Bei Nvidia GeForce Karten stehen die hinteren Zahlen immer für die Leistung:

  • 80iger = High End
  • 70iger = gehobene Mittelklasse
  • 60iger = untere Mittelklasse
  • 50iger = Low Budget

Beispielsweise hat die GTX 1050 zwar mehr und schnelleren Speicher, ist von den Benchmarkwerten aber fast nur so gut wie eine GTX 770, also die Mittelklassen-Karte aus der vorherigen Generation. Die GTX 980 TI ist sogar viel stärker als die GTX 1050...

Ansonsten bildet sich der Preis durch Angebot und Nachfrage. Geringes Angebot (z. B. war nicht mehr in Produktion), bei trotzdem noch hoher Nachfrage lässt die Preise nicht so schnell fallen. Grafikkarten waren vor allem während dem BitCoin-Boom sehr gefragt, was die Preise teilweise enorm steigen ließ.

Ich schätze mal der Basis EKP für die aktuelle RTX2080 TI liegt bei ca. 950 EUR. VKP liegt bei ca. 1.300 EUR.

...zur Antwort

Dunkle Materie ist eine "theoretische" Form von Materie die man nicht sehen kann - welche also nicht mit dem elektromagnetischen Spektrum wechselwirkt - deren Einfluss auf die Gravitation man aber messen kann.

Also der Ursache für Form und Bewegung von Galaxien würde zur Zeit am ehesten Sinn ergeben, wenn es eine "dunkle Materie" geben würde.

Es ist sowas wie eine Variable in den Gleichungen, die eingesetzt werden muss, damit die Rechnung aufgeht. Als "dunkle Materie" wird es nur deswegen beschrieben, weil man es 1) nicht sehen kann und 2) noch nicht versteht.

Konkret beobachtet wurde das Phänomen anhand von Spiralarm-Galaxien. Theoretisch müsste sich das Zentrum schnell drehen und nach Außen langsamer werden. Aber die Rotationsgeschwindigkeit bleibt nach Außen konstant. Es muss also noch mehr Materie dazwischen geben, die mit der Gravitation wechselwirkt, die man aber nicht sehen kann.

Soweit mit das bekannt ist... mag sein das man aktuell wieder neuere Erkenntnisse hat

...zur Antwort

Du meinst die Ports am PC? Unabhängig vom Gerätemanager? Denn dort würde man es sehen:

Systemsteuerung -> Gerätemanager -> USB Controller -> Eigenschaften der jeweiligen USB-Root-Hubs

Wenn unter den Details irgendwas von "Enhanced" steht = USB 2.0, oder "SS" Superspeed = USB 3.0. Meistens wäre USB 3.0 aber schon namentlich ausgewiesen.

Ansonsten liest du natürlich den Namen deines Mainboards aus und googlest einfach dessen Spezifikationen.

An externen Geräten wäre das Innere vom USB-Anschluss blau für USB 3.0.

...zur Antwort

Es spielen wesentlich andere Faktoren eine Rolle, ob eine Fortpflanzung stattfinden kann.

Mensch und Schimpanse haben zu 99% identisches Erbgut. Mensch und Orang Utan zu 97%. In beiden fällen würde aber erst gar keine Befruchtung der Eizelle durch Spermien stattfinden können.

Entscheidend wären u. a. der diploide Chromosomensatz (Mensch 46, Affen 48). Würde es hier zu einer Fortpflanzung kommen, wäre dieser Hybrid selbst unfruchtbar, ähnlich einem Muli (Pferd-Esel-Hybrid).

Die chromosomale Struktur selbst müsste Kompatibel sein und bei der Befruchtung müssten Enzyme (Hydrolasen) freigesetzt werden, welche die Verschmelzung von Spermie und Eizelle ermöglichen.

Das ist eine Abfolge sehr komplexer, zellularer und chemischer Prozesse die da passieren müssten.

Daher unterscheidet die Biologie auch zwischen Arten, Gattungen, Rassen, Familien und diverser Untergruppen.

