Was ist der Unterschied zwischen Christen und Zeugen Jehovas?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Christentum ist per Definition ein Glaubenssystem, das die Lehren Jesu Christi widerspiegelt und die Zeugen Jehovas technisch als Christen qualifizieren, da sie den Lehren Jesu Christi folgen. Allerdings glauben die Zeugen Jehovas an ihre andere Version von Christus.

Während die Zeugen Jehovas einige Glaubensansichten haben, die dem Christentum ähneln, gibt es auch eine Reihe bedeutender Unterschiede. Hier sind einige der wichtigsten Unterschiede zwischen Zeugen Jehovas und Christen:

Geschichte des Christentum:

Zu Pfingsten (Apostelgeschichte 2) empfingen die Apostel den Heiligen Geist, und viele Theologen bezeichnen dieses Ereignis als die Geburtsstunde der christlichen Kirche. Andere würden etwas weiter auf die Auferstehung Christi (Lukas 24) oder auf den Missionsbefehl (Matthäus 28:19) zurückblicken.

Wie man es auch betrachtet, das Christentum, wie wir es heute kennen, begann jedoch im ersten Jahrhundert n. Chr. In Apostelgeschichte 11 heißt es, dass Anhänger Jesu Christi erstmals in Antiochia als Christen bezeichnet wurden.( sie haben sich nicht selbst so bezeichnet, sondern wurden von anderen so bezeichnet)

Geschichte der Zeugen Jehovas:

Die Zeugen Jehovas begannen Ende des 19. Jahrhunderts mit Charles Russell. Im Jahr 1879 begann Russell mit der Veröffentlichung seiner Zeitschrift Zion's Watch Tower and Herald of Christ's Presence. Und einige Jahre später wurde die Zion Watch Tower Tract Society gegründet.

Viele der frühen Meilensteine ​​der Zeugen Jehovas drehten sich um Endzeitvorhersagen, die zwar gemacht wurden, sich aber nicht erfüllten. Beispielsweise sagte die Watch Tower Tract Society 1920 voraus, dass die irdische Auferstehung Abrahams, Isaaks und Jakobs im Jahr 1925 stattfinden würde. Das Jahr 1925 kam und ging ohne diese Auferstehung.

Die Anhänger der Watch Tower Society nahmen 1931 den Namen Jehovas Zeugen an.

Die Gottheit Christi

Christen:

Christen bekräftigen  die Göttlichkeit Jesu Christi und lehren, dass in der Menschwerdung "das Wort Fleisch geworden ist und unter uns gewohnt hat …“ (Johannes 1:14). Der Sohn Gottes wurde wahrer Mensch, blieb aber immer wahrer Gott.

Zeugen Jehovas:

Die Zeugen Jehovas hingegen leugnen ausdrücklich die Göttlichkeit Christi. Sie glauben, dass Jesus eine Gottheit oder ein Gott genannt werden kann, aber nur in dem Sinne, dass ein Engel so genannt werden kann.

Sie bekräftigen die Göttlichkeit Gottes des Vaters und leugnen insbesondere die Göttlichkeit Jesu Christi.

Zeugen Jehovas glauben und lehren, dass Jesus Christus der fleischgewordene Name des Erzengels Michael ist. Sie glauben, dass Michael der erste von Gott dem Vater geschaffene Engel war und der zweite Befehlshaber in Gottes Organisation ist.

Es ist bekannt, dass das Wort "war Gott“ in Johannes 1:1 zum "Wort war ein Gott“ wird. Dies unterstützt ihre Leugnung der Göttlichkeit Christi.

Es versteht sich von selbst, dass diese Übersetzung für die Zeugen Jehovas von entscheidender Bedeutung ist, um ihre unorthodoxen Ansichten "biblisch“ zu untermauern.

Die Sichtweise von Christen und Zeugen Jehovas auf den Heiligen Geist

Christen:

Christen glauben, dass der Heilige Geist vollständig Gott und ein Teil des dreieinigen Gottes ist. Wir können in der Heiligen Schrift viele Hinweise auf die Persönlichkeit des Heiligen Geistes finden. Der Heilige Geist spricht (Apostelgeschichte 13:2), hört und leitet (Johannes 16:13) und kann betrübt werden (Jesaja 63:10) usw.

Zeugen Jehovas

Zeugen Jehovas bestreiten, dass der Heilige Geist eine Person ist, und beziehen sich oft auf ihn mit dem unbelebten Pronomen "es“. Sie glauben, dass der Heilige Geist eine unpersönliche Kraft ist, die Gott nutzt, um seinen Willen zu erfüllen.

So wird beispielsweise in Genesis 1:2 der Geist Gottes zur aktiven Kraft Gottes. Dies stützt ihre Ansicht, dass der Heilige Geist eine unbelebte Kraft ist.

Christentum vs. Sicht der Zeugen Jehovas auf die Dreieinigkeit

Christen:

Christen glauben, dass Gott dreieinig ist; das heißt, dass er Einer ist, der sich in drei Personen ausdrückt.

Zeugen Jehovas:

Die Zeugen Jehovas sehen darin einen groben Fehler. Sie glauben, dass die Dreieinigkeit ein dreiköpfiger falscher Gott ist, der vom Teufel erfunden wurde, um Christen zu täuschen. Wie oben erwähnt, leugnen sie die volle Göttlichkeit Jesu Christi sowie die Göttlichkeit und Persönlichkeit des Heiligen Geistes.

Blick auf die Erlösung

Christen:

Evangelische Christen glauben, dass  die Erlösung durch Gnade , durch Glauben erfolgt und ausschließlich auf dem Werk Christi beruht (Epheser 2:8-9).

Sie leugnen, dass die Erlösung durch Werke erreicht werden kann (Galater 2,16). Sie glauben, dass eine Person auf der Grundlage der von Christus zugeschriebenen Gerechtigkeit gerechtfertigt (für gerecht erklärt) wird (Phil 3,9 und Römer 5,1).

Zeugen Jehovas:

Die Zeugen Jehovas hingegen glauben an ein sehr komplexes, arbeitsorientiertes Zwei-Klassen-Erlösungssystem. Die meisten Zeugen Jehovas streben danach, sich ihren Weg in die "Neue Ordnung“ oder "die Belohnung des ewigen Lebens“ zu verdienen, und die meisten befürchten, dass ihnen das nicht gelingt. Ihrer Ansicht nach wird nur eine sehr begrenzte Anzahl von Menschen – 144.000 – in den Himmel kommen und der Rest wird hier auf der Erde als Untertanen der himmlischen Regierung leben.

Das Sühnopfer

Christen:

Christen glauben, dass die Erlösung nur durch die stellvertretende Sühne Jesu Christi möglich ist. Das heißt, dass Jesus an der Stelle seines Volkes stand und als Stellvertreter für es starb und die gerechte Strafe für die Sünde in ihrem Namen vollständig erfüllte. Siehe 1. Johannes 2:1-2, Jesaja 53:5 (usw.).

Zeugen Jehovas:

Jehovas Zeugen betonen tatsächlich die Sühne Jesu Christi, und oberflächlich betrachtet klingen viele Aussagen der Zeugen Jehovas über die Sühne sehr ähnlich zu dem, was ein Christ sagen würde.

Der Hauptunterschied hängt mit der niedrigeren Sichtweise der Zeugen Jehovas über Jesus Christus zusammen. Sie bestehen auf einer Gleichheit zwischen dem "ersten Adam“ und seiner Sünde und dem "zweiten Adam“ (Jesus) und seinem Opfer. Da es ein Mann war, der die Menschheit in den Ruin stürzte, ist es auch ein Mann, der die Menschheit aus diesem Ruin erlösen wollte.

Die Strafe müsse zum Verbrechen passen, beharren sie, und deshalb sei an der Stelle des Menschen das Opfer eines Menschen erforderlich. Wenn Jesus Christus wirklich Gott wäre, gäbe es keine Gleichheit im Sühneopfer.

Diese Argumente (und weitere, die die Sühne betreffen) haben in der Heiligen Schrift keine Grundlage.

Was glauben Christen und Zeugen Jehovas über die Auferstehung?

Christen:

Christen bekräftigen die biblische Beschreibung und Apologetik der Auferstehung – dass Jesus Christus am dritten Tag nach seiner Kreuzigung tatsächlich und physisch von Gott von den Toten auferweckt wurde.

Zeugen Jehovas:

Zeugen Jehovas sehen dies diesbezüglich jedoch ganz anders. Der Wachtturm besteht darauf, dass "Gott sich des Leichnams Jesu entledigte, ihn nicht die Verdorbenheit sehen ließ und so verhinderte, dass er zu einem Stein des Anstoßes für den Glauben wurde.“ (Der Wachtturm, 15. November 1991, Seite 31).

Sie leugnen ausdrücklich, dass Jesus Christus physisch im Fleisch auferstanden ist und glauben, dass alle diesbezüglichen Aussagen unbiblisch sind (siehe Studies in the Scriptures, Bd. 7, Seite 57).

Laut ihren Lehren ist Jesus als Geistwesen auferstanden.

Der Wachtturm lehrt, dass Jesus mit dem Tod aus der Existenz verschwand, dass Gott ihn seines Körpers entledigte und dass Gott ihn am dritten Tag erneut als Erzengel Michael erschuf.

Die Kirche/ Gemeinde/ Versammlung

Christen:

Christen glauben, dass alle, die an welchen Ort auch immer, den Namen des Herrn Jesus Christus anrufen, die wahre Gemeinde, den Leib Christi bilden.

Zeugen Jehovas:

Der Wachtturm besteht darauf, dass ausschließlich er die einzig wahre Organisation/ Versammlung ist und dass alle anderen Kirchen/ Religionen von Satan geschaffene Betrüger sind. Als Beweis verweisen die Zeugen Jehovas auf die vielen unterschiedlichen Konfessionen in der Christenheit.

Blick auf die Hölle

Christliche Sicht auf die Hölle:

Das biblische Christentum bekräftigt  die Existenz der Hölle als "Ort der ewigen Strafe" , eines ewigen "Getrennt sein von Gott" für alle Sünder die ohne  Gottes Gnade in Christus sterben.

Die Sicht der Zeugen Jehovas auf die Hölle

Die Zeugen Jehovas lehnen die Idee der Hölle ab und beharren darauf, dass eine Seele mit dem Tod aus der Existenz vergeht. Dies ist eine besondere Form des Fehlers, der oft als Annihilationismus bezeichnet wird. Sie sagen, dass wenn jemand stribt seine Sünden bezahlt sind und verweisen auf den Bibeltext Römer 6,23.

Die Seele

Christen

Für Christen ist der Mensch sowohl Körper, Geist als auch Seele.

Zeugen Jehovas

Die Zeugen Jehovas bestehen darauf, dass es in der Heiligen Schrift keinen tatsächlichen Unterschied zwischen Körper und Seele gibt. Und dass es darüber hinaus keinen immateriellen Teil des Menschen gibt, der nach dem physischen Tod wieder zu Gott zurückkehrt.

