Wer ist eigentlich Führer der Zeugen Jehovas?

8 Antworten

Als Führer sehen Jehovas Zeugen keinen Menschen. Sondern Sie versuchen Jesus Christus nachzuahmen, der wiederum vollkommen seinen Gott und Vater* Jehova nachahmte. Anmerkung: Jehova ist der Name von dem allmächtigen Gott in der Bibel. Und kommt dort mehr als siebentausend mal vor. Offensichtlich wurde sich bemüht, alles so zu gestalten, wie bei den ersten Christen im ersten Jahrhundert.

http://www.az24.info/jehovas-zeugen/haben-zeugen-jehovas-einen-fuehrer-papst-apostel-propheten.html

Scriptorium  13.08.2015, 21:03

Nur in der Zeugen Jehova Bibel kommt der Name Jehova siebentausenmal (oder so ähnlich) vor. Zumal Jehova nicht der Name JHVH's ist. Denn die phonetische Aussprache ist seit dem Verlust Jerusalems durch die damaligen Zeugen JHVH's verlorengegangen.

Anders als bei Sekten oder der katholischen Kirche haben Zeugen Jehovas keinen Führer/Führung.

Die Watch Tower Bible and Tract Society stellt auch keine Führung dar. Sie ist lediglich die weltweit größte Druckerei Gesellschaft, die für und im Auftrag von Zeugen Jehovas nicht kommerzielle biblische Literatur druckt!

Die Leitung von Zeugen Jehovas geht auf die Leitung der ersten Christen im ersten Jahrhundert zurück, bevor die Römische Kirche (Papst) die Apostel (siehe Paulus, Petrus) umbringen hat lassen. Das Model hat Jesus, nach seinem Tod eingesetzt. Sie bestand heute wie damals aus Älteren Männern, die Gottes heiligen Geist haben. Apostelgeschichte enthält an mehren Stellen Infos zu den Anforderungen, such doch mal auf jw.org.

Die Leitende Körperschaft, besitzt aber nicht absolute Macht. So können z.B. Komitees oder Bibelfunde die Aufgaben und Arbeit der Leitenden Körperschaft beeinflussen oder vorgeben. Alle Entscheidungen finden am Ende mit der Bibel und unter Gebet statt.

Bescheidwissen  05.06.2016, 10:36

Führung und Leitung sind im deutschen Sprachgebrauch synonyme Worte, sie haben also eine vergleichbare Bedeutung(www.duden.de). Die Aussage "... haben Zeugen Jehovas keinen Führer/Führung..." steht daher in unmittelbarem Widerspruch zu "...Die Leitung von Zeugen Jehovas geht..." oder der Begrifflichkeit "...Die Leitende Körperschaft, besitzt...".

In jedem rechtlichen Gebilde(z.B. auch einer KdöR) werden zu deren Gründung und Erhalt zwingend Entscheidungen durch dazu ermächtigte Personen getroffen. Diese(n) Entscheidungsträger nicht als Führung oder Leitung zu bezeichnen("... haben Zeugen Jehovas keinen Führer/Führung...") entbehrt schon etwas der Realitätsnähe.

Der Wirkungsweise des Leitungs-/Führungsprinzips innerhalb der unterschiedlichen Hierachieebenen bei Jehovas Zeugen wurde bereits weiter oben ausführlich Geltung verschafft(für den weiter interessierten Leser: Statut(StRG) auf www.jehovaszeugen.de, sowie Amtsblatt v. J.Z. in Deutschland Nr.1/2016, dort ernennt bzw entbindet die LK Mitglieder des dt. Zweigbüros). Desweiteren wurde in mehreren Kommentaren aufgezeigt wie die Lehrautorität und Entscheidungshoheit der Leitenden Körperschaft im Hauptquartier der Zeugen Jehovas in den Vereinigten Staaten die untere Versammlungsebene erreicht und in ein synchrones Denk- und Handlungsmuster der Mitglieder mündet. In welchem Maß allerdings die Leitende Körperschaft selbst autark agiert entzieht sich allgemein verifizierbarer Erkenntnisse.

