Warum feiern Zeugen Jehovas nicht die Geburt Jesu?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Es gibt mehrere Gründe, warum Jehovas Zeugen kein Weihnachten feiern:

➭ Jesus hat geboten, seinen Todestag zu begehen, aber nirgendwo geboten, seinen Geburtstag zu feiern (Lukas 22:19, 20).

➭ Die Apostel und die ersten Jünger Jesu kannten kein Weihnachten.

In dem Werk Religion in Geschichte und Gegenwart heißt es: 'Christi Geburtstag als liturgische Feier am 25. 12. ist erstmals im röm. Chronographen von 354 bezeugt'.

Wie weiter erklärt wird, 'begann Rom in der Ära Konstantins ... das Natalis Christi' oder die Geburt Christi zu feiern — sprich erst rund dreihundert Jahre nach dem Tod der Apostel Jesu.

➭ Es gibt keinen Beleg dafür, dass Jesus am 25. Dezember geboren wurde. An welchem Tag Jesus zur Welt kam, sagt die Bibel nicht.

➭ Weihnachten hat seine Wurzeln in heidnischen Bräuchen und Riten und ist daher nach unserem Bibelverständnis für Gott nicht akzeptabel (2. Korinther 6:17).

--------------------------------------------------------------------------------------

Viele feiern Weihnachten, obwohl sie wissen, dass es heidnische Wurzeln hat und eigentlich nicht mit der Bibel zu belegen ist. Sie denken vielleicht: Das muss man doch nicht so eng sehen, das feiern schließlich alle, wieso sich da zum Außenseiter machen?

Die Bibel appelliert dazu, sich selbst von den Sachverhalten zu überzeugen und sich ein vernünftiges Urteil zu bilden (Römer 12:1, 2). Und sie macht klar, wie wichtig Wahrheit ist (Johannes 4:23, 24).

Es ist uns als Zeugen Jehovas zwar nicht gleichgültig, wie andere über
uns denken. Nur: Wir möchten uns auch dann an biblische Grundsätze
halten, wenn wir damit gegen den Strom schwimmen.

Auch wenn wir als Zeugen Jehovas entschieden haben, kein Weihnachten zu feiern, respektieren wir das Recht anderer, ihre eigene Entscheidung zu treffen. Möchten sie Weihnachten feiern, mischen wir uns nicht ein.



Apropos Konstantin, hat er nicht auch das Kreuz eingeführt?

5
@Patchouli

Hallo Patchouli,

zum Thema Konstantin und das Kreuz habe ich das gefunden:


In der Catholic Encyclopedia ist zu lesen: „Die Urform des Kreuzes scheint das sogenannte Gammakreuz (crux gammata) gewesen zu sein, bei Orientalisten und Studenten der prähistorischen Archäologie besser unter dem Sanskritbegriff Swastika bekannt.“ Dieses Zeichen war im Hinduismus in Indien und unter Buddhisten in weiten Gebieten Asiens verbreitet und findet sich dort nach wie vor in Ornamenten und Verzierungen.

.............


Es ist nicht genau bekannt, wann das Kreuz zum „christlichen“ Symbol wurde. W. E. Vine schreibt: „In der Mitte des 3. Jh. A. D. hatten die Kirchen entweder gewisse Lehrpunkte des christlichen Glaubens verlassen oder aber entstellt.

Um das Ansehen des abgefallenen kirchlichen Systems zu heben, wurden Heiden ohne Erneuerung durch Glauben aufgenommen, und es wurde ihnen erlaubt, ihre heidnischen Zeichen und Symbole weitgehend beizubehalten“ — das Kreuz eingeschlossen (An Expository Dictionary of New Testament Words).
.............

Manche Autoren führen an, Kaiser Konstantin, ein Anbeter des Sonnengottes, habe behauptet, auf einem seiner Kriegszüge (im Jahr 312) in einer Vision ein Kreuz über der Sonne gesehen zu haben und dazu die lateinischen Worte „in hoc vince“ (in diesem siege).

Etwas später wurde ein „christliches“ Zeichen (siehe Abbildung) auf den Bannern, Schilden und Rüstungen seiner Armee angebracht. Konstantin bekehrte sich angeblich zum Christentum, wenngleich er erst 25 Jahre später auf dem Sterbebett getauft wurde. Ob aus dem richtigen Motiv, wird von manchen bezweifelt.

Dazu heißt es in einer Quelle: „Bei ihm sah es eher so aus, als wolle er das Christentum zu etwas machen, was seine Untertanen am ehesten als katholische [allumfassende] Religion annehmen würden, und nicht etwa, als sei er zu den Lehren des Nazareners Jesus bekehrt worden“ (The Non-Christian Cross).

.............


Seither sind Kreuze in vielen verschiedenen Formen in Gebrauch gekommen. In einem Wörterbuch zur Bibel wird beispielsweise zu dem T-förmigen Antoniuskreuz erklärt, manche seien der Meinung, es gehe „auf den Buchstaben Tau zurück, das Symbol des [babylonischen] Gottes Tammuz“.

Dann gibt es noch das X-förmige Andreaskreuz und das bekannte lateinische Kreuz mit einem Längsbalken und einem kürzeren Querbalken oberhalb der Mitte. Letzteres gilt fälschlicherweise „nach der Tradition als die Form des Kreuzes, an dem unser Herr starb“.
.............