Unterschiede in der Bibel

Die christliche Bibel

Es stehen  viele Bibelübersetzungen  zur Auswahl, und Christen bevorzugen aus verschiedenen Gründen unterschiedliche Übersetzungen, darunter Lesbarkeit, Genauigkeit, Schönheit und Sprachfluss sowie der Übersetzungsprozess und die Philosophie hinter einer bestimmten Übersetzung.

Bibel der Zeugen Jehovas – Neue-Welt-Übersetzung

Die Zeugen Jehovas bestehen darauf, dass es eine Übersetzung gibt, die dem Wort Gottes treu bleibt: Die Neue-Welt-Übersetzung, erstmals 1950 veröffentlicht und mittlerweile in vielen verschiedene Sprachen übersetzt und bereits 2x revidiert.

Die Übersetzung ist voll von alternativen Lesarten, die weder im Griechischen noch im Hebräischen textlich begründet sind. Fast alle dieser alternativen Lesarten sollen die besonderen Ansichten der Zeugen Jehovas untermauern.

Sind Zeugen Jehovas Christen?

Die Zeugen Jehovas leugnen ausdrücklich das Evangelium allein aus Gnade, allein durch den Glauben, abgesehen von Werken. Sie leugnen, dass eine Person durch den Glauben gerechtfertigt ist.

Sie leugnen die Natur Christi und das Sühnopfer; Sie leugnen die Auferstehung und den gerechten Zorn Gottes über die Sünde. Daher ist es unmöglich zu behaupten, dass ein konsequenter Zeuge Jehovas (der so glaubt, wie es der Wachtturm lehrt) auch ein echter Christ ist.

Was ist ein Christ?

Ein Christ ist eine Person, die durch Gottes Gnade durch das Wirken des Heiligen Geistes wiedergeboren wurde (Johannes 3). Er hat allein an Jesus Christus als Heilsquelle geglaubt (Römer 3,23-24). Gott hat alle gerechtfertigt, die auf Christus vertrauen (Römer 5,1). Ein wahrer Christ wurde vom Heiligen Geist versiegelt (Epheser 1:13) und vom Geist bewohnt (1. Korinther 3:16).

Die gute Nachricht ( Botschaft) das Evangelium Christi, das durch die Apostel und Paulus verkündigt werden sollte als frohe Botschaft gepredigt wurde ist, dass wir von unserer Sünde und dem Zorn Gottes gerettet werden können, indem wir auf den Herrn Jesus Christus und sein Werk am Kreuz für uns vertrauen.

Tatsächlich betrachtete der Apostel Paulus dies als eine zentrale und unreduzierbare Lehre des christlichen Glaubens (siehe 1. Korinther 15).

Zusammengefasst kann man sagen

Obwohl es einige Ähnlichkeiten zwischen dem Christentum und den Zeugen Jehovas gibt, sind die Unterschiede erheblich.

Im Christentum dreht sich alles um eine Person – Jesus Christus – der lebte, starb und wieder auferstanden ist. Er machte viele Behauptungen über sich selbst und untermauerte sie durch seine Taten. Sein ultimativer Anspruch besteht darin, dass er ein Mensch gewordener Gott ist und dass er durch seinen Tod am Kreuz den Weg für uns alle geöffnet hat, in perfekter Beziehung wieder mit Gott vereint zu sein. Er hat dies getan, weil er uns liebt und deshalb müssen wir nichts tun, um mit Gott in Ordnung zu kommen – wir müssen einfach dieses Geschenk annehmen.

Es ist zu beachten, dass dies zentrale Themen des christlichen Glaubens sind und wenn Sie nicht daran glauben, können Sie nicht als Christ bezeichnet werden. Wenn einer dieser Punkte falsch ist, dann ist das gesamte Christentum falsch und es lohnt sich nicht, ihm zu folgen. Das sagt Paulus (einer der Autoren der Bibel):

Wenn du mit deinem Mund bekennst: "Jesus ist der Herr“ und in deinen Herzen glaubst, dass Gott ihn von den Toten auferweckt hat, wirst du gerettet.

Römer 10:9

Und

"Wenn es keine Auferstehung der Toten gibt, dann ist nicht einmal Christus auferstanden. Und wenn Christus nicht auferstanden ist, ist unsere Predigt nutzlos und Ihr Glaube auch. Darüber hinaus erweisen wir uns dann als falsche Zeugen über Gott, denn wir haben über Gott bezeugt, dass er Christus von den Toten auferweckt hat. Aber er hat ihn nicht auferweckt, wenn die Toten tatsächlich nicht auferweckt werden. Denn wenn die Toten nicht auferweckt werden, dann ist auch Christus nicht auferstanden. Und wenn Christus nicht auferstanden ist, ist Ihr Glaube nutzlos; Du bist immer noch in deinen Sünden. Dann sind auch diejenigen verloren, die in Christus entschlafen sind. Wenn wir nur für dieses Leben Hoffnung auf Christus haben, sind wir mehr zu bemitleiden als alle Menschen."1. Korinther 15:13-19

Während die Zeugen Jehovas glauben, dass Jesus lebte und starb, glauben sie nicht alles, was er über sich selbst behauptet. Sie glauben nicht, dass er Gott ist, sondern dass er von Gott geschaffen wurde. Er ist immer noch sehr wichtig für Gott, aber nicht im Wesentlichen Gott. Sie glauben, dass er tatsächlich der menschgewordene Erzengel Michael ist.

Und während sie glauben, er sei gestorben und habe ein Lösegeld für die Sünden der Menschheit bezahlt, glauben sie nicht, dass er körperlich, sondern geistig auferstanden sei und einen neuen Körper materialisiert habe, um vor seinen Jüngern zu erscheinen.

Beide Behauptungen stehen im Widerspruch zu den zentralen Behauptungen des Christentums und verurteilen das Christentum, wenn sie tatsächlich wahr sind, als falsch und nicht erwägenswert.

Auch in vielen anderen Bereichen unterscheiden sich die Zeugen Jehovas vom Christentum – einige sind wichtig, andere nicht.

Zeugen Jehovas glauben an die Verwendung des Namens Gottes, Jehova und meinen sie müssen den "Rufnamen" bekanntmachen. ( biblihsch betrachtet soll das Wesen/ der Charakter Gottes ,das was ihn ausmacht bekannt gemacht werden und nicht sein RUFNAME.)

Zeugen Jehovas sagen: Jesus kommt nicht wieder, Christen warten auf die Wiederkunft Christi

Während beide Gruppen den Lehren der Bibel folgen, halten sich die Zeugen Jehovas an eine wörtlichere Auslegung und pflegen spezifische Organisationsstrukturen und -praktiken, die sich von denen anderer christlicher Konfessionen unterscheiden.

Mit Zeugen Jehovas sind die Menschen gemeint, die allein für den Gott Jehova Zeugnis ablegen. Unter Christen versteht man per Definition alle Menschen, die den Lehren Jesu Christi folgen.

 Allerdings führen die Unterschiede in diesen zentralen Fragen dazu, dass man sie nicht als christlich bezeichnen kann-

lg

Williwilswizen
Fragesteller

Danke für deine ausführliche Antwort, hat mir echt gut geholfen, du kannst echt gut erklären 😄

Woher kommt dein ganzes Wissen?😃

kinder4kinder  20.10.2023, 20:11
@Williwilswizen

Danke dir!!! Jahrlanges intensives Bibllesen, vergleichen, informieren, recherchieren, was ZJ betrifft, habe ich mich aus aktueller Problematik innerhalb des Freundeskreises damit jetzt über 4 Jahre intensiv und Anfangs völlig wertneutral befasst..nun denke ich kann ich eine nüchterne Einschätzung ZJ vs Christentum abgeben...obwohl ich anmerken möchte, dass mir jeder Einzelne von Ihnen wichtig ist und am Herzen liegt.

gromio  13.10.2023, 14:13

Mach Dir keine Illusionen, kinder4kinder.......ein Stern macht noch keinen HIMMEL.......oder die Anwesenheit darin!

Ill

kinder4kinder  13.10.2023, 14:55
@gromio

Was möchtest du mir damit sagen?

Mach Dir keine Illusionen, kinder4kinder.......ein Stern macht noch keinen HIMMEL.......oder die Anwesenheit darin!

Welche Illusion soll ich mir nicht machen?? Und was möchtest du mit dem Rest sagen??

kinder4kinder  13.10.2023, 15:21
@gromio

Nein, du sagst zu mir was, wo ich weder weiß ,was du damit meinst, noch auf was es sich bezieht. Es ist also nicht alles gesagt.

Du wirfst einfach was in den Raum und wenn man dich freundlich um Antwort bittet,dann kommt nur " ist alles gesagt". Wenn alles gesagt wäre, würde ich nicht fragen.

Also bitte lieber Gromio, gib mir eine normale Anwort auf meine Frage,denn das hat was mit Respekt zu tun. Außerdem kann man auf den Gedanken kommen, dass du ohne vorher nachzudenken, einfach iregndwas sagst, ohne genau zu wissen, weshalb.

lg

kinder4kinder  20.10.2023, 20:26
@Tuedelue123

Ich glaube jetzt zu wisen was gromio meinte mit

Mach Dir keine Illusionen, kinder4kinder.......ein Stern macht noch keinen HIMMEL.......oder die Anwesenheit darin!

er meint wohl den Stern für die hilfreichste Antwort, den ich vom FS bekommen hab. Wobei ich natürlich nicht verstehe, warum ich mir deswegen keine Illusionen machen soll....der Rest ist dann wieder klar: Er möchte mir sagen, dass ich nur weil ich einen Stern für meinen Kommentar bekommen hab, deswegen noch lange nicht in den Himmel komm...also mir wohl keine Illusion machen soll, in den Himmel zu kommen.

Egal...wenn er meint, das dem so ist, dann is doch gut --Er ist zufrieden und ich verbuche es unter "Ferner liefen"

lg

gromio  20.10.2023, 20:55
@kinder4kinder

Ein Stern macht noch keinen Himmel oder die Anwesenheit darin - was genau ist da nicht zu verstehen?

Ich entscheide nicht, ob Du oder andere in den Himmel kommen, darling. Nur damit kein Missverständnis entsteht…

…und unter ferner liefen ist Deine als hilfreichste gewertete Antwort zu dieser Frage hier betrachtet werden, da diese weit entfernt von der Wahrheit ist und dokumentiert, dass Du - obwohl Du es getan hast - nicht „beurteilen“ oder richten kannst:

Da: 2. Korinther 4
Ich bin mir nämlich keiner Schuld bewusst, aber das beweist noch nicht, dass ich gerecht bin. Jehova ist es, der mich beurteilt. 5 Urteilt also über nichts vor der gegebenen Zeit, bevor der Herr kommt. Er wird das im Dunkeln Verborgene ans Licht bringen und die Absichten im Herzen der Menschen aufdecken. Dann wird jeder sein Lob von Gott erhalten.
…und da: 1. Korinther 2
Aber ein Mensch, der sich von seinem Verlangen leiten lässt, nimmt nicht an, was vom Geist Gottes kommt, denn es ist für ihn Unsinn.

holdrio

telemann2000  20.10.2023, 21:34
@gromio
Jehova ist es, der mich beurteilt.