Homo Sapiens und Neanderthaler hatten beiden einen gemeinsamen, direkten Vorfahren: den Homo erectus, während sich die anderen Arten der Menschenaffen schon wesentlich früher von der gemeinsamen Laufbahn verabschiedet hatten ;)

Mensch und Neanderthaler waren so eng verwandt, dass sie kompatibel waren. Mensch und Affe sind das lange nicht mehr.

...zur Antwort

......

  1. Annahme: es gibt Wahlen wo nur Arbeitnehmer mitmachen und welche wo die gesamte Bevölkerung mitmacht...
  2. Annahme: es gibt "normale Wahlen". Was noch? Besonders wichtige Wahlen unter Ausschluss der Gesamtbevölkerung?
  3. Annahme: die arbeitenden Menschen sind etwas besonders und die Norm unter der Gesamtbevölkerung wäre demnach arbeitslos zu sein?

Ich denke deinen Job als AfD-Troll hast du hiermit verloren... xD

...zur Antwort

Beweis für die Erdkrümmung: https://de.wikipedia.org/wiki/Satz_von_Gau%C3%9F-Bonnet

Einwach ein Dreieck auf einer entsprechend großen Fläche ziehen und die Winkelsumme ausmessen....

Praktische Anwendung u. a.: https://de.wikipedia.org/wiki/Nullmeridian

Woher das Flat-Earth-Phänomen kommt? - Anfangs war es vermutlich eine Art Spaß auf Social Media Plattformen und gewann immer mehr Menschen die mitmachten, wie bei einem Flash-Mob... dabei wurden im Verlauf immer detailliertere Scheinargumente zusammengebastelt, ganz nach dem Vorbild etablierter Pseudowissenschaftlicher, welche gezielt eine wissenschaftliche Dialektik anwenden um bei dem Zuhörer/Empfänger der Nachricht den Anschein zu erwecken, es würde sich hier um fundierte Fakten handeln. Dabei werden zum Teil wissenschaftliche Beweise und Wahrheiten mit absichtlich falschen Schlussfolgerungen kombiniert.

Die Profi-Betrüger wissen, dass die besten Lügen auch immer ein Quäntchen Wahrheit beinhalten ;)

Diese Vorgehensweise wirft aber leider auch diejenigen um, die eigentlich wissen das es unlogisch sein muss, aber weniger fest im Sattel des Lebens sitzen und sich beeinflussen lassen.

Alles in allem ist diese flache Erde Theorie im Internet eine nette Übung, um den Umgang mit Quellen richtig zu lernen. Wenn diese Botschaft bei der Mehrheit als Resultat ankäme, dann hätten auch etwaige, russische Polit-Bots nicht mehr so ein leichtes Spiel, eine freiheitliche Demokratie vorzuführen ;)

...zur Antwort

Hesekiel 25,13:

darum spricht GOTT, der Herr: Ich strecke meine Hand gegen Edom aus, ich vernichte darin Mensch und Tier und ich mache es zur Wüste von Teman aus und bis Dedan sollen sie unter dem Schwert fallen.2 14 Ich lege meine Rache an Edom in die Hand meines Volkes Israel. Sie werden an Edom meinem Zorn und meinem Grimm entsprechend handeln. Dann werden sie meine Rache kennenlernen - Spruch GOTTES, des Herrn. 15 So spricht GOTT, der Herr: Weil die Philister rachsüchtig gehandelt haben und voll Verachtung Rache nahmen, um aus uralter Feindschaft Vernichtung zu bringen, 16 darum - so spricht GOTT, der Herr: Siehe, ich will jetzt meine Hand gegen die Philister ausstrecken, ich will die Kereter ausrotten und den Rest an der Küste des Meeres vernichten.3 17 Ich nehme an ihnen gewaltige Rache, mit grimmigen Strafen. Dann werden sie erkennen, dass ich der HERR bin, wenn ich mich an ihnen räche.

...zur Antwort

Das ist aber sehr einfach und logisch....

