Konvertieren zu den Zeugen Jehovas?

4 Antworten

Ich bin Zeuge Jehovas geworden, nachdem ich mich intensiv mit der Bibel beschäftigt und festgestellt habe, daß sie die einzigen Christen sind, für die die Bibel eine echte Autorität ist. Sie anerkennen sie als das, was sie ist, nämlich als das geoffenbarte inspirierte Wort des Schöpfergottes JHWH (Jehova), der seinen Namen dem Propheten Moses am brennenden Dornbusch geoffenbart hat. Obwohl unvollkommen, streben sie danach, den Willen Jehovas zu tun, auch wenn das häufig Disziplin und Selbstbeherrschung erfordert, was natürlich nicht immer leicht ist.

Mein Leben hat sich fortan sofort zum Besseren gewendet.

Seit vierzig Jahren lebe ich inmitten des Volkes Gottes und habe diese Entscheidung noch keine einzige Minute bereut.

Die großen Menschheitsfragen: "woher, warum, wie wird es ausgehen" beantwortet uns die Bibel hilfreich und überzeugend. Ich bete darum, nie wieder von der geistigen Finsternis dieser Welt verschlungen zu werden.

Dani26st
Fragesteller

Hey, vielen Dank für Ihre Antwort.

Ich finde auch immer mehr heraus, dass dies der richtige weg wäre

telemann2000  04.06.2021, 18:49
@Dani26st

Es wäre besser, du würdest dich zu Christus bekennen. Das taten die ersten Christen auch und ließen sich dann kurze Zeit später taufen. Dafür ist also kein langer Prozess nötig

MarkoJovic1205  05.06.2021, 07:50
@Dani26st

Wenn du magst kannst du mich anschreiben hier, ich kann dir einen Link zur Zoom geben, am Sonntag gibt es dort ein 30min Vortrag über die Bibel :)

MarmotaBobak  05.06.2021, 15:21
@telemann2000

Dafür ist also kein langer Prozess nötig

Das merkt man, dass du das so siehst.

Und das ist ja bei den großen Kirchen genauso. Meinst muss man daher ,wenn man mit gläubigen einer Richtung reden will, ihnen erst einmal ihren eigenen Glauben erklären, die meisten wissen gar nicht, an was sie in ihrer Kirche genau glauben.

Das Resultat der Kindstaufe.

Deine Phrasen sind unsachlich, subjektiv und unbelegt. Und das ist gut so. So kann jeder die Argumente vergleichen und seine Schlüsse ziehen.

telemann2000  05.06.2021, 23:03
@MarmotaBobak
Deine Phrasen sind unsachlich, subjektiv und unbelegt. Und das ist gut so. So kann jeder die Argumente vergleichen und seine Schlüsse ziehen.

Ist das so? Warum wurde dann der Gefängnisaufseher aus der Apostelgeschichte in einer einzigen Nacht getauft, in der selben Nacht als er Christus kennenlernte?

Schenkst du diesem inspirierten Bericht si wenig Aufmerksamkeit, dass du das einfach überliest?

Denke bitte erst mal darüber nach, bevor du hier solche unsachlichen Aussagen von dir gibst!

stine2412  17.06.2021, 17:37
@MarmotaBobak

Du hast recht - viele kennen das VATER UNSER gar nicht mehr und schon gar nicht die Bedeutung. Würden sie es verstehen, würden sie noch mehr ihre Kirchen verlassen! "Geht aus ihr hinaus, damit ihr nicht teilhabt an ihren Sünden!"

telemann2000  17.06.2021, 18:59
@stine2412

Geht aus ihr hinaus bezieht sich auch auf Jehovas Zeugen. Diese zählen auch zu den Religionen.

In der Offenbarung steht nicht, geht aus ihr hinaus und sucht euch was anderes....

HerrVonRibbeck  04.06.2021, 23:32
Mein Leben hat sich fortan sofort zum Besseren gewendet.

Meine ganz ehrliche, aufrichtige Frage: warst Du denn zuvor solch ein schlimmer Mensch? Hast Du solch ein schlimmes Leben geführt?

Aberachtsam  05.06.2021, 15:48
@HerrVonRibbeck

Wer ist in deinen Augen ein schlimmer Mensch? Ja, ich war einer. Ich habe die Kirche regelmäßig , führte ein braves, scheinbar "anständiges" Leben und war mir gar nicht bewußt, wie sündhaft weltliche Religionsorganisationen (die sich in Kriege um Macht und materiellen REichtum einmischen) sind, verglichen mit den Anforderungen der wahren christlichen Religion. Jesu wahre Jünger sind gemäß Joh. 17 kein Teil der Welt , und bemühen sich trotz aller Unvollkommenheit den Willen des Schöpfergottes JHWH zu tun.