Falsch übersetzt. Dort steht im Original: Der Herr [Jesus] beurteilt....Sagt übrigens auch Paulus selbst:

Urteilt also über nichts vor der gegebenen Zeit, bevor der Herr kommt.
kinder4kinder  20.10.2023, 21:41
@gromio
und unter ferner liefen ist Deine als hilfreichste gewertete Antwort zu dieser Frage hier betrachtet werden, da diese weit entfernt von der Wahrheit ist und dokumentiert, dass Du - obwohl Du es getan hast - nicht „beurteilen“ oder richten kannst:

Was genau ist weit entfernt von der Wahrheit und mit was von dem was ich geschrieben habe, bist du nicht einverstanden. Sollte ich etwas falsches behauptet haben, werde ich es natürlich revidieren, aber dazu muss ich natürlich wissen, was genau weit von der Wahrheit entfernt ist.... und ich habe nicht gerichtet, war auch nicht meine Absicht ,sondern lediglich die Unterschiede aufgezeigt.

wenn man per Definition "Christ" etwas beurteilt, erfolgt das anhand von biblischen Grundlagen und nicht auf meine persönliche Meinung...ich beurteile die Lehren der WTG und wie sie sich mit dem " Christsein" vereinbaren lassen...nicht mehr und nicht weniger.

gromio  20.10.2023, 21:59
@kinder4kinder

Das ist einfach: Jede Deiner „Gegenüberstellungen“ ist falsch. Ebenso due jüngste Anmerkung von Deinem Mitstreiter telemann.

Ill

Montrose  13.10.2023, 18:06

das christentum ist nicht nur ein glaubenssystem.sondern in erster Linie ein Taten system lesen sie mal Johannes 8:31

Jesus wandte sich nun an die Juden, die zum Glauben an ihn gekommen waren: „Wenn ihr bei dem bleibt, was ich euch gesagt habe, dann seid ihr wirklich meine Jünger, 32 und ihr werdet die Wahrheit erkennen und die Wahrheit wird euch frei machen.

oder Jakobus 2:14 und 24

Was nützt es, meine Brüder, wenn jemand behauptet, Glauben zu haben, ihn aber nicht durch Taten beweist? Dieser Glaube kann ihn doch nicht retten, oder.Wie ihr seht, wird ein Mensch durch Taten für gerecht erklärt und nicht durch Glauben allein.

oder Matthäus 28:20

und lehrt sie, sich an alles zu halten, was ich euch aufgetragen habe. Und denkt daran: Ich bin die ganze Zeit über bei euch bis zum Abschluss des Weltsystems

na was glauben sie was Jesus damit meinte " lehrt sie sich an alles zu hakten was ich euch aufgetragen habe!!

meine liebe sie liegen sehr falsch wenn sie denken das man nur an Gott glauben muss das man gerettet wird nein sondern sie werden an ihren Taten gemessen !

kinder4kinder  20.10.2023, 21:22
@Montrose

leider hast du rein gar nichts verstanden....aber das kommt davon, wenn man alles einfach nachplappert was die Führung vorgibt!

Chrsiten. d.h. Wiedergeborene Christen sind eine neue Kreatur, die alte ist vergangen. Aus dem Glauben an Jesus resultieren automatisch die guten "Werke" das ist sozusagen die Folge wenn man Jesus angenommen hat und auf ihn vertraut. Der heilige Geist ist unser Helfer Tröster, Lehrer, Ermahner...

Gute Werke muss ich nicht beweisen, man sieht sie im täglichen Leben, im Umgang mit meinen Mitmenschen, in der Nächstenliebe vorallem an den Armen, Kranken und Hilflosen und Schwachen, an den Menschen, die vielleicht am Rande der Gesellschaft stehen.....einfach an meiner persönlichen Veränderung. Das hat nichts mit abarbeiten zu tun und Regelwerk befolgen, sondern einfach damit in der Lehre des Christus zu bleiben und ihm zu vertrauen.

Auf gut deutsch: Wenn ich Jesus in mein Leben eingeladen habe wird er diese Veränderung bewirken, gute Werke sind das Resultat daraus.

Bitte gib mir den Bibeltext wo steht dass wir an unseren Taten gemessen werden

Es heisst in der Bibel " an ihren Taten werdet ihr sie erkennen"

Jakobus 2,20 wäre wahrscheinlich so ein Text ,denn du meinst:

"Du gedankenloser Mensch! Willst du nicht begreifen, dass der Glaube ohne Werke tot ist?“

Das klingt danach, als sollte sich der Mensch darum bemühen, seinen Glauben durch die entsprechenden Werke zu aktivieren. Doch mit welchem Maß lässt sich messen, ob der Glaube intakt ist – oder aufgrund mangelnder Werke bereits tot? Und wieder irren Christen, indem sie annehmen, sie müssten sich für ihr Seelenheil abrackern.

Was Jakobus hier meint, ist eigentlich wunderbar simpel: Wer glaubt, kann nicht anders, als aus diesem Glauben heraus aktiv zu werden. Nur wer lethargisch in der Ecke sitzt und keinen Finger für Gott krumm machen will, sollte diese Bibelstelle als direkte Aufforderung verstehen. Denn sie verurteilt nicht, sondern spricht die frei, die fragen: Was möchte Gott in meinem Leben tun? Echter Glaube muss nicht nach Werken fragen, denn er bewirkt sie durch den Heiligen Geist wie von selbst.

Sicher ist es der Wunsch eines jeden Christen, dass Gott ihm eines Tages sagt: "Recht so, du guter und treuer Knecht! Über weniges warst du treu, über vieles werde ich dich setzen; geh hinein in die Freude deines Herrn.“ (Matthäus 25,21)

Dieses Urteil wird möglich, wenn Christen nicht mehr nur sehen, was sie alles aus eigenem Antrieb erreichen können – sondern erkennen, was davon auch in Gottes Absicht liegt.

Man soll ja nichts gutes tun, nur um Gott zu gefallen sondern aus reinem Herzen handeln! Alles andere wäre ja nur aus Furcht vor Gotttes Urteil ! Das Herz muß mit dabei sein. Denn Gott schaut hauptsächlich in die Herzen der Menschen !

Nicht aus Werken sondern aus Gnade sind wir vor Gott - durch Jesus Christus - Gerecht gesprochen!

Nicht weil ich (Gesetzes-) Werke tue kann ich vor Gott gerecht werden;sondern weil er mich in der Umkehr zu IHM durch Jesus Christus gerecht spricht, kann ich auf seine Gnade vertrauen, kann ich aus der Dankbarkeit für meine Erlösung heraus Werke tun.

Ja wir können aus uns selbst heraus vor Gott nichts erreichen, so wie ein Sohn seinem Vater nichts schenken kann, was er nicht auch schon von Ihm bekommen hätte.

Wir können keine Leistung bringen, derer wir uns Rühmen könnten. Wir können nur dankbar sein und aus der Erkenntnis von Gottes Gnade, Liebe und Güte heraus unser Herz darauf richten nach seinem Willen/Plan/Geist leben zu wollen.

Kolosser 3, 2-3

Richtet eure Gedanken auf das, was im Himmel ist, nicht auf das, was zur irdischen Welt gehört. Denn ihr seid dieser Welt gegenüber gestorben, und euer neues Leben ist ein Leben mit Christus in der Gegenwart Gottes.

Montrose  21.10.2023, 18:28
@kinder4kinder

was reden sie ich habe die Bibel Zitiert was Jesus sagte,was reden sie von Führung !

Das Christentum ist eine Version des jüdischen Glaubens wo Jesus Christus als der Messias angenommen wurde, wo sämtliche Prophezeiungen der hebräischen Schriften sich an ihm erfüllten.

Auch jene Prophetie die den Messias als Gott benennt. Das Christentum ist eigentlich nur ein Name für den jüdischen Glauben schlechthin, nur mit dem Unterschied das die Juden ihren eigenen Messias nicht angenommen haben.

Christ sein bedeutet u.a. sich bewusst zu sein, das man nur wegen der Gnade Gottes auch als Nichtjude diesen im Grunde jüdischen Glauben anzunehmen vermag.

Ich betone dies hier weil ich verdeutlichen möchte das es keine Sekte vom Judentum war, sondern der Glaube der Christen im Grunde den im Ursprung jüdischen Glaube schlechthin präsentiert!

Die eigentliche Sekte stellten die damaligen Juden dar, die Jesus ablehnten! Weil sie ihre eigenen Propheten in dieser Sache ablehnten.

Jehovas Zeugen dagegen splitterten sich von den Bibelforschern.

Diese lehnen im Grunde das Christentum ab und machen eigene Sache mit deren Lehren, derer Bibel, einen eigenen Rettungsweg und angeblich von Jesus abgesegnete Literatur wo man nach derer Vorstellungen die Bibel angeblich richtig erklärt bekommt.

Die Haupthesen der Jehovas Zeugen lautet das der Name Gottes (an den sich niemand mehr erinnern kann) wichtig ist und das man nur als Jehovas Zeuge Gott gefallen würde, was das Strafgericht Gottes mit angeht. Auch vorverurteilt man alle anderen Religionen, dies entgegen der Aufforderung Jesu, eben nicht andere zu verurteilen.

Jehova ist nur eine Ersatzlösung um eine aussprechbare Variante zu haben. Es ist hochwahrscheinlich nicht der echte Gottesname.

Davon abgesehen verwenden ihn sehr wohl auch viele andere christliche Gemeinden in ihren Gottesdiensten. Also das angeblich nur Jehovas Zeugen den Ersatznamem verwenden entspricht gar nicht mal der internen Propaganda, das die angeblich falschen Religionen sich von diesem Namen abgewendet hätten.

Viele weitere Informationen über die Jehovas Zeugen findest du über den Link in meinem Profil.

LG -B.

Hallo Williwilswizen,

Zeugen Jehovas sind Christen! Vielleicht darf ich Dir ein paar Dinge über uns erzählen, damit Du besser über uns Bescheid weißt.

Wir sind eigentlich Menschen wie jeder andere auch, doch was uns von vielen unterscheidet, unsere Überzeugung, dass die Bibel von Anfang bis Ende Gottes Wort ist. Aus dieser Überzeugung heraus bemühen sie sich, das, was sie aus der Bibel gelernt haben, im täglichen Leben umzusetzen. Sie wollen sich damit nicht hervortun oder meinen sie seien etwas Besseres. Sie sind sich durchaus ihrer eigenen Unzulänglichkeit und Fehler bewusst und sie müssen täglich hart an sich arbeiten, um ein Leben als Christ zu führen.

Manche sehen die Zeugen daher als etwas sonderbar und weltfremd an, vor allem, da sie nicht bei allem mitmachen (z.B. Weihnachten und Geburtstag). Diese Andersartigkeit führt bei einigen zu Ablehnung und sie reden schlecht über uns. Auch wird in den Medien nicht immer sehr sachlich über uns berichtet, was zu vielen falschen Vorstellungen über uns und unsere Tätigkeit beigetragen hat.

