Warum müssen Zeugen Jehovas jetzt keine Stunden mehr berichten?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Es entspricht nicht mehr dem Zeitgeist 100%
Jesus gab nach 80 Jahren gegensätzliche Anweisungen 0%
Man erkannte, dass diese Anweisung nicht von Jesus stammte 0%
Gottestrost  08.10.2023, 08:51

Kannst du die Bibelstelle angeben, auf der sich die leitende Körperschaft sich damals bezogen hat.

Ich kann es kaum lesen und verstehe zu wenig englisch.

telemann2000
Fragesteller

Leider nicht, im Text findet sich kein Bibeltext. Kann gerne mal das Original raussuchen. Auf jworg findet man solche älteren Ausgaben allerdings nicht

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als mögliche Gründe fallen mir ein:

  • Bei der Anzahl der Stunden wurde oft getürkt. Diese Daten sind also wenig belastbar.
  • Der Abwärtstrend von immer weniger Stunden fällt nicht auf, da die Stunden gar nicht mehr erfasst werden.
  • Es sollen nur jene missionieren, die entsprechend motiviert sind (und nicht einfach nur irgendwie ihre Zeit über die Runden bringen).
  • Die Erfordernisse, um als aktiv zu gelten, wurden generell immer geringer. So verbessert man statistisch die Anzahl der Mitglieder: und als Mitglied gilt, wer aktiv ist.

Der HERR selbst hat ganz im Detail bestimmt, wie viele Stunden gepredigt werden müssen, wie oft und in welchem Gebiet:

Bild zum Beitrag

 - (Christentum, Sekte, Zeugen Jehovas)
verreisterNutzer  07.11.2023, 20:28

Es gibt demnächst ein Lagebericht dort wird es erklärt.

Stunden berichten weiter Kreisaufseher, Sonderpionere, Allgemeine Pioniere und Hilfspioniere.

Kein Betheldiener muss mehr Stunden angeben, ich denke es hat auch mit dem schwachen und wenigen Dienst der Organisation und der Führung zu tun und keiner soll es mehr einsehen können. Bestimmt achtet man auf die Teilnahme an den Treffpunkten.

Es reicht einfach nur zu sagen, ich war im Predigtdienst.

Es entspricht nicht mehr dem Zeitgeist

Ich habe gerade Spekulatius 😋gegessen und spiele mal mit.

Mein erster Gedanke war der Kritikpunkt bezüglich der biblischen Voraussetzungen um als Diakon (Dienstamtgehilfe) oder als Bischof (Älteste) in einer Gemeinde zu dienen. Dort wird nun mal keine Stundenzahl verlangt, aber genau das war bisher ein wesentlicher Faktor um als Jehovas Zeuge eine Vorbildfunktion zu verkörpern. Mal davon abgesehen schildert der Timotheusbrief die eigentlich biblischen Maßstäbe für ein Vorbild.

Ein Schritt in richtiger Richtung? Kann man zumindest so darstellen und auffassen.

Tatsächlich kursierte auch die Kritik der möglichen Überwachung von normalen Verkündigen, was übrigens immer noch gegeben ist, wenn man gar nicht mehr geht.

Zuweilen würden jedoch auch die von besorgten Ältesten besucht wer nur wenige Stunden der Mitgliederwerbung tätig war. Das kam bestimmt auch nicht immer gut an und auch das legitimierte berechtigte Kritik, denn jeder Gläubige muss es eigentlich selbst wissen was er wann und wie als Gottesdienst und Gläubiger ausleben will. Das geht schlicht anderen nichts an.

Nimmt man mit was noch alles an Kritikpunkten, aber auch an Häme mit der Stundenzettelei einherging, dann wäre dies ein gutes Unterfangen um den entgegen zu wirken.

Pass auch zur neuen Spaß-Religion, als der man sich neuerdings präsentieren möchte, wenn ich nur mal an den geplanten Erlebnis -Bibel-Park denke...

Möglich auch das im amerikanischen Landen es zur Klage kam, von einem Mitglied das sich in seiner Privatsphäre verletzt sah, sich zugleich der Religionsfreiheit gefährdet sah wegen der Angabe der Stunden, da diese zugleich einem Bewertungssystem gleich käme, er nicht wegen seiner Leistung zum schlechten Umgang gezählt werden will.

