Warum nutzen Zeugen Jehovas das Internet?

14 Antworten

Viel schlimmer, noch vor wenigen Jahren war es verboten das Internet zu nutzen weil dort angeblich nur böse Dinge über ZJ verbreitet wurden. Inzwischen ruft die WTG auf ihrer Webseite im Internet sogar zu Spenden auf.

Merksatz: Sobald etwas für die Sekte (egal welche) nützlich ist ändert man notfalls um 180 Grad die Meinung und das was verboten war ist mit einem Mal von Gott gewollt.....

Im übrigen Geld stinkt nicht und so bekommt die WTG regelmäßig Geld aus einem vererbten Aktiendepot indem sich auch Aktien von Firmen befinden, die Waffen oder Kriegsgerät produzieren...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin bei den ZJ aufgewachsen und dann Christ geworden
stefanbluemchen  12.12.2019, 22:09

Was hier gewaltig stinkt, sind die vielen Gerüchte, aufgebaut auf Lügen!

Kevidiffel
Fragesteller
@stefanbluemchen

Du meinst die ganzen wahren "Lügen", basierend auf belegten "[Gerüchten]"?

Kevidiffel
Fragesteller
@stefanbluemchen

In meinem Hass also, so so. Und was für Lügen sollen das sein? Du meinst, alles schlechte, das über die Zeugen Jehovas erzählt wird, ist gelogen, hm? Ach stefanbluemchen, musst du dich und deine Organisation immer so verleugnen? Ist das bei euch keine Sünde oder ist es eine Sünde die Wahrheit über euch preiszugeben?

Danke für deine Beiträge, stefanbluemchen. Ist mal wieder Beleg genug, was hinter euch steckt. Schönen Abend noch.

OhNobody  13.12.2019, 06:07

Du schreibst: „noch vor wenigen Jahren war es verboten das Internet zu nutzen“.

Hast Du dafür Beweise?

ManfredFS  13.12.2019, 13:53
@OhNobody

Klar habe ich Beweise. Diese sind mindestens genauso stichhaltig wie die Beweise der ZJ dass aus dem NT der Name Jehova entfernt wurde oder Jesus der Erzengel Michael ist

Gloven1914  13.12.2019, 16:48

Dann wissen Sie ja hoffentlich auch, dass mit ganz normalen steuerlichen Abgaben auch die Kriegsindustrie unterstützt wird

Also, worüber diskutieren Sie hier

Das kann man heutzutage nicht trennen

"Gebt dem Cäsar, was des Cäsars ist", das schien auch Jesus schon gewusst zu haben

ManfredFS  21.12.2019, 00:45
@Gloven1914

Das ist falsch. Was mit meinen Steuern passiert, dafür kann ich nichts. Aber ob ich Aktien kaufe von der Rüstungsindustrie und am Geschäft mit Waffen verdiene dafür kann ich sehr wohl etwas.

Weihnachten ist eigentlich tatsächlich ein vor-christlicher Feiertag. In vielen Kulturen wurde der Tag der Wintersonnenwende gefeiert. Da das römische Reich unter Kaiser Konstantin möglichst viele verschiedene Kulturen im Glauben durch das Christentum vereinen wollte, hat man viele Elemente aus anderen (heidnischen) Religionen implementiert, bspw. auch Ostern = Fruchtbarkeitskult (Symbol: Ei), damit es möglichst viele Menschen annehmen.

Daher distanzieren sich ZJ wohl auch vom katholischen Katechismus.

Aber das Internet hätte unter anderen Umständen trotzdem ein Dorn im Auge der ZJ sein können, denn ursprünglich wurden die "Bibelforscher" ca. 1870 als Firma gegründet. Diese Unternehmung bestand anfangs als Verlag zum Druck der Wachturm-Zeitschrift. Gleichzeitig waren alle Anhänger der ZJ dann ja auch Abonnenten. Ein kostenloser Zugang/Verbreitung dieser Informationen wäre sicherlich unrentabel gewesen und evtl. wären die ZJ dann niemals in ihrer Zahl so gewachsen.

Kevidiffel
Fragesteller

Ein weiter Grund, warum die Zeugen Jehovas das Internet ablehnen müssten, es aber nicht tun...