So lange ich keine genaue Erkenntnis hatte, ließ ich mich von der Geistlichkeit verdummen. Bei den Zeugen Jehovas passiert mir das nicht. Diese regen zum selbstständigen, kritischen Denken an. Es geht ihnen nicht um kirchensteuerzahlende Mitgliedschaft, sondern um das geistige Wohl der Schafe Jehovas, so wie es ihnen als Hirten von unserem König Jesus Christus , aufgetragen wurde. Sie mischen sich nicht in Kriege ein, wo z. B. Katholiken ihre Glaubensbrüder oder andere Christen töten , beten nur JHWH, Jehova, den Schöpfergott durch Jesus Christus an,, sind kein TEil einer Dreieinigkeit, dulden keine sexuelle Unmoral, Den Gott dieser WElt , Satan, den Teufel, der auf Ausbeutung schwächerer Geschöpfe aus ist, lehnen sie ab und können es kaum erwarten, bis dieser von Jesus Christus völlig aus dem Dasein ausgelöscht wird. Bibelkenner wissen Bescheid, andere eben nicht.

telemann2000  05.06.2021, 23:06
@Aberachtsam
sündhaft weltliche Religionsorganisationen (die sich in Kriege um Macht und materiellen REichtum einmischen) sind, verglichen mit den Anforderungen der wahren christlichen Religion.

Zeugen Jehovas häufen auch materielle Güter auf. Denke bitte nur mal an die tausende von Königreichssälen die mit wenig Kosten in Eigenregie gebaut werden um sie dann wieder für teures Geld zu verkaufen.

Glaubst du wirklich, das das im Sinne Christi ist?

Aberachtsam  06.06.2021, 13:08
@telemann2000

hämische Gehässigkeit und Neid sind nicht zielführend. Alle unsere Versammlungsmitglieder profitieren davon, daß wir keine MIete an außenstehende zahlen müssen, sondern haben einen würdigen, sauberen Platz für unsere gemeinsame Anbetung. Wenn Säale verkauft werden, weil sie nicht mehr richtig ausgelastet werden können, kommt der Erlös der weltweiten Bruderschaft zugute. Zm Beispiel werden in armen Gegenden, wo keine Saale in Eigenleistung errichtet werden könnten, Baumaterialien kostenlos zur Verfügung gestellt.

HerrVonRibbeck  06.06.2021, 14:23
@Aberachtsam

Ihr nennt es nicht Miete, sondern Nutzungsentgelt - in aller Regel zahlbar in der Höhe, auf die sich die vormalige Abtragungssumme belief.

Klasse Geschäftsidee - Die Glaubensanhänger errichten auf eigene Kosten eine Immobilie, zahlen diese vollständig ab, um sie dann auf die Zeugen Jehovas Deutschland KdöR grundbuchlich zu übertragen, ohne das ein Ausgleich erfolgt.

Zudem zahlen genau diese Mitglieder, die das Gebäude gebaut, finanziert und abgetragen haben, weiterhin ein monatliches Nutzungsentgelt in Höhe der Abtragungssumme an die Gesellschaft zzgl. Betriebskosten.

Frag mal deinen Gemeindeaufseher, was in diesem Ältestenbrief stand, welche Summe man euch an's Herz legen sollte, allerdings war das nicht zum öffentlichen vorlesen bestimmt.

Das ist nicht hämisch, das ist Fakt.

Kostenlos wird da gar nichts zur Verfügung gestellt, auch nicht in Afrika. Das haben nämlich solche Leute wie du und deine Glaubensbrüder*innen bereits doppelt und dreifach bezahlt.

Aberachtsam  06.06.2021, 18:56
@HerrVonRibbeck

Was du nicht alles weißt. Wie lange ist es eigentlich her, daß man dich rausgeworfen hat? Oder bist du selbst im Zorn gegangen? Kann mir nicht vorstellen, da du jemals ein echter Bruder gewesen sein solltest. In deinen Schuhen möchte ich nicht stecken. Du weißt, warum.

HerrVonRibbeck  06.06.2021, 19:35
@Aberachtsam

Um zu wissen, welche Art Schriftverkehr bei Euch geführt wird, muss man Gottlob! kein Mitglied sein oder gewesen sein.

Aber schön, wie Du hier vorführst, dass bei Zeugens das Stilmittel der Verunglimpfung und Bedrohung gebraucht wird. Ein Merkmal destruktiver Kulte?

Hungry87  20.02.2023, 22:22

Guten abend.