LG

Roentgen101  06.06.2016, 10:51
@Bescheidwissen

Zurück zur Frage: Es wurde nach der Führung gefragt.

Natürlich gibt es sowohl für die K.d.ö.R. als auch die Watch Tower Bible and Tract Society dazu ermächtigte Personen die das rechtliche Gerüst leiten.

Mit meinem Kommentar wollte ich aber klar machen, dass Zeugen Jehovas ihre Führung dem heiligen Geist Gottes und der Führung Jesu Christi, der die Christenversammlung 33 unserer Zeit gründete, untersteht. Dem sind alle rechtlichen Organe vorrangig untergeordnet. Auf diese Antwort zielt der Fragesteller ab.

Den egal welche ermächtigte Person man bei Zeugen Jehovas nimmt, keiner davon verfügt über die allumfassende Führung von ZJ.

Sie alle sind Jesus und dem heiligen Geist Gottes verpflichtet, bei jeder Entscheidung!

Das unterscheidet ZJ z.B. von der katholischen Kirche, in der der Papst sich über Gott und dessen Entscheidungen steht und z.B. wie 2008 die Entscheidung tragen konnte, die Kirche in eine alternativ christliche Glaubensgemeinschaft zu verwandeln, die ihre Glaubensansichten dadurch lediglich aus eigenen Ansichten und ausgesuchten Teil-Passagen der Bibel zieht.

Bescheidwissen  10.06.2016, 10:58
@Roentgen101

Danke für diese deutliche, aber auch notwendige Klarstellung und die Bestätigung, dass Jehovas Zeugen durch mit Machtbefugnis ausgestattete Männer geführt/geleitet werden. Etwas anderes anzudeuten wäre auch ziemlich weltfremd.
Es gibt viele religiöse Gruppen die für sich in Anspruch nehmen, dass ihre Leiter oder Führer von Gott, seinem heiligem Geist oder Christus geführt werden, im Besitz der einzigen biblischen Wahrheit sind und sie dem Modell der frühen Christenversammlung getreu folgen. Die Schwierigkeit hierbei wird sicherlich darin bestehen genau diesen Anspruch für die Allgemeinheit überzeugend nachweisen zu können.

Daher möchte ich noch einmal folgende, meiner Ansicht nach, bedenkenswerte Fragen in den Raum stellen:

Wird die Leitende Körperschaft direkt durch Gottes Sohn inspiriert und sind ihre Mitteilungen daher genau das, was Jesus Christus bzw. der Heilige Geist uns vom Himmel her vermitteln will?

Sind die Aussagen der Leitende Körperschaft in der Lehre, in den
Anleitungsvorschriften und im organisatorischen Handeln dann auch von einer alles menschliche überragende Genauigkeit, Wahrheit und zeitlicher Beständigkeit?

War und ist das Wirken der Leitenden Körperschaft - so wie das Wirken Christi - stets von tiefer Liebe, überragendem Verständnis, bedingungsloser Ehrlichkeit, entwaffnender Offenheit, wahrer Demut und einer ganz besonderen Empathie für die Opfer geprägt?

Hat ihr von Christus inspiriertes Lehrgebäude die vielen Jahrzehnte ihres Wirkens unverändert überstehen können oder musste dieses immer wieder angepasst oder in Teilen umgeschrieben werden?

Sind alle ihre durch den Herrn übermittelten Voraussagen bis ins Detail eingetroffen?

Der Herr Jesus sagte, dass seine Nachfolger an den Früchten ihres Handelns erkennbar sein werden. Sind Jehovas Zeugen diesem hohem Anspruch beweisbar, in vollem Umfang und ohne einen begründeten Zweifel gerecht geworden?

LG

Roentgen101  11.06.2016, 23:38
@Bescheidwissen

Dafür bitte entweder hier eine neue Frage stellen, auf jw.org gehen und Sie können die Frage sich selbst beantworten oder ein Bibelstudium beantragen.

Bescheidwissen  12.06.2016, 18:32
@Roentgen101

Vielen Dank für den Kommentar und die gegebenen Hinweise.

