Frage bezüglich Zeugen Jehova und Christen?

9 Antworten

Schön, dass du dich für die Bibel interessierst und dich fragst ob es eine Trinität (Dreieinigkeit) gibt und wer Gott, Jesus und heiliger Geist ist und ob die Heilige Schrift eine Dreieinigkeit lehrt.

Ich habe mich mal mit diesem Thema ausführlich aus einander gesetzt und siehe da es kam ein ganzer Blog auf meiner Webseite daraus - hier ist der Link dazu:

(Link durch den Support entfernt)

Ich habe mich weiter entwickelt, so wie die Ernsten Bibelforscher auch. 1931 wurden sie dann Zeugen Jehovas und heute wollen sie lieber Jehovas Zeugen genannt werden. 1935 erkannte man, dass nur wenige von ihnen in den Himmel kommen. Also sehr viele weiter Entwicklungen im Laufe der Zeit.

Was ich bin habe ich mal in meinen eigenen Bildern gezeigt:

Meine christliche Taufe liegt schon über 50 Jahre zurück:

Seit mehr als 40 Jahren ist aus der christlichen Taufe ein Mischmasch geworden - siehe das Bild:

Deshalb lerne aus Gottes Wort die Wahrheit:

Joh. 17:3 Jesus betet:

Dies bedeutet ewiges Leben, dass sie fortgesetzt Erkenntnis in sich aufnehmen über dich, den allein wahren Gott, und über den, den du ausgesandt hast, Jesus Christus.

(Bilder durch den Support entfernt)

Woher ich das weiß: Recherche und eigene Erfahrungen

HansChristian77  27.08.2023, 08:17

 Das große Problem der Zeugen Jehovas ist die Manipulation durch Weglassen und Hinzufügen teilweise nur eines Wortes der Bibel, um ihre Sonderlehre entgegen der biblischen Aussage zu entwickeln. Jede Abweichung von ihrer Lehre betrachten sie dann als Satanischen Angriff

Durch die starke Verwurzelung mit ihrer eigenen Literatur und vor allem wegen der "Ausbildung" in der Predigtdienstschule werden sie argumentativ auf so ziemlich jeden Umstand vorbereitet. Zeitgleich gewöhnen sich viele Zeugen einfach ihr eigenständiges Denken ab, denn jede Meinung, die von der Lehrmeinung des "treuen und verständigen Sklaven" abweicht, stellt in der Lehre von Jehovas Zeugen Widerstand dar und kann im schlimmsten Fall zum Ausschluss führen. Um die ausschließlich den Mitgliedern ihres Vereins versprochene Errettung nicht zu verlieren, ist es bei ihnen besser, gar nicht nachzudenken, sondern einfach nur zu lernen, was die "treuen und verständigen Sklaven" den gewöhnlichen Sklaven beibringen...

Meine Frage an alle: Sind Zeugen Jehova und Christen nicht "das Gleiche" oder in den meisten Sachen?

In der Bibel kommt das Wort »Christ« nur als Bezeichnung von Nichtchristen für die Jünger Jesu vor. Wer Christ ist und wer nicht ist Definitionssache.

Der Kern des Christentums ist, dass Jesus der Christus ist, der die Menschen durch Seinen Tod auf Golgatha und Seine Auferstehung erlöst hat. Und alles darüber (und was alles, was im Glauben wichtig ist) erfahren wir durch die Bibel.

Die Zeugen Jehovas widersprechen der Bibel in wichtigen Punkten, beispielsweise sagt die Bibel deutlich, dass Jesus mit dem Vater ein Gott ist. Die Trinitätslehre »steht nicht in der Bibel«, aber ist eine Systematisierung und Zusammenfassung von biblischen Aussagen, die an verschiedenen Stellen in der Bibel stehen (Trinitäts-FAQ). Aber die den ZJs ist es wie bei der katholischen Kirche: Was die »theokratische Organisation« der ZJs sagt, ist per Definition wahr, und die Bibel muss entsprechen (um)gedeutet werden.

Ebenfalls war die Kreuzigung von Jesus Christus auch anders verlaufen und nicht wie in der Bibel.

Die ZJs nehmen eine veraltete Bedeutung des entsprechenden griechischen Worts (ca. 700 v.Chr., siehe Wörterbuch von Autenrieth) und deuten das Kreuz als Pfahl, sogar „Marterpfahl” (den gabs nur bei Irokesen und später bei Karl May!). Aber sowohl vom Griechisch zur Zeit des NTs wie von der Geschichtswissenschaft ist klar, dass entweder der Querbalken gemeint ist, den Jesus zum Kreuzespfahl schleppte, oder die Kombination des Pfahls mit dem Querbalken.