Was macht uns als Zeugen Jehovas noch aus? Zum Beispiel legen wir neben Beruf und Familie auch großen Wert auf die Verkündigung des Wortes Gottes. Dass wir mit unserem Glauben an die Öffentlichkeit herantreten, gefällt nicht allen und ruft bei einigen Unmut hervor. Dabei ahmen wir nur Jesus Christus nach, der selbst viel mit anderen über Gottes Wort gesprochen hat und seinen Jüngern geboten hat, das Gleiche zu tun.

Auch wenn man uns vielfach beim Predigen von Haus-zu-Haus oder anderswo sieht, heißt das nicht, dass in unserem Leben Spiel und Spaß keine Rolle spielen würde. Ebenso wie die meisten anderen, versuchen wir auch die schönen Seiten des Lebens wahrzunehmen und machen in unserer Freizeit viel mit der Familie und mit Freunden.

Vieles, was bei uns abläuft, hat eine Parallele zu dem, was die ersten Christen taten. Wir treffen uns zum Beispiel regelmäßig zu unseren Zusammenkünften in unseren Versammlungsstätten, um etwas aus der Bibel zu lernen, Lieder zu singen und Gemeinschaft zu pflegen. Alle Zusammenkünfte sind öffentlich und somit für jedermann zugänglich.

Die einzelnen Versammlung (oder Gemeinden) werden von sog. "Ältesten" geleitet. Diese sind aber keine Gruppe von Geistlichen, sondern üben so wie alle anderen ihren Beruf aus und haben in der Regel eine Familie. Sie organisieren die Zusammenkünfte, sind am Programm beteiligt und fungieren als geistige Hirten der Versammlung. So kümmern sie sich um die Bedürfnisse jedes Einzelnen und helfen wo immer nötig.

Wir bemühen uns auch um ein gutes Verhältnis untereinander und zu unseren Mitmenschen. Wir versuchen, jedem gegenüber freundlich, mitfühlend und hilfsbereit zu sein. Weltweit bilden wir eine große Familie, die sich gegenseitig hilft und unterstützt. Wenn es z.B. zu Naturkatastrophen oder ähnlichem kommt, dann organisieren wir schnell und unbürokratisch Hilfsmaßnahmen und wir sind oft unter den Ersten, die vor Ort Hilfe leisten.

Wir bemühen uns, im praktischen Leben das umzusetzen, was Jesus Christus einmal als das Hauptkennzeichen eines Christen nannte. Er sagte zu seinen Jüngern: "Daran werden alle erkennen, dass ihr meine Jünger seid, wenn ihr Liebe unter euch habt" (Johannes 13:35). Dieser Grundsatz hält uns davon ab, uns an irgendwelchen kriegerischen Auseinandersetzungen oder Konflikten zu beteiligen. Auch in politischen Angelegenheiten verhalten uns strikt neutral.

Das sind nur einige wenige Punkte, die deutlich machen sollten, was für Menschen wir eigentlich sind. Es gibt leider vieles, was im Umlauf über uns ist, das aber einfach nicht den Tatsachen entspricht oder aus Halbwahrheiten besteht. Daher ist es immer gut, wenn man sich aus erster Hand informiert oder noch besser, einen Zeugen Jehovas persönlich befragt.

LG Philipp

gromio  12.10.2023, 15:01

Die Frage impliziert, das der Fragesteller ZJ NICHT für Christen hält....vermutlich irgend ein Anti-Zeuge mit "d(T)rolligen" Bemühungen.....

LG, Philipp

gromio  12.10.2023, 18:12
@BillyShears

(Jakobus 4, NW)

4 Ihr Ehebrecherinnen, wisst ihr nicht, dass Freundschaft mit der Welt Feindschaft mit Gott bedeutet? Wer immer also ein Freund der Welt sein will, macht sich zum Feind Gottes. 5 Oder denkt ihr, es heißt umsonst in den Schriften: „Der Geist, der in unserem Innern wohnt, ist immerzu voller neidischer Sehnsüchte“? 6 Die unverdiente Güte jedoch, die Gott schenkt, ist größer. Darum heißt es ja: „Gott stellt sich den Überheblichen entgegen, aber den Demütigen schenkt er unverdiente Güte.“

Damit der FS keinen falschen Eindruck bekommt, hillbilly.

telemann2000  12.10.2023, 19:22
@gromio

Zitier mal den Kontext und wende das mal auf dich an:

‭‭Jakobus‬ ‭4:1‭-‬3‬ ‭bibel.heute‬‬

[1] Woher kommen denn die Kriege und Streitereien unter euch? Sind es nicht eure eigenen Begierden, die sich regelrechte Schlachten in euren Gliedern liefern? [2] Ihr seid gierig und bekommt doch nichts. Ihr mordet und neidet und könnt auch so eure Wünsche nicht erfüllen. Ihr streitet und bekriegt euch – und habt nichts, weil ihr nicht darum bittet. [3] Und selbst wenn ihr betet, bekommt ihr nichts, weil ihr in böser Absicht bittet und nur eure Gier befriedigen wollt.

https://bible.com/bible/877/jas.4.1.bibel.heute

gromio  12.10.2023, 20:59
@BillyShears

Das wäre doch mal ein POSITIVER BEITRAG VON DIR GEWESEN:

(2. Petrus 3:9) 9 Jehova ist nicht langsam, wenn es um sein Versprechen geht, wie manche meinen, sondern er ist geduldig mit euch, weil er nicht will, dass irgendjemand vernichtet wird, sondern dass alle zur Reue finden.

So denken und handeln Christen, hillbilly.....positiv, mit guten Zielen für andere......wer allerdings nicht will....na der hat zunächst genug mit sich selbst zu tun......Ill

Cravenask89  12.10.2023, 21:58
@gromio

Immer auf ignorieren stellen, denn die die Gottes Geist garnicht haben, haben einen anderen Antrieb.

Und das muss man sich nicht mehr geben, soll man auch 7-10 Jahre mit solchen Personen ⏲️ verschwenden?

Ist übrigens dann auch ruhiger.

LG.

telemann2000  13.10.2023, 06:42
@gromio

Zeugen Jehovas reagieren überhaupt nicht positiv. Sie lehren, alle Menschen außer sie werden in Harmagedon vernichtet

kinder4kinder  13.10.2023, 06:52
@BillyShears

Sehr gut.....das wird aber von den ZJ gerne unterschlagen!!! Vielen Dank für den LInk!

gromio  13.10.2023, 10:29
@BillyShears

ooh....ist nur ein Nickname für Dich......Argumente kamen von dir eher selten, meistens nur unbegründete Polemik.....streng dich an, Billy.

gromio  13.10.2023, 10:31
@telemann2000

Ja klar, der ignoriert Dich, ist meines Erachtens auch das Beste, was er tun kann, telejoint........

Farewell......

gromio  13.10.2023, 10:33
@telemann2000

Jehovas Zeugen lehren, was de Bibel lehrt.......darling..........und die Bibel lehrt, das JHWH und sein Christus in Harmagedon genau wissen werden, wer - weiterlebt. Das nennt sich übrigens Gerechtigkeit.

Und vergiss nicht: "Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben!"

Ill

BillyShears  13.10.2023, 10:33
@gromio
meistens nur unbegründete Polemik.....

Ich hab leider keine lustigen Namen für Dich, nur Argumente die du mit lustigen Namen überspielst 😉

Was soll eigentlich "telejoint" bedeuten? Erklär mal

telemann2000  13.10.2023, 10:34
@gromio

Gemäß der neuesten Lehre der Zeugen Jehovas werden sogar Menschen auferweckt, die in Harmagedon umkommen....

gromio  13.10.2023, 10:48
@BillyShears

Das wird Telemann Dir erläutern, er hat sich mal geoutet......da will ich nichts weiter zu äussern, Billy.

Wiederholung: Argumente? Welche?

Ill

gromio  13.10.2023, 11:18
@BillyShears

Damit der FS keinen falschen Eindruck bekommt:

Man kann dir ja gratulieren, dass Du diesen Videopsot hier veröffentlichst.

Schließlich zeigt der Redner anhand der Bibel, dass es GOTTES URTEIL über Menschen war, die INNERHALB seines Volkes versuchten, Juden dazu zu verführen, anderen Göttern zu dienen oder Gottes Gesetze vorsätzlich zu missachten.......nicht nur "kein Mitleid", sondern auch "kein Erbarmen".

Vergleicht man das mit dem vernichtenden Urteil, was Jesus - siehe Matthäus 23 über die Pharisäer und Schriftgelehrten fällte - wo ist da der Unterschied? Das Urteil ist genauso "vernichtend....allerdings gibt es einen Unterschied in der "Exekutive": Während GOTT Juden aufforderte, Abtrünnige (im Sinne des Wortes !) selbst zu töten, IST DIES NICHT DER AUFTRAG AN CHRISTEN!

Hier gilt die Vorgabe Gottes: Rächt Euch nicht selbst, Geliebte.......mein ist die Rache, ich werde vergelten!"

Also: Wo genau ist Dein Problem, Billy? Streng Dich mal an.......

telemann2000  13.10.2023, 11:28
@gromio
IST DIES NICHT DER AUFTRAG AN CHRISTEN!

Wenn das kein christlicher Auftrag ist, wäre Ächtung auch nicht erlaubt. Denn Ächtung ist mit sozialem Tod gleichzusetzen. Tatsächlich gab und gibt es immer wieder Fälle in denen solche geächteten Gläubige Suizid begingen.

Lies mal Matthäus 23 etwas genauer und du wirst feststellen, wer heute die Pharisäer in der Version 2.0 sind

gromio  13.10.2023, 11:47
@telemann2000

Behalt Deine Ungereimtheiten für Dich, telejoint.

ÄCHTUNG, wie DU es nennst, ist nicht das, was CHRISTEN tun sollen:

(1. Korinther 5, NW) 11 Nun aber schreibe ich euch, dass ihr mit jemandem, der Bruder genannt wird, keinen Umgang mehr haben sollt, wenn er sexuell unmoralisch handelt, wenn er ein habgieriger Mensch ist, ein Götzendiener, jemand, der andere übel beschimpft, ein Trinker oder ein Erpresser, dass ihr nicht einmal mit einem solchen Menschen essen sollt.

Möchtest Du hier also mitteilen, dass diese Handlungsempfehlungen des Paulus falsch sind? Oder missachtet werden sollen? Wo genau ist da die DISSONANZ, die Du meinst, teledisso?

Und was genau hat das mit TÖTEN zu tun? Richtig: Nix.

Vielleicht kommt da ja noch eine biblisch begründete Erläuterung, aber darauf warte ich nun schon seit Jahren, es kommt einfach nix sinnvolles von Dir........

holdrio aber auch......

telemann2000  13.10.2023, 12:28
@gromio
Möchtest Du hier also mitteilen, dass diese Handlungsempfehlungen des Paulus falsch sind?

Nein, aber eure Interpretation derselben. Diese unterliegen der subjektiven Meinung eurer Führung die sich jederzeit ändern kann. Warum in Jehovas Namen soll also jemand geächtet werden, wenn wir hier von subjektiven, zeitlichen Meinungen sprechen?

