Was sind die größten Kritikpunkte an den Zeugen Jehovas?

9 Antworten

Kritikpunkte gibt es viele. Ich greife mal nur einen, aber einen sehr wichtigen heraus:

Die Wachturmgesellschaft hat eine Bibel herausgebracht, die praktisch auf jeder Seite durch kleine Änderungen den speziellen Lehren der Wachturmgesellschaft angepasst wurde.

Die Zeugen Jehovas glauben diesen Lehren der Wachturmgesellschaft und sind überzeugt, dass die Bibel diese (Sonder-)Lehren bestätigt, eben weil sie diese angepasste Bibelübersetzung verwenden.

Auch wenn viele von Zeugen Jehovas einen anderen Eindruck haben, aber ich finde, deren Bibelkenntnis ist im allgemeinen ziemlich unterirdisch.

Abundumzu  13.04.2024, 01:39

Du verfügst offenbar nicht über die ausreichende Sachkunde, um ein solche Frage fundiert beurteilen zu können.

Die unverfälschte biblische Botschaft, die wir leben und verbreiten und die du "Sonderlehre" nennst, ist unser Erkennungsmerkmal seit über 100 Jahren.
Unsere Neue-Welt-Übersetzung haben wir dagegen erst seit 70 Jahren, also kann es daran nicht liegen.

Ich selbst habe im Predigtdienst (mach Matthäus 28:19-20) einige Jahrzehnte lang nur meine Elberfelder Bibel benutzt, die ich immer noch besitze. Durch den Wechsel zur NWÜ änderte sich nichts an meinem Glauben und eben so wenig an der Botschaft, die ich verbreitet habe.

Das einige, was sich änderte, zum Positiven änderte, war das vereinfachte "verstehen können", von dem was man da liest. Das war auch an den Reaktionen der Menschen zu erkennen, denen ich aus der Bibel vorlesen konnte.

Sollte dir allerdings - so wie es vielen ergeht - der Name "Jehova" missfallen oder auch nur die Häufigkeit, mit der er erwähnt wird, dann möchte ich dich in deinem ureigensten eigenen Interesse auf die Einstellung deines Schöpfers zu dieser Frage aufmerksam machen:

 Zu dieser Zeit [der Zeit des Endes] redeten die miteinander, die Ehrfurcht vor Jehova haben, jeder mit seinem Mitmenschen, und Jehova war die ganze Zeit über aufmerksam und hörte zu. Und ein Gedenkbuch wurde vor ihm geschrieben für die, die Ehrfurcht vor Jehova haben und über seinen Namen nachdenken. (Maleachi 3:16) .

Sei also auf der Hut, was du über ihn und seine Zeugen so verbreitest. (Jesaja 43:10 und 11)

---------------------------------------------------------------------------------------------------------

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Abundumzu  13.04.2024, 01:45
@Abundumzu

Hier erfährst du noch mehr über unser Wirken und die Gründe dafür

https://www.gutefrage.net/frage/ist-die-lehre-der-zeugen-jehovas-und-ihre-methode-der-verbreitung-mit-biblischen-sowohl-christlichen-regeln-vereinbar#answer-524916433

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Sie haben z.B. eine eigene Bibelübersetzung wo sich von anderen Übersetzungen unterscheidet. Am bekanntesten ist die eigenwillige Einführung des Namen "Jehova" im neuen Testament.

Dann kommen noch viele Sonderlehren hinzu. Es gäbe noch mehr Punkte, aber die gibt es auch bei anderen Christlichen Organisationen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für alles rund um die Bibel.
Inkognito-Nutzer   23.03.2024, 21:53
Es gäbe noch mehr Punkte, aber die gibt es auch bei anderen Christlichen Organisationen.

Welche Punkte meinst du denn?