Ebenfalls wurde mir gesagt, dass man laut der Bibel keine Gegenstände beim Beten benutzen dürfte

Ein direktes Verbot gibt es nicht. Aber in der Bibel werden solche Hilfsmittel nirgends erwähnt. Und beim beten geht es nicht darum »Gedichte aufzusagen«, sondern darum, mit Gott zu sprechen. Wie du mit deinem irdischen Vater sprichst, sprich auch mit deinem himmlischen Vater.

Meine Frage an alle: Sind Zeugen Jehova und Christen nicht "das Gleiche" oder in den meisten Sachen?

Ich würde es so formulieren: Die ZJs sind eine christliche Sekte. Und so geschult, dass jemand mit Halbwissen schnell den Eindruck bekommen kann, sie würden das erzählen, was in der Bibel steht.

Aber wenn jemand mit etwas Ahnung das dagegenhält, was die Bibel tatsächlich sagt, gehen ihnen meist bald die Argumente aus. Wenn ich auf GF mit nem ZJ diskutiere, kommt schnell so was wie »du siehst das völlig falsch« - aber auch auf Nachfrage nie, worin denn mein Fehler bestehen soll.

Also: Lass dich nicht von den ZJs mit ihren falschen Lehren einwickeln, am besten liest du regelmäßig in der Bibel. Es gibt Bibellesepläne (fang am Besten im NT an), und auch Webseiten, die genauer erklären, was an dem falsch ist, was die ZJs erzählen.

verreisterNutzer  23.07.2023, 15:36

„Zeugen Jehovas nehmen sich Jesus Christus zum Vorbild und sie freuen sich, wenn man sie Christen nennt, oder hat viele andere davon überzeugt, dass Zeugen Jehovas Christen sind“

So und ähnlich wird offiziell es ausgedrückt.

Tatsache ist nur weniger als 0,5% von allen 8,5 Millionen Zeugen Jehovas behaupten von sich „Christen“ zu sein (es sind so ca. 25000) und nehmen von den Symbolen Brot und Rotwein.

Was sagt dir das?

Was lehrt dich das?

Woran glauben die Zeugen Jehovas?
  • Fundament ihres Glaubens ist die Bibel, bestehend aus dem Neuen und dem Alten Testament. Sie lehren dabei eine eigene Übersetzung der Bibel, die sogenannte "Neue-Welt-Übersetzung", die von sonst keiner anderen religiösen Gemeinschaft Anerkennung findet.
  • Ihre übersetzte Bibel betrachten die Zeugen Jehovas als allein gültige Wahrheit. Lehren wie die Evolutionstheorie, welche der Bibel widerspricht, lehnen sie ab.
  • Ihr allmächtiger Gott ist Jehova, der das Universum sowie das Leben erschuf. Sein Sohn in leiblicher Gestalt ist Jesus Christus.
  • Nicht selten bezeichnen Andersgläubige die Zeugen Jehovas als Sekte, was sie vehement ablehnen. Allerdings bezeichnen sie ihrerseits alle anderen christlichen Kirchen als "Sekten der Christenheit".
  • Zeugen Jehovas glauben nicht an eine unsterbliche Seele und ein damit verbundenes ewiges Leben. Stattdessen sollen 144.000 gottestreue Menschen unsterbliches Leben im Himmel an der Seite von Jesus Christus erhalten. Sie sollen nach einem Harmagedon die Geschicke der "treuen" Überlebenden auf der Erde lenken.

Christen glauben sehr wohl an eine unsterbliche Seele, weil Gott sie uns von Gott gegeben wurde. Wie viele Menschen und dabei handelt es sich ausschließlich um die 12 Stämme Israels, die von Gott versiegelt werden sagt uns die Offenbarung des Johannes.

Offenbarung 7,1-4

Danach sah ich vier Engel stehen an den vier Ecken der Erde, die hielten die vier Winde der Erde fest, damit kein Wind über die Erde blase noch über das Meer noch über irgendeinen Baum. Und ich sah einen andern Engel aufsteigen vom Anfang der Sonne her, der hatte das Siegel Gottes und rief mit großer Stimme .. : Tut der Erde und dem Meer und den Bäumen keinen Schaden, bis wir versiegeln die Knechte unseres Gottes an ihren Stirnen. Und ich hörte die Zahl derer, die versiegelt wurden: hundertvierundvierzigtausend, die versiegelt waren aus allen Stämmen Israels

