Bin ich Christ, obwohl ich Gott über Jesus stelle?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Der Glaube an Gott ist entscheidend, nicht die Religion! 50%
Gehe zu den Zeugen Jehovas, die lehnen die Trinität auch ab 33%
Konvertiere zum Islam wenn du strikten Monotheismus willst 17%

16 Antworten

Der Glaube an Gott ist entscheidend, nicht die Religion!

Jeder sollte nur das glauben, was er aufgrund seines persönlichen Glaubens auch nur glauben kann - dazu gehört auch gesunde Skepsis.

Dazu gehört das man seine persönlichen Ansichten im Laufe seines Lebens ändern kann und darf, denn man entwickelt sich ja auch normalerweise weiter.

Ich finde es witzig das du die Zeugen Jehovas mit erwähnst. Denn ich war selber mal einer von denen und lehnte die Dreieinigkeit ebenfalls ab.

Das Problem bei Jehovas Zeugen ist, das man in einer Sicht fest reingezurrt wird, und dieser persönliche Wachstum ganz stark eingegrenzt wird, ja sogar unterbunden, wenn er gegen derer offiziellen Lehrmeinung verstößt. Da muss man sogar Angst vor Ausschluss haben. Von den psychologischen Aspekten ganz zu schweigen - aber dazu die Homepage in meiner Biographie weiß eine Menge darüber zu berichten.

Ein anderes Problem ist, das man bei JZ das Christentum völlig falsch erklärt bekommen hat - also mir hatte man zum Beispiel die Dreieinigkeit total falsch erklärt und dann dieses falsche Bild wieder dementiert. So wurde ich bei denen religiös erzogen, mit falschen Informationen gefüttert.

Doch im Laufe der Zeit als ich noch JZ war, hatte mir ein Katholik mal in Ruhe die Dreieinigkeit erklärt - und siehe da ich hatte sie nicht nur verstanden, sondern mir wurde auch klar wo ich viele Jahre lang regelrecht belogen wurde.

Denn, das Jesus und sein Vater zwei individuen sind, macht der Dreieinigkei, wenn man sie einmal verstanden hat, keinen Abbruch. Auch nicht das Jesus sich seinen Vater unterordnet hatte, oder er als Mensch zu seinen Vater betete.

Denn Kapitel in der Bibel, wie Johannes 1 oder Hebräer 1, sind ebenso biblisch und belegen ganz andere Kritirien wieso Jesus Gott ist wie sein Vater und die sind nun mal weitaus entscheidender als das Jesus sich untergeordnet hatte.

Heute weiß ich das - und ich bedauere die Lebenszeit die ich bei Jehovas Zeugen verschwendet habe.

______________

Zu deiner Frage ob du Christ bist:

Da dies kein geschützter Begriff ist wie ein Markenname, darfst du dich so bezeichnen wenn du magst. Ob dies zurecht der Fall ist, hier ein paar Anhalltpunkte für dich:

Christ ist, wer im Namen des Vaters, des Sohnes und des heiligen Geistes getauft wird (Math 28), was ich bei Jehovas Zeugen nicht wurde.

Christen nehmen im heiligen Geist, den Vater und den Sohn bei sich auf - Johannes 14, 23 - bei Jehovas Zeugen wird mit der Lehre das der heiligen Geist lediglich Kraft Gottes sei jedoch dementiert, das Gott selbst (Vater und Sohn) in diesem Geist präsent ist.

Für Christen ist Gott der Schöpfer - Jesus war an der Schöpfung maßgeblich beteiligt und war somit von Anfang an mit der Schöpfer und damit auch Gott.

Der Gott der Bibel ist nun mal ein himmlischer Vater, der nur zusammen mit seinen einzigen leiblichen Sohn Gott sein will und diesen mit am eigenen Gottsein beteiligt, was den Sohn mit zu Gott macht - Johannes 1, die ersten Verse.

Die Christenheit denkt sich das also nicht selber aus, sondern es ist biblisch begründbar. Und es gibt daher mehrere Texte die zeigen, das Jesus diese Stellung nun mal im Himmel hat - das ist alles Gedankengut der ersten Jünger Jesu.

Christen nehmen auch von den Smbolen beim Abendmahl. Sie haben eine himmlische Hoffnung.

