Was sind Beispiele für kirchliche Sekten?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jehovas Zeugen gelten in weiten Teilen der (weltweiten?) -Bevölkerung als Sekte, obwohl sie hierzulande offizielle eine Religionsorganisation darstellen. Doch sie wären keine kirchliche Sekte, da sie nicht von einer Kirche heraus entstanden sind, sondern aus der Bibelforscher-Bewegung.

Sekten erkennt man zum Beispiel daran, das das Seelenheil disziplit von der Mitgliedschaft der eigenen Gruppierung abhängig gemacht wird.

Auch vorverurteilen sie sämtliche anderen Religionen als falsch, oder gar satanisch.

Sie haben meist ihre eigens erstellten Merkmale einer "wahren Religion", wie sie dann auch nur in dieser Gruppe gelehrt werden.

Ehemalige Mitglieder werden meist verunglimpft.

Nur den hauseigenen Quellen zur Meinungsbildung soll vertraut werden - alle anderen Schriften/Webseiten wären dann weltlich, oder ebenfalls satanisch.

In der Freizeit trifft man sich vorwiegend mit anderen Mitgliedern um Freunschaften zu pflegen - JZ bezeichnen außenstehende oft noch als "Weltmenschen".

An Merkmalen gibt aber noch eine ganze Reihe mehr - die hier genannten träfen auch auf Jehovas Zeugen zu.

Negativ bewertete Sekten die aus einer Kirche entstanden sind fallen mir spontan jetzt nur zwei ein. Seid der Ökomene ist man da viel toleranter untereinander.

Dennoch gibt es zum Beispiel seitens der Kirchen, eine ganze Rehe von aus ihr hervorgegangenen Splittergruppen, Häresien = Abweichler von der Hauptlehre, was du im link hier nachlesen kannst:

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_christlichen_H%C3%A4resien

LG-B.

Die Frage ist: Welche Kriterien machen eine christliche Gemeinschaft zu einer Sekte?

Allgemein gibt es keine genaue Definition darüber, nur das bestimmte Kriterien und Verhaltensweisen als "sektiererisch" bezeichnet werden.

Folgende Kriterien kann man verwenden um heraus zu finden wer eine Sekte ist oder nicht:

  1. Wenn sie Lehren und Praktiken verbreitet, die von der Bibel völlig abweichen.
  2. Wenn sie neben der Schrift sich auf weitere Offenbarungsquellen beruft.
  3. Wenn an der Spitze eine Person steht, die den Wahrheitsanspruch allein für sich geltend macht, bzw. in Lehraussagen die Unfehlbarkeit beansprucht.

Anhand dieser Kriterien kann man prüfen, ob das auch auf etablierte Kirche zutrifft. Auf welche Kirche(n) könnte das zutreffen?

Woher ich das weiß:Recherche
Chris428  23.12.2023, 09:06

Doch, es gibt eine staatliche Definition für eine Sekte: Verstöße in Lehre und Praxis gegen ethische Überzeugungen: Menschenwürde, Freiheit, Toleranz, Selbstverwirklichung - das ist nicht ganz unumstritten.

Allgemein spricht man von einer Sekte, wenn

  • Meinungsfreiheit und/oder Bewegungsfreiheit eingeschränkt wird
  • Mitglieder wirtschaftlich ausgenutzt werden
  • sexuelle Ausbeutung
  • Menschenrechtsverletzungen
  • Personenkult
  • Familienkonflikte, wenn jemand die "Gruppe" verlässt
  • Behinderung von bestimmten Ausbildungen, ärztlicher Versorgung oder Kontakt zu anderen Familienmitgliedern
  • Einschränkung von Randgruppen
Christian3684  23.12.2023, 09:17
@Chris428

Bestimmte Aspekte können genauso auf eine politische Partei, Organisation, Syndikat, Unternehmung, Regierung usw. zutreffen. Ist also spezifisch nicht nur auf eine religiöse Gruppierung beschränkt, bzw. anwendbar. Dabei lassen Sie die angeführten Faktoren völlig weg!

Ist das nicht gleich, sind nicht alle Mitglieder religiöser Gruppen letztlich Sektierer, kommt das nicht nur auf den Blickwinkel an?

berloff  23.12.2023, 10:07

Es kommt nur auf den " Blickwinkel " an.

Der Begriff Sekte ist ziemlich Wischiwaschi und hängt davon ab, wen man fragt.

Statt »Sekte« wird in der christlichen Theologie heute eher »religiöse Sondergemeinschaft« verwendet. Das sind Gemeinschaften, die sich aus ihrer Sicht durch Sonderlehren abheben: Oft praktizieren sie Absonderung, lehnen ökumenische Beziehungen ab und verbreiten eine stark abweichende Theologie.

Umgangssprachlich wird mit Sekte eine kleinere Religionsgemeinschaft bezeichnet, die als problematisch angesehen wird:

Im landläufigen Sprachgebrauch werden als Sekten oft religiöse Gruppen bezeichnet, die in irgendeiner Weise als gefährlich oder problematisch angesehen werden ...

https://de.wikipedia.org/wiki/Sekte

Falls es nur um Abspaltung geht, dann ist auch das Christentum eine Sekte, und zwar eine jüdische Sekte, die sich vom Judentum abgespalten hat.

gelten Zeugen Jehovas als Sekte?

Bei manchen Menschen ja, da sie als problematisch gesehen werden.

Hoch problematisch ist zB die Organische Christus Generation (OCG) von Ivo Sasek:

https://de.wikipedia.org/wiki/Ivo_Sasek

https://www.youtube.com/watch?v=D_ykOXU343E

berloff  23.12.2023, 09:37

Fast rirchtig.

Gibt es sonst noch andere „bekannt“ kirchlichen Sekten?

Ich würde die RKK als größte "Sekte" anführen, sie haben sich als erste vom wahren Christentum abgespaltet.

In Nicäa wurde 325 n. Chr. das erste christliche ökumenische Konzil abgehalten. Es wurde vom (ungetauften also noch Heide) Kaiser Konstantin einberufen mit dem Ziel, eine Art dogmatischen Frieden zu erreichen, der die Einheit zwischen den verschiedenen Zweigen des jungen Christentums ermöglichen würde.

Die Geistlichen beschlossen, Gott, Vater und Sohn seien wesensgleich. Arius von Alexandria, der dieser Überzeugung entgegenstand, musste sich beugen und wurde verbannt.

Wann wurde Konstantin der Große getauft?

Im Jahre 337 ist Konstantin zu Nikomedia (Izmir) in der heutigen Türkei gestorben, auf dem Totenbett empfing er die Taufe durch den arianischen Bischof der Stadt, Eusebios (Episkopat 318-338).