DavidStern83  23.03.2024, 21:54

Ja, es gibt Evangelien die in die Bibel gekommen sind und andere sind verschwunden. Manche wieder ausgetaucht. Ich habe da garkeine Meinung mehr zu. Jesus von Nazareth hat es vermutlich gegeben aber das da Zitate von ihm so lange ohne Fehler mündlich weitergegeben wurden.. Für mich ist Jesus ein gutes Beispiel wie ein Mensch sein sollte. Ein gutes Beispiel.

Es gab zur Römerzeit so viele die ans Kreuz genagelt wurden das glaubt ja keiner. Wir Menschen sind so furchtbar, keine Ahnung wie das sein kann. Und Kriege hören nie auf. Ich hoffe das irgendwann die Bäume die Macht übernehmen.

Ich habe irgendwie keine Meinung mehr.

Die ZJ schneiden ihre Mitglieder ziemlich erfolgreich von allem ab, was nicht der Gemeinschaft angehört. Dazu zählen auch sämtliche sozialen Kontakte.

Wenn der Zeuge irgendwann mit der Entscheidung konfrontiert wird, die Gruppe zu verlassen, verliert er auch sämtliche Kontakte und steht vollkommen alleine in einer für ihn fremden/verdammten Gesellschaft.

Die Zeugen arbeiten mit der Angst ihrer Anhänger.

Ich war mal interessierter, es gibt Punkte mit denen komme ich nicht klar wie etwa die Bluttransfusion.

Nun ja Kritik ist ja immer eine Empfindung. Würden die Zeugen wie damals die Elberfelder Bibel nutzen dann wäre diese Übersetzung wie die NWÜ irgendwann schlecht geredet. Du musst dir mal die erste Seite durchlesen warum die Elberfelder den Namen Jehovas rausgenommen hat. Dabei spielt es keine Rolle ob man den Namen Jehova oder Jahwe benutzt, wir wissen eh nicht mehr wie der richtig ausgesprochen wird. Die neue Evangelische Übersetzung hat den Namen Jahwe zumindest im alten Testament wieder hinzugefügt.

Noch ein Kritikpunkt sehe ich eher bei denen, die nicht mehr dabei sind. Bei manchen habe ich das Gefühl es ist wie bei der stillen Post. Ich will gar nicht abstreiten das der eine oder andere durch Menschliche Fehler ausgeschlossen wurde, nur was im Endeffekt daraus gemacht wird, grenzt schon an Hetze.

Was die Zeugen angeht, verstehen viele aussenstehende nicht warum die Zeugen, auch in der heutigen Zeit sich nicht den Mainstream anschliessen und daher über z.B die Gleichgeschlechtliche Liebe anders denken.

Viele, wie ich auch früher, wusste nur das über sie was mir zugetragen wurde. Sie sind eine Sekte und man muss sein Geld abgeben, was im übrigen nicht stimmt. Es gibt spenden, aber ob du selber was gibst ist und bleibt dir überlassen. Dann das man von Haus zu Haus geht um neue Leute zu rekrutieren. Nun das kann man sehen wie man will, sie vollenden Jesus Auftrag. Auch das die Zeitschriften verkaufen, stimmt nicht, diese sind Kostenlos und können sogar von deren Homepage anonym heruntergeladen werden.

Grüsse

Ps. Ich bin immer noch gut mit denen. Auch wenn sich unseres Wege ein wenig getrennt haben

naaman  25.03.2024, 08:03

Ich war mal Interessierter, es gibt Punkte mit denen komme ich nicht klar wie etwa die Billigung von Kinderschändungen in den Kirchen.

MarciMarc1978  25.03.2024, 08:34
@naaman

Das auf die Kirche zu beziehen finde ich falsch. Denn es ist ein allgemeines Problem, immer da wo mit Kindern gearbeitet wird. Im Grund hast du aber Recht.

naaman  25.03.2024, 08:47
@MarciMarc1978

Ich will mit meinem Kommentar etwas ganz bestimmtes sagen.

Das auf die Kirche zu beziehen finde ich falsch. Denn es ist ein allgemeines Problem...

