Sind die Zeugen Jehovas eine Untergruppe der Christen?

gromio  21.10.2023, 13:35

Definiere Christentum, bitte.

Blueorange25
Fragesteller

Wenn man die Lehren von Jesus Christus folgt.

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Zeugen Jehovas haben Grund genommen eigentlich die selbe Bibel wie wir christen aber sie beziehen sich hauptsächlich auf eine bestimmtes Kapitel der Bibel dessen Namen ich leider gerade nicht im Kopf hat. Darin steht das der Gott der Juden eines Tages zur Erde zurückkehren wird mit seinen Engeln und wenn das passiert wird er mit seinen Engeln gegen die Dämonen auf der Erden kämpfen. Dieses Ereignis nennen die Zeugen Jehovas “Armageddon”. Nachdem der Gott der Juden über die Dämonen auf der Erde gesiegt hat sollen laut ihnen 144.000 glaubende von den Zeugen Jehovas mit dem Gott der Juden auf eine neue Welt kommen die von dem Gott der Juden extra für sie geschaffen wurde. Also sozusagen ein Himmel für diese 144.000 der gläubigsten der Zeugen Jehovas, Weil der Name Jesus ja eigentlich im Hebräischen was anderes bedeutet kann man die Übersetzung verschieden interpretieren. Der Gott der Juden wird also aus dem hebräischen ins deutsche übersetzt mit Jesus und das laut den Christen. Weil die Zeugen Jehovas aber der Meinung sind das der Hebräische Name des Gottes der Juden anders übersetzt wird sagen sie das Jesus nicht Jesus heißt sondern Jehova. Also Jesus = Jehova aber anders übersetzt aus dem hebräischen. Diese Informationen habe ich von meiner Religionslehrerin von letztem Jahr und kann mich deswegen nur wage erinnern aber das was ich gesagt habe sollte ziemlich sicher stimmen. Falls du mehr wissen willst rate ich dir um Recherche im Internet oder falls du auch Religionsunterricht hast einfach da nachzufragen. Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Peterwefer  20.10.2023, 20:39

Die Kapitel, auf die Du Dich beziehst, sind ein recht munterer Mischmasch mehrerer Kapitel aus der Offb. des Johannes.

Friedliebender  20.10.2023, 22:37

Deine Ansicht stimmt nicht. Denn wir beziehen uns auf die ganze Bibel, nicht nur auf Wunschtexte. Denn nur wenn man die gesamte Bibel in Betracht zieht, erkennt man deren Wert. Recherchen im Internet sind nicht ratsam, da diese viele falsche Informationen und Entstellungen enthalten.

Jesus ist NICHT Jehova, das ist absolut falsch!! Denn Jehova ist der Vater von Jesus. Und Jesus hat lange bevor er als Mensch auf die Erde kam, bei seinem Vater im Himmel gelebt. Und Jesus ist das ERSTE Geschöpf Gottes, deshalb auch der Erstgeborene aller Schöpfung.

Bevor du falsche Informationen verbreitest, solltest du dich besser erkundigen und recherchieren, und zwar direkt bei uns.

telemann2000  21.10.2023, 12:17
@Friedliebender
 Denn wir beziehen uns auf die ganze Bibel, nicht nur auf Wunschtexte.

Ist das so? Warum werden dann viele wichtige Texte von euch ausgeklammert?

Und Jesus ist das ERSTE Geschöpf Gottes, deshalb auch der Erstgeborene aller Schöpfung.

Jesus kann kein Geschöpf sein wenn er in der Bibel als Erstgeborener bezeichnet wird. Oder willst du behaupten, du hättest deinen Sohn erschaffen?

gromio  21.10.2023, 16:33
@Friedliebender

Genau.......Friedli....wir beachten bspw auch die Gebote, die telejoint hier als Ächtung verkaufen will, die jedoch biblisch begründete Sanktionen gegen "Sünder" sind, die ihre Taten nicht bereuen und ihre Taten nicht lassen........was telletubbie ja genau weiß.