(Darf ich dich daran erinnern, dass der Gemeinschaftsentzug von eurer Führung jahrzehntelang als unbiblisch angesehen wurde?)

telemann2000  13.10.2023, 12:30
@gromio
Vielleicht kommt da ja noch eine biblisch begründete Erläuterung

Gegenfrage: Kannst du soziale Ächtung biblisch belegen? Ich warte schon seit Jahren....

telemann2000  13.10.2023, 12:31
@gromio
Und was genau hat das mit TÖTEN zu tun?

Soziale Ächtung ist mit töten gleichzusetzen weil man sein Gegenüber dem sozialen Tod aussetzt....

gromio  13.10.2023, 12:57
@telemann2000

Was gibt es das zu interpretieren..........lies was da steht. Mit ÄCHTUNG hat das nix zu tun, wie Du selbst ja weißt, auch wenn du das hier anders darstellen möchtest.

Und eine Exkommunikation ist eine ganz andere Baustelle.........

...ist auch von Paulus:

da: 1. Korinther 5,13. Luther 2017.
Die aber draußen sind, wird Gott richten. Verstoßt ihr den Bösen aus eurer Mitte!

Möchtest Du das auch in Frage stellen, darling?

Im Übrigen: Du kommunizierst hier MIT MIR, nicht mit irgendeiner Führung.

holdrio aber auch.....

gromio  13.10.2023, 12:58
@telemann2000

Nee. Deine seltsame Interpretation trifft nicht zu, und was genau ÄCHTUNG ist, hast Du auch noch nicht verstanden, streng Dich an, Telemann.

telemann2000  13.10.2023, 14:42
@gromio

Ich weiß sehr genau, was Ächtung ist:

Bedeutungen:

[1] transitiv: als unerwünscht erklären

[2] transitiv: verbannen, aus einer Gemeinschaft ausschließen

So, genau das tun Zeugen Jehovas.

Taten das die ersten Christen auch? Nein, sie pflegten nur keinen GEISTLICHEN Umgang mehr mit solchen Personen. Bezog sich das damals auch auf den üblichen sozialen Bereich? Nein, davon sagt die Bibel nichts. Wenn Paulus davon spricht, nicht mehr mit ihm zu essen, bezog sich das damals auf die von Christen organisierten Liebrsmahle....

Du siehst also, bei den von Zeugen Jehovas üblichen Sanktionen handelt es sich um Interpretation von sündigen Menschen. Hat mit der Bibel nichts zu tun.

Aber wie du schon geschrieben hast: Es war und ist eine EMPFEHLUNG des Paulus der gemäß dem zweiten Korintherbrief auch nicht auf die Einhaltung dieser Empfehlungen bestand, wie das bei der Führung der Fall ist, die mit Ausschluß droht, wenn jemand das nicht tut.

‭‭2. Korinther‬ ‭2:6‬ ‭bibel.heute‬‬

[6] Für den Betreffenden genügt nun die Bestrafung durch die Mehrheit von euch.

https://bible.com/bible/877/2co.2.6.bibel.heute

Hier wird deutlich, dass Paulus nicht auf die Einhaltung seiner Empfehlung bestand und die Korinther dafür auch nicht rügte oder ihnen sogar drohte

telemann2000  13.10.2023, 14:44
@gromio
Du kommunizierst hier MIT MIR, nicht mit irgendeiner Führung.

Habe ich ganz vergessen. Du hast ja nirgends erwähnt, ein Zeuge Jehovas zu sein. Warum trittst du dann als deren Apologet auf? Was verspricht du dir davon?

gromio  13.10.2023, 15:15
@telemann2000

aha.......ich anerkenne Deinen Versuch:

Bedeutungen:
[1] transitiv: als unerwünscht erklären
[2] transitiv: verbannen, aus einer Gemeinschaft ausschließen

Wo genau ist jetzt der Unterschied zu den Handlungsempfehlungen des Paulus? Ich wiederhole sie gern:

da: 1. Korinther 5,13. Luther 2017.
Die aber draußen sind, wird Gott richten. Verstoßt ihr den Bösen aus eurer Mitte!
(1. Korinther 5, NW) 11 Nun aber schreibe ich euch, dass ihr mit jemandem, der Bruder genannt wird, keinen Umgang mehr haben sollt, wenn er sexuell unmoralisch handelt, wenn er ein habgieriger Mensch ist, ein Götzendiener, jemand, der andere übel beschimpft, ein Trinker oder ein Erpresser, dass ihr nicht einmal mit einem solchen Menschen essen sollt.
(2. Johannes 9) Jeder, der nicht bei der Lehre des Christus bleibt, sondern vorauseilt, ist nicht mit Gott verbunden. Wer bei dieser Lehre bleibt, ist sowohl mit dem Vater als auch mit dem Sohn verbunden. 10 Wenn jemand zu euch kommt und diese Lehre nicht vertritt, dann nehmt ihn weder in euer Haus auf noch grüßt ihn. 11 Denn wer ihn grüßt, ist an seinen schlechten Taten mitschuldig.

Also - wo ist der Unterschied zu Ächtung? Habe Johannes noch bemüht, damit auch die inkludiert sind, die von "der Lehre des Christus abweichen".

Und: 2 Korinther 2 ist nicht im Widerspruch zu dem, was Paulus und Johannes wie oben von mir zitiert niederschrieben, da es eine andere Zielgruppe und den Umgang mit dieser beschreibt.

Ill

gromio  13.10.2023, 15:17
@telemann2000

Du kommunizierst hier mit mir.....was ich bin, ist unwichtig, wer ich bin ist durchaus wissenswert, aber Du wirst das voraussichtlich nicht erfahren.

Ich frage Dich auch nicht, warum Du als Apologet auftrittst, für wen auch immer. Aber eines erscheint mir sicher: Jesus Christus und seine Worte/sein Gesetz verteidigst DU hier NICHT.

Ill

telemann2000  13.10.2023, 15:23
@gromio

Welches ist das größte Gesetz des Christus? Die Nächstenliebe, nicht wahr? Hatte ich nicht eine ausführliche Diskussion über das Thema mit unserem gemeinsamen Freund über das Thema Blutspend (für Herstellung medizinischer Blutprodukte die auch von Zeugen Jehovas benutzt werden) und Nächstenliebe?

Was war denn der Grundtenor meiner Aussage? War es nicht der Umstand, dass selbst Jesus erwähnte, dass das Gesetz für den Menschen geschaffen wurde und nicht umgekehrt?

telemann2000  13.10.2023, 15:38
@gromio

Also zu erster Korinther habe ich schon erwähnt, dass es sich auf geistlichen und nicht sozialen Umgang bezieht.

Kleine Anmerkung zum Johannesbrief: Johannes erwähnt hier ganz explizit, dass diese Personen nicht aus den Gemeinden der ersten Christen stammten sondern sie als solche beschrieb, die in die Häuser der Christen gingen um ihnen eine antichristliche Lehre zu predigen. Diese sollten richtigerweise nicht in die Häuser aufgenommen werden.

(Es soll ja einige geben, die diesen Text auf die Missionstätigkeit von Zeugen Jehovas beziehen. Parallelen sind ja vorhanden... 😏)

Daraus abzuleiten, dass man die EIGENEN Brüder so behandeln soll, ist schon eine haarsträubende Fehlinterpretation des Wortes Gottes....

gromio  13.10.2023, 16:52
@telemann2000

Das ist keine Antwort auf meine Frage, denn Nächstenliebe setzt niemals Gebote Gottes außer Kraft.

Nächstenliebe kommt darin zum Ausdruck, dass ein "Sünder" bereuen, umkehren und wieder in ein gutes Verhältnis zu Gott kommen kann.

Aber Gott sagt: "wen er liebt, den züchtigt er (bzw. den weist er zurecht...)".

In diesem Sinne - adios.

gromio  13.10.2023, 16:55
@telemann2000

Nö, ich wiederhole:

(2. Johannes 9Jeder, der nicht bei der Lehre des Christus bleibt, sondern vorauseilt, ist nicht mit Gott verbunden. Wer bei dieser Lehre bleibt, ist sowohl mit dem Vater als auch mit dem Sohn verbunden. 10 Wenn jemand zu euch kommt und diese Lehre nicht vertritt, dann nehmt ihn weder in euer Haus auf noch grüßt ihn. 11 Denn wer ihn grüßt, ist an seinen schlechten Taten mitschuldig.

Was genau gibt es da zu interpretieren?

Und wo ist nun der Unterschied zwischen den Anweisungen des Paulus und des Johannes verglichen mit ÄCHTUNG? Da bist du ausgewichen.........trau dich, telemann......

telemann2000  13.10.2023, 18:04
@gromio
denn Nächstenliebe setzt niemals Gebote Gottes außer Kraft

Wirklich nicht?

‭‭Matthäus‬ ‭12:11‭-‬12‬ ‭bibel.heute‬‬

[11] Jesus erwiderte: "Wenn am Sabbat einem von euch ein Schaf in eine Grube stürzt, zieht er es dann nicht sofort wieder heraus? [12] Nun ist ein Mensch doch viel mehr wert als ein Schaf. Also ist es erlaubt, am Sabbat Gutes zu tun."

https://bible.com/bible/877/mebiat.12.11.bibel.heute

Das Sabbatgebot verbot Arbeit im Allgemeinen. Schloß das auch Arbeiten ein die man in Verbindung mit der Nächstenliebe tat? Natürlich nicht. Das ist ein klarer Fall, dass höherstehende Gebote Gesetze aushebeln die unter diesem Gebot stehen...

telemann2000  13.10.2023, 18:05
@gromio

Hast du wirklich nicht verstanden, auf wen sich der Johannesbrief bezieht?

HerrVonRibbeck  13.10.2023, 23:23
@telemann2000
Gemäß der neuesten Lehre der Zeugen Jehovas werden sogar Menschen auferweckt, die in Harmagedon umkommen....

Oh ja, die in der Sintflut Ertrunkenen auch.

HerrVonRibbeck  14.10.2023, 10:52
@telemann2000

Oh ja. Das Beste kommt aber noch: die Tür zur 'symbolischen' Arche bleibt geöffnet, und zwar bis weit in die Zeit der Trübsal hinein oder bis ganz zum Schluss. Dafür werden auch Falschübersetzungen in der NWÜ korrigiert.

Zeugen Jehofas lehren also brandaktuell sich selbst korrigierend und als Falschlehrer outend ab demnächst, was Christen schon immer gelehrt haben.

Thomas021  14.10.2023, 12:57
@gromio
"und die Bibel lehrt, das JHWH und sein Christus in Harmagedon genau wissen werden, wer - weiterlebt. Das nennt sich übrigens Gerechtigkeit."