Quelle:
Der Wachtturm, 1. März 2011, (Auszug bearbeitet)

8

ZJ glauben an Jesus, aber sie beten ihn nicht an, da er "nur" Gottes Sohn ist. Die Trinität lehnen sie ab.

Lt. Bibel wollte Jesus, dass man seines Todes gedenkt. Daher wird jährlich das Gedächtnismahl gefeiert.

Weihnachten hat seine Wurzeln im Heidnischen (Sonnwende, Christbaum), daher kommt das Feiern für Zeugen nicht in Frage

Das sind die Gründe die ich kenne, vielleicht gibt es noch mehrere.

Außerdem ist der 25. Dezember der Geburtstag von Sol Invictus, dem römischen Sonnengott. Jesus Geburtstag ist irgendwann im Herbst. Manche Behaupten am ersten November. Aber das alles ist Spekulation!

Als Kind gibt es über Christus nur zwei Berichte! Erst nach seiner Taufe begann er sein Werk! Was ist also wichtiger Geburtstag oder der Todestag an dem wir ihm sogar gedenken müssen als Christen?

Warum Zeugen Jehovas nicht den Geburtstag Jesu feiern, erfahrt ihr Hier:

https://youtu.be/M8Y9ccJ3pr4

Das Video ist so beliebt, dass Gegner massenhaft in Foren ausflippen und mit Fake Accounts das Video disliken! Bislang ließ Youtube hier 14 Accounts sperren!

0

Jesus ist nicht am 24.12. geboren.

Hinzu kommt, dass Jesus uns selbst geboten hat, welches Fest wir feiern sollen.

Hinzu kommt, dass die Israeliten ebenfalls nur jene Feste gefeiert haben, die Gott ihnen durch die heiligen Schriften angeordnet hatte.

Warum sollten wir ein Fest einführen, das Gott nicht vorgesehen hat? Zudem an einem Datum, das nichts mit dem Vorkommnis zu tun hat?

Anstatt das zu tun, was Gott geboten hat, tun viele Menschen, was sie selbst wollen - und verurteilen auch noch jene, die die Gebote Gottes halten. Seltsam.

Sturmwolke hat das ganze schon gut beantwortet.Das ganze wird in dem Video hier ganz genau beantwortet.    

https://youtube.com/watch?v=M8Y9ccJ3pr4

Juden als auch erste Christen feierten nie Geburtstag. Auch Jesus feierte nicht. Im Video siehe Lukas 2!

Jesus Geburtstag wurde deshalb wohl auch vage gehalten (im Herbst 2 vor unserer Zeitrechnung) damit Christen nie auf die Idee kommen ihn zu begehen. Jesus sagte dazu, dass kein Mensch, auch er nicht befeiert werden sollte. Die Ehre gehört hier seinem Vater, Gott.

Als die römische Kirche im Jahr 376/377 zum "Christentum" wechselte, legte man den 25. Dezember als Geburtstag Jesu aus, weil alle Römer bis ins Jahr 7 vor unserer Zeit den Geburtstag des römischen Sonnengottes Sol an diesem Tag begangen haben.

Sol, dem die Kirche ähnliche Eigenschaften, wie Jesus verlieh, ist seit dem nach katholischer Theologie Jesus Christus! Katholiken verbeugen sich bis heute vor dem Bild von Sol im Petersdom in Rom.

Aus der Bibel wird klar, Jesus verurteilte Geburtstagsfeiern. Wer Christ ist feiert nicht Geburtstag! Und wer diesen begeht, tut dies um Dämonen, Satans Gefolge zufrieden zu stellen!

Wo hat Jesus Geburtstag feiern verurteilt? Da musst du aber eine merkwürdige Bibelausgabe haben.
Allein aus der Aufforderung, des neuen Bundes, der nun mal an Jesu Opfertod gebunden ist, zu gedenken, kann man doch keine Ablehnung von Geburtstagsfeiern ableiten.

0

Typisch ZJ. Man behauptet Dinge, die nicht stimmen und bezeichnet das als Wahrheit. Wo hat Jesus jemals ein Wort über Geburtstagsfeiern verloren? Wo steht in der Bibel, dass man Dämonen zufriedenstellt, wenn man seinen Geburtstag oder den Geburtstag von Jesus feiert?

Lukas 2

Und es waren Hirten in derselben Gegend, die auf freiem Feld blieben und des Nachts Wache hielten über ihre Herde.

Und ein Engel des Herrn trat zu ihnen, und die Herrlichkeit des Herrn umleuchtete sie, und sie fürchteten sich mit großer Furcht.

10 

Und der Engel sprach zu ihnen: Fürchtet euch nicht! Denn siehe, ich verkündige euch große Freude

3

, die für das ganze Volk sein wird.

11 

Denn euch ist heute ein Retter geboren, der ist Christus, der Herr, in Davids Stadt.

Sogar ein Engel des Herrn kam um die Menschen davon in Kenntnis zu setzen, dass Jesus Christus geboren worden ist.

Also von wegen, niemand interessierte sich für die Geburt Jesu Christus. Dem einzigen, dem das nicht gefallen hat war Satan der Teufel. Der unsichtbare Fädenzieher bei der WTG. Kein Wunder, dass ZJ alles unternehmen um Jesus nicht ehren zu müssen.

0

Die beiden einzigen in der Bibel erwähnten Geburtstagsfeiern wurden von Personen veranstaltet, die Jehovah nicht anbeteten. (1.Mose 40:20-22; Markus 6:21,22,24-27).

Die ersten Christen feierten auch keine Geburtstage.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung