Warum denken Zeugen Jehovas, dass sie die echten Christen wären? Warum degradieren die Jesus?

7 Antworten

Sie glauben das deshalb, weil sie Angst haben, Mitglieder zu verlieren. Denn wenn man eingesteht, dass auch andere Gemeinschaften Dinge aus der Bibel lehren, stellt sich natürlich die Frage, warum man überhaupt ein Zeuge Jehovas werden soll

Im Grunde ist es ein Wechsel im inneren Fokus des Gläubigen. Die geistliche Führung weiß selber sehr gut, das Jesus sie nicht persönlich dazu eingesetzt hat, um die Bibel zu interpretieren oder zu sonst irgend etwas.

Um diese Diskrepanz zu lösen, stellt man sich erst recht als der von Jesus persönlich eingesetzte "Sklave" dar - eine literarische Figur wenn man so will, aus eine von Jesu Gleichnissen.

Ein Gleichniss ist wie eine Parabel, eine erfundene Geschichte wo erfundene Personen drin vorkommen, wo aber im Drehbuch der Handlungen eine Lehre oder eine Konsequenz ableitbar ist. In einem dieser Gleichnisse von Jesus kam halt ein treuer Sklave vor, den sein Herr wegen seinem treuen Dienst von seinem Herrn über seine ganze Habe gesetzt wurde, weil dieser immer für einen gut gedeckten Tisch gesorgt hatte.

Die geistige Führung der Zeugen Jehovas sagt jetzt als erste christliche Gemeinschaft überhaupt, das dies gar kein Gleichnis sei, sondern eine Prophezeiung, die sich an die Führung der Jehovas Zeugen erfüllt hat. Und wie es der Zufalls so will, erfüllt sich zeitgleich mit dem Entdecken der Prophezeiung (die gar keine ist), jene an den der sie entdeckt hat.

Momentmal, das war anders. Russel, der Gründer der Wachtturmgesellschaft hatte dies nie von sich behauptet - es war einer seiner Redakteure, der bis heute nicht mit Namen genannt wird, der auf die Idee kam das Gleichnis vom truen Sklaven profan auf Russel anzuwenden.

Die Speise die er verteilte, war dann die "geistige Kost" und er wurde insofern über die gesamte Habe Jesu gsetzt, das er zu sagen habe was diese geistige Kost nun beinhalten solle...

____________

So war das von Jesus nicht gedacht - als Russel starb, war promt sein Nachfolger der "Sklave", was die wahre Natur eines persönlich von Jesus eingesetzten Posten betrifft, waren es hier auch nur profane Behauptungen.

____________

Jesus starb dagegen für die persönliche Gottesbeziehung, das nichts, auch nicht unsere Verfehlungen, uns vom Geist Gottes trennen könnten-Gott selber will unser Lehrer sein....

Dieser Jesus steht nun dem selbsternannten Sklaven im Wege. Denn dieser will zeigen was die Leute glauben sollen, was angeblich von Jesus kommt.

Eigentlich wante Jesus vor solchen Meschen, die irriges Zeug reden und diejenigen, die eigentlich JEsus folgen möchten, hinter sich her herziehen anstatt sie allein zu Jesus zu führen.

Der Sklave stellt sich bewusst zwischen Jesus, seiner Bekehrung und seiner Gnade, weil er seine Anhänger für sich allein kontrolliert halten möchte, so wie es ihm nur möglich ist - seine Lügen sind ihm daf+r nicht zu schade.

Daher ist Jesus für sie nicht Gott, obwohl er genauso im Geist bei uns ist wie sein Vater. Selbst der heilige Geist wird ja von denen nicht als Gott selber betrachtet, sonst würden sie lehren das durch den heiligen geist gott bei uns ist. Und mit diesem Geist Jesus und sen Vater vereint.

Wenn die ZJ denken, sie sind wahre und echte Christen, was war denn 2000 Jahre vorher? Gab es da kein Christentum, keinen wahren Glauben, keine Kirchen?