Je weiter die Bevölkerung wächst, desto größer steigt auch der weltweite Energiebedarf und proportional dazu auch der CO²-Ausstoß, wobei dieser in den Industrieländern aufgrund von Umweltschutzmaßnahme leicht rückläufig wird, während die Entwicklungsländer einen stärkeren Bevölkerungsanstieg haben werden und industriell nachholen wollen (also sich entwickeln), daher der CO²-Ausstoß eher noch ansteigt.

...zur Antwort

In Deutschland gilt bspw. das "Zitierrecht" - ein wichtiges Mittel u. a. in der Berichterstattung. Dabei werden evtl. urheberrechtlich Geschützte Inhalte verwendet, was in einem bestimmten Rahmen auch erlaubt ist. Ein automatischer Algorithmus könnte sowas aber ignorieren und rigoros streichen. Dabei stünde dann nicht mehr der Informationsgehalt im Vordergrund, sondern eine finanzielle Motivation der Anbieter.

Allerdings ist es auch ein Ziel der EU-Reform, denn das Internet besteht bekanntlich zu 90% aus Blödsinn...

...zur Antwort

Ich habe erst neulich von einem Fall gehört, in dem ein US-Amerikaner während ObamaCare etwa 300 - 400 Dollar monatlich für seine Krankenversicherung zahlen musste (mit krankem Kind) und jetzt ca. 700 Dollar/Monat. Und das bei einem moderaten Einkommen. Daher arbeiten viele US-Amerikaner auch nach Möglichkeit mehrere Jobs - eine Schattenseite der freien Marktwirtschaft ohne soziales Fangnetz.

In Deutschland ist es dafür üblich, dass du bei einem Verdienst von etwa 4000 EUR brutto, am Ende nur etwas mehr als 2000 EUR netto ausgezahlt bekommst (grob).

US-Amis könnten das privat natürlich genau so machen, aber mal ehrlich... lieber von 4k/Monat ein großes Auto oder Haus finanzieren, als von 2k/Monat zu leben und das Geld für etwas immaterielles zu investieren. Nicht jeder ist bereit in seine Zukunft zu investieren, auch wenn die US-Bürger von klein auf einen anderen Umgang mit Geld beigebracht bekommen, als z. B. die Deutschen.

...zur Antwort
Immerhin haben sie es ja auch im Film geschafft.

Zum Glück hast du die Transformers-Filme noch nicht gesehen... oder? ;)

Das Funktioniert leider nicht. Gängig ist ja die theoretische Möglichkeit der Kryonik - also das "Einfrieren" des Organismus um bei interstellaren Reisen nach X-Jahren wieder "von den Toten aufzuerstehen". Dabei handelt es sich nicht wirklich um Einfrieren, sondern um einen Vorgang namens "Vitrifikation", wobei das Wasser der Zellen im Körper durch bestimmte, zellschützende Chemikalien ersetzt werden soll.

In deinem Beisipel vom Film "Passengers", war es glaube ich sogar so, dass lediglich der Stoffwechseln auf annähernd Null gesetzt wurde und so das Leben verlängert wird. Das stimmt zwar ansatzweise, aber niemals wird ein Mensch so mehrere hundert Jahre oder länger am Leben gehalten werden. Diese Zeiten wären allerdings notwendig, wenn man interstellar Reisen wollen würde, selbst bei annähernd Lichtgeschwindigkeit würde es zum Teil viele tausende Jahre Dauern um die gewaltigen Distanzen im Weltraum zu überwinden. Der Nutzen davon steht weit hinter dem Aufwand.

Wesentlich interessanter an dem Film, war der "Auto-Doc-Pod" ;)

...zur Antwort
Windows 10 mobile

Hat sich auf dem Markt nicht durchgesetzt, die Konkurrenz von Android und iOS ist zu stark, dass macht Win10 Mobile für Entwickler unattraktiv.