Die 144000 werden von Gott sein Siegel erhalten. Aufgrund der engen Beziehung zu den 10 Geboten können wir davon ausgehen, dass nur diejenigen das Siegel Gottes erhalten werden, die auch seine Gebote halten. Nicht, um durch das Halten der Gebote in den Himmel zu kommen - denn das wäre Werkgerechtigkeit -, sondern aus Liebe und Dankbarkeit. Unsere Liebe zu Jesus drückt sich ja gerade darin aus, dass wir seine Gebote halten werden (vgl. Johannes 14,15). Das Siegel Gottes ist also nicht nur das bloße Halten des Sabbats, sondern viel mehr ein gegründet sein im Wort Gottes, aus dem heraus man selbstverständlich den Sabbat hält. Die Engel warten also so lange, bis das Volk Gottes aus der Bibel die Erkenntnis erlangt hat und den Sabbat halten wird. Die Bibel bestätigt diesen Gedanken, da in Offenbarung 14,12 die Nachfolger Jesu, die am Ende der Zeit nicht das Tier anbeten werden (vgl. Offenbarung 13), mit folgenden Merkmalen beschrieben werden:

Ich bin Christ, für den das Halten des Sabbats keine Rolle spielt, weil ich nicht glaube, das Gott am 7. Tag von seinen Werken ruhte. Jesus selbst hielt das auch nicht für nötig, da er am Sabbat auch heilte.

Jesus lehrt beim Gastmahl eines Pharisäers

Lukas 14,1-24

Jesus heilt am Sabbat einen wassersüchtigen Mann

141Einmal ging Jesus an einem Sabbat in das Haus eines der führenden Pharisäer

.Dort nahm er am Mahl teil. Alle beobachteten ihn genau. Da war ein Mann in seiner Nähe, der an Wassersucht litt. Jesus wandte sich an die Gesetzeslehrer und Pharisäer und fragte: »Ist es erlaubt, am Sabbat zu heilen, oder nicht?« Sie aber schwiegen. Da berührte Jesus den Kranken, heilte ihn und lies ihn gehen.

Dann sagte er zu ihnen : » Wenn einem von euch ein Kind in den Brunnen fällt oder nur ein Rind: Wer wird es nicht sofort herausziehen –auch wenn Sabbat ist?« Sie wussten nicht, was sie darauf antworten sollten.

Markus 3.1-6

1 Wieder ging Jesus in die Synagoge. Dort bemerkte er einen Mann mit einer verkrüppelten Hand. 2 Seine Gegner beobachteten ihn ganz genau. Wenn er am Sabbat die Hand des Mannes heilen würde, dann könnten sie ihn anklagen. 3 Jesus sagte zu dem Mann: »Komm her und tritt in die Mitte.« 4 Dann wandte er sich an seine Gegner und fragte: »Ist es nach dem Gesetz erlaubt, am Sabbat Gutes zu tun, oder ist es ein Tag, um Böses zu tun? Ist dies ein Tag, um Leben zu retten oder zu vernichten?« Doch sie schwiegen. 5 Zornig und erschüttert über ihre Hartherzigkeit sah er sie an. Dann forderte er den Mann auf: »Streck deine Hand aus.« Der Mann streckte seine Hand aus und sie wurde wieder gesund! 6 Daraufhin zogen sich die Pharisäer zurück und trafen sich heimlich mit den Anhängern des Herodes, um zu planen, wie sie Jesus töten könnten.

Hoffentlich hilft dir das, die Unterschiede zwischen Christen und Zeugen Jehovas zu erkennen !

Gottes Segen für dich !

berloff  15.10.2023, 19:48

Außerdem, Sabbat kann jeder Tag sein, wer ihn halten möchte !

Zeugen Jehovas sind Christen, sprechen aber anderen Christen gerne den "rechten Glauben" ab. Ein Zankapfel dabei ist regelmäßig die Trinität und damit, ob der Sohn Gottes Gott ist. Ich finde die Unterschiede schon relevant, aber nicht so, dass ich sagen würde, dass ein Zeuge Jehovas kein Christ wäre.

Du wolltest sicherlich mit deiner Frage herausfinden, was dran ist an dem Glauben der Zeugen Jehovas. Du merkst, dass die meisten contra sind. Aber sind sie das zurecht? Ein Vorschlag von mir, du schreibst dir alles auf, was du wissen willst, stellst diese Fragen deinem Kollegen und überprüfst seine biblisch belegten Antworten anhand deiner Bibel.

Weißt du, was mich stutzig machte? Alle beten das ,,Vater unser" , das Jesus uns lehrte. Überlege mal, ob der Sinn von der Allgemeinheit verstanden wird. Jesus betete:

,,Unser Vater im Himmel" - also auch Jesu Vater, betete also nicht zu sich selbst

Dein Name werde geheiligt. - geschieht das und wenn, von wem

Dein Königreich komme. - Das ist Gottes Regierung hier auf der Erde. Wird dieses Königreich gepredigt? Und wenn, von wem? Matthäus 24:14

Dein Wille geschehe wie im Himmel, so auch hier auf der Erde. " Dass dieser Wille bald geschehen muss, ist klar, denn sonst gibt es uns bald nicht mehr. Gott MUSS bald eingreifen, die Menschen schaffen das nicht!