Zu beten dafür ist wirklich nicht falsch .Und ich finde du hast es wirklich sehr gut in Worte gefasst das du nicht von der geistigen Finsternis die auf der Welt leider noch herrscht verschlungen werden wirst...Das tu ich auch jeden Tag und bete das Jehova mir die nötige Kraft dazu gibt durchzuhalten bis wir endlich im Paradies leben dürfen und für immer vollkommen und glücklich sein dürfen und können .Denn Jehova liebt uns Geschöpfe und will das wir glücklich sind.

Bleib gesund und einen schönen abend dir

Es gibt sehr viele, die vorher keine Zeugen Jehovas waren und sich aus Überzeugung dieser Religion angeschlossen haben. Was vorher war, ist irrrelevant. Hat Gott nicht auch Manasse vergeben, als er von Herzen seine Taten bereute?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
telemann2000  04.06.2021, 18:48
Es gibt sehr viele, die vorher keine Zeugen Jehovas waren

Das stimmt nicht. Die meisten die sich den Zeugen Jehovas anschließen tun dies aus Familientradition heraus. Sehr viele verlassen die Gemeinschaft dann wieder

MarkoJovic1205  04.06.2021, 19:37
@telemann2000

Macht nicht so viel Sinn, schau dir den Wachstum der Zeugen Jehovas an, wenn wirklich nur die meisten reingeboren wurden, und kaum einer konvertiert ist, dann wäre das Diagramm nicht so steil. Aber lasse mich gerne vom gegenteil überzeugen.

telemann2000  04.06.2021, 21:21
@MarkoJovic1205

Die Statistiken besagen ein Negativwachstum für das letzte Jahr und generell ein Wachstum welches ungefähr dem prozentualen Wachstum der Weltbevölkerung entspricht.

dann wäre das Diagramm nicht so steil.

Das war einmal. Ist aber schon drei oder vier Jahrzehnte vorbei

HerrVonRibbeck  04.06.2021, 23:29
@Friedliebender

Lieber Friedliebender, steil.... Steil ist in der Tat nur die Behauptung von Marco, es gäbe ein Wachstum.

MarkoJovic1205  05.06.2021, 07:45
@telemann2000

Ich möchte meine Antwort mit 2 Zitaten anfangen:

Lukas 6:42
Wie kannst du zu deinem Bruder sagen: ‚Komm, Bruder, ich hol dir den Splitter aus deinem Auge!‘, wenn du selber nicht den Balken in deinem eigenen Auge siehst? Heuchler! Hol zuerst den Balken aus deinem eigenen Auge, dann siehst du klar und kannst den Splitter aus dem Auge deines Bruders holen.
 Matthäus 7:21
Nicht jeder, der zu mir sagt: ‚Herr, Herr!‘, wird in das Königreich des Himmels kommen, sondern nur, wer das tut, was mein Vater im Himmel will.

Laut Bibel erkennt man Christen, an ihren Früchten, also an ihre taten:

Schaut euch die Taten der Jehovas Zeugen an: Sie stehen draußen und gehen von Tür zu Tür und verkünden das wort Gottes, genau wie die Bibel es sagt.

Sie verherrlichen Gottes Namen JHWH (Ausgesprochen wahrscheinlich: Jehova, oder Jahwe), währenddessen die andere Christen ihn nie erwähnen und sogar aus ihrer Bibel streichen und mit Herr ersetzen. obowhl jesus zu seinem himmlischen vater sagt das sein name verherrlicht werden soll (Johannes 12:28)

Ich könnte jetzt auch über die 10 Gebote sprechen, wo sich die Jehovas Zeugen daran genau halten.

2.Mose 20:3
Du sollst außer mir keine anderen Götter haben.

Jehovas Zeugen haben nur einen einzigen Gott JHWH (Jehova). Manche Christen haben 3 Götter in eins, Jesus, Heiliger Geist und JHWH. Aber in der Bibel steht nicht das Jesus der Himmlische Sohn genau auf der selben stufe ist wie JHWH der allmächtige der alles erschaffen hat. Wenn sie beide auf einer Stufe wären, also beide Der eine Gott wären, dann hätte Jesus nicht mehrfach JHWH seinen Himmlischen Vater angebetet....

2.Mose 20:4-6
 Du sollst dir kein Götzenbild machen noch eine Darstellung von irgendetwas, was oben im Himmel, unten auf der Erde oder im Wasser auf der Erde ist. Du sollst dich nicht vor ihnen verbeugen und dich nicht dazu verleiten lassen, ihnen zu dienen. Denn ich, JHWH, dein Gott, bin ein Gott, der ausschließliche Ergebenheit verlangt.

Jehovas Zeugen besitzen keine Bilder, Kreuze oder andere Ikonen oder Bilder von anderen Heiligen. Sie befolgen genau dieses Gebot, aber wenn du in einer Kirche gehst, siehst du das sie sich nicht daran halten....

