Was unterscheidet die Zeugen Jehovas von anderen Christen?

9 Antworten

Ihr Alleinstellungsmerkmal: nur die 144 000 sind im Neuen Bund mit Jesus und haben Jesus als Mittler.

Und nur diese 144 000 dürfen von den Symbolen nehmen (Brot/Wein) und werden nach Harmagedon mit Jesus im Himmel regieren. Jehovas Zeugen glauben, dass die Letzten Tage, die 1914 begonnen haben, in der großen Drangsal enden.

Die Bibel sollte jeder lesen und jeder sollte sich auch an sie halten. Aber die Briefe im Neuen Testament sind an die 144 000 gerichtet:

die 1 000 Jahre über die Menschheit regieren soll, und fast alle inspirierten Briefe in den Christlichen Griechischen Schriften sind in erster Linie an diese Gruppe der Königreichserben gerichtet — an die „Heiligen“, die „Mitgenossen der himmlischen Berufung“

Nur die Geistgesalbten sind im Neuen Bund mit Jesus, und nur diese haben Jesus als Mittler:

Ist Jesus nur der Mittler für geistgesalbte Christen oder für die ganze Menschheit, [...]
Der neue Bund ist somit offensichtlich keine lose Vereinbarung, die die ganze Menschheit einbezieht. Es handelt sich dabei um eine sorgfältig festgelegte rechtliche Abmachung zwischen Gott und gesalbten Christen.

https://wol. jw .org/de/wol/d/r10/lp-x/1989609

Was bedeutet Jesu Mittlerrolle für diejenigen, die in den neuen Bund aufgenommen werden? Wie wir wissen, wendet Jehova den Wert des Blutes Jesu auf sie an und kann sie daher für gerecht erklären (Röm. 3:24; Heb. 9:15).
Gott kann sie daraufhin in den neuen Bund aufnehmen, wodurch sie die Aussicht erhalten, Könige und Priester im Himmel zu sein. Als ihr Mittler hilft Jesus ihnen, vor Gott rein zu bleiben (Heb. 2:16).

https://www. jw .org/de/bibliothek/zeitschriften/w20081215/Jesu-einzigartige-Rolle-in-Gottes-Vorsatz-sch%C3%A4tzen/

Somit ist Jesus in diesem streng biblischen Sinne nur für gesalbte Christen der „Mittler“.

https://wol. jw .org/de/wol/d/r10/lp-x/1979250

Auf Harmagedon warten Zeugen Jehovas seit mehr als 150 Jahren und sind in ständiger Endzeiterwartung. Russell und die Zeugen Jehovas machten für die Jahre 1878, 1881, 1914, 1918, 1925 und 1975 konkrete Aussagen über endzeitliche Ereignisse, von denen sie glaubten, sie wären in der Bibel prophezeit worden und stünden „über jedem Zweifel“ oder seien „von Gott bestätigt“.

Da sie ständig von der Realität eingeholt werden, wird auch ständige ihre Theologie an die Realität angepasst.

Stine1224  09.08.2023, 12:29

Das hast du sehr gut erklärt! Dass wir Zeugen Jehovas uns immer wieder fragen: ,,wann ist es endlich soweit?" ist verständlich, denn wir (und auch andere) können uns kaum schlimmere Verhältnisse vorstellen, als die augenblicklichen. Und doch wurde und wird es immer schlimmer.

Vielleicht haben viele von uns früher die Aussage Jesu nicht richtig verstanden:,,Denn dann kommt eine große Drangsal, wie sie es sie seit Anfang der Welt noch nie gegeben hat und auch nie wieder geben wird." Das liegt noch vor uns! Wir haben eine kleine Ahnung davon, was geschehen wird, wenn NUR die Weizenlieferungen Rußland/ Ukraine ausbleiben. Offenbarung 6:6.

Wir werden alle von der Realität eingeholt, denn keiner von uns kann sich vorstellen, was auf uns noch zukommt. Ist es da nicht besser, wachsam zu bleiben und lieber einmal zuviel alarmiert gewesen zu sein? Einige sehen zwar auch was los ist auf der Erde, sagen sich aber fatalistisch: ,,Lasst uns essen und trinken, denn morgen werden wir sterben! " Ob das der richtige Weg ist?

zahlenguide  09.08.2023, 12:34
@Stine1224

die Drangsal wird im Alten Testament auch "Tag des Zorns" genannt. Jeder Jude weiß genau, was damit gemeint ist.

Stine1224  09.08.2023, 13:47
@zahlenguide

Danke! Wissen die Juden das durch Jesu Prophezeiungen oder durch die von Daniel 12:1?

Mayahuel  09.08.2023, 14:15
@Stine1224
Wir werden alle von der Realität eingeholt,

dann sollte die WTG nicht ihre Auslegung als einzige Wahrheit verkünden. Tut sie aber. Und diffamiert Andersgläubige als Diener Satans.

Friedliebender  17.08.2023, 21:17
@Mayahuel

Stimmt nicht, denn die meisten dienen nicht Satan. Aber sie sind nicht auf der Seite von Jesus und seinem Vater, deshalb automatisch, leider unbewusst, auf Satans Seite. Jesus sagte ja, wer nicht für ihn ist, ist gegen ihn.

Abundumzu  30.08.2023, 23:33
@Stine1224

. . . völlig richtig, was du schreibst.