Ja, der Eine GOTT JESUS CHRISTUS weiß, wer weiterlebt, nämlich zwingend ausnahmslos ALLE(!), da ER nicht gegen Seine Gesetze verstößt, wovon das oberste Gesetz Sein erhaltendes Prinzip ist, wonach niemals, bis in alle Ewigkeit, auch nur ein Geschöpf vernichtet wird, wie tief es auch immer jetzt im Zuge des nun mal leider stattgefundenen Fallgeschehens gefallen ist. Dafür hat JESUS CHRISTUS mit Seiner ERLÖSUNG die Voraussetzungen geschaffen, wo ER ausnahmslos alle Hingestürzten in Seine ERLÖSUNG mit eingeschlossen hat, wo nun zwingend ausnahmslos ALLE erlöst werden, denn kein Hingestürzter hat die Entscheidungsfreiheit mit seinem freien Willen, ob er die ERLÖSUNG annehmen will oder nicht, sondern nur WANN(!) er sie annimmt im Rahmen der hierfür zur Verfügung gestellten Erlösungszeit, in der ausnahmslos alle Hingestürzten geheilt werden, durch mitunter äonisch lange Zeiten geläutert, bis sie die Reife erlangt haben, durch JESU ERLÖSUNG heimzukehren ins Licht-Reich, heraus aus diesem  ̲z̲e̲i̲t̲w̲e̲i̲s̲e̲(̲!̲!̲!̲!̲!̲!̲!̲!̲!̲!̲!̲!̲!̲!̲!̲!̲!̲)̲ von GOTT geschaffenem und vom Licht-Reich abgekapselten Falluniversum hier, welches als Rückführungsschulungsstätte für die Hingestürzten dient. DAS lehrt die Bibel! Und nicht diese absolut antichristliche, ja satanisch zu nennende Lehre der WTG, die mit nichts(!) in der Bibel steht:

Diejenigen, die Gott und Sein Volk hassen … sollen gehasst werden … Wir müssen im wahrsten Sinne des Wortes hassen, d. h. wir müssen den Objekten unseres Hasses mit äusserster und aktiver Abneigung begegnen; sie sind verachtenswert, widerlich, schmutzig. Bestimmt sind diejenigen, die Gott hassen, nicht geeignet, auf dieser schönen Erde zu leben … Wir müssen diese Feinde aus der richtigen Perspektive sehen … Wir können diese verhassten Feinde nicht lieben, denn ihr Los ist die Vernichtung … Wir beten mit aller Intensität … und flehen, dass der Zorn (Jehovas) offenbar wird … O Jehova, Gott der Heerscharen … erbarme dich nicht der boshaften Übertreter … verzehre sie im Zorn, verzehre sie, dass sie nicht mehr sein werden (The Watchtower, 1. Oktober 1952, S. 596- 604).

Das ist nicht etwa veraltet(!!!), das wird heute noch so von der WTG gelehrt und auch von Zeugen Jehovas genau so wiedergegeben, wie ich hier auf GF unzählige Male erlebte. Da brauchen wir uns nicht mehr zu wundern über das unablässige diffamierende Verhalten von einigen Zeugen Jehovas gegenüber Nicht-ZeugenJehovas hier auf GF, wenn sie solche(!) Lehre verinnerlicht haben. Unfassbar! Das diese WTG-Lehre absolut nicht vereinbar ist mit dem Evangelium von JESUS CHRISTUS, sollte ja wohl selbstverständlich klar sein. Warum ist es den Zeugen Jehovas nicht klar???

Genau diese Lehre, die da die WTG in diesem Zitat lehrt, wird heute noch genau so gelehrt und vertreten, wie Du auf der jw. org Seite sehen kannst, z. B. in ihren neuesten Video-Projekten: Siehe z. B. auch: "Kongressnachlese 2017 Subliminal Projection": https://vimeo.com/223019386 .

Filterkaffee01  14.10.2023, 22:52
@telemann2000
Gemäß der neuesten Lehre der Zeugen Jehovas werden sogar Menschen auferweckt, die in Harmagedon umkommen

Interessant 🧐 wahrscheinlich vor kurzem veröffentlicht oder?

Thomas021  15.10.2023, 16:34
@HerrVonRibbeck
"Gemäß der neuesten Lehre der Zeugen Jehovas werden sogar Menschen auferweckt, die in Harmagedon umkommen"

Wie genau deffinieren die ZJ das? Sie geben ja bestimmt Kriterien an, was Derjenige erfüllen muss, der da auferweckt wird, damit er nicht vernichtet werde, weil sie ja wohl weiterhin nicht verstanden haben, dass ausnahmslos alle Hingestürzten errettet worden sind, durch JESU ERLÖSUNG.

Thomas021  15.10.2023, 16:52
@HerrVonRibbeck

Ich nehme weiter an, dass sie weiterhin nicht von der Irrlehre abrücken, dass alle Nicht-Zeugen-Jehovas von GOTT vernichtet würden. So werden sie wohl damit ankommen, dass bei der jetzigen Harmagedonschlacht umgekommene Zeugen Jehovas auferweckt würden, und somit haben sie also im Grunde gar nichts von ihren Irrlehren korrigiert.

Daniel0901  15.10.2023, 17:04
@Thomas021

Zeugen Jehovas handeln auch wie wahre Christen dass tuen andere Kirchen und etc. nicht da unterscheiden Sie sich schon sehr. Jehovas Zeugen leben nach der Bibel und führe Ihr Leben auch danach.

Thomas021  15.10.2023, 17:10
@Daniel0901
"Zeugen Jehovas handeln auch wie wahre Christen dass tuen andere Kirchen und etc. nicht da unterscheiden Sie sich schon sehr. Jehovas Zeugen leben nach der Bibel und führe Ihr Leben auch danach."

Das kannst Du jetzt nicht Ernst meinen, oder? Du propst also gerade eine Satierenummer für Deine nächste Büttenrede ein, nehme ich mal an, rein sachlich festgestellt und nicht persönlich zu nehmen.

Thomas021  15.10.2023, 17:37
@Daniel0901
"Du kannst die Wahrheit wohl nicht akzeptieren."

Doch, genau darum geht es ja, weil ich GOTTES WAHRHEIT akzeptiere und also ERNST nehme, im Gegensatz zu Zeugen Jehovas, konnte ich ja nur zu der Vermutung kommen, dass Du das als Satiere meinst, was Du hier aussagtest.

Lässt sich ja direkt mal testen, wie weit Du GOTTES WORT in der Bibel ERNST nimmst: Hast Du den EINEN GOTT JESUS CHRISTUS erkannt und betest zu IHM, wie ER in der Bibel auffordet, dass wir JESUS anbeten sollen, von dem wir einzig ERLÖSUNG empfangen? Das glauben wahre Christen, der Du ja sein willst. Und nicht, wie es die Zeugen Jehovas tun auf Anweisung der antichristlichen Wachtturm-Gesellschaft, dass sie meinen, dass jeder der den Namen Jehovas anrufe, gerettet werde. Das ist diametral entgegen gesetzt zu den Aussagen der Bibel.

Die Bibel lehrt klar und eindeutig, dass wir nur durch JESUS CHRISTUS gerettet werden. An JESUS CHRISTUS kann sich niemand vorbeischlängeln, da ER der EINZIGE ERLÖSER IST. Um diese WAHRHEIT verdrängen zu wollen und die Menschen von JESUS wegführen zu wollen, veränderte ja die Wachtturm-Gesellschaft krass zahlreiche Bibel-Textstellen!!!:

Das sind Eingriffe in den Text, die völlig unmöglich sind! Und dann kommt noch hinzu, dass der Name "Jehova" gar kein Name GOTTES ist, sondern aufgrund von einem Irrtum zustande kam, und deshalb da überhaupt nicht in der Bibel "Jehova" eingefügt gehört und obendrein sogar bei Textstellen, die eindeutig auf JESUS bezogen sind, wie ich an Beispielen in meiner Antwort ausführte. Das alles ist zur Kenntnis zunehmen. Durch diese Manipulationen wurde die Wachtturm-Bibel sehr wohl zu einer eigenen, die Lehre der Wachtturm-Gesellschaft wiedergebenden, Bibel und darf so nicht mehr als Bibel geltend sein und einfach nur als Bibel bezeichnet, wo die Hauptlehre ist, für jeden eindeutig nachprüfbar(!!!!), dass durch die Wachtturm-Bibel dem Leser vermittelt wird, dass er Erlösung von Sünde und Schuld eigentlich nur findet, wenn er den Namen Jehovas anruft,

wo aus allen anderen Bibeln ganz klar und eindeutig hervor geht, dass der Mensch ausschließlich im Namen JESU CHRISTI errettet wird und ganz klar auch belegt ist, dass es den GOTTES-Namen "Jehova" niemals gab und dieser aus einem Irrtum von Nichteingeweihten hervorgegangen ist:

 Das Ziel der Wachtturm-Gesellschaft der Zeugen Jehovas ist, die Menschen vom EINEN GOTT und einzigem(!) ERLÖSER JESUS CHRISTUS wegzuführen und an eine antichristliche Wachtturm-Organisation anzubinden, wie man auch ganz klar an ihrer Wachturmbibel (NWÜ) sieht, wo im krassen Ausmaß Bibel-Textstellen gefälscht wurden, wodurch die Wachtturm-Bibel dem Leser vermittelt, dass er Erlösung von Sünde und Schuld eigentlich nur findet, wenn er den Namen Jehovas anrufe, wo aus allen anderen Bibeln aber ganz klar und eindeutig hervorgeht, dass der Mensch ausschließlich im Namen JESU CHRISTI errettet wird (Beleg: siehe meine GF-Antwort zur Wachtturm-Bibel). Wobei es den GOTTES-Namen "Jehova" noch nicht einmal gibt und die Zeugen Jehovas auf einen großen Irrtum herein gefallen sind, wo Nichteingeweihte nicht realisierten, dass die Vokale êoa für "Adonaj", was HERR bedeutet, stehen und die Vokale irrtümlich in JHWH einsetzten (siehe hierzu Vorwort zur Elberfelder Bibel). Um ihr Ziel zu erreichen wendete die Wachtturm-Gesellschaft einen genau durchdachten Indoktrinationsprozess an, den sie als "Bibelstudium" tarnten, um die Menschen regelrecht gehirnzuwaschen, wie in diesem Artikel sehr gut sachlich belegt ist, wo dieses "Bibelstudium" rein sachlich ganz genau beschrieben wird, so wie es, für jeden nachprüfbar, abläuft: siehe Artikel "Der Prozess der Wachtturm-Indoktrination"

Wer JESUS kennt, erfährt aus JESU Hand direkt in sich selbst, dass er gerettet ist, dass die Entscheidung gefallen ist durch Sein unermessliches OPFER auf Golgatha und dass niemand ihn aus der Hand JESU reißen kann. Das kennen die Zeugen Jehovas nicht. Sie sind permanent im Modus des Leistungswilligen. Dass JESUS aber schon alles für sie geleistet hat, das wissen sie nicht, das dürfen sie vom Wachtturm aus nicht wissen, und wenn man es ihnen sagt, wollen sie es nicht wissen.

Denn bei den Zeugen Jehovas sind der VATER und der SOHN nicht eins. Um diese falsche Lehre, die als oberstes Ziel die Irritation, das Irrewerden an JESUS hat, rankt sich ein bunter Strauß wilder Nebenbedingungen, die die Zeugen ganz nach Bedarf erweitern oder variieren. Immer kommt noch eine Bedingung hinzu, nur um die Menschen in Angst zu halten. Das aber im Glauben an JESUS der Wille des VATERS volle Erfüllung findet, das können und wollen Zeugen Jehovas nicht wahrhaben.