Bedenkt man auch das es wenige Prominenz in diesen Reihen gibt, die man als Spender gerne behalten möchte und nicht vergraulen will...

Doch letztlich weiß ich es auch nicht.

LG -B.

Könnte es sein, dass das Wachstum den Grund darstellt? (Siehe Tabellen unten) Es mag sein, dass für Deutschland bereits erste Rückläufe antizipiert werden.

Indes, wenn in der Statistik ausschließlich die Stunden der Pioniere berücksichtigt werden, dürfte der Bericht visuell wesentlich positiver ausfallen. Obschon der Zuwachs bei den Pionieren nachlässt, könnte es aufgrund der jüngsten signifikanten Reduzierung der Mindeststunden für Pioniere möglicherweise einen kleinen Aufschwung geben.

Eventuell werden die Zeugen Jehovas eines Tages gänzlich aufhören, offizielle Stunden und Wachstumsstatistiken zu veröffentlichen, möglicherweise mit folgender Begründung😉:

“‭Aber jetzt schlug David das Gewissen, weil er das Volk gezählt hatte, und er sagte zu Jahwe: »Ich habe mich schwer versündigt mit dem, was ich getan habe. Jahwe, vergib doch bitte die Schuld deines Dieneres. Ich habe sehr unbesonnen gehandelt.«‭”

2.Samuel 24:10

Die Daten der Tabellen stammen aus verschiedenen Statistiken, weshalb ihre Richtigkeit nicht garantiert werden kann.

Mitgliederwachstum

Bild zum Beitrag

Predigtstunden

Bild zum Beitrag

Anzahl der Pioniere (Jehovas Zeugen welche mindestens 50 Stunden im Monat abgeben missionieren müssen).

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gott belehrt uns und nur Ihm gehört die ganze Ehre🙏
 - (Christentum, Sekte, Zeugen Jehovas)  - (Christentum, Sekte, Zeugen Jehovas)  - (Christentum, Sekte, Zeugen Jehovas)
telemann2000
Fragesteller

Das Wachstum ist in Deutschland tatsächlich gegen Null. Wir sprechen hier von einem Zeitraum von mehr als 20 Jahren und nur ein Zuwachs um 1000 Personen, richtig?

Filterkaffee01  08.10.2023, 09:43
@telemann2000

Obwohl die Daten nicht präzise sind, würde ich grob schätzen, dass sich die Anzahl im Durchschnitt nicht wesentlich verändert hat.

telemann2000
Fragesteller
@Filterkaffee01

Die Daten sind allerdings auf der Webseite der Zeugen Jehovas nachvollziehbar....

HerrVonRibbeck  11.10.2023, 14:47
@telemann2000
Wir sprechen hier von einem Zeitraum von mehr als 20 Jahren und nur ein Zuwachs um 1000 Personen, richtig?

Nicht zu vergessen, dies alles unter Eröffnung eines neuen riesigen Betätigungsfeldes in den neuen Bundesländern! Da hätte die Mehrung enorm ausfallen müssen.

telemann2000
Fragesteller
@HerrVonRibbeck

Ja, die war ja in den ersten Jahren auch. Dann flachte sie allerdings sehr schnell ab

Die befinden sich seit Jahren in einem Transformationsprozess, jetzt kommt die nächste Stufe.

Berto 13. Juli 2015
Guten Morgen. Ich kenne fast mein ganzes Leben einen Bruder, sehr geistig gesinnt, ein gesalbter Missionar, er kennt persönlich einige von der Leitenden Körperschaft, also einer, der evtl. selbst mal dazugehören könnte. Er dient nicht in Italien. Vor kurzem hat er mir freudig lachend etwas erzählt, von dem ich nicht wußte, ob er scherzt oder ob ich mich hinsetzen und weinen sollte.
Er sagte, schau dir doch mal JW(B)org , die Bücher, die Zeitschriften an, alles was wir so in den letzten Jahren veröffentlicht haben und für wen wir es veröffentlicht haben. Letztendlich produzieren wir nur Material für Familien. Für die der WTG, die Prediger des 20. Jahrhunderts, sie heben damit das Ansehen der Tutoren (gemäß ihm der künftige Name der Verkündiger mit dem Trolley) der JW(B)org
 Man verkündigt nicht mehr das Königreich, man hilft den Familien. Das Ende, wenn es kommen wird, wird es halt kommen.
 Sofort nach der Fertigstellung von Warwick werden wir den Namen ändern (so sagte er) in Organisation der Anbeter Jehovas (Jehova Worshipers Organisation, abgekürzt  JW(B)org
Alle denken, es sei nur der Name der Website. Sie haben nicht kapiert (so meinte er), warum sie diese auf so übertriebene Art und Weise publizieren: es ist unser neuer Name (wie er meint). Die Watchtower wird seiner Meinung nach schrittweise durch die Christliche Versammlung der Anbeter Jehovas ersetzt.