Richtig ist, dass es ein allgemeines Problem ist. Das aber gerade Kirchen dieses Problem bagatellisieren, ist skandalös und gut geeignet, diese Institution zu verlassen. Solange ich Mitglied einer Organisation bin, bin ich grundsätzlich mit ihr Einverstanden.

Weil Kirchen damit nicht umgehen können, dürfen sie sich, meiner Meinung nach, nicht christlich nennen.

Warum also wird immer Kritik an ZJ geübt, wo doch andere christliche Organisationen gleichermaßen Probleme haben.

MarciMarc1978  25.03.2024, 08:49
@naaman

Wo habe ich denn Kritik geübt? Hast du nur den ersten Satz von mir gelesen?

naaman  25.03.2024, 08:58
@MarciMarc1978
es gibt Punkte mit denen komme ich nicht klar wie etwa die Bluttransfusion.

Ja, habe ich. Du sprachst von Punkte (Mehrzahl). Welche Kritikpunkte also, außer Bluttransfusion, noch.

IlikeJesus1  25.03.2024, 17:27

Jetzt muss du mir nur noch erklären, warum selbst auf der Homepage der Zeugen Jehovas zu lesen ist, dass es keine Schriften des Neuen Testaments mit dem Namen Gottes gibt.

Übrigens: Auch JHWH entfernen und durch Jehova zu ersetzen ist eine Bibelfälschung.

MarciMarc1978  25.03.2024, 19:03
@IlikeJesus1
selbst auf der Homepage der Zeugen Jehovas zu lesen ist, dass es keine Schriften des Neuen Testaments mit dem Namen Gottes gibt.

Na das zeige mir doch mal

MarciMarc1978  25.03.2024, 19:07
@IlikeJesus1
Übrigens: Auch JHWH entfernen und durch Jehova zu ersetzen ist eine Bibelfälschung

Hmmmm, und durch Herr zu ersetzen nicht? Ich nenne das Doppelmoral. Im übrigen waren es nicht die Zeigen die den Namen Jehova als erstes in der Bibel gebrauchten. Vielleicht denkst du mal darüber nach.

IlikeJesus1  25.03.2024, 19:55
@MarciMarc1978

Doppelmoral?
es reicht nicht lesen zu können, man muss das gelesene auch verstehen können.

Warum schieb ich wohl dass der Ausrausch von JHWH gegen Jehove AUCH !!!!

eine Bibelfälschung ist?

Doppelmoral ist es von dir, wenn du "Herr" als Fälschung bezeichnest, den Tausch von JHWH gegen den Falschnamen Jehova aber nicht

Vielleicht denkst du einmal darüber nach. Schon einmal etwas von der masoretischen Punktierung gehört?

Ein ständiges Ersatzwort wurde beim Gottesnamen JHWH verlangt (so genanntes „Qere Perpetuum“), der alleinstehend mit den Vokalen des aramäischen שְׁמָא – hebräisch: HaSchem („der Name“), alternativ aber auch mit den Vokalen von Elohim, oder denen von Adonai[20] vokalisiert wurde. Daraus entstand irrtümlich die falsche Lesart Jehova

https://de.wikipedia.org/wiki/Masoretischer_Text

Schlimm wenn man keine Ahnung har, aber groß rumtönt.

IlikeJesus1  25.03.2024, 20:01
@MarciMarc1978

Kommst du mit jw Punkt org nicht klar?

„Möglicherweise wird man eines Tages ein griechisches Manuskript von einem Teil des Neuen Testaments finden – vielleicht ein besonders altes –, in dem die hebräischen Buchstaben YHWH in einigen Versen vorkommen. Wenn das geschieht,............

https://www.jw Punkt org/de/suche/?q=beduhn&link=%2Fresults%2FX%2Fall%3Fq%3D

Möglixcherweise findet man eins, vielleicht auvh ncht, weil es keins gibt. Lach

MarciMarc1978  25.03.2024, 20:38
@IlikeJesus1
Kommst du mit jw Punkt org nicht klar?