LG, Friedli.

telemann2000  21.10.2023, 16:47
@gromio

Schon mal die Definition von Ächtung gelesen? Wenn ja, weißt du, dass genau das auf Zeugen Jehobas zutrifft.....

gromio  21.10.2023, 18:30
@telemann2000

Eben, ein Anfang: Beschäftige Dich mit der Definition von Ächtung und erkenne den Unterschied zu Christlichen Sanktionen.

holdrio……..

telemann2000  21.10.2023, 18:46
@gromio

Der Unterschied ist offenkundig: Auf der einen Seite die Soziale Ächtung bis in die Familie hinein - auf der anderen Seite Sanktionen die bestimmte Bereiche im Gemeindeleben betreffen

Friedliebender  21.10.2023, 21:32
@telemann2000

ist du dumm? Erstgeborener aller Schöpfung! Zudem wurde die Schöpfung von Jehova selbst wie eine Geburt geschrieben. Schlau bist du nicht.

Friedliebender  21.10.2023, 22:52
@telemann2000

Bibel.

Sprüche 8:24 Als die Tiefe noch nicht war, ward ich geboren, als die Quellen noch nicht waren, die von Wasser fließen. 25 Ehe denn die Berge eingesenkt waren, vor den Hügeln ward ich geboren,

telemann2000  21.10.2023, 22:55
@Friedliebender

Hier geht es um die Weisheit die hier personifiziert dargestellt wird als sei es ein Lebewesen. Dort wird aber keine Person oder Schöpfung erwähnt

gromio  22.10.2023, 07:49
@Friedliebender

oder da:

(Psalm 90:1) 90 O Jehova, alle Generationen hindurch bist du unsere Wohnung gewesen. 2 Ehe die Berge geboren wurden, ehe du die Erde und das fruchtbare Land hervorgebracht* hast, ja von Ewigkeit zu Ewigkeit bist du Gott.
* Oder „wie mit Geburtswehen hervorgebracht“.

LG, Friedli.

gromio  22.10.2023, 07:51
@telemann2000

🫨....von Jesus ist die Rede.....wie Friedli es bereits schrieb.

🥱

telemann2000  22.10.2023, 07:52
@gromio

Da findet sich nichts über Jesus. Und tatsächlich hat weder Jesus selbst diesen Text zitiert noch einer seiner Apostel...

telemann2000  22.10.2023, 07:53
@gromio
* Oder „wie mit Geburtswehen hervorgebracht“.

Jemand der die Bibel wirklich versteht, weiß, dass viele Psalmen in der hebräischen Prosa verfasst wurden und wohl kaum buchstäblich aufzufassen sind....

Abundumzu  25.10.2023, 15:59

Hallo Brauchofthilfe

vielleicht hast du es übersehen, aber diese Plattform trägt bewusst den Namen "Gute Frage" um dadurch u.a. zu guten und wahrheitsgemäßen Antworten anzuregen, nicht aber zu gutem Rätselraten!!

In deiner Antwort stimmen so gut wie keine deiner Aussagen mit der Realität überein und daher kann man euch beiden (dem, der sie geschrieben hat und dem, der sie zur Hilfreichsten glorifiziert hat) nur bescheinigen, dass ihr beeindruckend viel Ahnungslosigkeit verbreitet.

Um zu mindestens Einiges wieder zurechtzurücken verlinke ich euch zu diesem Beitrag von mir. Und da ich selbst ein Zeuge Jehovas bin, kenne ich mich in der Thematik ein wenig besser aus:

https://www.gutefrage.net/frage/warum-werden-sekten-kritisiert-und-religionen-nicht-meistens#answer-520136704

Zwar behandelt dieser Beitrag das Thema nicht erschöpfend, aber immerhin werden einige grundlegenden Unterschiede zwischen der "Christenheit" und uns deutlich angesprochen.

ggf. frage gern nach

und damit viel Erfolg und alles Gute

PS: Falls der Link nicht funktioniert, ihn bitte einfach in die Befehlszeile kopieren

-----------------------------------------------------------------------------

Hallo Blueorgange25,

nach Deiner eigenen Definition (die auch völlig richtig ist) können Zeugen Jehovas unmöglich eine "Untergruppe der Christen" sein! Denn sie folgen ja Jesu Lehren und seinem Beispiel. Aber worin bestehen denn die christlichen Lehren?