Viktor1  12.12.2019, 17:44
ein vor-christlicher Feiertag

Quatsch.
Christen "feiern" auch die Geburt von Maria oder mancher Heiligen.
Die Feier der Geburt Jesu ist da wohl noch bedeuternder.
Das benannte Datum mag zwar mit vielen "heidnischen" Festen zusammenfallen.
Sonnenwendfeiern, Sommer/Winter, gibt/ gab es wohl zu hauf in den Kulturen.
Wieso macht das Zusammentreffen des Datums von solchen Festen in der Nähe von Weihnachten Letzteres zu einem heidnischen Fest ?

thetee99  12.12.2019, 17:56
@Viktor1
Wieso macht das Zusammentreffen des Datums von solchen Festen in der Nähe von Weihnachten Letzteres zu einem heidnischen Fest ?

Aber das hat doch niemand gesagt. Der Gedanke an Weihnachten ist durch und durch christlich, nur ist es sehr unwahrscheinlich, dass hier der tatsächliche "Geburtstag" von Jesus gefeiert wird, wenn auch an diesem Tag Jesus gedacht wird.

Es ist ja kein zufälliges Zusammentreffen des Datums.

Es wurde schon lange vor dem Christentum in diesem Zeitraum die Wintersonnenwende gefeiert. Das war ein sehr wichtiger und fest verankerter Brauch für viele Kulturen, die später vom römischen Reich erobert wurden. Um 300 n. Chr. hatte Rom seine territorial größte Ausdehnung. Um 330 hat das Erste Konzil von Nicäa stattgefunden, beim welchem das Christentum praktisch zur Staatsreligion erhoben wurde. Das größte Problem Roms zu diesem Zeitpunkt waren weniger Feinde von Außerhalb, als innere Unruhen und Aufstände. Man wollte also eine gemeinsame Kultur schaffen/ ein Wir-Gefühl und zwar über den Glauben.

Damit dieser auch leichter angenommen wird, ist man Kompromisse eingegangen. So ist z. B. die Wintersonnenwende immer noch ein wichtiges Fest, aber seit dem eben mit christlicher Note.

https://www.zeit.de/wissen/2009-12/wintersonnenwende-advent

Viktor1  12.12.2019, 18:02
@thetee99
Aber das hat doch niemand gesagt.

Um es kurz zu machen - sehr wohl wurde dies so rüber gebracht.
Die Kirche hat nie behauptet, daß das Datum tatsächlich das Geburtsdatum Jesu ist. Warum hängt man sich daran auf - immer immer wieder ?
Auch auf dem genauen Geburtsjahr beharrt die Kirche nicht.

thetee99  12.12.2019, 18:16
@Viktor1
Die Kirche hat nie behauptet, daß das Datum tatsächlich das Geburtsdatum Jesu ist.

Ok. Dann ist doch alles gut.

Sicherlich ist das so, auch weil man es gar nicht genau wissen kann. Zur relevanten Zeit der Geschehnisse hatte das Christentum ja faktische keine Bedeutung und somit kaum historisch belegbare Quellen.

Alle außerbiblischen Quellen wie die Jakobusnotiz im Judentum oder die Historiker Tacitus, Sueton aus römischer Sicht berichteten erst rund 100 Jahre n. Chr. Erst nachdem das Christentum bereits eine nennenswerte Bewegung wurde.

Viktor1  12.12.2019, 18:24
@thetee99
Ok. Dann ist doch alles gut.

Nein - wenn Gegner des Christentums damit begründen wollen, daß Christen zu Weihnachten garnicht die Geburt Jesu feiern.

Auch deine Aussage
"Daher distanzieren sich ZJ wohl auch vom katholischen Katechismus."
kann nur so verstanden werden, denn die Berechtigung dieser "Feier" an sich, kann doch nicht an einem Datum fest gemacht werden.

thetee99  12.12.2019, 18:50
@Viktor1
wenn Gegner des Christentums damit begründen[...]

Für mich ist das weniger eine Kritik oder als Abwertung zu verstehen, als eine realitätsbezogene oder historisch relevante Tatsache; so etwas wie eine Entmystifizierung.

Aber ich gebe zu das die Bezeichnung "heidnisches Fest" in dem Kontext natürlich stigmatisierend ist.

" Daher distanzieren sich ZJ wohl auch vom katholischen Katechismus." kann nur so verstanden werden [...]

Das beruht auf einer Information, die mir ein ZJ hier auf GF.net mal in einer Diskussion mitgeteilt hatte (https://www.gutefrage.net/frage/unrein-anstatt-verunreinigt-in-roemer-1414-der-neuen-nw-uebersetzung#answer-303791687)

Auch wenn man unterschiedliche Sichtweise hat, kann man ja durchaus voneinander lernen ;)

Demnach distanzieren sich ZJ vom römisch-katholischen Katechismus aufgrund von Interpretationen, etc.