Ohhh ein Mimimi. Was ist, bin ich dir auf die Füsse getreten oder woher rührt deine Unfreundlichkeit?

Schlimm wenn man keine Ahnung har, aber groß rumtönt.

Wo genau habe ich rumgetönt? Der einzige der hier einen auf grosser Macker macht bist du, ich habe nie geschrieben das ich Ahnung habe. Zudem gehe ich nur auf deine Antwort ein, nicht mehr nicht weniger.

Und nochmals für dich, und ich schreibe es gross, denn du scheinst Schwierigkeiten mit deinen Augen zu haben.

ICH BIN KEIN ZEUGE. Also was ist dein Problem?

IlikeJesus1  26.03.2024, 08:41
@MarciMarc1978
Was ist, bin ich dir auf die Füsse getreten oder woher rührt deine Unfreundlichkeit?

Unfreundlichkeit? Ich habe die Seite genannt, du schaust nicht nach sondern fragst mich. Da ist die sachliche, und höflich gestellte Frage doch erlaubt.

Und nochmals für dich, und ich schreibe es gross, denn du scheinst Schwierigkeiten mit deinen Augen zu haben.
ICH BIN KEIN ZEUGE. Also was ist dein Problem?

Das Problem mit den Augen scheinst du zu haben, denn:
Wo habe ich das behauptet? Oh mann......., warum die Unfreundlichkeit?

MarciMarc1978  26.03.2024, 09:53
@IlikeJesus1

Ganz im Gegenteil.

Ich habe die Seite genannt, du schaust nicht nach sondern fragst mich.

Ja wen soll ich sonst fragen wenn nicht dich? Meinst ich kann hellsehen?

Da ist die sachliche, und höflich gestellte Frage doch erlaubt.

Stellt sich nur die Frage warum ich, der kein Zeuge ist dir erklären soll warum etwas auf deren Homepage zu lesen ist. Das macht keinen Sinn.

Und ich habe keine Ahnung warum der Beitrag gelöscht wurde

IlikeJesus1  26.03.2024, 09:56
@MarciMarc1978

Satanisten beten den Teufel an, das kannst du selbst auf der Homepage der Satanisten nachlesen.

Gehe ich jetzt davon aus, dass du ein Satanist bist?
Wie alst bist du ? <14 ??

IlikeJesus1  26.03.2024, 09:58
@MarciMarc1978
Und ich habe keine Ahnung warum der Beitrag gelöscht wurde

Dann überleg einmal, ob er eine Beleidigung enthielt. Manche merken das ja nicht einmal, weil es zu Ihrer normalen "Gesprächskultur" gehört.

MarciMarc1978  26.03.2024, 10:02
@IlikeJesus1
Dann überleg einmal,

Brauch ich nicht denn es war nichts beleidigendes, was ich geschrieben habe.

Du hast meine Frage nicht beantwortet:

Also für dich noch einmal:

Stellt sich nur die Frage warum ich, der kein Zeuge ist dir erklären soll warum etwas auf deren Homepage zu lesen ist. Das macht keinen Sinn.

Damit du noch weisst worum es ging dein Beitrag:

Jetzt muss du mir nur noch erklären, warum selbst auf der Homepage der Zeugen Jehovas zu lesen ist, dass es keine Schriften des Neuen Testaments mit dem Namen Gottes gibt.

IlikeJesus1  26.03.2024, 10:03
@MarciMarc1978

Na ja, ich versuch es einmal mit einer Erklärung für Kinder an.

Zeugen jehovas fälschen in ihrer Bibel "im Neuen Testament "Jehova" ein.

Ich habe angemerkt, dass das eine Fälschung ist, weil man selbst auf deren Homepage nachlesen kann, dass es keine Schriften mit dem Namen Gottes gibt.