Und nie sprach die Bibel darüber das wir einen Kreuz uns anhängen sollen oderso, und es wurde Übersetzt mit Kreuz, aber in wirklichkeit steht im Original Pfahl, Jesus wurde an einem Pfahl gekreuzigt nicht an einem Kreuz. Das Grieschiche Wort ist σταυρός (staurós) und heißt Pfahl. Bewusst wurde an dieser Stelle Falschübersetzt und Kreuz geschrieben aber schaut euch das Orignal an..... Desweiteren wurde der name JHWH mit Herr ersetzt.....

Wie gesagt: Erstmal euren Stamm im Auge entfernen, bevor ihr Splitter entfernen wollt....

ps: Ihr Sagt Jehovas Zeugen Mitgliedszahl stagniert? Dann schaut euch mal die Kirche an wie leer sie ist und Jährlich wie viele austreten, das ist immens.....

Und Ich bin kein Jehovas Zeuge, aber ich habe Bekannte und Verwandte die es sind, und ihr kennt die Bibel ja anscheinend gut, und schaut mal wer wirklich nach der Bibel lebt, wenn ihr ehrlich seid, die Jehovas Zeugen leben am meißten nach der Bibel. Ich werde auch noch mich den Jehovas Zeugen anschließen.

Ich wünsche jedem der das gelesen hat einen Schönen Tag und das er sein Herz und Verstand für die Bibel öffnet und mit Verstand sich anschaut welche Religion sich wirklich so verhält wie die Bibel, Das wort Gottes es will...

Ich werde aus Zeitgründen wahrscheinlich nicht mehr hier Antworten, wenn jemand mit mir Sprechen will, kann er mir mich anschreiben. Danke

telemann2000  05.06.2021, 08:17
@MarkoJovic1205

Ich gehöre keiner Kirche an. Als Teil des Leibes Christi bin ich ausschließlich ihm gegenüber verantwortlich

telemann2000  05.06.2021, 08:20
@MarkoJovic1205

Religion ist ein von sündigen Menschen erdachtes Konstrukt. Dazu zählt auch deine Religion. Oder wurde deine etwa von Gott gegründet?

MarmotaBobak  05.06.2021, 15:17
@telemann2000

Das ist schon mal ein Widerspruch zu Hebräer 10: 24,25.

Du schreibst weiter unten:

Dafür ist also kein langer Prozess nötig

Das merkt man, dass du das so siehst. Während @makroJovic1205 mit der Bibelargumentiert kommen von dir nur Phrasen und Behauptungen. Dein persönlicher Kriegszug ist absolut unsachlich, subjektiv und unbelegt. Und das ist gut so. So kann man die Argumente mit der Phrasendrescherei vergleichen und seine Schlüsse ziehen.

Friedliebender  05.06.2021, 19:15
@telemann2000

Du bist kein Teil des Leibes Christi, sonst würdest du den Namen seines Vaters ehren und, so wie Jesus bekannt machen. Doch Du hast den Vater nicht und deshalb auch nicht Christus.

telemann2000  05.06.2021, 19:21
@Friedliebender

Den Namen bekannt machen? Ist nicht die Aufgabe eines Christen. Ich bat dich schon an anderer Stelle, einen Text als Begründung zu nennen. Da hier nichts kommt wird der aufrichtige Leser verstehen, dass diese Aussage reines Wunschdenken deinerseits ist

telemann2000  05.06.2021, 19:29
@MarmotaBobak
Das merkt man, dass du das so siehst

Nein, nicht meine Ansicht. Wie schnell ließ sich der heidnische Gefängnisaufseher noch mal taufen? In der selben Nacht, sagt Apostelgeschichte. Und nein, der gute Mann und seine Hausgenossen kannten Christus vorher nicht.

Du siehst also, dass ich hier durchaus im biblischen Sinn argumentiere. Im Gegensatz zu den Zeugen Jehovas mußte der Aufseher nicht jahrelang studieren, monatelange als ungetaufter Verkündiger tätig sein, einen regelmäßigen Bericht abgeben und einen langen Fragenkatalog beantworten, bevor er überhaupt an eine Taufe auch nur denken darf.

Wer führt hier also unbiblische Regeln ein die jemanden nur zusätzliche Lasten wie die Pharisäer aufbürden?

Friedliebender  05.06.2021, 19:51
@telemann2000

Du saugst dir da irgendwas aus den Fingern ohne es zu verstehen. Das zeigt, woher du deinen eist hast.