Doch ich kann dir erklären was ich will - nur der heilige Geist erklärt selbst am besten, wer er ist und das die biblischen Aussagen rund um Jesu Versprechungen alle war sind. Jehovas Zeugen dürfen hier der Bibel aber nicht glauben und sind im Grunde keine Christen, wohl aber fehlgeleitete Menschen.

Heute bin ich Zeuge Jesu, denn Jesus hat mich aus den Jehovas Zeugen heraus geführt, direkt zu ihm.

Siobs303  06.01.2024, 11:19

Dann lügt Paulus und Jesus? Paulus sagt das Jesus am Ende alles Gott übergibt (1.Korinther 15:26-29) und Jesus sagt im himmlischen dass er einen Gott über sich hat (Offenbarung 3:2, 3:5, 3:12, 3:21; 5:9-10,

Bast4321  06.01.2024, 13:51
@Siobs303

Ja klar. Das wissen Christen. Das macht der Dreieinigkeit aber keinen Abbruch

Denn es ändert weder etwas an der gebürtigen Wesensart Jesu als Gottwesen. Johannes 1

Das ändert auch nichts daran das der Messias, also Jesus, als Gott prophezeit worden war, worauf u.a. Hebräer 1 eingeht.

Es ändert auch nichts daran das Jesu Name angerufen wurde, wie es bereits zu biblischen Zeiten der Fall war. Apostelgeschichte 9.

Es ändert auch nichts daran das Jesus als Gottwesen Anteil hat am heiligen Geist, so wie sein Vater. Römer 8.

Es ändert auch nichts daran das der Sohn im Vater ist und der Vater im Sohn, so das sie im heiligen Geist diese Einheit als ein Gott voll ausleben können. Johannes 14.

All diese Facetten machen aber die Art und Weise aus, wie der himmlische Vater sein Gottsein ausleben will, dies nur in Verbindung mit seinem einzigen leiblichen Sohn.

Der himmlische Vater wollte von Anfang an nur in enger Verbindung mit dem Sohn zusammen als Gott agieren.

Jesus wurde also am Gottsein seines Vaters beteiligt. Der gebürtige Gottessohn agiert mit seinem Gottvater zusammen. Dies als wären sie eine Einheit, welche sie für uns nur schwer vorstellbar auch sind. Als wäre es nur ein Gott, was sie auch zusammen nur sind.

Das der Sohn sich unterordnet hatte ich eigentlich auch schon erwähnt. Das ist seine Rolle im Erlösungswerk für die Menschen. Doch er wurde nach seiner Himmelfahrt inthronisierte. Hebräer 1.

Das ganze Gefüge ist natürlich nicht so einfach erklärt wie das leichter zu verstehende Gottesbild der Jehovas Zeugen.

Doch diese biblischen Faktoren sind es, die später lediglich Dreieinigkeit genannt wurden.

Wobei die damaligen Erklärungen dazu es unnötig kompliziert gemacht hatten. Die Bibel erklärt es eigentlich selbst am besten.

Der Vaters Wille ist, denn Sohn genauso zu ehren wie den Vater, also als Gott. Genauso ehren bedeutet den Sohn auf die Stufe wie den Vater zu stellen. Den Sohn unter den Vater zu stellen, ist nicht des Vaters Wille. Nicht umsonst nennt der Vater den Sohn in Hebräer 1:8 Gott. Die Apostel beteten Jesus an, Jesus lehnte diese Anbetung nicht ab. Ein Mensch oder ein Engel würden Anbetung ablehnen, da es Blasphemie wäre sich anbeten zu lassen obwohl man nicht Gott ist. Thomas nannte Jesus Gott, Jesus lehnte diesen Titel nicht ab, im Gegenteil, er sagte daraufhin „du GLAUBST weil du mich gesehen hast“, was glaubte Thomas nachdem er Jesus sah? Das Jesus sein Herr und GOTT ist. Wäre Jesus nicht Gott, würde er sich weder anbeten noch Gott nennen lassen. Wäre Jesus nicht Gott, wäre sein Sühneopfer nichts wert, da nur Gott für die Sünden der Menschheit sterben kann, ein Geschöpf kann dies nicht. Deshalb sagte Jesus