Man kann Kirchengeschichte nicht auf einen Zeitraum ab 1888 begrenzen, dem Gründungsjahr der Wachturmgesellschaft.

Man sollte schon die gesamte Christenheit im Fokus haben, nicht einzelne Sondergemeinschaften.

LA

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Habe eine theologische, kirchliche-diakonische Ausbildung.
dasistnett  01.09.2021, 21:38

Sehr richtig !!! Zumal der Erfinder der Zeugen Jehovas, Charles Taze Russell aus Pensylvania - ein Mann der beinahe unser Zeitgenosse war - kein Theologe, kein Religionswissenschaftler und auch kein Historiker war. Er fand es nämlich nicht nötig, sich fundierte Kenntnisse durch ein Theologiestudium anzueignen. Statt dessen ging er lieber seinen weltlichen Geschäften nach. Denn er war Geschäftsmann und Bücherverleger. Nannte sich selbst aber "ernsthafter Bibelforscher" und nahm sich mal eben die Freiheit, die Bibel zu verfälschen.

Zeugen Jehovas sind Urchristen weil sie der Christlichen Lehre der Ersten Christen folgen ohne Dogmen, die nach dem 1.Jahrhundert hinzugekommen sind.

Sie lehnen zum Beispiel die Trinität ab, die im Römischen Reich im 3.Jahrhundert in Sol/Saturn Tempeln praktiziert wurde. Sol (römische Mythologie) – Wikipedia Sol (römische Mythologie) – Wikipedia

Warum degradieren die Jesus?

Ich nehme an, du meinst damit das Dogma einiger Kirchen Jesus als Sohn und Jehova/Jahwe Gott seien eine Person. Dir muss klar sein, dass dies aber ein Religiöses Dogma ist und keine Biblische Lehre.

Das ist aber das ewige Leben, dass sie dich, der du allein wahrer Gott bist, und den du gesandt hast, Jesus Christus, erkennen. (Luther Bibel 2017) Johannes 17,3 | Lutherbibel 2017 :: ERF Bibleserver

Aus der Lutherbibel 1545 geht hervor, dass der Schöpfergott der Bibel einzig JEHOVA ist. Das schrieb Luther. In der Ausgabe von 1711 wurde Gottes Name Jehovas durchgängig beim Namen genannt. Auch im Neuen Testament, wo er in der Luther 2016/2017 und 2018 laut Vorwort "aus mittelalterlicher Tradition" inzwischen entfernt wurde. Bitte beachte, dass Religionsgemeinschaften die der Bibel teilweise oder ganz widersprechen sich als Konfessionen bezeichnen, womit sie ihre Spaltung von der Ursprünglichen Religion als Glaubenssätze (Dogmen oder alternativ Sektenlehre bezeichnet) begründen.

Hierfür haben einige Religionsgemeinschaften Gottes Name komplett aus der Bibel entfernt und durch Herr ersetzt. Sie behaupten dann Jehova, weil Herr und Jesus, den seine Apostel als Herr ehrten, seien eine Person. Wie der zuvor zitierte Luther Bibeltext zeigt, ist dies nicht der Fall. Bei den Ausgrabungen von Qumran, kamen Bibelfragmente aus dem Jahr 40 nach Christus zum Vorschein. Aus diesen geht hervor, dass zum Zeitpunkt der Apostel Gottes Name an 7128 Stellen in der Bibel stand.

Zeugen Jehovas wurden 1963 von Staatlicher Stelle als Urchristen anerkannt, als die Evangelische Kirche gegen die Christliche Missionierung der Zeugen Jehovas klagte. Christ zu sein, bedeutet, Jesus Fußstapfen genau nachzufolgen. Dem zufolge sind ZJ für viele die einzigen echten Christen. Da sie gemäß Matthäus 24:14 und 28:19-20 die einzige Religionsgemeinschaft sind, die weltweit Christi Botschaft verkündigt (Theologischer Begriff: Evangelisieren).