Cortana

Wird weiter ausgebaut. Mit dem nächsten Win10 Update im April 2019 wird nur die direkte Verknüpfung mit der Suchfunktion unter Win10 rausfallen. Cortana wird quasi ein eigenständiges Tool.

Edge

MS gibt lediglich seine eigenen Browser-Engine "Edge HTML" auf, steigt aber zukünftig auf die Open Source der Blink-Engine um, welche von Googles Chrome genutzt wird.

IE

Interner Explorer? .... was ist das?... ;)

Scheint also eher so, als würde Microsoft einfach aufhören, sein Geld in invasive Projekte zu investieren, um dort ein Stück des Marktes zu erobern. Mit der X-Box hatte es damals vielleicht noch geklappt, eher spät in den Gaming-Konsolen-Markt einzubrechen. Aber Mobile haben die hoffnungslos verschlafen und das Internet hat Google erobert.

Beim Desktop-Betriebssystem schafft es dafür Google nicht ranzukommen.

...zur Antwort

Wie kann eine AfD ohne echte Inhalte eine Wählerschaft an sich binden? - Durch Populismus.

Man muss bedenken das "Nationalismus" damals schick war und als zivilisatorische Errungenschaft angesehen wurde. Gerade Deutschland war eine sehr junge Nation mit Gründung 1871, der Nationalgedanke wurde also extrem gefördert um ein neues Wir-Gefühl zu erzeugen.

Der Nationalismus und Imperialismus in Europa führte dann zum Ausbruch des 1. WK, an dessen Ende Deutschland der klare Verlierer war.

Es gab eine Wirtschaftskrise 1929 die hohe Arbeitslosigkeit zur Folge hatte, Deutschland wurden hohe Reparationszahlungen und Demütigungen auferlegt und die Regierungsform änderte sich erstmal 1918 von einem Kaiserreich mit Absolutismus zu einer Demokratie, zu der schwierige Entscheidungsfindungsprozesse eben dazugehören.

Dann kam Hitler und gab den Juden die Schuld an allem und Versprach mit Leib und Leben für politische Entscheidungen gerade zu stehen. Das machte ihn in den Augen des Volkes zu einem Fürsorger und gab der Politik wieder ein Gesicht = Führer.

Man darf allerdings die systematische Gleichschaltung des Nazis nicht vergessen. Die Hitler Jugend bspw. sollte dafür sorgen, dass die nachkommenden Generationen keine kritischen Fragen mehr stellen. Zu beginn seiner Machtergreifung hatte Hitler auch ganz klar mit Schlägermobs, seinen Schutzstaffeln, für Unterdrückung durch Angst gesorgt.

Es gab durchaus auch kritische Stimmen innerhalb der deutschen Bevölkerung. Viele von denen wanderten aus, bspw. in die USA.

...zur Antwort

Wieso ist diese Welt ungerecht?

Diese Welt ist ganz Klar ungerecht. Ungerecht von Geburt. Ungerecht in der Liebe, im Krieg, in der Gesundheit, im alter , im Leben, in der Ethik, im glauben, ...

aber auch mit Geld.

So ist die Frage da diese Welt Künststlich ist. Wo die Menschen an gott glauben. An Jesus. und auch an die Liebe die Ethik und alles.
Wieso konnten manche Menschen so reich werden. Wo wir doch im Modernen Kommunsimus leben. btw. sozialismus. Oder sozialstaat. Oder Im liberalismus. in der Demokratie und in der Bundesrepublik Deutschland. In der NATO der UN UNO und Christlich Demoktratischen UNION. in der freiheit. Wie konnte das Vermögen sich ungerecht verteilen. Wie konnte es so weit kommen.???

Habt ihr den menschen so viel geld gegeben? Nein ich hatte nicht so viel Geld!
Also woher kommt dieses Geld. Haben die banken wieder mehr gedruckt als es wirklich gibt? um die armen zuu bewirten?= Oder wie kommt es dazu das es überhaupt so viel vermögen auf dieser erde gibt?