2. Timotheus 2:18 Diese Männer haben sich von der Wahrheit entfernt. Sie sagen, die Auferstehung habe schon stattgefunden, und untergraben den Glauben einiger. 19 Und doch bleibt die feste Grundlage Gottes bestehen und hat dieses Siegel: „Jehova kennt die, die ihm gehören“, und: „Jeder, der den Namen Jehovas anruft, soll aufhören, Unrecht zu tun.“

stine2412  17.06.2021, 17:30
@telemann2000

Oh, oh, telemännchen! Du bist ein Teil des Leibes Christi? Das erinnert mich stark daran, dass Nonnen einen Ehering tragen, weil sie sich als Teil der Braut Christi betrachten! Beide Synonyme stehen für die 144.000 von der Erde Erkauften, zu denen Jesus sagte:" Ihr werdet mit mir Könige und Priester sein ."

Also beim besten Willen kann ich mir dich nicht als einen König und Priester im Tausendjährigen Reich unter Christus vorstellen!🤔

telemann2000  17.06.2021, 18:55
@stine2412

Wo finde ich in der Bibel, dass AUSSCHLIEßLICH die 144000 den Leib Christi bilden?

Am Ende des ersten Jahrhunderts gab es schon mehrere hunderttausend Christen. Alle diese sind Teil des Leibes Christi. 144000 passten damals da schon mehrere Male rein.

Übrigens lehren auch Zeugen Jehovas, daß die ersten Christen alle die himmlische Berufung hatten

Friedliebender  19.06.2021, 17:17
@telemann2000

Du willst die Bibel kennen und verstehen?? Das steht doch überdeutlich in der Bibel. Man muss nur alles richtig einordnen. Kannst du anscheinend nicht, da du nicht Gottes Geist hast.

telemann2000  19.06.2021, 17:19
@Friedliebender

Überdeutlich? Dann zeig doch mal einen Text mit dem Wortlaut "nur 144000 kommen in den Himmel". Oder zeig mir einen Text, dass erst die 144000 eingesammelt werden und dann die große Volksmenge

 Kannst du anscheinend nicht, da du nicht Gottes Geist hast.

Du etwa? Warum vertrittst du dann die Lehre der WTG die sich ständig ändert statt dich auf die Bibel zu stützen?

Friedliebender  19.06.2021, 23:22
@telemann2000

Wenn du die Bibel wirklich kennen würdest, dann würdest du den Text kennen. Und zudem, ich kann den Geist Gottes erfahren, da ich ihn schon oft von Gott bekam.

telemann2000  20.06.2021, 07:34
@Friedliebender
Wenn du die Bibel wirklich kennen würdest, dann würdest du den Text kennen.

Wenn du ihn mir nicht zeigen kannst gehe ich davon aus, dass er nicht existiert. Ich habe dir eine einfache Frage gestellt und du weichst wie immer aus. Das hat Stefan auch immer gemacht.

ich kann den Geist Gottes erfahren, da ich ihn schon oft von Gott bekam.

Andere auch. Aber das sind alles keine Zeugen Jehovas. Und nun?

Friedliebender  20.06.2021, 17:28
@telemann2000
(1. Thessalonicher 4:16) 16 Denn der Herr selbst wird mit einem lauten Befehl, mit der Stimme eines Erzengels und mit der Trompete Gottes vom Himmel herabkommen, und die in Gemeinschaft mit Christus Verstorbenen werden zuerst auferstehen.

Das sind die 144 000.

Warum beendete Jesus das Gespräch mit einem Verweis auf Abraham, Isaak und Jakob, die ja auf der Erde auferweckt werden? (Lies Matthäus 22:31, 32.) Beachten wir, dass Jesus seine Bemerkung über diese Patriarchen mit den Worten einführte: „Was die Auferstehung der Toten betrifft . . .“ Mit dieser Überleitung hätte er einen neuen Gesichtspunkt einführen können. Er lenkte die Aufmerksamkeit auf die Schriften des Moses, die die Sadduzäer angeblich anerkannten, und erinnerte sie an das, was Jehova am brennenden Dornbusch zu Moses sagte. So lieferte er einen weiteren Beweis dafür, dass Gott ganz sicher für eine Auferstehung — eine irdische — sorgen würde (2. Mo. 3:1-6).

telemann2000  20.06.2021, 17:38
@Friedliebender

Hat jemand bezweifelt, dass es eine irdische Auferstehung geben wird? Übrigens erwähnte Jeus diese Auferstehung mit keinem Wort. Das sind nur Annahmen der Zeugen Jehovas.

Gerne kannst du mir natürlich einen Text zeigen der aussagt, dass ein Christ hier auf der Erde auferstehen wird..

Das sind die 144 000.

Wo steht das? Denn zum damaligen Zeitpunkt gab es schon wesentlich mehr als nur 144000.