Sie benutzen einfach das Netz um ihre Überzeugungen zu verbreiten. Wie andere Religionen, oder sonst wer , auch.

Was stört dich daran ?

Du musst es weder lesen,. noch Antworten gebe.

Im übrigen benutzt du das Internet , in diesem Fall Gf, ja auch um deine Sachen zu verbreiten

Kevidiffel
Fragesteller
Was stört dich daran ?

Die Doppelmoral stört mich. Ist es nicht heuchlerisch eine Sache abzulehnen und etwas anderes aus egoistischen Gründen nicht abzulehnen, das mit derselben Argumentation eigentlich auch abgelehnt werden müsste?

Im übrigen benutzt du das Internet , in diesem Fall Gf, ja auch um deine Sachen zu verbreiten

Ich bin auch kein Zeuge Jehovas.

GanMar  12.12.2019, 16:21
@Kevidiffel

Die Zeugen Jehovas lehnen es ab, das Töten von Menschen zu trainieren. Da erkenne ich keine Heuchelei.

Kevidiffel
Fragesteller
@GanMar

Ich bin mir nicht sicher, ob du den Punkt nicht verstehen kannst oder nicht verstehen willst. Es geht nicht darum, dass die Zeugen Jehovas das "Töten von Menschen" ablehnen, sondern dass sie eine Sache aus einem Grund ablehnen und einen andere Sache aus gleichem Grund auch ablehnen müssten, es aber nicht tun, weil es für sie einen Nutzen hat.

GanMar  12.12.2019, 16:32
@Kevidiffel

Es gibt keinen gemeinsamen Grund, eine Tötung und die Nutzung eines Kommunikationsmittels abzulehnen.

Kevidiffel
Fragesteller
@GanMar

Mit anderen Worten ist es meine Vermutung, dass du den Punkt nicht verstehen willst. Danke für die Aufklärung! Einen schönen Tag noch!

GanMar  12.12.2019, 16:57
@Kevidiffel

Was soll ich bitte nict verstehen? Es gibt keine Gemeinsamkeit zwischen Internet und Tötung. Du kannst das Internet nicht mit dem Kriegsdienst gleichsetzen. Tötung ist ein Verstoß gegen das fünfte Gebot. Es gibt kein Gebot gegen Kommunikation. Es gibt sogar ein Gebot für Kommunikation: Markus 16:15

Und was Weihnachten angeht: Warum sollten die Zeugen ein "heidnisches" Fest feiern, welchem man lediglich eine christliche Mütze übergezogen hat?

Ich meine, von mir aus brauchen die auch überhaupt nichts feiern. Ich weiß ja nicht, was die feiern. Ist ja ihre Sache. Aber mit der Bibel in der Hand läßt sich keine Begründung finden, die Nutzung des Internets abzulehnen. Zumindest nicht generell. Gut, P0rn0s werden sie wohl nicht ansehen sollen und gewisse Foren sind vermutlich auch zu meiden. Das betrifft aber eben nur Inhalte, von denen sie sich fernhalten sollen - nicht das technische Medium.

ManfredFS  12.12.2019, 22:28
@GanMar

Sie lehnen es zwar ab das Töten von Menschen zu trainieren aber sie haben kein Problem damit wenn Jehova dann 7500 Millionen Menschen für sie tötet. Und auch nicht, wenn ein Vater sein Kind verbluten lässt weil er durch die Sekte gezwungen wird eine Bluttransfusion abzulehnen. Denn sie zwingen dazu indem sie dem Vater einreden wenn dein Kind überlebt mit Bluttransfusion wird es in Harmagedon sterben und nie wieder auferstehen. Der Vater opfert also das aktuelle Leben seines Kindes auf dem Altar der Sekte für das Versprechen dass es ja ewig leben wird später mal

Kevidiffel
Fragesteller
@GanMar
Was soll ich bitte nict verstehen? Es gibt keine Gemeinsamkeit zwischen Internet und Tötung.

Du hast immer noch nicht den Punkt verstanden und das ist wirklich, wirklich traurig. Lies dir am besten nochmal meine ursprüngliche Frage, die Konversation(en) zwischen uns und die Konversationen mit anderen durch, vielleicht verstehst du dann mehr. Es ist mir zu blöd dir immer aufs neue zu erklären, was überhaupt das Thema ist.

Tötung ist ein Verstoß gegen das fünfte Gebot.