Einige Kommentatoren bekundeten ihre tiefe Überzeugung als Zeugen Jehovas durch die Leitende Körperschaft von Jesus Christus und dem Heiligen Geist geführt zu werden. Da eine derartige, übermenschliche Anleitung sicher auch allgemein erkennbar sein müßte, wäre es hier eine gute Gelegenheit gewesen vertiefende Informationen, erhärtbare Fakten und unwiderlegbare Beweise aufzuzeigen. Das scheint zumindest an dieser Stelle offenbar nicht möglich zu sein. Wenn das auch nicht weiter tragisch ist, so ist es aber doch eine deutliche Aussage.

LG

stine2412  13.08.2018, 23:00
@Bescheidwissen

Die Leitende Körperschaft ist nicht inspiriert. Sie sind nur sehr eifrig im Erforschen der Bibel, die, wie Christen allgemein wissen, von Gott inspiriert ist.

Die Bibel wurde zwar von Menschen geschrieben, aber diese waren in der Tat vom Heiligen Geist, also Gottes Kraft, inspiriert. Welcher Geschichtsschreiber schreibt schon vom eigenen Versagen und der darauffolgenden Strafe Gottes? Wäre es nicht das Buch, das Gott für uns schreiben ließ, gäbe sie es nach all den vielen Vernichtungsversuchen nicht mehr.

Außerdem geht die gute Botschaft wie ein roter Faden durch das ganze Buch und das bei 40 Schreibern in so verschiedenen Zeitperioden. Deshalb decken wir unsere Glaubensansichten immer mit der Bibel ab. Mit der Zeit verstehen wir einige Dinge etwas anders, aber das ist richtig so, denn die Szene der Welt wechselt. Wer wußte vor 10 Jahren, wie sich die Welt heute darstellt?

ManfredFS  24.08.2018, 02:06
@stine2412

Seltsam das dann jeder Widerspruch gegen Lehren die von der leitenden Körperschaft verbreitet werden als Widerspruch gegen Jehova gesehen werden was bedeutet man behauptet das Sprachrohr gottes zu sein und duldet es nicht das man Zweifel an dem äußert was durch die leitende Körperschaft verkündet wird.....

passt nicht zu dem was du sagst.

im übrigen ist der einzige Grund die neue Lehre der überlappenden Generation einzuführen gewesen das die alte Lehre aufgrund der vergangenen Zeit nicht mehr vermittelbar war und man was neues brauchte um die Erwartungen hoch zu halten. Mit neuem Verständnis oder besserem Licht hat das gar nichts zu tun denn die neue Lehre ist im völligen Widerspruch zu der davor und die war im völligen Widerspruch zu der vor ihr. Also nichts mit heller werden sondern Try and error...

bei vielen anderen lehränderungen war es ähnlich.

und wenn ihr die Lehren immer mit der Bibel abstimmt wieso können dann eigentlich völlig sich widersprechende Lehren jeweils als aktuelle Wahrheit gepredigt werden?

nur für die nichtzeugen

bis 1914 gehörten zu der Generation von der Jesus sprach alle Menschen also nicht nur Zeugen Jehovas die 1914 geboren waren. Die 17 vorherigen Lehren lass ich mal weg.

dann bestand die Generation ab 1995 einfach aus all den Menschen die leben

und etwas später war die Generation plötzlich eine überlappende Generation die nur aus sogenannten gesalbten Zeugen Jehovas bestand. Die erste Generation sind die welche 1914 erlebt haben und die zweite all die welche wenigstens 20 Jahre zusammen mit der ersten gelebt hat.

da sich alle drei Version völlig gegenseitig widersprechen fragt sich wie alle drei mit der Bibel abgestimmt sein können???

Hallo juliasiglesio,

Jesus Christus sagte einmal etwas sehr Grundsätzliches, was für alle seiner Nachfolger gelten sollte: "Auch laßt euch nicht ‚Führer‘ nennen, denn e i n e r ist euer Führer, der Christus.  Der Größte aber unter euch soll euer Diener sein" (Matthäus 23:10,11).

Das ist auch die Maxime, der Jehovas Zeugen auf der ganzen Erde folgen. Sie erkennen Jesus Christus als ihren einzigen Führer an und setzen alles daran, seinem Beispiel genau zu folgen.