Auszug aus: http://www.roccopoliti.it/?p=12152

Da dürfen wir ja mal wieder gespannt sein, wann die nächste Phase eintritt.

Woher ich das weiß:Recherche
Thomas021  08.10.2023, 17:40

Und wer ist dieser Jehova, den sie da anbeten, von dem nichts in der Bibel steht??? Warum beten sie nicht JESUS an, von dem in der Joh. Offb. geoffenbart wird, dass die ganze Schöpfung IHN anbetet, und von dem wir einzig ERLÖSUNG empfangen, so wie es alle übrigen Christen machen, weshalb sie ja Christen genannt werden? Die Zeugen Jehovas nennen sich doch Christen, haben sogar den Anspruch, die einzig wahren Christen zu sein, verweigern dann aber JESUS anzubeten und beten stattdessen ein Wesen an, von dem nichts in der Bibel geoffenbart wird. Wer mag dieser Jehova wohl sein??? Schon seltsam, was da abgeht, oder?

Thomas021  08.10.2023, 22:35
@Friedliebender

Du solltest es mittlerweile wissen, dass dem nicht so ist, da der Name Jehova aufgrund eines verbreiteten Missverständnisses entstand:

 - Quelle: de.wikipedia.org/wiki/JHWH , 26. Februar 2009

In dieser Darstellung wird deutlich, dass es im Laufe der Geschichte zu einer Verwechslung in der Vokalisierung kam. Nachzulesen ist dies in der dritten Leseart am Ende der Ausführungen aus Wikipedia (in der Version vom 26.02.2009):

Die dritte Lesart kombiniert die Konsonanten JHWH mit den Vokalen, die eigentlich die Aussprache von Adonaj verlangen. Das führte zu dem verbreiteten Missverständnis, Israels Gott heiße „JeHoWaH“, latinisiert „Jehova“. Bis ins 20. Jahrhundert hinein war diese Lesart allgemein üblich; die Zeugen Jehovas verwenden sie bis heute.

 Zitat aus Vorwort zur Übersetzung der Elberfelder Bibel: "Bei der Überarbeitung der alten Übersetzung stellten sich zwei besondere Probleme, die auch die ursprünglichen Übersetzer schon sehr beschäftigt haben, was aus dem Vorwort ihrer Übersetzung hervorgeht: die Übersetzung des Namens "Jehova" im Alten Testament und des Wortes "Ekklesia" im Neuen Testament. Bei "Jehova" fiel die Entscheidung nicht ganz so schwer. Die Israeliten haben nie "Jehova" gesagt, sondern wahrscheinlich "Jahwe" [Anm.: Aber auch dieser Name ist von Menschen kreiert worden und nicht von GOTT geoffenbart!] Später wagte man nicht mehr, den heiligen Gottesnamen auszusprechen und sagte statt dessen "Adonaj" (= Herr). Damit man nun beim Vorlesen aus der Bibel daran erinnert wurde, "Adonaj" zu lesen und nicht versehentlich "Jahwe", setzten die Juden in ihren Bibelhandschriften zu den Konsonanten des Namens "Jahwe" (JHWH) die Vokale des Wortes "Adonaj" (êoa, wobei das Zeichen für ê auch für â stehen kann),

so dass Nichteingeweihte daraus „Jehovah“ lesen mussten. Daraus ergibt sich folgerichtig, dass „Jehova“ kein Name ist und man ihn deshalb auch in unserer Sprache nicht so schreiben und aussprechen sollte.