Auch hier hätte ich gerne einenText

Friedliebender  20.06.2021, 19:27
@telemann2000

Du irrst. Jesus erwähnte die irdische Auferstehung und deutete sogar an, dass auch Johannes, der Täufer, eine irdische Auferstehung haben wird.

telemann2000  20.06.2021, 19:28
@Friedliebender

Wo genau?

und deutete sogar an

Andeutungen? Sind keine klaren Aussagen, oder? Gehts nicht etwas genauer wie zum Beispiel hier?

(Lukas 20:34-36) . . .„Die Kinder dieses Weltsystems heiraten und werden verheiratet, 35 aber diejenigen, die für würdig befunden worden sind, dass ihnen jenes Weltsystem und die Auferstehung von den Toten zuteilwird, heiraten nicht und werden nicht verheiratet. 36 Sie können auch nicht mehr sterben, denn sie sind wie die Engel, und weil sie Kinder der Auferstehung sind, sind sie Gottes Kinder. . .

Warum kann ich genaue Aussagen zitieren und du kommst mit vagen Andeutungen?

Friedliebender  22.06.2021, 19:49
@telemann2000
Johannes 5:28 Das sollte euch nicht wundern, denn es kommt die Zeit, wo alle, die in den Gräbern sind, seine Stimme hören 29 und herauskommen werden. Für die, die Gutes getan haben, wird es eine Auferstehung zum Leben sein und für die, die Schlechtes getrieben haben, eine Auferstehung zum Gericht.

Gibt es im Himmel Gräber? Das vollzieht sich auf der Erde!

telemann2000  22.06.2021, 19:56
@Friedliebender

Hat das jemand angezweifelt? Allerdings erwähnt Jesus im Zusammenhang mit den Sadduzäern keine irdische Auferstehung.

Übrigens hat die Auferstehung des Fleisches eine untergeordnete Bedeutung in der Bibel

Friedliebender  23.06.2021, 21:57
@telemann2000

Du irrst. Sie hat die gleiche Wichtigkeit, wie die himmlische Auferstehung, die den 144 000 zu Teil wird. Doch die Erste Auferstehung ist eben die himmlische. Deshalb heißt es auch, dass diese eine Bessere Auferstehung ist, über die der zweite Tod keine Gewalt hat.

Die zweite Auferstehung ist die irdische. Und diese können, wenn sie willentlich sündigen, ein zweites mal sterben. Und da gibt es keine Auferstehung mehr. Denn das ist der zweite Tod, der in Offenbarung 20 erwähnt wird.

telemann2000  23.06.2021, 22:01
@Friedliebender
Deshalb heißt es auch, dass diese eine Bessere Auferstehung ist, über die der zweite Tod keine Gewalt hat.

Aha, also ist die andere Auferstehung doch minderwertiger! (Wußte ichs doch. Danke für die Bestätigung)

Ein Christ wird in der Offenbarung als glücklich bezeichnet wenn er an der besseren Auferstehung teilhat. Das mit gutem Grund: Die zweite Auferstehung ist für Nichtchristen vorgesehen.

Und genau die minderwertige Auferstehung sehen Zeugen Jehovas für den Großteil ihrer Mitglieder vor. Nur Privilegierte bekommen die bessere Auferstehung. Die Herren aus Warwick gehören auch dazu, oder?

Friedliebender  25.06.2021, 23:00
@telemann2000

(Offenbarung 20:6) 6 Glücklich und heilig ist, wer an der ersten Auferstehung teilhat. Über sie hat der zweite Tod keine Macht, sondern sie werden Priester Gottes und des Christus sein, und sie werden während der 1 000 Jahre als Könige mit ihm regieren.

Deshalb wird diese als bessere Auferstehung bezeichnet, doch die Irdische ist nicht minder wertvoll.

telemann2000  26.06.2021, 16:11
@Friedliebender

Doch, sonst würden sie weder als heilig noch glücklich bezeichnet. Und tatsächlich ist von allen die hier auf der Erde auferstehen, keiner heilig.

Und du willst wirklich behaupten, dass das kein Vorteil ist?

Friedliebender  26.06.2021, 22:43
@telemann2000

Warum soll das ein Vorteil sein? Und doch, auch die irdischen Auferstandenen werden in Gottes Augen heilig (rein, unbefleckt) sein.

Friedliebender  27.06.2021, 17:15
@telemann2000

Doch. Aber sie sind noch nicht vollkommen, diese erlangen sie erst während der 1000 Jahre, die Jesus über die Erde, zusammen mit den 144 000 regiert, zur Vollkommenheit gebracht.