Das wohl herausragendste Erkennungsmerkmal für einen Christen ist zweifellos die Liebe. Jesus brachte das mit den deutlichen Worten zum Ausdruck: "Daran werden alle erkennen, dass ihr meine Jünger seid, wenn ihr Liebe unter euch habt" (Johannes 13:35). Diese Art von Liebe auszuleben schließt natürlich vieles ein.

Wie weit diese Liebe geht und wie umfassend sie sein sollte, bracht Jesus einmal wie folgt zum Ausdruck: "Dies ist mein Gebot, dass ihr einander liebt, so wie ich euch geliebt habe. Niemand hat größere Liebe als die, dass einer seine Seele zugunsten seiner Freunde hingebe" (Johannes 15:12,13). Jesus hatte seinen Jüngern vorgelebt, was wahre Liebe bedeutet, ja dass sie sogar die Bereitschaft einschließen muss, für seine Brüder zu sterben.

Liebe darf sich also nicht allein in Worten oder in Mitleid erschöpfen. Sie zeigt sich vor allem durch selbstlose Taten. Die Bibel sagt: "Wer immer aber die Mittel dieser Welt zum Lebensunterhalt hat und seinen Bruder Not leiden sieht und dennoch die Tür seiner [Gefühle] innigen Erbarmens vor ihm verschließt, wie bleibt da die Liebe Gottes in ihm? Kindlein, lasst uns lieben, nicht mit Worten noch mit der Zunge, sondern in Tat und Wahrheit" (1. Johannes 3:17,18).

Wie dieser Text zeigt, ist die Liebe zu Gott unabdingbar mit der Liebe zu den Menschen verknüpft. Wenn also jemand behauptet, er liebe Gott und Jesus Christus, und es fehlt ihm an echter Nächstenliebe, dann sind seine Reden in Wirklichkeit hohl und leer. Demnach steht und fällt alles mit tätiger Nächstenliebe!

Außer der Liebe gibt es noch etwas, was jemanden als echten Christen kennzeichnet. Jesus sagte: "Ihr seid meine Freunde, wenn ihr tut, was ich euch gebiete" (Johannes 15:14). Ein wesentliches Gebot ist, wie gerade gezeigt, die Liebe zum Nächsten und seinen Brüdern. Doch Jesus misst jemanden, der sein Nachfolger zu sein behauptet auch daran, ob er sich auch an alle anderen Gebote hält.

Eines dieser wichtigen Gebote ist das, was Jesus kurz vor seiner Himmelfahrt seinen Jüngern als eine Art Vermächtnis hinterließ, als er ihnen gebot: "Geht daher hin, und macht Jünger aus Menschen aller Nationen, tauft sie im Namen des Vaters und des Sohnes und des heiligen Geistes, und lehrt sie, alles zu halten, was ich euch geboten habe" (Matthäus 28:19,20).

Das christlichste am Christentum ist nach wie vor das Verkünden des Evangeliums (oder der "guten Botschaft"). Das Predigen und Lehren war auch im Leben Jesu sehr wichtig, denn er predigte unermüdlich landauf und landab Gottes Königreich. Ja selbst in den schwersten Stunden seines irdischen Lebens, z.B. kurz vor seinem Tod, lehrte er anderen Gottes Wort und machte ihnen Mut!

Wenn jemand ein echter Nachfolger Jesu sein möchte, dann gehört demnach auch die Verkündigung des Wortes Gottes dazu. Eifriges Predigen und Lehren ist mit dem Ziel, Jünger zu machen, ist untrennbar mit dem wahrem Christentum verbunden!

Als letzten Punkt möchte ich das erwähnen, was eigentlich alles andere, auch die bereits erwähnten Dinge mit einschließt. Als man Jesus einmal fragte, welches das wichtigste Gebot im Gesetz sei, nannte er das erstes Gebot, nämlich Gott mit ganzem Herzen, ganzer Seele, ganzem Sinn und ganzer Kraft zu lieben (siehe Matthäus 22:37,38).

