Sind die Zeugen Jehovas eigentlich eine Sekte?

10 Antworten

In jeglicher Hinsicht, egal wie man bisher eine Sekte definiert hat.

Jedoch nennt man sie in Fachkreisen eher "religiöse"- oder "christliche Sondergemeinschaft".

Allein schon die Mitglieder von "weltlichen" Vertrauensbezügen, persönlicher und literarischer Form (die mit den Gegenargumenten), isolieren zu wollen, sind sehr starke sektiererische Züge.

Auch die internen psychologischen Mechanismen sprechen dafür, wie der Bezeichnung von "schlechten Umgang" selbst in den eigenen Reihen, oder der Abwertung des Menschen mit der Bezeichnung "unregelmäßiger Verkündiger" nur weil jemand im vergangenen Monat keine Werbung für die Wachtturmgesellschaft machen konnte/wollte.

Gibt aber noch sehr viele weitere Punkte die hier für eine Bezeichnung als Sekte sprechen. Weitere Infos:

www.methodik-des-wachtturms.de

LG -B.

Ihre Ansicht, dass sie die einzigen seien welche die Bibel und Gott korrekt verstehen und dass deshalb nur ZJ "gerettet" sind um in Gottes Reich leben zu dürfen ist ein starker Hinweis auf Sekte, hinzu kommt ihre Abgeschlossenheit nicht ZJ gegenüber, ihr oftmals überhebliches und besserwisserisches Benehmen und Verhalten anderen Menschen, anderen Gläubigen gegenüber und für mich ein zentraler Hinweis...sie benutzen sehr oft "psychische Tricks" im Umgang mit anderen Menschen und das finde ich echt übel. Es ist bei Sekten oft erkennbar, dass sie solche "Tricks" verwenden um andere Menschen als Mitglieder ihres Vereins zu gewinnen oder um Andersdenkende abzuwimmeln oder auszugrenzen. Solche "Tricks" sind für mich eines Christen absolut unwürdig und gegen alles was Jesus Christus lehrt.

Hier bei gf hatte ich schon diverse "Gespräche" mit ZJ, die meisten davon verliefen leider wie angetönt, jedoch gab es 2 - 3 Ausnahmen wo ein gutes und schönes Gespräch mit gegenseitiger Achtung möglich war.

Ja sind sie. Anfangs, wenn man noch nicht Mitglied ist und neu ist gibt es ein "Love-Bombing", man wird umworben, und zu einem sogenannten Bibelstudium eingeladen. Also man studiert ein Büchlein z.B. Was lehrt die Bibel, wirklich? oder Was lehrt uns die Bibel (inhaltlich wie das vorherig genannte Werk, nur einfacher geschrieben), neuer Dings wird das Werk Glücklich für immer – ein Interaktiver Bibelkurs gelesen (ein Werk mit unzähligen Mulitmedialen Inhalten). Die Bibel selbst wird jedoch nicht gelehrt.
Ist man erstmal drin, wird einem nahe gelegt, den alten weltlichen Freundeskreis, die als Diener Satans bezeichnet werden, zu verlassen.

Auf jeden Fall. Die ZJ erfüllen alle Kriterien für eine Sekte. Sie sind durch eine Abspaltung von der evangelischen Kirche entstanden, sie sind autoritär und beuten ihre Mitglieder aus, finanziell und emotional. Zitat Google:Kritiker werfen der Gruppe eine sektenähnliche Struktur und totalitäres Verhalten vor. Die "Zeugen Jehovas" würden durch psychische Abhängigkeitsverhältnisse eine freie Persönlichkeitsentfaltung verhindern und durch ihre Endzeit-Ideologie Angst schüren.

Hängt von der Definition ab, die man verwendet.

Umgangssprachlich wird mit Sekte eine kleinere Religionsgemeinschaft bezeichnet, die als problematisch angesehen wird:

Im landläufigen Sprachgebrauch werden als Sekten oft religiöse Gruppen bezeichnet, die in irgendeiner Weise als gefährlich oder problematisch angesehen werden ...

https://de.wikipedia.org/wiki/Sekte

Als Problem bei Zeugen Jehovas wird gesehen: 1) die Religionsgemeinschaft wird zentral gesteuert und lässt keine Abweichungen von der offiziellen Lehre zu:

Wegen der Ansprüche auf Loyalität und Gehorsam, welche die Wachtturmgesellschaft erhebt, der Intoleranz gegenüber abweichenden religiösen Überzeugungen und Praktiken[126] und wegen der Praxis des Ausschlusses und der anschließenden Meidung von Mitgliedern[127][128][129] beschreiben Kritiker die Führung der Religionsgemeinschaft als autokratisch und totalitär.

Sie sind 2) Kreationisten und damit wissenschaftsfeindlich.

3) Anders- und Ungläubige (Weltmenschen) werden in ihrer Literatur als schlechte Menschen beschrieben. Man soll sich von ihnen fernhalten.

4) man soll sich vom Staat und Parteien fernhalten (eine Wahl ist eine Gewissensentscheidung)

5) Verbot von Bluttransfusionen

6) Shunning: Kontaktabbruch bei Apostaten, der auch durch die Kernfamilie gehen kann (Apostaten werden als "Diener des Antichristen" und "geistig krank" diffamiert):

Nicht nur werde ihre Exkommunikation öffentlich bekannt gemacht, sie würden auch als „geistig krank“ (mentally diseased) und als „Apostaten“ verdammt

https://de.wikipedia.org/wiki/Zeugen_Jehovas