HerrVonRibbeck  15.10.2023, 17:46
@Thomas021
"Gemäß der neuesten Lehre der Zeugen Jehovas werden sogar Menschen auferweckt, die in Harmagedon umkommen"

Dieses Zitat stammt nicht von mir.

Zeugen Jehofas glaubten nach immer wieder einigem hin und her, dass Menschen, die von Gott in einem seiner Strafgerichte vernichtet wurden (Sintflut, Sodom und Gomorra, 185.000 erschlagene assyrische Soldaten usw.), keine Hoffnung auf Auferstehung haben. Einmal Gottes-Todesstrafe, immerwährende Gottes-Todesstrafe.

Das hat sich aktuell geändert und sie sagen, sie haben keine Antwort. Sie wissen es nicht wirklich und kalkulieren die Möglichkeit ein, dass die Menschen es damals nicht besser haben wissen können, weil ihnen vielleicht nicht gepredigt wurde.

Siehe Vortrag David Splane, ab ca. Min. 34

https://www.youtube.com/watch?v=HdNmfSzuAuk

Sie berufen sich nun auf Matth. 11,23-24 (HFA), wo Jesus sagt:

23 Und du, Kapernaum, meinst du etwa, du wirst zum Himmel erhoben? Nein, ins Reich der Toten wirst du hinabfahren! Wenn die mächtigen Taten, die du erlebt hast, in Sodom geschehen wären, würde die Stadt noch heute stehen. 24 Du kannst sicher sein: Es wird Sodom am Gerichtstag besser ergehen als dir!«
Thomas021  15.10.2023, 18:21
@HerrVonRibbeck
" und sie sagen, sie haben keine Antwort. Sie wissen es nicht wirklich"

Damit haben sie also zugegeben, dass sie sich in Wirklichkeit gar nicht mit GOTTES WORT in der Bibel auskennen, wo ja vielfach geoffenbart wurde, dass der EINE GOTT JESUS CHRISTUS ausnahmslos alle Hingestürzten in Seine ERLÖSUNG mit eingeschlossen hat, denn diese Textstellen hier sind ja nicht zu übersehen:

Die ERLÖSUNG für ALLE(!), dass dies zu seiner Zeit gepredigt werde. (vergl. 1. Tim 2,6)

  1. Gott will, dass alle gerettet werden (1. Timotheus 2,4). Kann Gottes Wille vereitelt werden?
  2. Gott will, dass alle zur Erkenntnis der Wahrheit kommen (1. Timotheus 2,4). Wird sein Wunsch in Erfüllung gehen, oder ist es ein schwacher Wunsch?
  3. Das Heil aller wird zur rechten Zeit bezeugt (1. Timotheus 2,6). Richtest Du vor der Zeit?
  4. Jesus ist gekommen, um alle zu retten (Johannes 12,47). Wird Er Erfolg haben oder versagen?
  5. Gott wirkt alles nach dem Ratschluss seines Willens (Epheser 1,11). Kann irgendein anderer Wille Gottes Willen ausser Kraft setzen?
  6. Jesus ist der Retter der Welt (Johannes 4,42). Kann er der Retter von allen sein, ohne alle zu retten?
  7. Jesus ist der Erlöser der Welt (1. Johannes 4,14). Warum glaubst Du das nicht?
  8. Jesus wird alle Menschen zu sich ziehen (Johannes 12,32). Zum Verbrennen oder zum Lieben?
  9. Durch ihn sind alle erschaffen worden (Kolosser 1,16). Wird Er einen Teil Seiner Schöpfung verlieren?
  10. In Adam wurden alle verdammt, in Christus leben alle (Römer 5,15-21). Dieselben alle?
  11. In Adam sterben alle, in Christus leben alle (1. Korinther 15,22). Wieder dieselben alle?
  12. Alle kommen zu ihm in der Fülle der Zeiten (Epheser 1,10). Wirst Du bereits müde, das Wort alle zu lesen?
  13. Jede Zunge soll bekennen, dass Jesus der Herr ist (Philipper 2,9-11). Alle?
  14. Man kann nicht bekennen, ausser durch den Heiligen Geist (1. Korinther 12,3). Muss demnach jedem den Geist gegeben werden?
  15. Ganz Israel wird gerettet werden (Römer 11,26). Aber die meisten glauben noch nicht?
  16. Wiederherstellung für alle (Apostelgeschichte 3,20-21). Wie deutlich kann man werden?
  17. Jesus wird allen Menschen eine Freude sein (Lukas 2,10). Gibt es Freude in der Hölle?
  18. Alle werden Gott erkennen (Hebräer 8,11-12). Wie lange noch, Herr?
  19. Seine Gnade zeigt sich in den kommenden Zeitaltern (Epheser 2,7). Haben wir ihn verurteilt vor der Zeit?
  20. Die Gnade ist allen erschienen (Titus 2,11). Erfahrungsgemäss oder prophetisch?
  21. Die Schöpfung wird zur Freiheit geführt (Römer 8,19-21). Wie viel von der Schöpfung, nach denen, die die Erstlingsfrüchte des Geistes haben?
  22. Alle ausgesöhnt mit Gott (Kolosser 1,20). Da ist wieder dieses Wort alle.
  23. Alle werden das Lob Gottes haben (1. Korinther 4,5). Wozu das?
  24. Das Ende des Herrn ist voller Barmherzigkeit (Jakobus 5,11). Ist die Hölle barmherzig?
  25. Alle Nationen (Länder, d.h. Menschen) beten an, wenn Gottes Gerichte gesehen werden
  26. (Offenbarung 15,4). Ist sein Gericht barmherzig? Alle, die dem Unglauben unterworfen sind, werden Erbarmen erfahren (Römer 11,32). Alle?
  27. Alles ist aus Ihm, durch Ihn und zu Ihm hin (Römer 11,36). Alle zu Ihm?
  28. Jesus wird alle Dinge erfüllen (Epheser 4,10). Einschliesslich der Hölle?
  29. Die ganze Schöpfung wird gesehen, wie sie Gott preist (Offenbarung 5,13). Die ganze Schöpfung?
  30. Gott wird alles in allem sein (1. Korinther 15,28). Was soll das bedeuten?
  31. Keine Tränen mehr, alles wird neu gemacht (Offenbarung 21:4. 5). Alle Dinge?
  32. Alle Toten, die hören, werden leben (Johannes 5,25). Wie viele werden hören?
  33. Alle, die im Grab sind, werden hören und auferstehen (Johannes 5,28). Wie wird der gerechte Richter richten?
  34. Alle werden wie durch Feuer gerettet (1. Korinther 3,15). Wie kann man durch Feuer gerettet werden?
  35. Alle sollen mit Feuer gesalzen werden (Markus 9,49). Sind alle gemeint?
  36. Die Versöhnung der Welt (Römer 11,15). Wird das Feuer die Menschheit retten statt zu vernichten?
  37. Jesus starb für alle (2. Korinther 5,15). Ist Er vergeblich gestorben?
  38. Jesus tut immer das, was seinem Vater gefällt. (Johannes 8;29) Was erfreut den Vater? (siehe 1. Timotheus 2,4)
  39. Jesus ist der Erbe aller Dinge (Hebräer 1,2). Gehören zu den Dingen auch die Menschen?
  40. Jesus gibt allen, die sein Vater ihm gegeben hat, ewiges Leben (Johannes 17,2). Wie viele hat der Vater ihm gegeben?
  41. Der Vater hat ihm alle Dinge gegeben (Johannes 3,35). Alle Menschen?
  42. Jesus ist der Retter aller (1. Timotheus 4,9-11). Wird es nicht schwer, dem Wort alle noch länger auszuweichen?
  43. Jesus ist fähig, bis zum Äussersten zu retten (Hebräer 7,25). Wie weit ist das Äusserste? Das Ganze? Alles?

HerrVonRibbeck  15.10.2023, 18:54
@Daniel0901
Zeugen Jehovas handeln auch wie wahre Christen dass tuen andere Kirchen und etc. nicht da unterscheiden Sie sich schon sehr.

ZJ unterscheiden sich in keinster Weise, Daniel. Oder vielleicht doch: ZJ tun sich wirklich dahingehend hervor, dass sie sich an die Spitze setzen:

  • Der Amoklauf in Hamburg durch eines Eurer Mitglieder; so etwas hat es bis dahin weder in Hamburg noch in Deutschland gegeben.

https://exxpress.at/massenmord-bei-zeugen-jehovas-es-war-rache-fuer-rauswurf-aus-glaubensgemeinschaft/

  • Der erste Fall größter Wirtschaftskriminalität in Deutschland hat ein ZJ verursacht: Balsam AG

https://www.haller-kreisblatt.de/lokal/halle/22491289_25-Jahren-nach-dem-Balsam-Skandal-Kommissar-Wallmeier-erinnert-sich.html

  • Raubmord in der Schweiz - Zeuge bringt Zeugin um

https://www.blick.ch/schweiz/bern/urteil-im-mord-prozess-in-bern-toetete-zeuge-jehovas-fabricio-j-23-seine-ex-20-id18505038.html

  • Zeugen Jehovas mit Schneeballsystem ausgenommen

https://www.tagesanzeiger.ch/zeugen-jehovas-mit-schneeball-system-ausgenommen-817295280288

Das sind nur wenige Beispiele einer langen Liste.

Daniel0901  15.10.2023, 20:32
@HerrVonRibbeck

Wir werden jetzt zusammen deine Beispiele widerlegen. :-)

Außerdem als kleine Info natürlich gibts auch unter denn Zeugen Jehovas Leute die schlechtes tuen. Aber da greift schon die Ältesten an tuen das richtige. Jeder der sowas tut sollte sich kein Zeuge Jehovas nennen da er nicht denn Namen des allmächtigen Gottes Jehova zutragen nicht würdig ist.

Na jetzt kommen wir zu eigentlichen Sache zu deinen Beispielen:

Beispiel 1: Der Amoklauf der in Hamburg gemacht wurde ist gegen Zeugen Jehovas gemacht worden. Ziel war also Leute zu schaden also ich verstehe nicht was die Zeugen dafür können. Der Täter war gegen denn Zeugen und war auch keiner mehr!

Nun kommen wir zu Beispiel 2-4.

Da gilt das oben genannte wer sowas tut sollte sich nicht Zeuge nennen und da greifen die Ältesten auch direkt ein. Und unternehmen das beste.

Die Zeugen Jehovas sind friedliche Menschen die nach der Bibel leben.

Daniel0901  15.10.2023, 20:35
@Thomas021

Nicht Zeugen Jehovas werden nicht vernichtet! Das entscheidet Jehova selbst , er ist ein demütiger Gott und sehr liebevoll er sieht wie jeder Mensch ist.

HerrVonRibbeck  15.10.2023, 20:46
@Daniel0901

Mein lieber Daniel, das in Hamburg, das war Dein Mitbruder.

Es ist nunmal Tatsache, dass Ihr nicht besser seid als die übrige Gesellschaft, wohl aber teils erheblich schlechter, insbesondere wenn man sich die Schwere und das Ausmaß der Taten in Relation zur Anzahl der Kultmitglieder und der Gesamtgesellschaft nimmt.

Thomas021  15.10.2023, 21:20
@Daniel0901
"Nicht-Zeugen-Jehovas werden nicht vernichtet!"