Somit ist die bedingungslose Liebe zu Gott das, was alles andere mit einschließt. Fehlt es an dieser Liebe, steht ein Christ in der Gefahr, lau zu werden und mag dann nur noch der Form halber an seinem Glauben festhalten. Doch Jesus akzeptiert keine lauen Christen, wie das seine Worte zeigen, die er an die frühchristliche Versammlung Laodicea richtete: "Ich kenne deine Taten und weiß, dass du weder kalt noch heiß bist. Ich wünschte, du wärst kalt oder heiß.Weil du also lau bist und weder heiß noch kalt, werde ich dich aus meinem Mund ausspucken" (Offenbarung 3:15,16).

Wie die Bibel zeigt, schließt Christ zu sein, vieles mit ein. Um sich zum Glauben motivieren zu lassen, sollte man sich eingehend mit den vier Evangelienberichten beschäftigen, die das Leben und Wirken Jesu genau nachzeichnen. Das darauf folgende Bibelbuch "Apostelgeschichte" erzählt dann auf sehr spannende Weise, was die ersten Christen alles taten, um das Wort Gottes überall zu verbreiten.

LG Philipp

Nein, Zeugen Jehovas sind überhaupt keine Christen. Mag zwar hart klingen, entspricht aber den Tatsachen. Warum? Weil Christen zumindest versuchen, nach den Geboten Jesu zu leben: Liebe deinen Nächsten wie dich selbst und Liebe deine Feinde....

Stattdessen ächten Zeugen Jehovas ihre eigenen Glaubensbrüder sobald sie die Gemeinschaft verlassen, weil sie dann ihrer Lehren nach zu Feinden der Gemeinschaft werden.

Folglich verstoßen sie dann mit ihrer sozialen Ächtung gleichzeitig gegen zwei Gebote Christi....

Hier ein entsprechendes bemerkenswertes Urteil, welches auf die Problematik eingeht:

https://www.fr.de/panorama/zeugen-jehovas-aechtung-wahrheit-13840993.html

gromio  21.10.2023, 16:28

Nur für den geneigten Leser:

der user Telemann ist ein Anti-Zeuge und bekannt für seine einseitigen, fragwürdigen Antworten.

Zur Sache:

ZJ ächten keine Mitgläubigen. Sie wenden die Sanktionen an, die Paulus niederschrieb - wenn die Voraussetzungen dafür vorliegen, diese Sanktionen anzuwenden:

(1. Korinther 5:11, NW) 11 Nun aber schreibe ich euch, dass ihr mit jemandem, der Bruder genannt wird, keinen Umgang mehr haben sollt, wenn er sexuell unmoralisch handelt, wenn er ein habgieriger Mensch ist, ein Götzendiener, jemand, der andere übel beschimpft, ein Trinker oder ein Erpresser, dass ihr nicht einmal mit einem solchen Menschen essen sollt.
(2. Johannes 9, NW) 9 Jeder, der nicht bei der Lehre des Christus bleibt, sondern vorauseilt, ist nicht mit Gott verbunden. Wer bei dieser Lehre bleibt, ist sowohl mit dem Vater als auch mit dem Sohn verbunden. 10 Wenn jemand zu euch kommt und diese Lehre nicht vertritt, dann nehmt ihn weder in euer Haus auf noch grüßt ihn. 11 Denn wer ihn grüßt, ist an seinen schlechten Taten mitschuldig.

Hinzuzufügen ist, dass diese Sanktionen NUR DANN zur Anwendung kommen, wenn der/die Überltäter(in) nicht bereut und seine Taten nicht läßt.

Nur der Vollständigkeit halber: Die Handlungsempfehlungen des Paulus gellte für ALLE Chisten - und widersprechen bei genauerer Betrachtung auch nicht dem Gebot der Nächstenliebe - im Gegenteil.

Das Urteil des users telemann fällt daher u.U. auf ihn selbst zurück - er ist evtl. kein Christ, weil er nicht handelt wie ein solcher und nicht bei dem bleibt, was die Bibel lehrt.

Illl

telemann2000  21.10.2023, 16:34
@gromio

Tatsächlich?