Allerdings spricht die Bibel von "Ältesten", "Aufsehern", "Hirten"oder "Lehrern", die bestimmte Aufgaben in der Christenversammlung ausüben sollten, ohne jedoch an die Stelle des eigentlichen Führers, Jesu Christi, zu treten. Sie sind nichts besseres als die übrigen Glieder der Versammlung und sie stehen auch nicht über den anderen. Dennoch haben sie besondere Verantwortlichkeiten gegenüber ihren Glaubensbrüdern, insbesondere was das Lehren innerhalb der Versammlung und die seelsorgerische Betreuung der Mitgläubigen betrifft.

Auch erwähnt die Bibel er mehreren Stellen die "Apostel und älteren Männer in Jerusalem", ein Gremium treuer und erfahrener Männer, die den Christenversammlungen des ersten Jahrhunderts insgesamt vorstanden (siehe Apostelgeschichte 15:6). Immer dann, wenn es um Lehrfragen bzgl. des Glaubens ging, wandte man sich an dieses Männer. Diese erörterten dann unter Gebet die entsprechenden Fragen, kamen schließlich zu einem gemeinsamen Ergebnis und hielten dieses in einem Brief, den sie an die Versammlungen schickten, fest (siehe die Begebenheit in Apostelgeschichte 15:5-35). Die in diesen Briefen gegebenen Hinweise und Richtlinien zu Glaubensfragen hatten für alle Versammlungen einen verbindlichen Charakter.

Es ging jedoch bei dem, was die "Apostel und älteren Männer" für die Versammlungen festlegten nicht um eigene Ansichten, sondern um Erkenntnisse und Einsichten, die sie nach Gebet unter dem Einfluss des Geistes Gottes gewonnen hatten. Das geht sehr deutlich aus dem Bericht in Apostelgeschichte 15:5-35 hervor.

Jehovas Zeugen von heute halten sich eng an dieses gerade beschriebene biblische Muster. Doch genausowenig wie man behaupten kann, die ersten Christen folgten damals dem Lehrgremium, bestehend aus den "Aposteln und älteren Männern in Jerusalem", kann man ebensowenig behaupten, Jehovas Zeugen folgten heute menschlichen Führern (z. B. der "Leitenden Körperschaft") nach.

Gott gebraucht einfach bestimmte Männer, die sich vor allem durch ihre Gottesfurcht und ihren treuen Glauben auszeichnen, dazu, Lehraufgaben wahrzunehmen und auf die Gemeinden insgesamt zu achten. Das ist in Übereinstimmung mit dem, was die Bibel hier sagt: "Gehorcht denen, die unter euch die Führung übernehmen, und seid unterwürfig, denn sie wachen beständig über eure Seelen als solche, die Rechenschaft ablegen werden, damit sie dies mit Freude und nicht mit Seufzen tun mögen, denn das wäre euch zum Schaden" (Hebräer 13:17).

Worum geht es hierbei? Um selbsternannte Führer, die über die Gläubigen herrschen und ihnen ihren Willen aufzwingen würden? Vielmehr heißt es doch dort, dass diejenigen, die unter den Christen die Führung übernehmen würden, über ihre Mitbrüder "wachen" sollten, und zwar nicht in Eigenregie, sondern "als solche, die Rechenschaft ablegen werden".

Das Prinzip ist also klar: Es ist von Gott so bestimmt, dass es innerhalb der Christenversammlung reife Personen geben sollte, die Führungsaufgaben übernehmen würden. Das sollten sie jedoch in Abhängigkeit zu Gott und dem "Haupt der Versammlung", Jesus Christus, tun (Epheser 1:22). Unter ihrer Leitung sollten sie ihre Aufgaben ausführen, ohne den Gedanken zu haben, sich über ihre Glaubensbrüder zu erheben.

Aus diesem Grund schrieb Apostel Paulus: "Nicht, daß wir die Herren über euren Glauben sind, sondern wir sind Mitarbeiter an eurer Freude, denn ihr steht durch [euren] Glauben" (2. Korinther 1:24). Jehovas Zeugen haben dieses biblische Muster übernommen und halten sich damit eng an die Vorgaben aus dem Worte Gottes.