Wäre Jesus Gott, wären alle Söhne Gottes auch Gott. Dem widerspricht aber 1.Mose 6:2-4 und Hiob 1:6. Die Väter der Nephilim, als auch Satan der Teufel waren Söhne Gottes. Wie auch die Engel im Himmel, die Gott vor dem Thron Dienst darbringen. Liest man diesen Bibeltext weiter, erfährt man, dass auch Jesus dort anwesend war und Gott vor dem Teufel verteidigte. Die Bibel stellt klar fest, dass Jesus und Jehova Gott zwei Personen sind.

Wenn du dich mit der Christlichen Taufe beschäftigst, wirst du feststellen, dass nur Zeugen Jehovas die Christliche Mündigen Taufe (baptisma -> eintauchen und wiederemporkommen) durchführen. Andere "Christen tauchen nicht unter, taufen Unmündige und Babys. Es ist jedoch erforderlich, dass ein Christ wie es Petrus in Apostelgeschichte 2:41; 3:19-4:4; 10:34-38 tat, zuerst alle Lehren Christi kennen lernt und dann akzeptiert. Der Eunuch den Philippus taufte, wurde unterwiesen und dann getauft. Siehe Apostelgeschichte 8:34-36.

Denk bitte daran, dass Religionsgemeinschaften die ZJ als Sekte abschätzig bezeichnen oft die Biblische Lehre in Offenbarung 7:4 ablehnen. Offenbarung 7 | Lutherbibel 2017 :: ERF Bibleserver Laut Jesus kann man ihm aber nicht teilweise folgen. Wer nicht in allem am Tische Jehovas sitzt (Matthäus 7 und Psalmen) sitzt am Tische des Teufels.

Treue Gottesdiener wie Mose, Noah, Methusalem, aber auch Gottes Volk als ganzes bezeichnet die Bibel oft als "Zeugen für Jehova" (griechischer Urtext siehe Kingdom Interlinear: Iehowah=Jehovah eng.). Auch der Apostel Johannes wird in Offenbarung als Zeuge bezeichnet. Und Jesus als Haupt und Gründer der Christenversammlung als treuer und wahrhafter Zeuge Jehovas. Das Zeugen Jehovas Urchristen und als Bibelforscher ernsthafte Christen sind, sagt auch die Tagesschau vom 29.Juli 2021. Sie berichtete, dass Zeugen Jehovas vor genau 90 Jahren gemäß Jesaja 43:10-12 den Namen Zeugen Jehovas angenommen haben. Jesus zitierte diesen Text, als er davon sprach, dass seine Jünger in der Zeit des Endes bis zum Wiederkommen weltweit predigen würden.

2018 haben ZJ jeden Bewohner dieser Erde erreicht, siehe jw dot org. Zum Vergleich, die Evangelische oder Katholische Kirche ist nur in 100/150 Ländern vertreten. Und sie führen auch keine Christliche Evangelisierung durch, wie Christus Jesus in Matthäus 24:14 und 28:19-20 forderte. Sie sind der Meinung, das evangelisieren wäre in ihrer Kirche erfüllt. Der Theologische Begriff "Kirche" bezeichnet Gotteshäuser in denen statt außerhalb als Teil einer Exklusiven Klasse gepredigt wird unter Ausschluss der Öffentlichkeit.

Und auch mein vorherig aufgeführter Text in Hiob 1, erwähnt Christus Jesus als Fels, der aus dem Berg der Wahren Anbetung gegen den Teufel geschleudert wurde. Auch Matthäus 6:9 ff. worum Milliarden Christen regelmäßig beten, verstehen die wenigsten Christen. Doch Zeugen Jehovas erfüllen als Christi Gesandte gerne dieses Gebet. Damit die Gute Botschaft weltweit auf Erden gepredigt wird.

