Tragen Zeugen Jehovas auch Kreuzketten oder so?

7 Antworten

Nein.

Jehovas Zeugen müssen laut Lehrvorgabe ihrer angeblich von Jesus persönlich eingesetzten geistlichen Führung, jegliche biblische Symbolik über das Kreuz aus ihrer Wahrnehmung verdängen.

Während also die Bibel es als Sybol zur Vermittlung zwischen Mensch und Gott benannt wird, als ein Symbol der Kraft Gottes gar, dürfen sie es nur als Mordinstrument wahrnehmen, eigentlich denken sie sogar es sei heidnisch, oder ein Übersetzugsfehler.... dabei ignorieren sie geschichtliche und philologische Tatsachen.

Und aus demAspekt des angeblichen Götzendienstes heraus, tragen sie es halt nicht - inzwischen hat sich die übrige Christenheit daran gewöhnt und lächelt weise über dieses Gebaren....

LG-B.

Zum einen, weil es in der Bibel Anhaltspunkte dafür gibt, dass Jesus nicht an einem kreuz, sondern an einem einfachen Pfahl gestorben ist. Zum anderen schärft die Bibel Christen ein: „Flieht vor dem Götzendienst.“ Dazu gehört auch die religiöse Verwendung des Kreuzes (1.korinther 10:14; 1.johannes 5:21)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nazarener  13.06.2022, 23:58

Elberfelder 1905; Johannes 20

25 Da sagten die anderen Jünger zu ihm: Wir haben den Herrn gesehen. Er aber sprach zu ihnen: Es sei denn, daß ich in seinen Händen das Mal der Nägel sehe und meine Finger in das Mal der Nägel lege, und lege meine Hand in seine Seite, so werde ich nicht glauben.

Hier spricht man von Nägeln, die die Hand des Herrn durchbohrten. Jesus trug ein Stamm, der später als Querbalken diente und wurde mit diesem Stamm auf den aufrechtstehendem Stamm hinaufgezogen. Das es kein T war sondern das klassische Kreuz, erfahren wir aus einer anderen Bibelstelle.

Elberfelder 1905; Matthäus 27

37 Und sie befestigten oben über seinem Haupte seine Beschuldigungsschrift: Dieser ist Jesus, der König der Juden.

Die Bibel bezeugt durch Details, dass Jesus an einem Kreuz starb.

Und das Kreuz ist sicherlich kein Götze, solange man das Kreuz nicht anbetet. Ansonsten wären die Cherubim auf der Bundeslade ebenfalls Götzen, wie auch die Cherubime und die Palmen an den Tempelgemäuern.

Ein Götze wird erst zum Götzen, wenn man sie zu Gott macht, sie anbetet oder ihr mehr Zeit bemisst als Gott selbst. Daher sind nicht nur Bildnisse, sondern auch "Hobbys" etc... .

Nein tun sie nicht.

Außnahmen würde ich nicht ausschließen solange diese Ketten aber keinen heidnischen Ursprung haben.

Nein wir tragen keinen Schmuck mit Kreuzen oder ähnlichen Symbolen

Bhiikknvf
Fragesteller

Und warum nicht?

Mpischi  05.09.2021, 14:26
@Bhiikknvf

Weil wir Jesus nachfolgen und nicht irgendeinem Mordinstrument.

telemann2000  05.09.2021, 21:13
@Mpischi

Da dachte Paulus aber anders:

(1. Korinther 1:23) . . .Wir aber predigen, dass Christus am Pfahl hingerichtet wurde. . .

Außerdem folgen die Zeugen nicht Jesus sondern den 8 alten Männern in Warwick...

Mpischi  05.09.2021, 21:23
@telemann2000
(1. Korinther 1:23) . . .Wir aber predigen, dass Christus am Pfahl hingerichtet wurde

Richtig tun wir auch!

Außerdem folgen die Zeugen nicht Jesus sondern den 8 alten Männern in Warwick...

Ich folge ganz klar Jesus, der für mich gestorben ist.

telemann2000  05.09.2021, 21:48
@Mpischi
Ich folge ganz klar Jesus, der für mich gestorben ist.

Da scheinst du einer der wenigen zu sein.

telemann2000  05.09.2021, 21:51
@Mpischi

Einige machen aus diesen Männern schon richtige Kultfiguren. Genau das wird durch diese Männer auch noch gefördert - durch ihrer Fernsehpredigten.

Noch vor 20 Jahren kannte kaum ein Zeuge die Namen der Führung - heute sind sie in aller Munde wie bunte Hunde

Ja, allerdings meistens sehr schmucklose, recht unauffällige - zumindest habe ich das schon gesehen, absurd allerdings, da die das Kreuz nicht als heiliges Zeichen sehen.

Bhiikknvf
Fragesteller

Okay gut zu wissen, aber schon komisch.. Ist aber so halt bei denen

Friedliebender  05.09.2021, 15:26

Ein Mordinstrument heilig??

guitschee  05.09.2021, 15:27
@Friedliebender

Viele Christen verehren das Kreuz als heiliges Symbol, hängen es in ihre Räume und Tempel, ja.

Friedliebender  05.09.2021, 19:25
@guitschee

Es hängen auch viele Götzen in diesen Räumen. Werden diese dadurch heilig? Bestimmt nicht!

Bast4321  06.09.2021, 14:20
@Friedliebender

Einige glauben an den Weihnachtsmann, andere an den selbsternannten "Sklaven".

Nazarener  13.06.2022, 23:46

Kein Zeuge Jehovas trägt eine Kreutkette. Ich war damals ein Zeuge Jehovas und weiß es. Sie betrachten es als ein heidnisches Symbol. Sie glauben, dass Jesus an einem aufrechtstehendem Stamm geschlagen wurde, bzw. einem Phal. Das Wort σταυρός (stauros) bedeutet tatsächlich Stamm, aber meint jedoch das Kreuz. Auch im Neugriechischen meint "Stauros" Kreuz.

Die Bibel beweist zweifellos, dass mit "Stauros" das Kreuz gemeint ist. Eine Bibelstelle die eindeutig bezeugt, dass Jesus an einen Stamm mit einem Querbalken geschlagen wurde finden wir im Johannes-Evangelium.

Elberfelder 1905; Johannes 20

25 Da sagten die anderen Jünger zu ihm: Wir haben den Herrn gesehen. Er aber sprach zu ihnen: Es sei denn, daß ich in seinen Händen das Mal der Nägel sehe und meine Finger in das Mal der Nägel lege, und lege meine Hand in seine Seite, so werde ich nicht glauben.

Wäre Jesus tatsächlich an einen Stamm ohne Querbalken geschlagen worden, dann hätte ein Nagel vollkommen gereicht, da man die Hände gekreuzt und einen Nagel durch die Hände geschlagen hätte. Auch die Bilder der WTG zeigen Jesus mit gekreuzten Händen, durch denen allein ein Nagel durchgeschlagen wurde. Jedoch spricht die Bibel von Nägeln, in Bezug auf die Hände des Herrn Jesus Christus. Hier wird eindeutig bezeugt, dass Jesus an einem Kreuz sein Erlösungswerk vollbrachte und uns mit seinen teurem Blut erkauft hat.