LG Philipp

AlbatrossFLIGHT  13.08.2015, 12:36

Philipp59, diese Antwort ist sehr sorgfältig recherchiert und trifft genau den Kern. Als langjähriger Zeuge (ohne leitende Funktion) kann ich deine Ausführungen nur bestätigen und unterstreichen.

Aus Erfahrung und wachsender Erkenntnis muß ich feststellen, daß dies die bestmögliche Organisation eines "Volkes" (aus allen Nationen, Völkern und Zungen) ist. Durch dieses theokratische Prinzip ist garantiert, daß niemand - auch keine Leitende Körperschaft, kein Präsident oder was auch immer - willkürliche Entscheidungen treffen kann. Dadurch, daß die Bibel die verbindliche Grundlage ist, triften Lehrmeinungen nicht gravierend auseinander, so wie wir es von den vielen verschiedenen Sekten der Christenheit kennen.

Die meisten unserer Brüder - ich zähle auch dazu - waren in verweltlichte Religionen hineingeboren oder hatten gar keine Religion, waren durch den Geist der Welt verdorben und kaputt gemacht. Es geht leider nicht so einfach, von heute auf morgen eine Kehrtwende zu machen und dann per Knopfdruck ein echter Christ zu sein. Diese Entwicklung geht relativ langsam und Schritt für Schritt. Dazu benötigen wir die Ältesten, selbstlose Hirten, die sich wirklich oft in ihrem Amt verausgaben und ihre privaten Interessen hinten an stellen. Sie "wachen" insofern über uns, daß sie uns helfen, Irrwege frühzeitig zu erkennen und Gefahren zu meiden. Liebevoll leiten sie diejenigen an, die sich gerne dankbar und freiwillig ihrem Hirtenamt unterstellen.

Es wäre sehr gut (gewesen), wenn sich die Geistlichkeiten der großen etablierten Kirchen ebenso verhielten. Statt dessen lassen sie ihre Schafe emotional und geistig verhungern. Statt nach dem Verlorenen zu suchen, wie Jesus ihnen riet und es ihnen auch vorlebte, sind sie häufig Hirten, die sich selbst weiden. Deshalb leiden sie auch so schmerzlich unter Mitgliederschwund, denn weshalb sollte man lebenslang Kirchensteuer zahlen für etwas, woran man eh nicht glaubt, nur um relativ seltenen Familienfesten einen feierlichen Rahmen zu geben.

Wir Zeugen Jehovas sind in dieser Hinsicht sehr bevorzugt. Jeder darf sich jederzeit an einen Hirten wenden um Rat und Anleitung, was die Bibel zu seinem speziellen Problem sagt. Darauf kommt es uns an, sonst hätten wir uns dieser Organisation Jehovas nicht angeschlossen. Alles beruht auf Freiwilligkeit - die Hirten sind ohne Entgelt tätig, ebenso der einzelne Zeuge, wenn er seinen öffentlichen Predigtdienst verrichtet.

Einheit in Wort und Lehre und Übereinstimmung in allen Antworten auf Glaubensfragen sind nur nach diesem biblischen Muster einer theokratischen Organisation möglich und zu erreichen. Ich persönlich habe sehr große Wertschätzung für die Hilfe, die uns Jehova durch seine Organisation jedem Einzelnen Angehörigen seines Volks bietet.

Philipp59  15.08.2015, 05:33
@AlbatrossFLIGHT

Vielen Dank AlbatrossFLIGHT für die Ergänzungen und Deine persönliche Erfahrung! Ich kann Deinen Ausführungen nur zustimmen. Du stellst sehr schön heraus, dass es sich nicht um menschliche Führung handelt.

HerrVonRibbeck  20.08.2015, 22:45
@Philipp59

Die Führung, die leitende Körperschaft, wird vergöttlicht, s. der Wachtturm v. 15.08.2013, Studienartikel auf Seite 13, Abs. 15

Würden wir anfangen, gegen die zu murren, durch die Jehova den irdischen Teil seiner Organisation leitet, liefe das darauf hinaus, uns über Jehova selbst zu beschweren.