Auch in der Vergangenheit erwarteten Anbeter Jehovas voller Ungeduld, dass sich Prophezeiungen wie bspw. das Erscheinen des Messias auf der Erde, erfüllen würde.

Etwa 600 Jahre vor dem entscheidenden Jahr 29 u.Z. durfte der Prophet Daniel (9:24, 25) vorhersagen, dass „. . . 70 [Jahr]Wochen bestimmt sind . . .  „und dass vom Ergehen des Befehls, Jerusalem wiederherzustellen [537 v.u.Z.] und wieder aufzubauen, bis zum Messịas, dem Führer, 7 [Jahr]Wochen und außerdem 62 [Jahr]Wochen vergehen werden . . . .“

Mit dieser Ankündigung kamen Erforscher des Wortes Gottes schon damals zu dem schon erwähnten Jahr 29 u.Z, dem Jahr, in dem Jesus seinen Dienst begann.

Sechs Monate vor dem Erscheinen und der Taufe des Messias, so berichtet der Apostel Johannes (1:19-25) ließen „. . . Priester und Levịten aus Jerusalem zu ihm [Johannes, dem Täufer] schickten, um ihn zu fragen: „Wer bist du?“  Offen sprach er aus, ohne es zu leugnen: „Ich bin nicht der Christus.“ Da wollten sie wissen: „Wer bist du dann? . . . Die Abgesandten kamen von den Pharisäern. Nun wollten sie von ihm wissen: „Wenn du nicht der Christus bist und auch nicht Elịa oder der Prophet, wieso taufst du dann?“

Und Lukas (3:15) berichtet parallel und notiert über diese Erwartungshaltung: „. . .Die Leute waren nun voller Erwartung und alle überlegten: „Ist er vielleicht der Christus?“

Daher sind wir als Zeugen Jehovas mit unseren Erwartungen in guter Gesellschaft. Vor allem schlafen wir nicht ein, sondern bleiben hell wach und wir sind außerdem ganz sicher, dass es in einer neuen Welt niemanden geben wird, der sich darüber beschweren würde, er sei Wochen, Monate oder gar Jahre und Jahrzehnte zu früh auf den Weg des Lebens hingewiesen worden.

Den Wunsch zu hegen, einmal ewig leben zu dürfen und gleichzeitig Beschwerde führen zu wollen, das die „schöne Zeit, die einem verloren gegangen sei, weil man zu früh losmarschiert ist, auf solche abwegigen Ideen kommen nur Ungläubige oder Denkfaule . . . oder?

-------------------------------------------------------------------------------------------

--------------------------------------------------------------------------------------------

Mayahuel  31.08.2023, 06:31
@Abundumzu
in guter Gesellschaft.

mit allen anderen Irrlehrern: Tausende Gurus haben seit Jahrtausenden den Weltuntergang prophezeit.

Unterschiede zu falschen Religionen:

  1. Jehovas Zeugen glauben, dass die GANZE Bibel das inspirierte Wort Gottes ist. Statt an einem auf menschlichen Traditionen fußenden Glauben festzuhalten, ist für sie die Bibel der Maßstab für JEDE ihrer Glaubenslehren.
  2. Gott: Sie beten Jehova als deneinzig wahren Gott an und sprechen freimütig mit anderen über ihn und über das, was er in seiner Liebemit der Menschheit vorhat.
  3. Jesus Christus: Sie glauben nicht, dass Jesus Christus zu einer Dreieinigkeit gehört, sondern daß er - wie die Bibel sagt - der Sohn Gottes ist, der Anfang der Schöpfung Gottes; sie glauben, dass er schon existierte , befor er Mensch wurde, und dass sein Leben aus dem Himmel in den Mutterleib der Jungfrau Maria übertragen wurde; dass sein als Opfer dargebrachtes vollkommenes menschliches Leben allen, die Glauben ausüben, die Möglichkeit gibt, gerettet zu werden und ewiges Leben zu erlangen; dass Jesus seit 1914mit Gottes Ermächtigung als König über die Erde regiert.
  4. Sie glauben, dass das Königreich Gottes die einzige Hoffnung für die Menschheit ist; dass es eine richtige Regierung ist; dass es schon bald die gegenwärtigen Regierungen vernichten und ein neues System herbeiführen wird, in dem Gerechtigkei herrscht.
  5. Sie glauben, dass 144 000 geistgesalbte Christen mit Jesus in seinem himmlischen Königreich als Könige regieren werden. Sie glauben nicht, dass alle "guten Menschen"mit himmlischen Leben belohnt werden.
  6. Die Erde: Sie glauben,dass die Erde einmal nur noch von Anbetern Jehovas bewohnt werden wid und dass sich diese ewigen Lebens in menschlicher Vollkommenheit erfreuen werden; dass selbst die Toten durch die Auferstehung die Gelegenheit erhalten werden, diese Segnungen zu genießen.
  7. Tod: Sie glauben, dass die Toten ohne Bewußtsein sind; dass sie weder Schmerzen noch Freuden enpfinden in irgendeinem geistigen Bereich; dass sie nur noch in Gottes Gedächtnis existieren und daher ihre Hoffnun auf künftiges Leben nur in einer Auferstehung von den Toten besteht.
  8. Sie glauben, dass wir seit 1914in den letzten Tagen dieses bösen Systems der Dinge leben.
  9. Sie bemühen sich ernstlich, kein Teil der Welt zu sein, denn Jesus sagte,dass das ein Merkmal seiner wahren Nachfolger sein werde. Sie haben echte christliche Liebe zu ihren Mitmenschen. Sie beteiligen sich werder an er Politik noch an den Kriegen der Nationen. Sie sorgen für die materiellen Bedürfnisse ihrer Familie, meiden aber das gierige Streben der Welt nach materiellen Dingen, sind nicht auf Ruhm und Ansehen aus und lassen sich nicht von der weltlichen Vergnügngssucht anstecken.
  10. Anwendung biblischer Ratschläge: Sie glauben, dass es wichig ist, die Ratschläge aus Gottes Wort im täglichn Leben anzuwenden - zu Hause, in der Schule, auf der Arbeit und in der Versammlung. Ein Mensch kann ungeachtet seiner Vergangenheit ein Zeuge Jehivas werden, wenn er Bräuche und Gewohnheiten , die in Gottes Wort verurteilt werden, aufgibt und den göttlichen Rat anwendet. Falls sich jemand aber später der Hurerei, des Ehebruchs, der Homosexualität, des Drogenmissbrauchs , der Trunkenheit, des Lügens oder des Stehlensschuldig macht, wird er aus der Gemeinschaft ausgeschlossen.
  11. Das sind noch nicht alle Punkte,in denen sich ihre Glaubensansichten von falschen Religionen unterscheiden. Ich empfehle auf ihre Webseite zu gehen.( j. w. o.r.g).
Woher ich das weiß:Recherche
Hoerli79  29.08.2023, 21:38