Darum sollt ihr so beten: Unser Vater im Himmel! Dein Name werde geheiligt. 10 Dein Reich komme. Dein Wille geschehe wie im Himmel so auf Erden. (Luther 2017, Matthäus 6:9-10) Matthäus 6,9 | Lutherbibel 2017 :: ERF Bibleserver
Denn „jeder, der den Namen Jehovas anruft, wird gerettet werden“. (evangelische King James Version Bible 1956 übersetzt aus dem Englischen)

Im Luthermuseum in Wittemberg findest du Luthers Zitat zu einer seiner Thesen: "Jede Kirche die den Namen Gottes Jehova nicht verkündigt, ist des Teufels!"

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Sind wir Zeugen Jehovas Christen? Ich beantworte diese Frage gern anhand unserer Literatur:

>Ja. Wir sind Christen, und zwar aus mehreren Gründen:

— Wir versuchen, uns ganz eng an das zu halten, was Jesus Christus lehrte und vorlebte (1. Petrus 2:21)

— Stichwort Rettung: Wir glauben, dass Jesus hierbei die Schlüsselfigur ist. „Es gibt keinen anderen Namen unter dem Himmel, der unter den Menschen gegeben worden ist, durch den wir gerettet werden sollen“ (Apostelgeschichte 4:12)

— Wer sich dafür entscheidet, Zeuge Jehovas zu werden, lässt sich im Namen Jesu taufen (Matthäus 28:18, 19)

— Wir beten zu Gott in Jesu Namen (Johannes 15:16)

— Wir erkennen an, dass Jesus Autorität über jeden Menschen hat (1. Korinther 11:3)

———

Allerdings unterscheiden wir uns in vielerlei Hinsicht von anderen religiösen Gruppen, die sich als christlich bezeichnen.

Zum Beispiel glauben wir nicht, dass Jesus Teil einer Dreieinigkeit ist, wohl aber, dass er der Sohn Gottes ist (Markus 12:29; Matthäus 16:16).

Andere Lehren, für die wir keinen Beleg in der Bibel finden: dass die Seele unsterblich ist; dass Gott Menschen ewig in einer Hölle quält; dass sich Geistliche durch besondere Titel abheben sollten (Prediger 9:5; Hesekiel 18:4; Matthäus 23:8-10).<

———

Du behauptest, wir degradieren Jesus. Das ist falsch.

>Wir glauben an Jesus, der sagte: „Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater außer durch mich“ (Johannes 14:6).

Wir sind der Überzeugung, dass Jesus ursprünglich im Himmel lebte, dann auf der Erde als Mensch geboren wurde und sein vollkommenes Leben als Lösegeld gab (Matthäus 20:28). Durch seinen Tod und seine Auferstehung ist für alle, die an ihn glauben, der Weg zu ewigem Leben offen (Johannes 3:16).

Wir sind auch fest davon überzeugt, dass Jesus jetzt eine Königsposition innehat im Reich Gottes – eine Regierung mit Sitz im Himmel, die in Kürze auf der ganzen Erde für Frieden sorgen wird (Offenbarung 11:15).

Wir nehmen aber auch ernst, was Jesus an anderer Stelle sagte: „Der Vater ist größer als ich“ (Johannes 14:28). Damit machte er klar, dass er nicht der allmächtige Gott ist. Aus diesem Grund beten wir Jesus nicht an.<

Danke, dass Du uns Gelegenheit gibst, viele Gerüchte und falsche Ansichten zu Zeugen Jehovas richtig zu stellen.

Bin gespannt auf Deine nächste Frage zu Zeugen Jehovas.

Du fragst, warum sich ZJ für echte Christen halten. Tust Du das nicht auch? Wenn Du allerdings der Meinung bist, Du seist ein falscher Christ, dann suche nach Christen, die ihren Glauben für echt halten — so wie wir Zeugen Jehovas.

telemann2000  01.09.2021, 09:12

In der Theorie hört sich das alles schön an. Die Praxis sieht nachweislich anders aus