Warum wird ein Bericht über "skandalöse Sekte Zeugen Jehovas" im Fernsehen gezeigt?

3 Antworten

Das ist ja wohl nur gerecht !

Es wird ja auch dauernd über die "Skandalöse Katholische Kirche" berichtet ..

Da hat das TV ja noch mächtig aufholungsbedarf .

Da ist das schon mal ein Guter Anfang .

Komisch wäre es wohl wenn das jetzt nicht gezeigt würde .

Die ZJ haben übrigens in Norwegen diesen Rechtlichen Status gerade wieder verloren und haben auch die Berufung dazu gerichtlich verloren.

Lg⚘

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule
freiburg2
Fragesteller

In Russland sind die Zeugen Jehovas auch seit einiger Zeit verboten.

Pfefferprinz  13.04.2024, 11:33
@freiburg2

In Rußland ist Homosexualität verboten, Gewalt in der Ehe ist erlaubt.

Ignatius1  13.04.2024, 11:51
@freiburg2

Dasliegt daran,dassdieihre Nicht gefügigen Mitglieder durch Soziale ächtung gefügigmachen.(weisse Folter )

Und das auch unglaublicherweise bei 12 Jäjrigen Kindern bereits anwenden.

Ich denke in Österreich und Australien konmt das auch bald.

Und ich finde das sehr gut !

Für sowas ist Religionsfreiheit nicht gedacht gewesen.

Also in der K.Kirche habe ich sowas in 26 jahren noch nicht erlebt .

https://youtube.com/@JTraumaweltW?si=cKWf6a9tGei2F_ks

HerrVonRibbeck  13.04.2024, 15:08
@freiburg2
In Russland sind die Zeugen Jehovas auch seit einiger Zeit verboten.

Ihre juristischen Personen als auch von ihnen herausgegebene, als extremistisch eingestufte Druckschriften (darunter zählt auch die NWÜ, nicht aber Bibeln per se) sind verboten.

Am 28. Oktober 2021 hat das Plenum des Obersten Gerichtshofs der Russischen Föderation entschieden , dass die Gottesdienste der Zeugen Jehovas, ihre gemeinsamen Rituale und Zeremonien an sich kein Verbrechen nach Artikel 282.2 des Strafgesetzbuches der Russischen Föderation darstellen, trotz der Liquidation ihrer juristischen Personen.
Friedliebender  13.04.2024, 23:23
@freiburg2

Die orthodoxe Kirche ist auch nicht auf der Seite Jesu. Diese sind keine Christen.

Friedliebender  13.04.2024, 18:49

Lügen glaubst du, die Wahrheit trittst du mit Füßen.

Friedliebender  13.04.2024, 21:57
@telemann2000

Diese Bedingungen wurden erfüllt. Doch der Staat geht über seine eigenen Bedingungen hinaus.

telemann2000  13.04.2024, 21:58
@Friedliebender

Nein, diese Bedingungen wurden unterlaufen. Man hatte zwar gesagt, man würde sie einhalten ist aber weit davon abgewichen

Ignatius1  13.04.2024, 22:01
@telemann2000

Ich habe den Bigotten selbst gerechten ,sich dauernden wiederholenden @Gromio nun doch endlich ausgeblendet ,solch lernressistenten Personen schenke ich keine Lebenszeit mehr .

Friedliebender  13.04.2024, 22:04
@Ignatius1

Das juckt ihn nicht. Der Bigotte bist übrigens Du. Jetzt kannst du mich auch ausblenden. Zudem, du kannst die Lebenszeit anderer nicht begrenzen.

Ich bin ein Zeuge Jehovas und kann nur den Kopf schütteln, dass so etwas überhaupt im Fernsehen gezeigt werden darf. Denn hier wird Wahrheit verdreht. Und das was biblische Grundlagen hat (z. B. ein Gemeinschaftsentzug) wird so dargestellt, als würden wir diesen Menschen verachten und hassen, was nicht der Fall ist. Denn es wird einem Übeltäter immer die Möglichkeit gegeben seinen Fehler zuzugeben und zu bereuen. Wenn jemand das tut, kommt es gar nicht zu einem Gemeinschaftsentzug.