jw.rg das goldene kalb

Abundumzu  31.08.2023, 12:07
@Hoerli79

Du irrst!!

Die JW ORG ist die mit über 1.000 Sprachen und großem Abstand vielsprachigste Website der Welt, und sorgt dafür, dass Bibeln und bibelerklärende Literatur kostenfrei bis in die entferntesten Orte auf der ganzen Welt gelangt. Wie von Jesus vorhergesagt ist sie das denkbar beste Hilfsmittel um "diese gute Botschaft auf der ganzen bewohnten Erde zu verkündigen . . ." (Matthäus 24:14)

-------------------------------------------------------------------------------------------------------

------------------------------------------------------------------------------------------------------

HerrVonRibbeck  31.08.2023, 14:14
@Abundumzu

So habt Ihr auch schon mit diversen Magazinheftchen argumentiert. Hat aber trotzdem nichts gebracht. Die Leute wissen von ZJ immer noch nicht mehr als:

Feiern kein Geburtstag, feiern lein Weihnachten, lehnen Bluttransfusionen ab.

witnesses  03.09.2023, 19:55
@HerrVonRibbeck

So wie die ersten Christen, so feiern auch heute echte Christen kein Weihnachten, keinen Geburtstag und enthalten sich des Blutes.

Ontario  28.03.2024, 07:04

So spinnt sich jede Religion ihre eigenen Erwartungen zusammen. Jeder glaubt die einzig richtige Einstellung zu haben

Ich kannte einen Bischof der ZJ . Seine Kinder durften keine Einladungen zu Geburtstagen anderer Kinder annehmen, die keine ZJ sind.

Sie durften nicht gemeinsam den Schulweg mit anderen Kindern gehen, die nicht ZJ sind.Sie durften nicht mit den anderen Kinder spielen.

In der Firma war dieser Mensch ein Verräter der übelsten Sorte. Er versuchte, soweit er konnte Fehler anderer aufzudecken und diese dann an die Geschäftsleitung zu melden. Wir als Arbeitskollegen liessen ihn spüren , wie es ist, wenn man ständig verraten wird Wir haben es geschafft, dass dieser Mensch die Firma verlassen musste indem wir seine Fehler aufdeckten und so handelten wie er.

Seine Nachbarschaft mied er, weil es sich nicht um ZJ handelte Die Familie musste sich vor allen anderen abschotten Er hat alles kontrolliert . Seine Frau durfte mit anderen die keine ZJ sind, nicht sprechen.

Wer sich aus dieser Glaubensgemeinschaft verabschieden will, der muss mit Repressalien rechnen.

Alleine von sich in Anspruch zu nehmen, dass man "gerettet" wird, alle anderen aber der Verdammnis geweiht sind, zeigt nicht von Respekt,eher von Verachtung

witnesses  08.04.2024, 23:29
@Ontario

Jehovas Zeugen haben keinen "Bischof"! Und keine "Represalien"!

Lies doch ihre Beiträge hier! Wir Zeugen Jehovas glauben nicht an

Die Dreieinigkeit

dass Jesus Christus Gott selbst ist, sondern sein Sohn

dass der Hl. Geist eine Person ist, sondern die unermessliche Kraft Gottes

Die Hölle, sondern dass die Strafe für unsere Sünden der Tod ist. Römer 6:23. Jesus gab sein Leben, damit wir ewig leben können.

Und wir glauben auch nicht daran, dass ALLE Menschen in den Himmel kommen, sondern nur eine bestimmte Zahl von der Erde Erkauften, Jesu Brüder, seinen Mitkönigen und Mitpriestern. Off.20:6, Matthäus 25:34 - 46. Da Gott die Erde nicht umsonst erschuf, Jesaja 45:18, glauben wir daran, daß die Erde durch Jesu 1000-Jahr-Herrschaft wieder zu einem Paradies wird und wir Menschen am Ende vollkommen sein werden.