Friedliebender  27.06.2021, 19:32
@telemann2000

w83 1. 3. S. 31 Fragen von Lesern

■ In Offenbarung 20:5 heißt es: „Die übrigen der Toten kamen nicht zum Leben, bis die tausend Jahre zu Ende waren.“ Geschieht das vor oder nach der Schlußprüfung?

Dieser Hinweis bezieht sich offensichtlich auf die Zeit, wenn die Menschen am Ende der tausend Jahre die Vollkommenheit erreichen, noch bevor Satan aus dem Abgrund losgelassen wird und die Schlußprüfung über die Menschheit bringt.

Der Kontext von Offenbarung 20:5 handelt von gesalbten Christen, die Gott auferweckt, um Miterben mit Christus zu sein (Römer 8:17). Diese werden ‘zum Leben kommen und als Könige mit dem Christus für tausend Jahre regieren’ (Offenbarung 20:4). Nach diesem Hinweis, aber bevor noch weiter über diese Herrscher gesprochen wird, erscheint in Offenbarung 20:5 folgender Einschub, der diejenigen betrifft, die auf der Erde leben werden: „Die übrigen der Toten kamen nicht zum Leben, bis die tausend Jahre zu Ende waren.“

Alle, die buchstäblich gestorben sind und während der tausend Jahre auf der Erde auferweckt werden, werden immer noch unvollkommene Menschen sein. Auch diejenigen, die den Krieg Gottes überleben, werden nicht sogleich vollkommen gemacht werden und sündlos sein. Wenn die Überlebenden während der tausend Jahre Gott treu bleiben, werden sie zweifellos allmählich zur Vollkommenheit voranschreiten. Solange die Angehörigen beider Gruppen noch nicht von der ererbten Sünde frei sind, sind sie in Gottes Augen in gewissem Sinne „tot“ (und können noch nicht in vollem Sinne lebendig sein) (Lukas 9:60; Epheser 2:1).

Ob es sich um Personen handelt, die auferweckt worden sind, die die „große Drangsal“ überlebt haben oder während der tausend Jahre geboren worden sind — sie alle haben eine wunderbare Aussicht (Offenbarung 7:14). Wenn sie Gott treu bleiben und den Nutzen des Lösegeldes Christi annehmen, werden sie am Ende der tausend Jahre nicht mehr unter der Sünde und der Unvollkommenheit zu leiden haben; der ererbte ‘Tod wird nicht mehr als König über sie regieren’ (Römer 5:14). Sie werden vielmehr die menschliche Vollkommenheit erlangt haben und sich in demselben Zustand befinden wie Adam und Eva, bevor sie sündigten.

Menschen, die Gott auf der Erde dienen — „die übrigen der Toten“ —, werden also am Ende der tausend Jahre ‘zu vollkommenem menschlichem Leben gekommen sein’. Jesus wird seinem Vater ein vollkommenes Menschengeschlecht übergeben können (1. Korinther 15:28; Offenbarung 20:14). Wie aus Offenbarung 20:7-10 hervorgeht, wird dann Satan zu einer entscheidenden Prüfung der Menschheit losgelassen werden. Alle, die sich in dieser Prüfung Jehova gegenüber als loyal erweisen, werden sich für ewiges menschliches Leben im Paradies qualifizieren.

Wie ich dich kenne, verstehst du das wieder nicht. Eine weitere Antwort auf diese Frage erhältst du nicht ehr von mir.

Hallo, ich bin auch erst seit ca. 10 Jahren dabei, aber es war gar nicht schwer. Man muss halt das, was man getan hat bereuen, d. h. nicht wieder tun, wenn man gemerkt hat, dass es falsch war. Aber es fängt alles damit an, seine eigene Bibel besser kennenzulernen und damit auch Gott. Viel Erfolg und Jehovas Segen auf allen deinen Wegen.

Gibt es da draußen Leute, die erst später zu den Zeugen Jehovas konvertiert sind?

Ja, mit 25.

Was waren eure Beweggründe?

Ich war bereits als Kind gläubig. Meine Eltern nicht. Trotzdem wurde ich zur Konfirmation geschickt. Mir ist dabei aufgefallen, dass dabei zu keinem Zeitpunkt über Gott gesprochen wurde. Meine Gruppe ist nur zu dieser Zeit in die Kirche gegangen, weil sie mussten. Wir sind dann am Ende mit dem Pfarrer von Eltern zu Eltern gezogen und wurden als 14jährige mit Bier, Wein und Schnaps abgefüllt. Samt Pfarrer. Die eigentliche Prüfung war eine Farce und Fragen und Antworten vorher genau abgesprochen und eingeübt. Der Dekan hat sich dann noch über die Bibel und Jesus lustig gemacht "ein Rind ist uns geboren worden". Während alle lachten, widerte mich das Verhalten einfach nur an. Ekelhaft, wie ein Dekan so was machen kann.