Bei der Revision wurde daher "Jehova" durch "HERR" ersetzt, und zwar mit Großschreibung aller Buchstaben, damit der Leser erkennen kann, daß an dieser Stelle im Grundtext die Buchstaben JHWH stehen. Daß die Entscheidung für "HERR" und nicht für "Jahweh" getroffen wurde, hat vor allem zwei Gründe:

  1. Daß der Gottesname JHWH "Jahwe" ausgesprochen wurde, ist zwar wahrscheinlich, aber nicht sicher. Nach anderen Wissenschaftlern lautete die Aussprache "Jahwo". Eine nur indirekt erschlossene Namensform, mag auch sonst vieles für sie sprechen, reicht aber zur Wiedergabe des Namens Gottes nicht aus.
  2. Schon in der griechischen Übersetzung des Alten Testaments, der Septuaginta (LXX), gab man JHWH mit "Kyrios" (=Herr) wieder. Und auch im Neuen Testament steht dort, wo Schriftstellen aus dem Alten Testament zitiert werden, "Herr" anstelle von JHWH.

Unser Herr Jesus Christus und seine Apostel haben weder "Jehova" noch "Jahwe" gesagt, sondern "Herr".

Von der Regel, den Gottesnamen mit "HERR" wiederzugeben, wurde nur in einigen Ausnahmefällen abgewichen, z.B. 2. Mo 3,15, wo dann jeweils eine erklärende Fußnote steht. Die Kurzform des Gottesnamens, "Jah", wurde dagegen immer stehengelassen, damit der Leser mit Sicherheit erkennen kann, wo JHWH und wo Jah im Grundtext steht. ( Zitat Ende, Quelle: Vorwort zur neuesten Ausgabe der Elberfelder Bibel: https://hillschmidt.de/quiz/bibel/_elberfelder.html )

Die Manipulation in der Bibel der Zeugen Jehova geht sogar so weit, dass sogar an Stellen, die gar nichts mit der Septuginta zu tun haben, auf einmal auch der Name Jehova auftaucht, z.B. hier:

Wachtturm-Bibel, 1. Korinther 10,21: Ihr könnt nicht den Becher Jehovas und den Becher der Dämọnen trinken; ihr könnt nicht am „Tisch Jehovas“ und am Tisch der Dämọnen teilhaben.

.

Elberfelder-Bibel, 1. Korinther 10,21: Ihr könnt nicht des Herrn Kelch trinken und der Dämonen Kelch; ihr könnt nicht am Tisch des Herrn teilnehmen und am Tisch der Dämonen.

 Im Kontext bezieht sich das ganz klar auf Jesus Christus, aber die Zeugen Jehova setzen hier völlig unbegründet Jehova ein.

 Eine andere Stelle finden wir in Mathäus 2, bei der Ankündigung der Geburt Jesu:

 Wachtturm-Bibel, Mathäus 2,13: Als sie weggezogen waren, siehe, da erschien Jehovas Engel dem Joseph im Traum und sprach: …

 .

Elberfelder-Bibel, Matthäus 2,13: Als sie aber hinweggezogen waren, siehe, da erschien der Engel des Herrn dem Josef im Traum und sprach: …

 Das sind Eingriffe in den Text, die völlig unmöglich sind!

Thomas021  08.10.2023, 22:39
@Friedliebender

 Hat denn JESUS nicht den Namen Jehova geoffenbart und gelehrt?

 Elberfelder-Bibel, Matthäus 6,9: Darum sollt ihr so beten: Unser Vater im Himmel! Dein Name werde geheiligt.

In dieser Textstelle geht es um das ‚Vater unser‘. Es geht hier, wenn man den Text genau nimmt, um die Heiligung des Vater-Namens. Spannend auch diese Textstelle:

Elberfelder-Bibel, Johannes 17,5 - 6: Und nun, Vater, verherrliche du mich bei dir mit der Herrlichkeit, die ich bei dir hatte, ehe die Welt war. Ich habe deinen Namen den Menschen offenbart, die du mir aus der Welt gegeben hast. Sie waren dein und du hast sie mir gegeben, und sie haben dein Wort bewahrt.