Du kannst aber unter JW. ORG unter ,,Was glauben Zeugen Jehovas " nachschauen.

Wir wünschen jedem Menschen, dass sie die gleiche Hoffnung für ein Leben nach diesem System oder als von Jesu Auferweckte, Joh. 5:28, 29, haben können. Deshalb gehen wir von Tür zu Tür, wie auch Jesus es tat. Matthäus 24:14.

Ignatius1  10.08.2023, 08:21

Ja das ist euer grösstes Problem.

Hoerli79  29.08.2023, 21:46

ihr müsst harmageddon überleben und dann noch 1000 jahre vollkommen werden? hat gott kein vertrauen in euch nach harmageddon? puh und dann kommt noch die Schlussprüfung für euch und Abraham und david, noah, daniel etc. weil die müssen erst jesus kennenlernen. echt jetzt?das glaubst du?

Ignatius1  31.08.2023, 14:46

Im Urtext steht nich sohn.sondern :

"der Sohn der eingeborene"
16οὕτως γὰρ ἠγάπησεν ὁ θεὸς τὸν κόσμον, ὥστε τὸν υἱὸν τὸν μονογενῆ ἔδωκεν, ἵνα πᾶς ὁ πιστεύων εἰς αὐτὸν μὴ ἀπόληται ἀλλ’ ἔχῃ ζωὴν αἰώνιον.
https://www.bibelwissenschaft.de/online-bibeln/novum-testamentum-graece-na-28/lesen-im-bibeltext/bibel/text/lesen/stelle/53/30001/39999/ch/421845df5528c173d8bd3f4722d97c6d/

Es gibt als nur einen wie Jesus Christus .

Wir wünschen jedem Menschen, dass sie die gleiche Hoffnung für ein Leben nach diesem System oder als von Jesu Auferweckte, Joh. 5:28, 29, haben können. Deshalb gehen wir von Tür zu Tür, wie auch Jesus es tat. Matthäus

Eine Hoffnung welche die Bibel SO nirgends verheisst .

Jesus ging auch nicht von Tür zu Tür , sondern die Menschen kamen zu ihm.

gromio  31.08.2023, 18:22
@Ignatius1

Zitat 1:

Es gibt als nur einen wie Jesus Christus .

Nichts anderes hat die Kommentatorin geschrieben. Allerdings gibt es noch den Allmächtigen, den Vater von Jesus.....JHWH.
Damit hätten wir das zwei, siehe Johannes 1:1-3,14,18.

Zitat 2

Eine Hoffnung welche die Bibel SO nirgends verheisst.

Luther 2017 Psalm 115:

Der Himmel ist der Himmel des HERRN; aber die Erde hat er den Menschenkindern gegeben.

Zitat 3

Jesus ging auch nicht von Tür zu Tür , sondern die Menschen kamen zu ihm
Matthäus 9 NW:
(Matthäus 9:35) 35 Jesus zog durch alle Städte und Dörfer, lehrte in den Synagogen, predigte die gute Botschaft vom Königreich und befreite die Menschen von allen möglichen Krankheiten und Leiden.

Ill

Ignatius1  31.08.2023, 18:28
@gromio

Dass du nicht verstehst was du in der Bibel lesen kannst ist nichts neues .

Wer hat je in 2000 Jahren Christenheit je das so verstanden wie du und deine Sekte das verstehst

Keiner ❗

Aber was das bedeutet verstehst du halt auch nicht.

gromio  31.08.2023, 18:41
@Ignatius1

Nanana madame…..wenn Du die Bibel nicht als Autorität anerkennst, dann hast DU ein Problem, nicht aber ich.

🫢🤨🧐

Ignatius1  31.08.2023, 18:47
@gromio

Hast du tatsächlich wieder nicht verstanden ?

Was ist los mit dir ?

gromio  31.08.2023, 18:50
@Ignatius1

Ist gut, ich habe es Dir erläutet

“Ein Diener Gottes hat es nicht nötig, zu streiten….“ Stine zitierte das bereits gestern an anderer Stelle!

Alles Gute und Gottes Hilfe wünsche ich Dir!

🥳

Ignatius1  31.08.2023, 18:55
@gromio

Das übliche ,sobald wenn ihr Argumentativ in der Klemme seit, dann ist das angebliche nicht streiten wollen...plötzlich immer die feine Ausrede ...😏

gromio  31.08.2023, 20:46
@Ignatius1

Alles Gute, Madame.......es ist nichts Persönliches.........aber die Wahrheit der Bibel bleibt die Wahrheit.
Ich denke nicht, dass ich eine Antwort schuldig geblieben bin.

telemann2000  08.03.2024, 17:37
@gromio
Matthäus 9:35) 35 Jesus zog durch alle Städte und Dörfer, lehrte in den Synagogen, predigte die gute Botschaft vom Königreich und befreite die Menschen von allen möglichen Krankheiten und Leiden.

Aha, hier haben wir ja den Beweis, dass Jesus nicht von Haus zu Haus ging. Es sei denn, man versteht, dass Synagogen gewöhnliche Häuser sind....