ManfredFS  20.05.2020, 08:35
@Philipp59

Wow die 8 Männer der leitenden Körperschaft der Zeugen Jehovas sind also keine Menschen. Wir haben Aliens unter uns

nomames  13.08.2015, 13:37

Ist es nicht irgendwie unehrlich zu sagen, ZJ haben keine Führer, nur Männer, welche die Führung übernehmen? Das ist doch Wortklauberei. Du gibst somit zu, dass es einen Personenkreis gibt, der die ZJ anführt.

Dann sagst du:

Das Prinzip ist also klar: Es ist von Gott so bestimmt, dass es innerhalb der Christenversammlung reife Personen geben sollte, die Führungsaufgabenübernehmen würden. Das sollten sie jedoch in Abhängigkeit zu Gott und dem "Haupt der Versammlung", Jesus Christus, tun (Epheser 1:22). Unter ihrer Leitung sollten sie ihre Aufgaben ausführen, ohne den Gedanken zu haben, sich über ihre Glaubensbrüder zu erheben.

Also diese Personen werden dann von Jesus und Jehova überwacht? Was diese wiederum nur behaupten. Wie gut es klappt sieht man ja momentan in Australien.

Die Aussage, Jesus ist der Führer der ZJ, muss man glauben. Beweise gibt es keine.

Moronia  06.06.2017, 23:30

An der Spitze der Organisation steht als weltweites Leitungsgremium die ,,Leitende Körperschaft". Sie bezeichnet sich als ,,Jehovas Mitteilungskanal, der geistige Speise zur rechten Zeit austeilt".

Im WACHTTURM vom 1. Juli 1972 wurde ein Artikel veröffentlicht, der folgende Überschrift hat:

,,SIE WERDEN WISSEN, DASS EIN PROPHET UNTER IHNEN GEWESEN IST"
Darin
wird die Frage gestellt, ob es in der heutigen Zeit einen Propheten
gibt, durch den Jehova Gott den Menschen vor Gefahren warnt. Als Antwort
darauf wurde gesagt: ,,Ja, wie die Fakten zeigen, gibt es einen solchen
Propheten".

Dann folgt der Abschnitt ,,DEN PROPHETEN ERKENNEN" und stellt die Frage: ,,Wer ist dieser Prophet?"
Die Antwort:

,,Dieser Prophet war kein einzelner Mensch, sondern eine Körperschaft von Männern und Frauen. Es war die kleine Gruppe der Fußstapfennachfolger Jesu Christi, die damals an  Internationale Bibelforscher bekannt waren. Heute sind sie als  christliche Zeugen Jehovas bekannt. Natürlich ist es leicht zu sagen,  diese Gruppe handle als ein ,,Prophet" Gottes. Es ist etwas anderes, das zu beweisen. Die einzige Möglichkeit dies zu tun, besteht darin, den Bericht zu überprüfen. Was geht daraus hervor?"

Soweit das Zitat.

Dies ist aus dem WACHTTUM von 1972, also drei Jahre vor 1975. Als die Vorhersage für 1975 sich nicht erfüllte, hörte die Leitende Körperschaftder Zeugen Jehovas nach 1975 damit auf, den Titel "Kollektivprophet" oder einfach ,,Prophet" öffentlich und in ihren Schriften zu verwenden.

Warum? Vermutlich deswegen, um sich nicht unmittelbar dem Vorwurf auszusetzen, ein ,,falscher Prophet" zu sein?

Im

WACHTTURM vom 1. Mai 1997

, heißt es auf Seite 8:

Jehova Gott macth seine wahren Boten kenntlich. Er tut es dadurch, dass er die Botschaften, die er durch sie übermitelt, in Erfüllung gehen lässt. Außerdem stellt Jehova falsche Boten bloß. Auf welche Weise? Er lässt ihre Zeichen und Voraussagen nicht eintreffen".

Der Anspruch der Leitenden Körperschaft der Zeugen J. von Gott geleitet zu werden ist somit zweifelhaft.