Nach der antichristlichen Lehre der WTG wird gelehrt, dass alle Nicht-Zeugen-Jehovas vernichtet würden, wie Du eigentlich als Zeuge Jehova wissen solltest, nach GOTTES WILLEN wird natürlich absolut Niemand vernichtet, egal wie tief er auch immer gefallen sein mag im Zuge des stattgefundenen Fallgeschehens (siehe hierzu z. B. hier im Kommentar-Strang ein Stück oberhalb die 43 durchnummerierten Bibel-Textstellen).

Beleg hier:

Frage: Was passiert, wenn ich in tiefer Liebe zu GOTT und zum Nächsten bin, aber kein Zeuge Jehova? Werde ich dann von GOTT vernichtet?

Ja laut WTG wohl. Obwohl sie auf diese Frage offiziel mit Nein antworten:-----> siehe Zitat:

Glauben Jehovas Zeugen, dass sie die Einzigen sind, die gerettet werden?

Nein. Was wäre sonst mit den vielen Millionen Menschen, die in den vergangenen Jahrhunderten gelebt haben und keine Zeugen Jehovas waren? Sie hätten ja keine Chance. Die Bibel spricht davon, dass Gott eine neue Welt versprochen hat und dass in dieser neuen Welt sowohl Gerechte als auch Ungerechte auferstehen werden

schreiben sie im Paradiesbuch:

Denke nicht, es gebe verschiedene Wege, die du gehen könntest, um in Gottes neuem System Leben zu erlangen. Es gibt nur einen. Es gab nur eine Arche, die die Sintflut überstand, nicht mehrere. Und es wird nur eine Organisation – die sichtbare Organisation Gottes – geben, die die schnell herannahende „große Drangsal“ überleben wird. Es ist einfach nicht wahr, daß alle Religionen an das gleiche Ziel führen (Matthäus 7:21-23; 24:21). Wenn du mit ewigem Leben gesegnet werden möchtest, mußt du zu Jehovas Organisation gehören und seinen Willen tun (Psalm 133:1-3).

Wer die "sichtbare Organisation Gottes ist“ wurde einige Kapitel zuvor erklärt: Es handelt sich hierbei um die Organisation der Zeugen Jehovas.

Hier wird deutlich, daß sie andere Christen nicht als Christen anerkennen. Alle anderen christlichen Gruppen sind "andere Religionen“. Es reicht ihrer Meinung nach nicht, an Jesus als seinen Herrn und Heiland zu glauben und ihm nach bestem Wissen und Gewissen nachzufolgen. Nein, um Harmaggedon zu überleben muß man Zeuge Jehovas sein.

---> Dies ist ein deutlicher Widerspruch zur Lehre der Bibel.

Keine Organisation hier auf Erden kann Jesus ersetzen. Keine Organisation hat das Recht, sich an die Stelle von Jesus zu setzen, auch nicht die Leitung der Zeugen Jehovas.

Zwischen Gott und mich( als einzelner Mensch) gehört nur einer – und das ist Jesus Christus allein, niemand sonst. Weder ein Pastor noch ein Priester noch eine "leitende Körperschaft“.

Nun gibt es aber eine ganze Reihe von christlichen Gruppierungen, die meinen, daß es neben dem Glauben an Jesus und dem Glaubensgehorsam Ihm gegenüber noch weitere Bedingungen gibt, die ein Mensch erfüllen muß, um errettet zu werden.

Im Gespräch mit 2 ZJ ging es erst vor kurzem um dieses Thema: Ich habe meine Gesprächspartner gefragt:

"Was genau muss ich tun, um gerettet zu werden und ewiges Leben zu haben?"

Antwort: "Um gerettet zu werden, musst du etwas über Jehova erfahren (Joh. 17:3) und seinen Anforderungen gehorchen."

Ich:

"Was muss ich noch tun, nachdem ich Jehova studiert und etwas über ihn erfahren habe? Muss ich deiner Religion beitreten? Wenn ich deiner Religion beitrete, bin ich dann gerettet?"

Antwort "Ja, Du willst in der Wahrheit sein, damit du nicht von den Bösen der falschen Religion vernichtet wirst. Also ja, du musst ein ZJ werden, und nein, du wirst nicht gerettet, wenn du nicht "bis zum Ende“ von Harmagedon ausharrst (Matt. 24:13).

Das Gespräch ging noch weiter ins Detail, das würde hier den Rahmen sprengen, jedoch soviel sei gesagt: Es wird behauptet, dass ihnen ewiges Leben auf der Erde gewährt wird, wenn sie sich während der 1.000 Jahre als treu erweisen und am Ende die Prüfung Satans bestehen und sogar noch am Ende der 1000 Jahre durch eine schwere Sünde ihr ewiges Leben noch verlieren können?!

Wie befreiend ist es doch Jesus Christus als Herrn zu haben, der uns erlöst hat aus den Zwängen von Menschen gemachten Regeln , die angeblich zum ewigen Leben führen, wenn man sie einhält. Mich würde so ein Glauben so depressiv machen, denn ganz ehrlich, wann weiß ein Zeuge Jehova, je sicher, ob und wann er genug für "Jehova" getan hat um ewiges Leben zu haben????

Freunde, Johannes sagte in 1. Johannes 5:11-13:

"11 Und darin besteht das Zeugnis, dass Gott uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in seinem Sohn.
12 Wer den Sohn hat, der hat das Leben; wer den Sohn Gottes nicht hat, der hat das Leben nicht.
13 Dies habe ich euch geschrieben, die ihr glaubt an den Namen des Sohnes Gottes, damit ihr wisst, dass ihr ewiges Leben habt, und damit ihr [auch weiterhin] an den Namen des Sohnes Gottes glaubt!"

(von User "kinder4kinder" erstellt)

Daniel0901  16.10.2023, 16:21
@HerrVonRibbeck

Lieber HerrVonQuatsch,

Jetzt reicht es aber langsam du willst mir wohl nicht hier etwas einreden was nicht stimmt. Der Täter hatte auf friedlicher Weise die Versammlung verlassen und das ist die Tatsache. Das sagte Bruder Tsifidaris auch das sage ich jetzt auch nochmal. Man ist kein Zeuge wenn man Gottes Maßstäben nicht folgt dass müsstest du mit deiner falsche Recherche eigentlich wissen. Aber das macht nichts jetzt hab ich dir es gesagt. Bevor du dir eine absurde Meinung bildest prüf sie erstmal selbst und dann gib sowas von dir.

Liebe Grüße

Dein Daniel

HerrVonRibbeck  16.10.2023, 18:45
@Daniel0901

Der Herr Tsifiraldis hat niemals davon gesprochen, dass dem Täter die Gemeinschaft entzogen war. Der Herr Tsifiraldis hat des Weiteren niemals davon gesprochen, dass der Täter selbst ausgetreten war. Demnach war er zum Tatzeitpunkt ein Zeuge Jehofas.

Daniel0901  16.10.2023, 18:48
@HerrVonRibbeck

Da hast du wohl was anderes angeschaut und dich falsch informiert . Er war zum Tatzeitpunkt kein Zeuge Jehovas das wurde in der Pressekonferenz auch so gesagt.

telemann2000  13.10.2023, 06:44
Es gibt leider vieles, was im Umlauf über uns ist, das aber einfach nicht den Tatsachen entspricht oder aus Halbwahrheiten besteht

Warum bleiben wir nicht bei den Tatsachen? Stimmt es etwa nicht, dass Zeugen Jehovas ihre eigenen Mitglieder ächten sobald sie die Gemeinschaft verlassen?

Daniel0901  15.10.2023, 17:23
@telemann2000

So eine Antwort kann man nur erwarten von dir. Falsch!!! Die Taufe ist jedem selbst überlassen. Die Taufe ist auch ein wichtiger Schritt das sollte jeden bewusst sein. Wenn jemand ausgeschlossen wird dann sollte man nicht mit Ihn reden weil , die Person die anderen aus Versammlung auch schlecht beeinflussen könnte. Aber wenn jemand die Religion eigenständig verlässt läuft das nicht so! Da gilt die Reglung nicht mit Kontakt vermeiden und so man kann jeder Zeit versuchen mit dieser Person zusprechen ihn zu ermuntern das tuen auch die Ältesten.

telemann2000  15.10.2023, 18:10
@Daniel0901
Aber wenn jemand die Religion eigenständig verlässt läuft das nicht so!

Da steht im Wachtturm aber etwas anderes... Soll ich mal zitieren?

Daniel0901  16.10.2023, 16:24
@telemann2000

Lieber telemann ich weiß schon was ich von mir gebe du willst wohl nicht meine Meinung infrage stellen.

telemann2000  16.10.2023, 18:09
@Daniel0901

Deine persönliche Meinung in Ehren, aber sie stimmt nicht mit der Lehre eurer Führung überein

Grundsätzlich lehren sie wie viele Kirchen ein anderes Evagelium als was die Apostel gepredigt haben das auf den Propheten des Alten Testaments mit Jesus als Eckstein aufgebaut ist.

Somit lehren sie ein Irrlehre ähnlich all derer, die dazu beigetragen haben, dass sie den Sektenstatus verloren haben und jetzt als Freikirche gelten.

Nun, kennen die Zeugen Jehovas ihren Gott nicht persönlich und sind dabei abhängig von anderen Menschen die ihnen die Bibel auslegen und ihnen das angeblich richtige Verständnis der Schrift vermitteln.

Das ist schon Grundlegend ein Falsches Evangelium, da nun einmal jeder Christ Gott selbst zum Vater hat und somit durch ihn ganz persönlich gelehrt wird.

Damit bedeutet das aber nicht, dass ein christ nicht auch durch andere auf Dinge hingewiesen werden kann.

Aber kein Christ braucht einen Lehrer in Bezug auf das was die Schrift sagt.

Wer einen Lehrer sucht oder braucht, zeigt damit nur, dass er nicht annehmen will, was ihm der Geist sagt und was dieser ihn lehrt und sucht etwas, das ihm besser gefällt und ihn persönlich anspricht.

Das ist dann auch der Grund für die Vielen Denominationen und Freikirchlichen Bekenntnisse.

Nun können wir im Grunde erkennen, dass der Unterschied der Zeugen zu den Anderen Christen nur äußerslich ist und nicht im innern.

Denn wer den Geist nicht in sich aufgenommen hat, somit nicht zur Wohnung gottes wurde ist nicht sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lesen, fragen, systematisch Forschen, prüfen, erleben, sehen

Die Zeugen Jehovas sind eine Sektengruppe und sie sind bekannt durch ihren missionaren Einsatz und dem Klingeln an Häusern.

Außerdem glauben sie an die Bibel.

Christen sind dagegen etwas anders.

Athina333  31.10.2023, 03:51

Das "Klingeln an den Haustüren" ist bei den Zeugen Jehovas inzwischen wohl auch nicht mehr so aktuell. Wir erhalten seit längerer Zeit Wurfsendungen von einem ZJ aus einem Nachbarort. Daraus geht hervor, dass Interessenten an einer missionarischen Tätigkeit der Zeugen Jehovas sich an eine dort angegebene Internetadresse wenden können.