Ignatius1  09.03.2024, 06:51
@gromio

Du meinst wohl des Wachturms Hilfe ..

Da kann ich vollständig drauf verzichten.Ich denke gerne selbst .

Ignatius1  09.03.2024, 07:04
@gromio
aber die Wahrheit der Bibel bleibt die Wahrheit.
  • DU verwechselst sichtlich die Wahrheit der Bibel mit der angeblichen Wahrheit deiner leitenden Körperschaft der ZJ .

Die du pikanterweise dauernd GLeichsetzt ,obwohl das zwei völlig unterschiedliche Dinge sind .

  • Und dieses völlig falsche Protestantische Sola Scriptura das du dann daneben dann noch vermeintlich noch hier vertrittst ,ist eh völlig Falsch .Weil Der Apostel Paulus sagt ja ,nicht dass die Bibel das Fundament und Säule der Wahrheit ist ,sondern die Kirche.
Tim 3,15Falls ich aber länger ausbleibe, sollst du wissen, wie man sich im Hauswesen Gottes verhalten muss, das heißt in der Kirche des lebendigen Gottes, die die Säule und das Fundament der Wahrheit ist.

Und ⚠️Damit ist nicht die ZJ Sekte gemeint die im 19 Jhr erfunden wurde ,sondern :Die katholische Kirche ,wie uns die Historische Geschichte klar bezeugt :

Dagegen ist die Hl.Schrift laut Heiliger Schrift nur :

2.Timotheus 3,16
Denn alle Schrift, von Gott eingegeben, ist nütze zur Lehre, zur Zurechtweisung, zur Besserung, zur Erziehung in der Gerechtigkeit, (2Petr 1,19)
Ignatius von Antiochien (35-110)  Epistulae VII genuinae  Die sieben Briefe des Ignatius von Antiochien (BKV)
Ignatius an die Smyrnäer
8. Kap. Seid eins mit dem Bischof!
1. Alle sollt ihr dem Bischof gehorchen wie Jesus Christus dem Vater, und auch dem Presbyterium wie den Aposteln; die Diakonen aber ehret wie Gottes Anordnung. Keiner tue ohne den Bischof etwas, das die Kirche angeht. Nur jene Eucharistie gelte als die gesetzmäßige, die unter dem Bischof vollzogen wird oder durch den von ihm Beauftragten. 2. Wo immer der Bischof sich zeigt, da sei auch das Volk, so wie da, wo Jesus Christus ist, auch die katholische Kirche ist. Ohne den Bischof darf man nicht taufen noch das Liebesmahl feiern; aber was immer er für gut findet, das ist auch Gott wohlgefällig, auf dass alles, was geschieht, sicher sei und gesetzmäßig.
https://bkv.unifr.ch/de/works/cpg-1025/versions/die-sieben-briefe-des-ignatius-von-antiochien-bkv/divisions/85
gromio  09.03.2024, 08:53
@Ignatius1

Die "Erfolge" der katholischen Kirche kann jeder in der Geschichte nachlesen - es bestehen auch deshalb berechtigte Zweifel daran, ob die katholische Kirche tatsächlich das ist, wofür DU sie anscheinend hältst.

Zu 1. Timotheus 3:15

15 Falls ich aber länger ausbleibe, sollst du wissen, wie man sich im Haus Gottes verhalten muss, welches die Kirche des lebendigen Gottes ist, Säule und Fundament der Wahrheit.

Das HAUS GOTTES ist die Kirche des lebendigen Gottes. Wenn überhaupt, dann trifft die folgende Definition darauf zu:

 Ebenso ist die weltweite Christenversammlung als Haus Gottes „eine Säule und Stütze der Wahrheit“.

Es ist vermessen, dies allein auf die Katholische Kirche zu reduzieren. Wenn, dann mußt Du alle Christen einbeziehen. Gleichwohl zeigte Jesus in der Bergpredigt, "dass nicht jeder, der sagt Herr, Herr, in das Königreich (der Himmel) eingeht!".

Also, reg Dich ab und suche nach der WAHRHEIT, Ignatia.

Ignatius1  09.03.2024, 10:51
@gromio
Ebenso ist die weltweite Christenversammlung als Haus Gottes „eine Säule und Stütze der Wahrheit“.

Ach echt ❓

  • WO steht das in der Bibel ?
  • und seit wann gehören ZJ zur Christenheit ,wo sie noch behaupten Jesus sei ein Engel ❓
gromio  09.03.2024, 11:10
@Ignatius1

15 Falls ich aber länger ausbleibe, sollst du wissen, wie man sich im Haus Gottes verhalten muss, welches die Kirche des lebendigen Gottes ist, Säule und Fundament der Wahrheit.

Die CHRISTEN bilden den Leib Christi......Epheser 4. Wer will da wen ausklammern? DU???

Und WAS GENAU hat dass damit zu tun, ob Jesus der Erzengel Michael ist oder nicht? Du glaubst doch an einen DREIFALTIGEN Gott....

Ignatius1  09.03.2024, 11:18
@gromio
die Kirche des lebendigen Gottes ist, Säule und Fundament der Wahrheit.

DiE Kirche sind Christus und die Apostel wie deren Gemeinde .

Etwas anderes kann ja da nicht gemeint sein.