8 alte machtbesessene Männer die sich für viel Geld einen Palast bauen ließen und behaupten Gott hätte es so gewollt. Sie nennen sich leitende Körperschaft und behaupten Jesus hätte sie beauftragt die Mitglieder geistig zu speisen und seine materielle habe zu verwalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin bei den ZJ aufgewachsen und dann Christ geworden

Etwas spät, jedoch - wie ich hoffe - immer noch hilfreich.

Die engagierten Antworten aktiver Zeugen hier, folgen dem Duktus der Organisation, umschreiben jedoch lediglich einen simplen Fakt: Das Gremium der Leitenden Körperschaft (Governing Body) führt die Zeugen Jehovas weltweit. Die Leitende Körperschaft rekrutiert sich aus Mitgliedern einer Klasse von Zeugen Jehovas, welche von sich annehmen einmal im Himmel mit Gott zu herrschen (144.000). Alle anderen aktiven Zeugen von Jehovas Reich sollen nach dem Ende dieses Systems (menschliche von Satan beeinflusste Welt) auf Erden friedlich in einem Paradies leben (alle anderen Menschen, ob gut oder böse werden in der Schlacht von (H)Armaged(d)on vernichtet.

Die Leitende Körperschaft bestimmt sämtliche Lehrinhalte der Organisation und führt auch die Aufsicht über all die diversen Firmen der religösen Gemeinschaft.

Da auch der römische Papst von sich behauptet bei allen Lehrmeinungen und Änderungen - bei allem Handeln - unter Gebet und biblischer Leitung - von Gott inspiriert zu sein, ist die Leitende Körperschaft, was ihren Führungsanspruch und ihre Methodik angeht, absolut mit dem Papst gleichzusetzen. Sie haben sozusagen den direkten Draht. Ratgeber und "Experten" nutzen beide Institutionen.

Zur Zeit zählt die LK 8 Mitglieder: Gerrit Lösch (seit 1994), Samuel F. Herd (1999), Mark Stephen Lett (1999), David H. Splane (1999), Geoffrey Jackson (2005), Anthony Morris III (2005), Mark Sanderson (2012) und Kenneth Cook (2018). Sie ist in 6 Komitees unterteilt: Koordinatorenkomitee (Leitung, Rechtliches), Personalkomitee (Angestellte in Zweigbüros), Verlagskomitee (Verlagswesen, Bau), Dienstkomitee (weltweite Mission) , Lehrkomitee (Lehrinhalte in den Veröffentlichungen), Schreibkomitee (mündliche Lehrinhalte). Jedes Mitglied gehört mindestens zwei dieser Komitees an und jeweils gibt es einen Vorsitzenden. Das sogenannte "Koordinatorenkomitee" ist das "machtvollste" der sechs Komitees. Wie in jeder Versammlung der Zeugen Jehovas (Gemeinden) gibt es in der Leitenden Körperschaft einen "Vorsitzenden" welcher seit einigen Jahren nicht mehr "Vorsitzführender Aufseher" genannt wird, sondern Koordinator. Koordinator (Vorsitzender) der LK ist das dienstälteste Mitglied, der Österreicher Gerrit Lösch. Der nominelle Vorsitz einer jeden Sitzung rotiert jede Woche.

Die Präsidenten der einzelnen Firmen (z.B. Watch Tower Bible and Tract Society of Pennsylvania) rekrutierten sich früher ebenfalls aus Mitgliedern der LK. Heute hat man dies unterbrochen, vielleicht um eben den Eindruck einer zu straff und authoritär geführten Gemeinschaft zu unterbinden. Die eigentliche Macht einer Religion – sei es auch eine religiöse Sondergemeinschaft – ist dort zu finden, wo die Lehrmeinung gemacht/gefunden wird. Zudem zeigen bereits die verschiedenen Komitees, dass in der Leitenden Körperschaft auch die “weltliche Macht” von Jehovas Zeugen zu finden ist.

Ich hoffe darum, dass diese Antwort dem Fragesteller, sowie anderen welche sich über die obersten Führungsstrikturen von Jehovas Zeugen erkundigen möchten, eine ausreichende Aufklärung bietet.