Hallo frage an die Christen?

19 Antworten

Und mich regt es auf, dass es so viele Schule gibt - verschiedene noch dazu - und dass sich alle Menschen ab dem sechsten Lebensjahr fünf mal in der Woche dort einzufinden haben.

Es gibt Dinge, die können wir nicht ändern. Aus Erfahrung weiß ich, Aufregung nutzt nichts.

Gruß Matti

naja, es gibt in den Konfessionen Kirchen, da sie dort immer eine konkrete Gemeinde zum Gottesdienst versammelt.

Und Kirchen im Sinne von Konfession: Jedesmal wenn es Fragen der richtigen Interpretation gibt, folgt den oftmals eine Spaltung...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Student der Theologie.

Wo in der Gesellschaft hast du denn das nicht?

Wenn zehn Leute in einem Raum sind gibt es elf Meinungen.

Manchmal sind die Meinungen zu einem Thema halt so gegensätzlich dass ein Miteinander nicht mehr möglich ist dann ist es bestenfalls ein Nebeneinander, schlechtestenfalls ein Gegeneinander.

Die Bibel ist nicht immer absolut eindeutig aber manche Gruppierungen machen aus absolut uneindeutigen Stellen absolut eindeutige Dogmen welche die anderen dann nicht mehr annehmen können.

Ein Beispiel: die Katholiken und Orthodoxen glauben an die immerwährende Jungfräulichkeit Marias, das glauben Evangelische und Freikirchliche nicht, da es sich ihrer (meiner) Meinung nicht aus der Bibel ableiten lässt und die Bibel dem sogar widerspricht.

Effektiv gibt es aber nur einen Leib Christi in dem alle wiedergeborenen Kinder Gottes vereint sind. Dazu gehören Mitglieder der verschiedensten Konfessionen. Wer dabei ist und wer nicht weiß aber nur Gott.

Mfg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2015 in Jesus den Christus und die Bibel verliebt.
Athina333  08.06.2023, 15:07

Jungfrau heißt im Sinne des Wortes junge Frau!

MarkusEngl  11.06.2023, 18:07

Nein, genau lesen!

Die Geburt Jesu Christi aber geschah auf diese Weise: Als nämlich seine Mutter Maria mit Joseph verlobt war, noch ehe sie zusammengekommen waren, erwies es sich, dass sie vom Heiligen Geist schwanger geworden war. Aber Joseph, ihr Mann, der gerecht war und sie doch nicht der öffentlichen Schande preisgeben wollte, gedachte sie heimlich zu entlassen. Während er aber dies im Sinn hatte, siehe, da erschien ihm ein Engel des Herrn im Traum, der sprach: Joseph, Sohn Davids, scheue dich nicht, Maria, deine Frau, zu dir zu nehmen; denn was in ihr gezeugt ist, das ist vom Heiligen Geist.

Matthäus 1:18‭-‬20 SCH2000

Ich bin kein Christ - mehr. Aber ich weiß, dass daaamals - lang lang ist's her - die Kirchen an sich das Wichtigste waren im Leben der Menschen. Da gehörte die Religion zum alltäglichen Leben: Es wurde zu den Mahlzeiten gebetet, man ging sonntags in die Kirche und noch viel mehr. Da bestimmte die Kirche eben das Leben der Menschen. Da gab es nicht mal eine Regierung.

Das hat sich heute sehr geändert (binichfroh!). Und deswegen kann man schon mal genervt sein, wenn man so viele Kirchen sieht.

Dukrassermf
Fragesteller

Kirchen sind keine Probleme für mich .. nur die verschiedene Kirchen

AriZona04  01.05.2023, 08:49
@Dukrassermf

Nunja - für verschiedene Religionen braucht es eben verschiedene Gebäude! Ist Dir das nicht klar?

dummie56  01.05.2023, 09:15
@Dukrassermf

Weil jeder frei sein sollte und nicht von der Religion unterdrückt. Sowas tut dir Religion leider.

ich bin selber Christ, aber warum haben Christen soviele Kirchen, das regt mich sehr auf

Weil die meisten Christen meinen, dass man klare Lehren irgendwie interpretieren müsste, um daraus eine möglichst bequeme (z. B. EKD, RKK) oder zweckdienliche (z. B. Zeugen Jehovas, die zudem noch eine ihrer Kirchenlehre gemäß angepasste Bibelübersetzung haben), während wenige den sicheren Weg vorziehen und das, was Jesus gemäß der Klarheit der Evangelien lehrte, an Werten und Verheißungen vermittelte und als Beispiel durch seine Taten vorlebte, wie es auch zumindest Mitglieder der Kirche Jesu Christi - Der Heiligen der Letzten Tage machen, die immerhin über 98 % der Mormonen weltweit sind.