Müsste die Automobil Branche oder Waffenindustrie nicht reicher sein als Microsoft? Oder kaufen die alle waffen und autos von Microsoft. Oder handys fernseher computer festplatten cdrom laufwerke federn zahnräder und Kugellager werden die alle bei microsoft Google und Amazon gebaut? oder warum besitzen nur wenige menschen alles und der rest der menschheit gar nichts? oder stimmt das alles gar nicht? ist das alles gelogen und schall und rauch?

https://de.wikipedia.org/wiki/The_World%E2%80%99s_Billionaires

https://de.wikipedia.org/wiki/Verm%C3%B6gensverteilung

...zur Frage
Diese Welt ist ganz Klar ungerecht.

Gemessen woran? Deine Einschätzung ist evtl. sehr subjektiv.

Wieso konnten manche Menschen so reich werden.

Wie du deiner Forbes-Liste entnehmen kannst, kommen 7 der 10 reichsten Milliardäre aus den USA. Warum? - Wegen der "freien Marktwirtschaft.

Warum ist Bill Gates so reich? - Weil Microsoft Windows 2009 noch 95% Marktanteil hatte. Mittlerweile immer noch über 80%.

Warum ist Jeff Bezos so reich? - Weil fast jeder mit einem PC auf der ganzen Welt bei Amazon einkauft. Der Martkanteil im E-Commerce lag 2017 bei über 80%.

Wie konnte das Vermögen sich ungerecht verteilen. Wie konnte es so weit kommen.???

Da steckt jedenfalls nichts verschwörerisches oder ähnliches dahinter. Das sind ganz normale Marktmechanismen und Geld führt bekanntlich zu mehr Optionen um mehr Geld zu generieren (Investitionen, Beteiligungen, Anlagen, etc.).

Müsste die Automobil Branche oder Waffenindustrie nicht reicher sein als Microsoft? 

Bewerte doch mal dagegen die Umsatzhäufigkeit von einem Auto oder Produkten der Rüstungsindustrie? Das sind Unterschiede zwischen Jahrzehnten und Jahren. Zudem ist Microsoft diverser aufgestellt, als ein Automobilkonzern.

Wieso konnten manche Menschen so reich werden. Wo wir doch [...] in der freiheit (leben)

Ja. Zur "Freiheit" gehört es eben auch so reich werden zu können und es sollte auch die Freiheit dieser Menschen bleiben, selbst zu entscheiden wie sie ihr Geld der Gemeinnützigkeit zurückgeben möchten. Sei es durch Arbeitsplätze, durch Spenden für Infrastrukturen oder Forschung, etc.

Wenn der Staat kommt und einem das Geld wegnimmt, ohne das man selbst die Kontrolle über dessen Verwendung hat, wäre das dann auch noch Freiheit?

...zur Antwort

Rechtsklick auf das Symbol (Verknüpfung) -> im neuen Fenster unter Reiter "Verknüpfung" dann auf "Anderes Symbol..." klicken -> dann dort oder unter "Durchsuchen..." ein anderes Symbol verwendet.

Jedes Bild/Logo kann als Symbol verwendet werden, muss aber vorher in eine ico-Datei umgewandelt werden (bspw. von jpg-Datei).

Dafür gibt es auch online ICO-converter.

...zur Antwort

Daran ist nichts neu.

Die USA haben zwar den weltweit größten BIP, aber dafür eine Staatsschuldenquote die bei über 100% liegt... aktuell bei ca. 21,3 Billionen Dollar und steigend.

Der Bundesstaat Illinois hat übrigens gerade mal 1/4 der Schulden von Kalifornien, aber kann dieser vermutlich nicht mehr bedienen. Dieser Umstand ist schon seit 2017 bekannt.

Größter Gläubiger der USA (mit Abstand) ist übrigens China. Ein Krieg gegen China könnte sich also finanziell lohnen ;)

Ansonsten geht dieses Spiel bereits seit Jahrzehnten - genau wie bei Monopoly: wenn du kein Geld mehr hast, holst du dir einfach neues. Fertig.

...zur Antwort