  • Willst du dich etwa ernsthaft als Mitglied dieser katholischen Kirche ,behaupten zu der Ignatius von Antiochien im 1 .jhr oder Irenäus von Lyion 2 Jhr gehörte .uNd diese Bischöfe hier unten aufgeführt❓
  • Wenn du mal die die Apostelschüler Den heiligenCyprian von CarthagoIgnatius von Antiochienheiliger Irenäus (Alles Bischöfe und Apostelschüler aus dem 2. Jhr lesen tätest ,dann wüsstest du es besser .Die Katholische Lehre wird hier 1:1ununterbrochen überliefert,das bezeugen die Antiken Schriften unnterbrochen bis heute .Mit Namen und Rang  und viele ihrer Schriften sind uns erhalten ...Jederman kann diese Literatur heute doch heute Online lesen.

Ich zähle dir mal einige auf in jedem Jahrhundert :

➡️ ____Kirchenväter des 2. Jahrhunderts die  apostolischen Väter , ca. 80–150 n. Chr.

✅ Ignatius von Antiochien/Bischof

✅Klemens von Rom Bischofc

✅Polykarpo Polykarp von Smyrna

✅Irenäus von Lyon /Bischof

✅Justin der Märtyrer /Bischof

➡️___Kirchenväter des 3. Jahrhunderts

✅Clemens von Alexandria /Bischof

✅ Cyprian von Karthago /Bischof

✅Cyprian von Karthago/Bischof ✅Dionysius von Alexandria/Bischof

✅Hippolyt von Rom /Bischof

➡️__Kirchenväter des 4. Jahrhunderts

✅Ambrosius von Mailand/Bischof

✅Arnobius der Ältere /Bischof

✅Augustinus von Hippo

✅Cyrill von Jerusalem

✅Basilius von Caesarea

✅Ephraem der Syrer /Bischof

✅Epiphanios von Salamis /Bischof

✅Eusebius von Caesarea /Bischof

✅Gregor von Nazianz /Bischof

✅Gregor von Nyssa /Bischof

✅Hieronymus (Bischof

✅ Hilarius von Poitiers (Bischof

✅Johannes Chrysostomos /Bischof

✅Zenon von Verona /Bischof

➡️____ Kirchenväter des 5. Jahrhunderts

✅ Benedikt von Nursia

✅Cyril von Alexandria

✅ Eznik von Kolb

✅Leo der Große

➡️__Kirchenväter des 6. Jahrhunderts

✅ Gregor der Große

➡️Kirchenväter des 7. Jahrhunderts

✅ lsidor von Sevilla

✅ Maximus der Bekenner

✅Kirchenväter des 8. Jahrhunderts

✅ Johannes von Damaskus /Bischof

➡️___WAS haben diese urchristlichen

historischen Bischöfe verteidigt und bezeugt und geglaubt❓

✅Seht hier zum Studium bereit :

https://bkv.unifr.ch/de

⚠️

Woher hast denn du deine konkrete Lehre ❓Da bin ich mächtig gespannt drauf .

Fazit :Also bitte schön bei der Historischen Tatsachen bleiben ❗Von wem hast denn du überliefert bekommen was du da alles dir so aus den Fingern saugst ?

gromio  09.03.2024, 12:15
@Ignatius1

Siehe Epheser 4: Die gesamte Versammlung ist der Leib, dazu gehörten im 1. Jahrhundert alle CHRISTEN, und so ist es heute.

LG, Ignatia.

Ignatius1  09.03.2024, 13:29
@gromio

Ja aber du stehst ja nicht in dieser Nachfolge ,dieser Versamlung .

Und auch das wäre noch keine Garantie:

Sie sind aus unserer Mitte hervorgegangen, haben aber nicht (wirklich) zu uns gehört; denn wenn sie (in der Tat) zu uns gehörten, wären sie bei uns geblieben; so aber sollte (an ihnen) offenbar werden, daß sie nicht alle von uns sind.https://www.bibleserver.com › verse
1.Johannes 2,19 :: ERF Bibleserver

1.

weil du nicht glaubst was die Apostel glaubten (Trinität) und deren obigen aufgezählten historischen Nachfolger.

2.

Weil es gibt nur die Apostolische legitime Nachfolge ,während du einem Konviktel angehörst dass sich selbst im 19 Jhr ,aus dem nichts ins Leben rief .

gromio  09.03.2024, 15:29
@Ignatius1

Was ich glaube oder nicht, spielt keine Rolle.

Siehe Epheser 4: Die gesamte Versammlung ist der Leib, dazu gehörten im 1. Jahrhundert alle CHRISTEN, und so ist es heute.

LG, Ignatia.

Ignatius1  09.03.2024, 15:46
@gromio

Ach was du hier bringst

(Glaubst )spielt also keine Rolle?

Ja du den Eindruck habe ich leider auch,weil es sind ja bloß Fabeleien und Erfindungen aus dem 19.Jhr .

3Denn es wird eine Zeit kommen, da werden sie die gesunde Lehre nicht ertragen, sondern sich selbst nach ihren eigenen Lüsten Lehrer beschaffen, weil sie empfindliche Ohren haben;
4und sie werden ihre Ohren von der Wahrheit abwenden und sich den Legenden zuwenden.
https://www.bibleserver.com/SLT/2.Timotheus4

DAher kannst du mir auch deine Fantasien nicht im Evangelium aufzeigen.