Also ist jetzt das AT relevant für dich oder nicht? Kannst du dich da mal entscheiden? Desweiteren spricht dieses Gebot über das Töten von Menschen in den eigenen Reihen. Sonst würde der Gott des AT ja gegen sein eigenes Gebot verstoßen und noch dazu Menschen zu dem Verstoß dieses Gebotes aufrufen. Ich meine, wäre nicht der einzige Widerspruch in der Bibel...

Es gibt kein Gebot gegen Kommunikation.

Womit du wieder zeigst, dass du den Punkt nicht verstehst. Ich verweise auf den ersten Abschnitt dieses Kommentars.

Und was Weihnachten angeht: Warum sollten die Zeugen ein "heidnisches" Fest feiern, welchem man lediglich eine christliche Mütze übergezogen hat?

Und was das Internet angeht: Warum sollten die Zeugen Jehovas ein "militärisches" Mittel nutzen, welches man lediglich allen Menschen zugänglich gemacht hat.

Haben wir den Punkt jetzt auch mal verstanden?

GanMar  13.12.2019, 09:02
@Kevidiffel
Und was das Internet angeht: Warum sollten die Zeugen Jehovas ein "militärisches" Mittel nutzen

Tut mir leid, aber ich kann Dich einfach nicht ernstnehmen. Gut, die Zeugen nehme ich auch nicht unbedingt ernst. Aber diese mit dem Hinweis auf den militärischen Ursprungs des Internats zu bashen, ist schon ... hmmm ... grenzwertig.

https://de.wikipedia.org/wiki/Internet#1969%E2%80%931983_Vorl%C3%A4ufer_Arpanet

Ich frage mich also, welches Ziel Du mit der ursprünglichen Frage verfolgt hast, da sie eben auf einer falschen Tatsachenbehauptung beruht.

Ach ja:

Also ist jetzt das AT relevant für dich oder nicht?

Ich bin Atheist - relevant sind für mich grundlegende Prinzipien der Ethik, wie sie beispielsweise Kant formuliert hat. Dennoch ist mir bekannt, daß Jesus sich gegen Gewaltanwendung ausgesprochen hat - findet sich im Neuen Testament.

Aber lassen wir das mal dahingestellt...

Anscheinend gibt es unterschiedliche Interpretationen einzelner Bibelverse. Wo ist das Problem? Warum sollten die Interpretationen des - sagen wir mal - georgisch-orthodoxen Patriarchen richtiger sein als die eines Vorpredigers der Zeugen? Besteht nicht Glaubensfreiheit auch in der Freiheit, sich selbst zu entscheiden zu dürfen, wem man die Deutungshoheit zubilligt? Und wo bleibt der Respekt vor dem Mitmenschen, wenn man ihm erklärt: "Dein Pope tickt nicht richtig"? Unter uns: Letzteres denke ich schon recht häufig. Aber ich bemühe mich, es nicht allzuoft auszusprechen.

Mir hat ein sog. "Ältester" gesagt, das Internet hat ja "www" und es sei deswegen der Antichrist aus der Offenbarung, mit seiner Zahl 666, denn hebräisch w hat den Zahlenwert 6.

Einige Jahre später traf ich ihn wieder und er benutzte ein Handy. Mann, was hat der gestaunt, als ich ihm sagte, er benutze das Internet!

Er wußte das nicht, dass die konventionelle Vermittlungstechnik (POTS) mittlerweile durch Voice-over-IP (VoIP) ersetzt worden war. Und das läuft eben über das IP, das "Internet-Protokoll". Er (und wir alle!) telefonieren über das Internet.

Wer glaubt, dass 666 das Internet darstellt, dem steht es gerne frei, in die Hölle zu gehen, wenn's hilft!

Ich habe eine Aversion gegen Sekten. Auch gegen die Zeugen Jehovas.

Aber in einer Sache haben sie Recht: Den ethnologischen Ursprung hat Weihnachten seit frühgermanischer Zeit...whrscheinlich noch viel früher: Dem Fest der Windersonnenwende. Das Wort Weihnachten stammt genau und wörtlich genommen von der "geweihten Nacht", die auch das "Julfest" genannt. Jul wiederum kommt aus dem nordischen und hat die Bedeutung: "Rad des Lebens".

Auch heute noch findet in Skandinavien das Weihnachtsfest unter dem Namen Julfest statt. Aber das war jetzt nur die Oberfläche und hat vielleicht nicht sehr viel mit Deiner Frage zu tun - sorry.

LG

Kevidiffel
Fragesteller

Danke nochmal für deine Ausführung. Die ist mir allerdings durchaus bekannt gewesen ;-)