Was noch zu beachten wäre ist, dass JEDER VOR seiner Taufe, durch die jemand ein Zeuge Jehovas wird, über all das aufgeklärt wird. Es wird weder jemand gezwungen noch überredet sich taufen zu lassen, das ist die Entscheidung jedes Einzelnen selbst. Die ,,Aussteiger" wussten das alles VOR ihrer Taufe. Also haben die keinen Grund zur Klage.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Weiterbildung durch fortlaufendes Bibelstudium
gromio  13.04.2024, 23:51

So isses, Friedli!

LG

freiburg2
Fragesteller

Ich finde das auch schlimm, dass so was im Fernsehen kam. Ich bin evangelisch und es waren immer nette Leute von den "Zeugen Jehovas" bei mir, wenn ich mal Besuch hatte oder man über die Bibel gesprochen hat. Ich selbst bin evangelisch.

Im Stern "Exklusiv" berichtet die Schauspielerin "Jenifer Siemann" von ihrem Ausstieg, steht im Internet. Vielleicht hat der Bericht damit zu tun.

Aber Jesus wurde auch angefeindet und auf das übelste behandelt?

Jesus, der Sohn Gottes! Als Pontius Pilatus (oberster Richter) keine Schuld an ihm fand, hieß es, man solle ihn kreuzigen.

Wir leben heute in einer ganz schlimmen Zeit und man hört immer wieder, das wird noch schlimmer werden, eben Endzeit, fortgeschrittene Endzeit.

Weltweit sind die Verhältnisse schrecklich, täglich nur Hiobsbotschaften.

Also, ich habe mich gewundert, dass man solch einen Bericht der "Zeugen Jehovas" im Fernsehen zeigt und fand das ganz schlimm.

Andre468  24.04.2024, 18:54

Vielen herzlichen Dank für die hilfreiche und wahre Antwort.

Umgangssprachlich wird mit Sekte eine kleinere Religionsgemeinschaft bezeichnet, die als problematisch angesehen wird:

Im landläufigen Sprachgebrauch werden als Sekten oft religiöse Gruppen bezeichnet, die in irgendeiner Weise als gefährlich oder problematisch angesehen werden ...

https://de.wikipedia.org/wiki/Sekte

Das hat also nicht zwingend etwas mit einem rechtlichen Status zu tun.

Zeugen Jehovas werden als problematisch gesehen:

  • Shunning (Kontaktabbruch mit Apostaten auch in der Kernfamilie, also zB Eltern stellen Kontakt mit Kindern ein)
  • Verbot von Bluttransfusionen (wie im Detail, hängt davon ab, welches Licht gerade an ist).
  • sie sind Kreationisten und damit fundamental wissenschaftsfeindlich (Adam, also der erste Mensch, wurde 4025 v.Chr. erschaffen).
  • sie diffamieren Andersgläubige (Weltmenschen) und distanzieren sich von ihnen.

Gerade der letzte Punkt ist interessant:

jw org bzw Paulus vergleicht Weltmenschen, also Andersgläubige bzw Ungläubige, mit der Finsternis und Beliar (Satan):

Wir finden diesen Rat in 2. Korinther 6:14-16. Dort heißt es: „Laßt euch nicht in ein ungleiches Joch mit Ungläubigen spannen.
Denn welche Gemeinschaft besteht zwischen Gerechtigkeit und Gesetzlosigkeit?
Oder welche Teilhaberschaft hat Licht mit Finsternis? Welche Harmonie besteht ferner zwischen Christus und Belial? Oder welchen Anteil hat ein Gläubiger mit einem Ungläubigen?

https://wol. jw .org/de/wol/d/r10/lp-x/1993727

Sie teilen also kräftig aus, machen aber selber Mimimi, wenn sie kritisiert werden.

Friedliebender  13.04.2024, 18:50

Hetze nicht, von diesen Verbreitern von Hetze und Lügen gibt es mehr als genug. Und die Lügenpresse tut ihr Übriges.