Aberdas bin ich ja bereits gewöhnt von den Zeugen Jehovas ...

Lg ⚘

Hoerli79  02.09.2023, 15:09

Warum predigt ihr nicht wie paulus den christus

Christen....

können sich in unsrem Lande sich der Meinungs ung Glaubensfreiheit erfreuen, wie man sich Gott jeweils gemäß seinem Kenntnisstand vorstellen kann, oder gemäß seiner Entwicklung sich die dazu passende Gemeinde aussuchen kann. Das kann man natürlich auch alles völlig alleine machen.

Je nach Qualität der Gemeinden und Kirchen vor Ort wird man individuell im Glauben und als Mensch wachsen können, sofern man da wert drauf legt. Ansonsten lebt ein reifer Christ in der Eigenverantwortung in seinem persönlichen Glauben und die Kirchen und Gemeinden sind auch dafür eine mögliche Hilfe, neben den tausenden von Kleingruppen die privat durchgeführt werden.

Jehovas Zeugen ...

leben einen gelebten "Einheitsbrei", der von derer geistlichen Führung mit dem Synonym "treuer und verständiger Sklave" vorgegeben wird.

Ohne das der Interessent weiß das man dies mit ihm vorhat, wird man in einer (rhetorisch geschickt verpackten) emotionalen Vereinahmung in derer Denkweisen hinein gezogen, wo man "um Jehova zu gefallen" nur diese eine Lehre anzunehmen hat, welche diese Führung vorgibt.

Jehovas Zeugen bekommen das mindset eingepflanzt - ohne zu wissen das man dies mit denen von vorneherein vorhatte zu tun, das andere Sichtweisen als wie die vorgegebenen, entweder böse, satanisch oder schlicht falsch sind - und daher böse und satanisch.

Man wird emotional und irrational, in einem geistigen Krieg hineingezogen, der angeblich auch gegen die "falschen" Christen läuft - von derer Denkweisen man sich dann zu isolieren hat. Wer eine andere Meinung vertritt wie die Lehrvorgaben, riskiert einen Ausschluss.

Dies sind nur einige wenige Unterschiede.

Viele weitere Dinge die bei Jehovas Zeugen anders laufen als wie bei Christen, kannst du auf meiner privaten Homepage erfahren, wie ich sie in meinem Profil verlinkt habe.

Friedliebender  17.08.2023, 21:18

Homepage von Abtrünnigen meinst du.

witnesses  23.08.2023, 22:01

Die Seite der Zeugen Jehovas ist bestens.

Abundumzu  31.08.2023, 00:56

Deine Aussage „Jehovas Zeugen ... leben einen gelebten "Einheitsbrei", der von derer geistlichen Führung mit dem Synonym "treuer und verständiger Sklave" vorgegeben wird (Zitat Ende) pardon . . . aber das grenzt schon an Häresie.

Meine Empfehlung: Ergänze deinen Kenntnisstand und höre und staune, welchen biblischen Rat Christen zu diesem Thema erhalten, bspw. in 1. Korinther 1:10

„Brüder, ich bitte euch nun dringend im Namen unseres Herrn Jesus Christus: Redet alle übereinstimmend und habt keine Spaltungen unter euch, sondern seid in demselben Denken und in demselben Gedankengang völlig vereint.“

 Toll – oder?

Und noch zu dem Punkt , an dem du der deutschen Sprache so sehr Gewalt antust, dass es wehtut, nämlich zu „derer geistlichen Führung“. Auch da wirst du staunen, was die Bibel (damit meine ich das Wort Gottes) dazu sagt, und ich bin sicher. dass es auch da noch einiges gibt, was du noch nicht wusstest.

https://www.gutefrage.net/frage/warum-vertrauen-die-zeugen-jehovas-immer-noch-dem-treuen-und-verstaendigen-sklaven-wollen-sie-die-realitaet-nicht-hoeren-und-sehen-oder-ist-es-angst#answer-481717788

Und wie immer bei GF: Wenn der Link auch dieses Mal wieder an der gut funktionierenden „HOPPLA“ Funktion scheitern sollte, bitte in die Command Line kopieren. Danke.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Bast4321  31.08.2023, 02:33
@Abundumzu

Dann hast du weder das Judentum mit seinen unterschiedlichen Meinungen auf dem Schirm, sowie die unterschiedlichen Auffassungen des christlichen Glaubens, wie sie von jüdischen Christen und ehemaligen Heiden aufgefasst wurden.

Sagte doch derselbe Paulus den du zitiers doch selbst, das ein "jeder sich seiner Meinung gewiss" sein soll.

Studier zur Abwechslung mal die Bibel, insbesondere den Römerbrief, wie Paulus lediglich Rücksicht forderte vor den unterschiedlichen Schwerpunkten anderer Gläubiger, welche sie sich auch immer gelegt haben.

Oder ich denke auch an die liebevollen Worte Salomo zu seinem Schüler, wie dieser seinen individuellen Weg gehen solle um Weisheit zu sammeln..."bis es voller Tag wäre".

Ich lebe im hier und heute und darf die geistige Führung der Jehovas Zeugen als "derer geistigen Führung" bezeichnen. Das nennt man auch die Bildung eines Pronomen, wie du es gerne aus einem Lehrbuch der deutschen Sprache entnehmen darfst.