„Wenn ihr nicht glaubt, dass ich es bin, werdet ihr in euren Sünden sterben.“

„Ich bin“ ist der Name Gottes in 2. Mose. Das gleiche sagte Gott in Jesaja 43:10

„Ihr seid meine Zeugen - Spruch des Herrn - / und auch mein Knecht, den ich erwählte,damit ihr erkennt und mir glaubt / und einseht, dass ich es bin“,

bedeutet wenn man nicht glaubt dass Jesus es ist, kann er einen nicht retten, da nur Gott deine Sünden bezahlen kann. Die Pharisäer sagten nachdem Jesus Sünden vergeben hat: „Wer kann Sünden vergeben ALS NUR GOTT ALLEIN“.. Generell sagt die Bibel eindeutig dass Jesus Gott ist:

Philipper 2,6-11

“Der in Gestalt Gottes war und es nicht für einen Raub hielt, Gott gleich zu sein. Aber er entäußerte sich und nahm Knechtsgestalt an, indem er den Menschen gleich geworden ist, und der Gestalt nach wie ein Mensch befunden, erniedrigte er sich selbst und wurde gehorsam bis zum Tod, ja, zum Tod am Kreuz.“

1.Johannes 5,20

„Wir wissen aber, dass der Sohn Gottes gekommen ist und uns Verständnis gegeben hat, damit wir den Wahrhaftigen erkennen; und wir sind in dem Wahrhaftigen, in seinem Sohn Jesus Christus. Dieser ist der wahrhaftige Gott und das ewige Leben.“

Römer 9:5

„sie haben die Väter und dem Fleisch nach entstammt ihnen der Christus, der über allem als Gott steht, er ist gepriesen in Ewigkeit. Amen.“

Titus 2:13

„indem wir die glückselige Hoffnung und Erscheinung der Herrlichkeit unseres großen Gottes und Retters Jesus Christus

2.Petrus 1:1

„Dieser kostbare Glaube wurde uns geschenkt durch Jesus Christus, unseren Gott und Retter. Durch Ihn sind wir von unserer Schuld freigesprochen“

Kolosser 2:9

Nur in Christus lebt Gott mit seiner ganzen Fülle leibhaftig“

1.Timotheus 3:16

„Gott ist offenbart im Fleisch

Johannes 1:1

“Im Anfang war das Wort, und das Wort war Gott

Johannes 1:14

“Das Wort wurde Fleisch und wohnte unter uns“

(bedeutet Gott wurde Mensch und wohnte unter uns, denn Jesus trägt den Titel „das Wort Gottes“ in Offenbarung 19:13)

Auch schon im AT wird prophezeit dass der Messias Gott selber ist:

„Denn uns ist ein Kind geboren, / ein Sohn ist uns geschenkt. Die Herrschaft liegt auf seiner Schulter; / man nennt ihn: Wunderbarer Ratgeber, Starker Gott, / Vater in Ewigkeit, Fürst des Friedens.“

Sacharja 2:14

“Denn siehe, ich komme und werde in deiner Mitte wohnen, spricht der Herr“

Hesekiel 34:11/15

„Denn so spricht Gott, der Herr: Siehe, ich selbst will nach meinen Schafen suchen und mich ihrer annehmen“

Ich selbst will meine Schafe weiden und sie lagern, spricht Gott der Herr.

(Gott wiederholte sich zweimal, dass er selbst seine Schafe suchen wird. Jesus ist dieser Gute Hirte der seine Schafe suchte, siehe Johannes 10)

Jesaja 35:4-5

Seht, hier ist euer Gott! / Die Rache Gottes wird kommen und seine Vergeltung; / er selbst wird kommen und euch erretten. Dann werden die Augen der Blinden geöffnet, / auch die Ohren der Tauben sind wieder offen.

(Steht eindeutig, dass Gott SELBST kommen wird, sein Volk retten wird und Blinde sehend, Taube hörend machen wird. Wer kam und rettete die Menschen? Wer kam und machte Blinde sehend, Taube hörend? Jesus Christus.)

Wenn man Jesus Gottheit ablehnt, muss man ebenfalls ablehnen dass er einen errettet hat. Denn laut Bibel ist außer Gott kein Retter. Jesus ist der Retter laut Bibel, bedeutet er muss Gott sein.

Jesaja 43:11

“Ich bin der Herr, und außer mir gibt es kein Retter“

Sacharja 12:10

“Sie werden auf mich sehen den sie durchstochen haben, sie werden um ihn klagen wie man klagt um den eingeborenen Sohn.“

(Gott sagt dass man ihn am Kreuz sehen wird, gleichzeitig spricht er über sich als den eingeborenen Sohn.)

Johannes der Täufer bezeugt über sich selbst in Johannes 1:23:

“Ich bin die Stimme, die in der Wüste ruft: Ebnet den Weg für den Herrn! wie der Prophet Jesaja gesagt hat“

Er zitierte damit Jesaja 40:3 ..

“Eine Stimme ruft: Bahnt für den HERRN einen Weg durch die Wüste! Baut in der Steppe eine ebene Straße für unseren Gott

DIES hat Johannes auf Jesus bezogen, er betitelte Jesus als unseren Gott und den HERRN JHWH.

Gott hat seine Engel gesandt in Offenbarung 22:6, Jesus hat seine Engel gesandt in Offenbarung 22:16.. welches Geschöpf besitzt eigene Engel und sendet diese, außer Gott? Gott sagt in Jesaja 44:6 dass er der erste und der letzte sei, Jesus beanspruchte den Titel Gottes für sich selber und bezeugte von sich in Offenbarung 1:17: „Ich bin der erste und der letzte.“

Ich könnte dir noch viel mehr Verse geben die Jesus Göttlichkeit beweisen, aber denke das genügt erstmal. Was ich sagen will, die Zeugen Jehovas sind eine Organisation die eine verfälschte Bibelübersetzung haben. In Apostelgeschichte 20:28 heißt es:

„So habt nun acht auf euch selbst und auf die ganze Herde, in welcher der Heilige Geist euch zu Aufsehern gesetzt hat, um die Gemeinde Gottes zu hüten, die er durch sein eigenes Blut erworben hat!“

( wer hat für uns sein Blut erworben? Jesus, die ZJ haben in ihrer NWÜ stehen: )

“um die Gemeinde Gottes zu hüten, die er durch das Blut seines eigenen Sohnes erworben hat!“

In Hebräer 1:8 bezeugt der Vater über den Sohn:

von dem Sohn aber: Dein Thron, o Gott, steht für immer und ewig, und: Das Zepter seiner Herrschaft ist ein gerechtes Zepter.“

Die ZJ Schreiben:

“Aber über den Sohn sagt er: „Gott ist dein Thron für immer und ewig, und das Zepter deines Königtums ist das Zepter des Rechts“

Der Wachturm verändert Verse so, dass sie Jesus Gottheit leugnen. Die Bibel sagt eindeutig dass Jesus göttlich ist. Nur Gott kann Göttlich sein, wenn man behauptet ein Engel oder ein Mensch kann Göttlich sein, hat man insgeheim ein 2. niedrigeren Gott. Gott sagt eindeutig in Jesaja 42:8:

„Ich, der HERR, das ist mein Name; und will meine Ehre keinem andern geben“

Allerdings ist der Wille Gottes den Sohn genauso wie ihn zu ehren: (Joh 5:22/23)

„Auch richtet der Vater niemand, sondern er hat das Gericht ganz dem Sohn übertragen, damit alle den Sohn ehren, wie sie den Vater ehren. Wer den Sohn nicht ehrt, ehrt auch den Vater nicht, der ihn gesandt hat.“

(Du ehrst also nur den Vater {Gott} wenn du den Sohn ehrst. Wieso? Weil der Sohn Gott ist, und Vater und Sohn ein Wesen sind wie Jesus auch in Johannes 10:30, 12:45 und 14:8-9 klar machte)

Als Mensch hat Jesus sich erniedrigt und war unter dem Vater. Aber in seiner Göttlichen Form ist er auf der gleichen Stufe, denn wer sich erniedrigt war vorher logischerweise höher. Philipper 2:6-11 sagt es eindeutig.

Woher ich das weiß:Hobby – Bibel Studium

Hallo Jeshua30,

Du hast einfach nur anhand der Bibel erkannt, dass die Dreieinigkeit nicht stimmen kann! Und das ist ja auch tatsächlich so. Jesus ist der Sohn und er hat sich nie mit Gott auf die gleiche Stufe gestellt! Was aber lehrt die Bibel genau dazu?