Du hast nach einem Beweis gefragt.

Ich habe den Link geschickt.

Wo zum Teufel habe ich behauptet, dass du ein Zeuge Jehovas bist.

Logik, mein Lieber. Logik ist dein Problem.

MarciMarc1978  26.03.2024, 10:09
@IlikeJesus1

Was hat das jetzt mit Logik zu tun? Vielleicht solltest du andere nicht von oben herab be und vorallem Verurteilen.

Ich habe angemerkt, dass das eine Fälschung ist, weil man selbst auf deren Homepage nachlesen kann, dass es keine Schriften mit dem Namen Gottes gibt.

Angemerkt hast du gar nichts sondern deinen ersten Satz mit erkläre mal begonnen.

Mir ist total egal was du von der NwÜ oder sonstigen Übersetzung hälst. Du musst die ja nicht lesen. In dem Sinne Tschüss

IlikeJesus1  26.03.2024, 10:16
@MarciMarc1978
Was hat das jetzt mit Logik zu tun?

Das verstehst du nicht, das war mir aber klar.

Ich sage es einmal so.

Wenn du nicht auf der Homepage nachlesen möchtest, was ich nicht von dir verlagt habe.

Dann solltest du mich nicht fragen wo es auf deren Homepage steht.

Mann, haben wir Ferien und die ganzen Kinder haben schulfrei und treiben sich auf gutefrage herum?

IlikeJesus1  26.03.2024, 10:23
@MarciMarc1978

Sag einmal willst du hier nur trollen?

Ich habe gesagt, dass man es auf deren Homepage nachlesen kann.

Das kannst du glauben oder nicht. Das ist mir Sc....ßegal.

Aber frag mich nicht nach dem Beweis, und beschwer dich dann nicht, wenn ich den Beweis schicke.

DU

Hast nach dem Beweis gefragt. Ich habe ihn in Form des Links geschickt. Ich habe nicht gesagt, dass du ihn lesen musst, ich habe nicht gesagt das du ein Zeuge Jehovas bist. Ich habe nur gefragt, ob du mir erklären kannst warum es auf deren Homepage steht.

Wenn du da etwas hineininterpretierst, was ich nie gesagt habe, dann ich das dein Problem.

Bitte troll nicht weiter herum. So langsam wird es nicht nur lächerlich, sondern absolut lästig.

IlikeJesus1  26.03.2024, 10:25
@MarciMarc1978

Wenn du keine Antwort haben wills, dann solltest du keine Frage stellen,.

Das dumme ist nämlich, dass man auf eine Frage meistens eine Antwort bekommt.

Fragt sich nur tatsächlich wer von uns beiden das Kind ist.

MarciMarc1978  26.03.2024, 10:35
@IlikeJesus1
Ich habe nur gefragt, ob du mir erklären kannst warum es auf deren Homepage steht.

Eine Bitte liest sich ein wenig anders und nicht:

Jetzt muss du mir nur noch erklären,

Wobei "Jetzt muss du mir nur noch erklären", eine Aufforderung ist und keine Bitte.

Jetzt muss du mir nur noch erklären, warum selbst auf der Homepage der Zeugen Jehovas zu lesen ist, dass es keine Schriften des Neuen Testaments mit dem Namen Gottes gibt.

Hört sich aber anders an als " Ich habe gesagt, dass man es auf deren Homepage nachlesen kann."

Wenn du da etwas hineininterpretierst, was ich nie gesagt habe, dann ich das dein Problem.

Vielleicht solltest du dann über deine Ausdrucksform mal nachdenken.

Und jetzt auf wiedersehen habe kein Bock mehr mit dir.

IlikeJesus1  13.04.2024, 08:36
@MarciMarc1978
Fragt sich nur wer von uns beiden das Kind ist.

Sicher nicht ich, der mehr Lebenserfahrung hat als du alt bist.