Überhaupt, das einzige, was damals mit der Bibel zu tun hatte, war, dass wir die Bibelbücher in der richtigen Reihenfolge aufsagen mussten. Das wurde noch auf mehrere aufgeteilt.

Die meisten machten ganz offen eh nur wegen dem Geld mit, dass man dann von einem teils völlig unbekannten Personen geschenkt bekam. Das war auch dem Pfarrer bekannt. Gestört hat es ihn nicht. Anschließend hat man keinen der Gruppe je wieder in der Kirche gesehen. Umgekehrt hat man auch den Pfarrer erst viele Jahre später wieder gesehen, bei der Beerdigung meines Vaters und doch noch einmal, als ich aus der Kirche ausgetreten bin.

Man hat mich also gar nicht überzeugen müssen, dass meine Kirche nichts mit Gott zu tun hat. Als habe ich gesucht, denn meine Kirche hatte mir nichts gegeben und meinen Glauben nicht gestärkt. Im Grunde haben sie sich gar nicht um uns gekümmert.

Weiter unten behauptet ein User, das sein Weg der schnellere sei. Ja, es gibt schnelle Wege in eine Religion, aber keine schnelle Wege zu Gott.

Der Weg zu Gott wird in Kolosser 3:5-11 beschrieben: Tötet deshalb eure Körperteile ab, die auf der Erde sind, was sexuelle Unmoral betrifft, Unreinheit, hemmungslose sexuelle Leidenschaft, schädliche Wünsche und Gier, die Götzendienst ist. Wegen dieser Dinge kommt der Zorn Gottes. So habt auch ihr euch früher verhalten, als das eure Art zu leben war. Doch jetzt müsst ihr das alles ablegen: Zorn, Wut, Schlechtigkeit, Beschimpfung und obszöne Sprache, die aus eurem Mund kommt. Belügt einander nicht. Zieht die alte Persönlichkeit mit ihren Handlungen aus, und kleidet euch mit der neuen Persönlichkeit, die durch genaue Erkenntnis nach dem Bild dessen erneuert wird, der sie geschaffen hat. Dabei spielt es keine Rolle, ob jemand Grieche oder Jude ist, ob er beschnitten oder unbeschnitten ist, Ausländer, Skỵthe, Sklave oder freier Mensch, sondern Christus ist alles und in allen.

Man braucht also eine genaue Erkenntnis, bloßer Glaube an Gott reicht nicht.

(Jakobus 2:19) Du glaubst, dass es einen einzigen Gott gibt, nicht wahr? Das ist gut so. Doch auch die Dämọnen glauben und zittern vor Angst.

Der Weg zum wahren Glauben ist nicht, wie @Telemann behauptet, leicht und schnell zu erlangen, sondern braucht seine Zeit und nicht ganz einfach.

(Matthäus 7:13, 14) Geht durch das enge Tor, denn weit ist das Tor und breit ist der Weg in die Vernichtung, und viele gehen hindurch. Doch eng ist das Tor und schmal ist der Weg zum Leben, und nur wenige finden ihn.

Spätestens hier dürfte erkennbar sein, das geht nicht von heute auf morgen, sondern auch das braucht seine Zeit. Aber es lohnt sich auf jeden Fall. Zumindest, diesen Weg zu prüfen.

Natürlich passt das vielen nicht und versuchen, einem davon abzuhalten. Durch das persönlichen Umfeld wird man ganz schnell erkennen, was freie Religionswahl in unserem Land wirklich bedeutet.

Wusstest du, dass es Jesus nicht anders erging?

In der Bibel steht dazu: (Markus 3:21) Als aber seine Verwandten davon hörten, gingen sie hin, um sich seiner [Jesu] zu bemächtigen, denn sie sagten: „Er ist von Sinnen.“

Und was deine dritte Frage angeht:

Und wenn ja, wie war der Übergang?

Das beantwortet auch Kolosser 3: 5-11.

Gott fordert uns hier auf, Dinge, die wir früher gemacht haben und als falsch anerkennen, zu unterlassen und eine neue Persönlichkeit anzuziehen.

Diese Anstrengung lohnt sich.

In Jesaja 1:18 versprach Gott mit einem eindrucksvollen Vergleich reumütigen Israeliten, ihre Sünden vollständig auszulöschen, wenn sie ihre Fehler bereuen und fortan unterlassen:

„Kommt nun und lasst uns die Sache zwischen uns klären“, sagt JHWH. „Wenn eure Sünden auch scharlachrot sind, werden sie so weiß werden wie Schnee. Wenn sie auch rot sind wie Karmesinstoff, werden sie so weiß werden wie Wolle.