Nun, es gibt nur einen einzigen allmächtigen Gott, den Schöpfer, der alle Dinge gemacht hat (5. Mose 6:4). Dieser hat einen Sohn, der jedoch nirgends als Teil Gottes dargestellt wird. In einem Gebet sprach Jesus von Gott als "dem allein wahren Gott", was ganz offensichtlich ihn selbst ausschließt (Johannes 17:3).

So, wie die Bibel vom heiligen Geist spricht, so kann dieser keine Person sein, sondern die unsichtbare Kraft, die von Gott ausgeht. Zum Beispiel finden sich Äußerungen wie "vom heiligen Geist erfüllt", was eher auf eine Kraft als auf eine Person schließen lässt (siehe Apostelgeschichte 2:4).

In der New Encyclopædia Britannica heißt es daher: „Das trinitarische Glaubensbekenntnis der Christenheit . . . unterscheidet diese von den beiden anderen klassischen monotheistischen Religionen [Judentum und Islam].“ Die Kirche entwickelte die Trinität, obwohl „die Bibel der Christen keine ausdrücklich trinitarischen Erklärungen über Gott enthält“.

Interessant ist auch, was die New Catholic Encyclopedia dazu sagt: „Die Formulierung ,ein Gott in drei Personen‘ setzte sich erst gegen Ende des 4. Jahrhunderts richtig durch und war bis dahin noch nicht völlig in das christliche Leben und das christliche Glaubensbekenntnis aufgenommen worden... Den apostolischen Vätern war eine solche Auffassung oder Vorstellung völlig fremd.“

Die Encyclopedia Americana drückt sich ähnlich aus: „Die Dreieinigkeitslehre des 4. Jahrhunderts war keineswegs ein Spiegelbild der frühchristlichen Lehre von der Natur Gottes; sie war eher eine Abweichung davon.“

Hier sind ein paar Beispieltexte, die deutlich machen, dass Jesus weder Gott, noch ein Teil von ihm ist (Kursivschrift ist von mir):

Matthäus 26:39: "Und er ging ein wenig weiter, fiel auf sein Angesicht, betete und sprach: „Mein Vater, wenn es möglich ist, so gehe dieser Becher an mir vorüber. Doch nicht wie ich will, sondern wie du willst.“

Johannes 14:28: "Ihr habt gehört, daß ich zu euch sagte: Ich gehe weg, und ich komme zu euch [zurück]. Wenn ihr mich liebtet, würdet ihr euch freuen, daß ich zum Vater hingehe, denn der Vater ist größer als ich."

1. Korinther 15:27,28: "Denn Gott „hat alles unter seine Füße gelegt“. Wenn er aber sagt, dass alles unterworfen worden ist, dann ist offensichtlich der ausgenommen, der ihm alles unterworfen hat. Wenn dem Sohn jedoch alles unterworfen sein wird, dann wird er sich auch selbst dem unterwerfen, der ihm alles unterworfen hat, damit Gott für jeden alles ist.“

Kolosser 1:15:  "Er [Jesus] ist das Bild des unsichtbaren Gottes, der Erstgeborene aller Schöpfung".

Wenn man die Aussagen der Bibel über Gott auf der einen und Jesus Christus auf der anderen Seite in Beziehung zueinander setzt, ergibt sich daraus ein deutliches Bild: Gott besteht nur in einer Person, und Jesus ist der von ihm erschaffene Sohn.

LG Philipp

Also ich habe kein Problem mit Deiner Religion und Deiner Theologie und würde Dich als Christen durchgehen lassen, wenn Du Dich selbst so siehst.

An Deiner Stelle würde ich mich einfach als Arianer bezeichnen, und dann gucken, wie die Leute reagieren.

Jesus ein Gott untergeordnetes Wesen.

 Subordinatianismus genannt. Jesus Christus und der Heilige Geist sind zwar göttlich, aber dem Gottvater untergeordnet.

 Jesus der Gesandte Gottes ist.

Es gibt etliche christliche Nichttrinitarische Glaubensgemeinschaften:

https://de.wikipedia.org/wiki/Antitrinitarier#Nichttrinitarische_Glaubensgemeinschaften

Kannst dir auch was selber basteln. Tun alle anderen auch 🤭

Bin ich Christ,

Ansichtssache.