Welche Rolle spielt Jesus Christus bei den Zeugen Jehovas? Glauben die oder Folgen die ihm?

7 Antworten

Ob Du's glaubst oder nicht: Eine ganz wichtige Rolle.

Sie halten sich strikt an die Bibel und setzen ihre religiösen Hoffnungen, genau, wie die anderen christlichen Kirchen, auf das NT.

Im Unterschied zu den Anhaengern anderer christlichen Gemeinschaften, kennen sie nicht nur aus dem Zusammenhang gerissene Fragmente biblischer Texte, sondern die Bibel ganz genau.

Der "Haken" liegt bei dieser Gemeinschaft keineswegs darin, was sie glauben und lehren. Ganz im Gegenteil. Sondern dort, wie sie miteinander umgehen, sich gegenseitig bespitzeln; in der Unmenschlichkeit, mit welcher sie ihre [bereits getauften] Zweifler - vor allem solchen, die Zweifel, bzw. Kritik an ihrem System anmelden, behandeln. Aufmucken, selber denken, ist nicht erwünscht; ebensowenig, wie Bildung. In einer Herde, in welcher Bildung "aufflammt", lässt sich diese nicht mehr gut leiten.

Die Zeugen Jehovas sind von der Idee her wie die anderen christlichen Gruppen, nur, dass sie den Missionierungsgedanken als zentrales Leitbild haben, es sind da ehr die Kleinigkeiten, die diese Kirche von den anderen unterscheidet. Das Lehrbuch ist bei allen Christen das neue Testament, egal ob Katholisch, Lithean, Griechisch-Orthodox, anglikanisch, oder eben auch die Zeugen Jehovas.

Der Name kommt daher, dass in der alten Schrift die Selbstlaute weggelassen wurden , der Name Gottes ist dort JHW, aus dem die Protestanten z.B JaHWe, andere JeHoWa gemnacht haben.

Ein normaler Jehovas Zeuge glaubt und folgt den Vorgaben seiner geistlichen Führung, wie diese es vorgibt, was man über Jesus glauben soll und wie man ihn "richtig" folgt.

Daher seine Rollen, wie sie einerseits im allgemeinen auch von der Christenheit berachtet wird:

Gottes Sohn, *oberster Engel, König im Himmel (*seid 1914 aber erst), *Schöpfungsprodukt, vollkommen auch als Mensch und Opferleib für die Sünder welche den neuen Bund annehmen (*jedoch nur für den Überrest der 144000).

Anderseits ist für JZ Jesus nicht gleich Gott, nicht ewig und nicht anbetungswürdig, im Gegensatz zu den konträren biblischen Aussagen. Schon gar nicht einer Dreieinigkeit.

Ein Jehovas Zeuge glaubt, das er nur bei Umsetzung und Glaube an die Lehrvorgaben nur gerettet wird ... anstatt es also dabei zu belassen jemanden lediglich zu Jesus zu führen so das dieser im Sinne Jesu gerettet ist, wird die Rettung vor Gottes Strafgericht von der Zugehörigkeit zur Gruppierung abhängig gemacht - was ein Beispiel für deren Sonderlehren wäre.

* = Sonderlehren der Jehovas Zeugen.

Nur die Geistgesalbten, also nur die 144 000 sind im Neuen Bund mit Jesus. Andere getaufte Zeugen sind das nicht: und darum nehmen diese nicht von den Symbolen (Brot/Wein), sondern nur die Geistgesalbten.

Jesus ist nicht Gott (also keine Trinität), sondern der Erzengel Michael.

Nur die Geistgesalbten, also nur die 144 000 sind im Neuen Bund mit Jesus. Andere getaufte Zeugen sind das nicht: und darum nehmen diese nicht von den Symbolen (Brot/Wein), sondern nur die Geistgesalbten.

Gern möchte ich das noch konkretisieren:

Kein Bündnispartner zu sein, bedeutet, Jesus nicht als seinen Mittler zu haben. Das Gros der Zeugen Jehovas, die sogenannte 'Große Volksmenge / das Fußvolk' hat Jesus nicht als Mittler, noch nichteinmal im Gebet.

Nur die Elite der 144.000 hat Jesus als Mittler.

Diese Lehre / Doktrin wurde 1979 von Fred Franz eingeführt und bis heute nicht geändert oder aufgehoben.

Am 16. November 1979 äußerte sich Fred Franz, der Erfinder der Elitenvermittlung Jesu, gegenüber denjenigen aus den eigenen Reihen, die auf seine neue Lehre kopfschüttelnd reagiert hatten, mit folgenden Worten: „Sie wollen sich alle zusammentun und machen Jesus Christus zum Mittler für jeden Hinz und Kunz" (vgl. Raimond Franz, Der Gewissenkonflikt, Seite 266). Die gesamte (noch denkende) Körperschaft der Ton-Wachturm-Organisation war von dieser neuen Lehre erschüttert. Und doch waren die Betroffenen so an den Wahn der Wachtturm-Gesellschaft gebunden, dass sie sogar die Zerstörung der letzten Hoffnung in Jesus in Kauf nahmen. Sie waren so in das Jehova-System eingedrillt, dass sie lieber auf die sichere Erlösung durch Jesus Christus verzichteten, als den sozial-technischen Apparat der Wachtturm-Gesellschaft zu verlassen.

https://www.webmick.de/en/jesus-only-mediator-for-the-watchtower-elite.php

@HerrVonRibbeck
der 144.000 hat Jesus als Mittler.

Wobei da immer noch neue Geistgesalbte hinzukommen. Was der WTG nicht gefällt und von ihr skeptisch beurteilt wird.

Nur die Elite

die mit Jesus im Himmel regieren wird.

Der Rest ist das Bodenpersonal.

Beides. Wir glauben nicht nur an ihn, sondern ahmen sogar sein Leben nach, soweit das unvollkommenen Menschen möglich ist. zB wir setzen sein Predigtwerk fort.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Und warum nehmen sie dann zum Großteil nicht von den Symbolen beim Abendmahl?

@Bast4321

Das ist eine gute Frage. Stell dir vor Jesus hätte damals eine Ausnahme gemacht. Und alle gezählt, nämlich, welche von den Symbolen genommen haben und welche nicht.