Dies ist eine Textstelle wo JESUS vor Seinem Kreuzestod und seinem Leiden noch einmal für Seine Jünger betet. JESUS redet dauernd vom VATER. Nirgendswo wird GOTT direkt als Herr angesprochen, selbst das wird nicht verwendet, sondern JESUS redet vom VATER. Wessen Namen offenbart Er? Den VATER Namen! Und das ist auch ganz entscheidend. Der Name Jahwe, das ist die gängige Aussprache für Jehova in der wissenschaftlichen Forschung, der Name Jahwe ist eng verwand mit dem hebräischen Wort SEIN. Und das wird auch in der heiligen Schrift angedeutet, GOTT offenbart sich Mose mit dem Hinweis (2. Mose 3,14) „Ich Bin der ich Bin“ oder „Ich werde Sein, der ich Sein werde“:

Man kann fragen, ist Jahwe überhaupt ein persönlicher Name oder wird hier nicht etwas Grundsätzliches über das Wesen Gottes ausgesagt, dass Er sich in Seinem geschichtlichen Eingreifen als der erweisen wird, der Er ist. Und in JESUS kommt ja dieses Eingreifen zum Ziel und JESUS spricht vom VATER. Der VATER, das ist das Ziel, dass GOTT zu uns eine Beziehung haben will, wie ein Vater zu seinen Kindern. Das offenbart JESUS!

 Nebenbei bemerkt, im Johannesevangelium, da schafft es die Wachtturm-Gesellschaft auch nur 6 Mal den Namen Jehova einzufügen und gerade im Kontext des sog. hohenpriesterlichen Gebetes tun sie es nicht. Wenn man sich das Kapitel 17 des Johannesevangeliums durchliest, kann man sehen, wie oft GOTT als der VATER angeredet wird. Das ist der Name, der hervorgetreten ist durch die Offenbarung im Neuen Testament.

Übrigens, ‚Jehova‘, ich habe ja schon angedeutet, dass das eine Verballhornung ist, also der Versuch, einen Text so wiederzugeben, dass er einen anderen Sinn ergibt. Wie würden wir reagieren, wenn wir Lehmann heißen und jemand redet uns ständig als Lohmann an oder Luhmann oder evtl. sogar Lehmin? Wenn man einfach so die Vokale vertauscht. Also, wenn ich schon wert lege auf meinen Namen, dann soll er auch richtig ausgesprochen werden und dann geht das nicht, dass man eine Verballhornung benutzt, wie die Zeugen Jehovas das tun.

Friedliebender  10.10.2023, 22:36
@Thomas021

Wieder viel geschrieben, doch keinen Beweis erbracht, dass der Name Gottes nicht Jehova lautet. Und in vielen alten Übersetzungen steht in dem Text von Matthäus 2:13 HErr was andeutet, dass es Jehova war. So ist es bei vielen Schriftstellen bei denen es um den wahren Gott dreht und wo ursprünglich der Name Gottes, Jehova, stehen sollte.

telemann2000
Fragesteller
@Friedliebender

Kann ich mir gut vorstellen. Etwas was es nicht gibt kannst u mir auch nicht zeigen

nur mal kurz zur Info:

Warum die Predigtstunden nicht mehr nachgewiesen werden müssen und vieles mehr:

In der Jahresversammlung der WTG Oktober 2023 wurde dies genauer bekannt gegeben und erläutert und zudem noch einige "Anpassungen" die mit noch hellerem Licht nötig sind. Und es wird organisatorische Veränderungen geben.

Diese wird offiziel erst ab dem 6.Nov.2023 veröffentlich, wenn es schon vorher interessiert hier der Link. Ich kann euch versprechen hochinteressant und ich frage mich:Was passiert in der WTG?

Predigtdienstfrage, Zehnten??Anpassungen, neue weltweite Vertriebsbroschüre,die noch geheim ist ( aber nichtso geheim, dass nichts durchsickerte)

ZJ in den Versammlungen müssen noch warten..wir können es jetzt schon sehen ( eng.) und Text-

also wen`s interessiert: Hier der Link:

https://avoidjw.org/

unter dem Thema Nachrichten: 2023 markierte Jahrestagung

oder wer englisch versteht:

https://youtu.be/T8Sqqziw6Io

aber man kann ja auf Untertitel Deutsch gehen.😉😂

Woher ich das weiß:Recherche