  1. Das Lügenkonstrukt rund um die eigene geistige Führung, von wegen man sei von Jesus Christus persönlich eingesetzt worden. Der Gründer der Wachtturmgesellschaft sagte aber das er von Gott persönlich nie irgendeine Botschaft hat vermittelt bekommen - er wurde postmortem zu Gottes eingesetzten "Sklaven" ernannt. Natürlich darf man das dennoch glauben - ist ein freies Land.
  2. Die den meisten Leuten unbewussten psychologischen Mechanismen denen man innerhalb dieser Gruppierung ausgesetzt ist - da ich Mitglied war kann ich aber bestätigen das es diese gibt und funktionieren. Der Missbrauch von psychologischen Wissen began bei mir bereits in der Kinderesindoktrinierung, wo ich als Kind kritiklos und vertrauensvoll das vorgegebene Weltbild meiner Eltern adaptieren musste.
  3. Die Lügen und Dissonanzen die dem Christentum gegenüber erzeugt werden. Ich habe jahrelang bei JZ die Dreieinigkeit falsch erklärt bekommen - bei Jz wird sie heute noch falsch erklärt. Auch wurde ich nicht darüber informiert, das die Christenheit sehr wohl ebenfalls an ein irdisches Kommen Jesu Christie glaubt (Gottes Reich auf Erden). Uvm.
  4. Die unverfrorene vom Grundtext abweichende Wiedergabe der NW-Übersetzung. Schon allein wie oft im NT "Jehova" eingesetzt wird, obwohl in den Abschriften an diesen Stellen kein JHWH vermekt wurde - das sind über 200 Abweichungen vom christlich-griechischen Grundtext!! Die Ehre die dort Jesus zugeschrieben wurde wird Jehova zugeschrieben. Das man hier auf Übersetzungen auch von einem Okkultisten Johannes Gerber zurückgreift, ist äusserst irreführend, bedenkt man das Menschen vertrauen in die bibel setzen - dann aber eine abwichende Wiedergabe vorgesetzt bekommen. Es gibt noch viele viele weitere Punkte wo die NW nachweisbar vom Grundtext abweicht.
  5. Die Leute die dort freiwillig gehen hat man genauso zu meiden wie ausgeschlossene Sünder.
  6. Die dutzenden Sonderlehren die so wortwörtlich nicht in der Bibel zu finden sind, bzw christliche Lehren die sehr wohl in der Bibel vorkommen aber von JZ dementiert werden müssen. Dies aufgrund der Hörigkeit gegenüber derer geistigen Führung welche die Bibel nach eigenen Gutdünken auslegt (z.B Verbot von Blutkonserven).
  7. Der immense Aufwand an psychologischem Wissen welcher meist ohne dem Wissen der Mitglieder auf diese aber angewendet wird - zum Beispiel Wirkung von Musik, nonverbale Kommunikation usw..

Im Grunde enthalten diese sieben Punkte in sich zich bis hunderte weitere konkrete Kritikpunkte - dies sind also nur die sieben Themengebiete welche in sich der umfassenden Kritik bedarf, da sie berechtigt und belegbar sind.

Konkrete Belege findest du auf der Webseite in meinem Profil.

LG-B.

Abundumzu  13.04.2024, 02:00

An die Adresse seiner Jünger und seiner Nachfolger richtete Jesus (nach Matthäus 13:11, 12) dereinst diese Worte:

„Euch ist es gewährt, die heiligen Geheimnisse des Königreiches der Himmel zu verstehen, jenen Leuten aber ist es nicht gewährt. Denn wer immer hat, dem wird mehr gegeben werden, und er wird Überfluss bekommen; wer immer aber nicht hat, dem wird auch noch das, was er hat, weggenommen werden.

https://www.gutefrage.net/frage/ist-die-lehre-der-zeugen-jehovas-und-ihre-methode-der-verbreitung-mit-biblischen-sowohl-christlichen-regeln-vereinbar#answer-524916433

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------