Die willkürliche Eigenbenennung des "Sklaven" ist selbst in dessen Literatur von diesem vermerkt. Eine Ernennung von Christus persönlich wirst du darin nicht vorfinden.

Und wenn du eines Tages dann gelernt hast was tatsächliche Häresie ist, korrespondieren wir gerne weiter.

Danke für die Aufmerksamkeit.

Ach ja, die Striche nicht vergessen: -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Abundumzu  31.08.2023, 12:23
@Bast4321

Zitate ohne Quellenangaben sind Makulatur!!

Außerdem: Den "treuen Sklaven" (gr) oder "Verwalter" oder "vertrauenswürdigen Diener" oder "klugen Knecht" oder ähnliche Wiedergaben findest du tatsächlich und keinesfalls willkürlich als eines der wenigen positiven "Zeichen der Zeit des Endes" (Matthäus 24 und 25) je nach Übersetzung in Matthäus 24:45-47)

Und schon hast du wieder was dazugelernt!!

. . . und wenn schon Schluss-Striche, dann bitte etwas ordentlicher ;-)

---------------------------------------------------------------------------------------------------

Bast4321  31.08.2023, 14:19
@Abundumzu

Nicht Makulatur sondern ich setze voraus das man weiß wovon ich spreche. Hättest du sogar als Kompliment auffassen können, da ich signalisiere das ich davon ausgehe es nicht mit einem leeren Blatt zu tun zu haben, sondern mit jemandem von dem ich glaubte das er sich einigermaßen mit der Bibel auskennt.

Mit deiner lustigen Rüge muss ich das also hiermit offiziell zurück nehmen.

Das mit dem Sklaven darfst du persönlich halten wie ein Dachdecker, oder eben wie die Laienprediger der Wachtturmgesellschaft, mit ihrem, und damit bleibt es bei der Kritik meinerseits, eindeutig selbsternannten Sklaven.

Rutherford hatte sich in die Firma eingekauft und Russel post morten zum Sklaven ernannt.

Sicherlich darf man so ein Gleichnis willkürlich als Prophetie zweckentfremden und profan auf die eigene Geistlichkeit auslegen.

Man darf auch lügen und sagen das war Jesus.

Solange es keiner merkt, wie in deinem Fall.

Wenn du dir dann keine anderen Probleme gewahr bist wie irgendwelche Linien, die übrigens bei jedem Endgerät technisch anders aussehen könnten, dann merkst du anscheinend nicht wo deine Baustellen eigentlich geartet sind.

Ein Jehovas Zeuge der aber nichts merken will ich nun wirklich nichts neues.

Ich dachte ich hätte dich auf die Ignorierliste gesetzt?

Na macht nix dann muss ich das wohl noch mal machen.

Das kommt darauf an, wer die anderen Christen sind. Jehovas Zeugen unterscheiden sich von allen anderen christlichen Denominationen, aber von jeder auf andere Weise.

Friedliebender  17.08.2023, 21:21

Stimmt fast. Denn Jehovas Zeugen befolgen das, was Jesus sagte. Sie predigen das Königreich Gottes und verweigern den Dienst mit der Waffe. Das sollten alle Christen tun. Wahre Christen tun das. Und das ist nur ein Beispiel von vielen, was einen Christen ausmacht. Jehovas Zeugen sind Christen.

Hoerli79  29.08.2023, 21:39
@Friedliebender

dieser auftrag ging erstens an die jüdischen jünger und zweitens ist das evangelium auch ohne der wtg weltweit verkündigt worden

Friedliebender  29.08.2023, 22:04
@Hoerli79

Du irrst. Dieser Auftrag ging an alle wahren Christen. Und dass die großen Kirchen das nicht sind, beweisen deren Früchte. Diese verbreiteten nicht wirklich das Evangelium. Wer Waffen segnet und Kriege unterstützt, kann nicht ein Nachfolger Jesu sein.

Friedliebender  30.08.2023, 21:51
@Hoerli79

Beides. Denn Jesus hat nichts aus sich selbst getan sondern nur, was er seinen Vater tun sieht und was er ihm aufgetragen hat. Sieh hier:

Johannes 5:19 Die Reaktion von Jesus war: „Eins steht fest: Der Sohn kann von sich aus gar nichts tun, sondern nur das, was er den Vater tun sieht. Was immer der Vater macht, das macht der Sohn genauso. 20 Denn der Vater hat den Sohn lieb und zeigt ihm alles, was er selbst macht. Und er wird ihm größere Werke zeigen als diese, sodass ihr staunen werdet.
Johannes 5:30 Ich kann gar nichts von mir aus tun. Ich urteile so, wie ich es höre, und meine Urteile sind gerecht, denn es geht mir nicht um meinen eigenen Willen, sondern um den Willen dessen, der mich gesandt hat.
Johannes 6:38 Denn ich bin nicht vom Himmel herabgekommen, um zu tun, was ich selbst will, sondern was der will, der mich gesandt hat.

Du siehst, was wir tun ist nicht unsere eigene Idee, sondern biblisch begründet.

Ontario  28.03.2024, 07:10
@Friedliebender

Wenn es eine Pflicht gibt, dass man zur Waffe greifen muss, haben nur wenige die Möglichkeit sich davon zu befreien Auch nicht als Christ.

Nicht jeder Christ greift gerne zur Waffe. Der Staat und die Religion sind nicht eines.