Ich verweise auf obiges Gerichtsurteil: Warum gingen Zeugen Jehovas nicht in Berufung wenn sie das doch bei jeder Kleinigkeit tun?

Anmerkung zu den Bibelversen: Paulus meinte hier keine soziale Ausgrenzung sondern beschränkte seinen Vorschlag (mehr war das nicht) auf das Umfeld der damaligen Gemeinde. Zeugen Jehovas weiten das stattdessen auf das ganze Umfeld aus. Einschließlich auf das Familienleben

gromio  21.10.2023, 16:40
@telemann2000

Für den geneigten Leser:

Weltliche Rechtsprechung ist nicht per se deckungsgleich mit biblischen Geboten und Gesetzen.

Bekanntlich sagten die ersten Christen dazu folgendes:

(Apostelgeschichte 5, NW) 29 Petrus und die anderen Apostel erwiderten: „Wir müssen Gott als Herrscher gehorchen statt Menschen.

Ill

telemann2000  21.10.2023, 16:41
@gromio

Wenn das so ist, warum nutzen dann Zeugen Jehovas die weltlichen Gerichte viel öfter als andere Gemeinschaften und buhlen um die staatliche Anerkennung?

gromio  21.10.2023, 17:00
@telemann2000

Was für eine dumme Frage............Du kennst die Antwort: Römer 13.

holdrio

telemann2000  21.10.2023, 17:02
@gromio

Überhaupt nicht dumm. Schließlich lehnten Zeugen Jehovas noch in den 80er Jahren den Status einer Körperschaft des öffentlichen Rechts kategorisch als unbiblisch ab.

Wenn du also so argumentierst, müsstest du Zeugen Jehovas ebenfalls als dumm titulieren.

Woher dann auf einmal der Schwenk von einem extrem ins andere?

Wie kann man etwas als unbiblisch bezeichnen und wenige Jahre später genau das durch alle gerichtlichen Instanzen peitsche?

Jehovas Zeugen sind kein Teil der ökonomischen Bewegung. Sie sehen sich selbst nicht als ein Teil der Christenheit. Diese wird von derer geistlichen Führung als falsche Christen gewertet, welche in Gottes Strafgericht umkommen soll.

Dafür werten sie sich selbst als die allein wahren Christen und ein Jehovas Zeuge bekommt dieses Mindset eingeredet.

Viele Lehrpunkte der Christenheit werden abgelehnt. Zum Beispiel die Teilhabe Jesu Christi an der Gottheit.

Dort wird auch gelehrt das die Bibel im Prinzip nur für die eigene Gruppierung geschrieben wurde was die himmlische Hoffnung betrifft. Andere Christen sollen ja angeblich falsch liegen, weswegen sie nicht in den Himmel kommen sollen.

Generell soll es auch kein Leben nach dem irdischen Ableben geben, obwohl gemessen an der Bibel, also der biblische Glaube dort sehr deutlich gegenteiliges beschreibt.

Auch haben sie eine eigene Wiedergabe des biblischen Grundtextes, die "Neue Welt Übersetzung", welche sehr subtil den eigenen Sonderlehren angepasst wurde.

In Fachkreisen bezeichnet man Jehovas Zeugen daher als religiöse Sondergemeinschaft.

Dies vor allem auch wegen den immensen Kritikpunkten, wo du auf meiner Homepage (siehe Link in meinem Profil) eine ganze Reihe vorfindest.

Gemessen an dem was all die Jahrhunderte einen Christen ausgemacht hat, wären Jehovas Zeugen keine Christen.

Umgekehrt haben diese ihre eigen erstellten Regeln wie nur Christen angeblich agieren müssten - und das beißt sich.

LG -B.

die zeugen sind eine mittlerweile zum 3 ten mal abgespaltene splittergruppe einer christlichen sekte die sich in 4 gruppen aufgespalten hat mit dem ursprung in den USA die JESUS beseite schiebt und sich selbst als den einzigen "treuen und verständigen sklaven" sieht - ALLE die keine getauften zeugen sind werden am jüngsten tag vernichtet

https://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte_der_Zeugen_Jehovas#/media/Datei:Development_of_Bible_Students_de.svg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung