Sind Zeugen Jehovas die strengsten Christen die ihr glauben ausleben und praktizieren?

7 Antworten

Also ich weiss nicht ob sie wirklich Christen sind. Sie anerkennen Jesus nicht als Gott den Allmächtige. Meiner Meinung nach sind sie nicht einmal Religion-nur eine Organisation.

Die Strengste vielleicht nicht, dafür aber schon mehr als streng genug

Zu religiöser Kindererziehung gehört u.a.

-Geburtstage darf man nicht feiern.

-Masturbationsverbot.

-Homosexualität ist absolutes Tabu.

-Auch Junge müssen in den Zusammenkünften Krawatte tragen-auch unter 14 Jahren. Krawattepflicht ist angesagt-für alle männliche Personen. Gepflegte Kleidung alleine reicht nicht.

-Ablehnung von Bluttransfusionen (auch wenn es um Leben geht)

-Hochschulen oder Universitäten darf man nicht besuchen.

Für Erwachsene gelten zusätzliche Tabus.

-Dates nur unter Aufsicht. Keine Zungenküsse, keine Streicheleinheiten, Flirten nur eingeschränkt.

-Bei Verheirateten gilt auch Oralsex-Verbot (Cunnillingus&Felatio). Und es eigentlich nur Rein&Raus-Sex erlaubt. Wenn die Frau dadurch einen Orgasmus bekommt dann ist es eigentlich ok. Sonst muss sie schweigen.

-Man darf nicht anstossen.

-Die Frau ist dem Mann unterordnet. Frauen dürfen keine bauchfreie Kleidung, enge Hosen/Shorts oder tiefe Delkolletè tragen—nicht einmal in der Freizeit. Und Röcke nur unterm Knien tragen. Sexy-Dessous sind auch nicht wünschenswert.

-Männer dürfen keine enge Hose oder Bart tragen und lange Haare sind NoGo.

-Und Alle müssen im Predigtdienst mitmachen. Auch Kinder.

Jo. Das ist alles was mir momentan einfällt. Es gibt aber noch mehrere komische Regeln.

Sie sind streng, ob sie die strengsten sind, weiß ich nicht, ich gehe davon aus, dass das auch immer von verschiedenen Ortsgruppen abhängt (so wie bei anderen großen Sekten auch).

Strenge ist auf jeden Fall kein Merkmal für höhere Qualität des christlichen Glaubens, sondern zeigt erstmal nur eine Härte im Umgang mit der eigenen Gemeinschaft.

Normalerweise gilt es hier (psychisch) eher umgekehrt: Wenn du sehr hart zu dir selbst bist, wirst du wahrscheinlich auch eher mit viel Härte, also wenig Verständnis bzw. Toleranz und wenig Nachsicht mit anderen umgehen. Das Vorbild von Jesus ist hier das der Nächstenliebe, nicht ein Hardliner-Vorgeher, das z. B. sagt du darfst per Zwang kein Weihnachten feiern o. ä. - die Zeugen liegen in dem Punkt ja sogar richtig, dass es kein urchristliches Fest ist (heidnischer Kontext mit der Wintersonnenwende), soweit stimmt ihre Kritik. Aber der harte Verbotsumgang damit, dass Kinder und Familien sich nicht trotzdem beschenken und daran Freude finden können, ist wiederum nach meiner Ansicht ziemlich klar nicht im Sinne von Jesus; mit einem Fokus auf (Nächsten-) Liebe.

Friedliebender  02.01.2023, 22:00

Du hast wenig Ahnung von uns. Denn wir halten uns an das, was Jesus seinen Jüngern lehrte. Und zudem, es gibt keine unterschiedlichen Lehrmeinungen, wie bei anderen Religionen und wir sind auch keine Sekte.

ksa01  03.01.2023, 00:37
@Friedliebender

Ich habe nichts gegen die Zeugen per se, sehr positiv ist ja auf jeden Fall, dass es eine Religionsgemeinschaft ist, die Jesus folgen will. Aber ich habe grundsätzlich etwas gegen ein übersteigertes Selbstverständnis und Hardliner-Eigenschaften - dementsprechend kritisiere ich in vielen Punkten auch die Dogmen der Mainstream-Kirchen.

a) Auch wenn einige fälschlich anderes behaupten, _niemand_ verfügt über die 100% exakten Aussagen von Jesus, selbst _alle_ Original-Mitschriften sind grundsätzlich abweichend, etwa durch die verschiedenen Perspektiven der Apostel und durch die Übersetzungen muss sowieso alles interpretiert werden. (Falls jemand das nicht glaubt oder nicht weiß wurden essentielle sprach- und religions-wissenschaftliche Grundlagen noch nicht verstanden, sondern es wird versucht ein Hardliner-Dogma durchzusetzen).

b) Es ist sehr gut im Grundsatz einig zu sein, eine Essenz zu haben, aber wenn es keinerlei unterschiedliche Lehrmeinungenen gibt, etwa bzgl. Gewichtung, bestimmter Details etc., ist das ein Nachteil, wie aufgrund von a direkt zu erkennen ist. Wenn jemand z. B. behaupten würde seine Lesart sei direkt das Wort Gottes ist das extremst vermessen, das würde auch bei den Aposteln so gelten. - Es ist eben kein Zufall, dass es nicht nur _eine_ Originalmitschrift gab (denn kein Einzelner liegt 100% korrekt), denn die Idee ist wohl eher, dass durch den lebendigen, kommunikativen Austausch, die Interpretation und Reflektion der verschiedenen Mitschriften und Übersetzungen die Essenz wieder ins Licht der Erkenntnis rückt. Nicht totes Wort durch illegitime Festschreibung.

c) Ich bin z. B. der Meinung, dass Jesus bspw. aus simpler Nächstenliebe nicht verbieten würde ein "kulturelles" Weihnachtsfest zu feiern, einfach im positiven, sozialen Sinne des Miteinanders, für die Kinder etc., wo man ja immer noch bestimmte religiöse Aspekte stärker betonen und auch die falschen historischen Einflüsse richtig benennen kann (weil ja, die heidnischen Einflüsse werden von der Mainstream-Kirche einfach ignoriert und sollten auch mal zugegeben werden). Meines Wissen darf das jedenfalls in den Familien der Anhänger nicht gefeiert werden, soweit ich das am Rande immer so mitbekommen und sei es nur, weil der soziale Druck auf die Anhänger diesbezüglich so groß ist.

d) Ok, ist in Ordnung, es ist ja fair zu sagen, dass es keine "richtige" Sekte ist, es ist schon eine positivere Religionsgemeinschaft in dem Sinne. Aber es gibt negative Kriterien, die für eine Sekte gelten würden und darum nenne es viele auch so, aber ok ich sage mal "Religionsgemeinschaft mit einigen sektenhaften Indikatoren". - Aus einem Bericht: "Sie haben ... ein gewisses repressives System, wie sie mit so genannten Abtrünnigen umgehen. In den hauseigenen Schriften steht noch immer, dass diejenigen Dämonen seien, die die Organisation verlassen würden." Ich gehe aktuell nicht davon aus, dass dieser Stand sich in den letzten paar Jahren sehr modernisiert hat... Ansonsten wäre ich allerdings positiv überrascht, wenn man z. B. zeigen kann, dass man diverse Abgänger hat (die min. 1 Jahr aktiv dabei waren) und diese auch berichten, dass sie problemlos ohne Druck in Frieden gehen konnten.

Friedliebender  03.01.2023, 21:52
@ksa01

Da wir keine Dogmen haben, fühle ich mich nicht betroffen. Und zudem, wir sind vernünftig, was unsere Regeln betrifft.

Du irrst, was Jesus betrifft. Denn das Weihnachtsfest ist eine heidnische Kultur und alles andere als christlich. Es ist Götzendienst. Selbst die Rheinpfalz bestätigt das. Und wenn ich die bayrischen Bräuche zum Advent sehe, was haben die Dämonenmasken die den Winter austreiben sollen, mit Jesus zu tun? Was hat das mit dem Christentum zu tun?? Das ist doch Satanismus pur!

Warum liest du nicht einmal die Ansicht Gottes, über Götzendienst? Denn deshalb hat Gott doch die Völker zur Zeit der alten Propheten vor seinem Volk her vertrieben! Deshalb hat er selbst sein eigenes Volk nicht verschont und es ins Exil verbannt! Glaubst du, Gott ändert sich? Bestimmt nicht.

Wenn du und andere diese Feste feiern wollen dann bitte. Das ist deine Entscheidung. Doch wir halten uns von Götzendienst fern und meiden diese Dinge.

ksa01  03.01.2023, 23:38
@Friedliebender

Du hast irgendwie nicht so recht verstanden was ich im Detail gesagt habe, aber auch ok. Ich vertrete jedenfalls eine differenzierte Position und sehe es nicht so extremistisch, dass das Weihnachtsfest pauschal ein Götzendienst sei (kritische Punkte gibt es selbstverständlich genug). Goldene Kühe stehen sowieso keine rum, aber vielleicht hast du ja irgendwo gesehen wie Leute am Glühweinstand den Nikolaus angebetet haben, ist mir selbst bisher nicht untergekommen... ;-)

Friedliebender  04.01.2023, 15:38
@ksa01

Weihnachten ist eben ein Fest, bei dem der Lichtergott Mithras verehrt und gefeiert wurde. Jesus wurde übrigens nicht im Winter, sondern im Frühherbst geboren.

ksa01  04.01.2023, 21:32
@Friedliebender

Meinen Infos zufolge, laut australischen Astronomen, liegt das heutzutage am wahrscheinlichsten errechnete Geburtsdatum von Jesus am 17. Juni / Frühsommer. Aber 100% sicher kriegt das heute keiner mehr raus, man hat schon verschiedenste Daten gehört, auch z. B. März. Klar ist, dass es höchstwahrscheinlich nicht um den 24.12. herum liegt, das ist in der Tat von den Kirchen verfälscht, ich sagte ja, die müssen endlich mehr zugeben von dem ganzen Murcks früher. Tut für mich aber nichts zur Sache, dass die soziale/kulturelle Komponente des Fests trotzdem was schönes ist - hat aber in der Tat nichts mit dem Urchristentum zu tun.

Friedliebender  04.01.2023, 23:05
@ksa01

Australien ist nicht Israel. Zudem, warum rechnet ihr nicht zurück? Jesus war 33 1/2 Jahre alt als er starb. Das war am 14. Nisan, nach unserer Zeitrechnung Ende März Anfang April. Rechne mal ein halbes Jahr zurück.

Warum sollte man ein heidnisches Fest feiern, um die nicht bekannte Geburt des Sohnes Gottes zu feiern?

ksa01  04.01.2023, 23:44
@Friedliebender

*sigh* Wenn das mal alles so einfach wär, hätt' ich 3 Sorgen weniger... ;-)
Du widersprichst dir übrigens, vorher meintest du noch Frühherbst.

Es spielt jedenfalls keine Rolle, wo die Mathematiker sitzen, aber die historische Berechnung hat etwas mit astronomischer/kalendarischer Verschiebung zu tun etc. und ist nicht so ne 2-Minuten-Sache, dafür braucht keiner studieren... Letztlich ist es aber auch nicht wirklich ausschlaggebend.

telemann2000  08.01.2023, 09:36
@Friedliebender
Und zudem, es gibt keine unterschiedlichen Lehrmeinungen,

Doch, da war doch erst jetzt vor kurzem wieder mal eine Änderung in der Lehrmeinung in Bezug auf Daniel 12, oder nicht? Wenn es also keinen Unterschied zwischen dem was man vor einigen Wochen noch glaubte und dem was man jetzt lehrt, warum dann die Änderung?

Bast4321  09.01.2023, 01:01
@Friedliebender

Sind also niemals derzeit Juden im Winter geboren? Woher nimmst du dieses "Wissen".

ksa01  09.01.2023, 20:47
@Bast4321

Natürlich nicht... ;-) Das Argument "schau doch mal in die Bibel!" als Pauschalargument ist halt sehr beliebt - ist auch so einfach, klappt bei jeder Frage, ohne das man was genau wissen müsste, ist immer richtig mit genug Interpretationswillen... =)

Friedliebender  10.01.2023, 17:20
@Bast4321

Taufe: Herbst, Jesus ca. 30 Jahre. Letztes Passah im Frühjahr: Jesus diente 3 1/1 Jahre. Ein halbes Jahr zurück gerechnet: Herbst.

Friedliebender  10.01.2023, 18:22
@Bast4321

Ich vertraue der Bibel, nicht Wikipedia zu biblischen Themen. Du hast uns verlassen und jetzt willst du biblische Wahrheiten verdrehen.

Bast4321  10.01.2023, 18:28
@Friedliebender

Kein Grund persönlich zu werden nur weil ich einen Link poste. Der Leser der sich umfassend informieren möchte, möge den Link nutzen.

Friedliebender  10.01.2023, 18:37
@Bast4321

Die Information entspricht weder dem, was die Bibel schreibt noch dem, was wirklich wahr ist. Ich hab es nämlich gelesen, was dieser Link beschreibt.

Bast4321  10.01.2023, 19:20
@Friedliebender

Die Bibel berichtet also nichts über Herodes.... .....

Nun, so viel zu deiner Expertise.

Die Infos im Link dazu sind aber biblisch belegbar, daher bezieht er sich ja auf Herodes... 🤷😉🙃

Friedliebender  10.01.2023, 19:48
@Bast4321

Die Bibel berichtet aber über viele andere Details. Und das vergessen so viele.

kinder4kinder  05.02.2023, 16:25
@Friedliebender
Da wir keine Dogmen haben, fühle ich mich nicht betroffen. Und zudem, wir sind vernünftig, was unsere Regeln betrifft.

Ich weiß nicht warum du behaupten kannst, dass ihr keine Dogmen habt. Kennst du die Bedeutung dieses Worts überhaupt??

Als Dogmen bezeichnet man theologische Lehrsätze, die durch die Entscheidung eines Konzils, einer autoritären "Führung" oder eines Papstes als wesentlich und unverzichtbar für den christlichen Glauben dargestellt werden, weil ihr Wahrheitsanspruch definitiv festgestellt ist:
in der Theologie: wertneutral: grundsätzliche Definition oder grundlegende Lehrmeinung, der ein unumstößlicher und verbindlicher Wahrheitsanspruch zukommt (meist unter Berufung auf göttliche /geistliche Führung und oder göttliche Offenbarung und/oder die Kirchengemeinschaft)

trifft doch bei euch zu, oder etwa nicht??

kinder4kinder  21.02.2023, 20:31
@Friedliebender

Friedliebender

Taufe: Herbst, Jesus ca. 30 Jahre. Letztes Passah im Frühjahr: Jesus diente 3 1/1 Jahre. Ein halbes Jahr zurück gerechnet: Herbst.

auf die Zeitrechnungen der WTG kann man sich ja immer hundertprozentig verlassen..so viele Zeitrechnungen. Besser ihr lasst das rechnen...

Wie sagt Lehrer in der Schule" WTG setzten--> Rechnen 6!

Als ehemaliger interessierter, der Zeugen Jehovas, kann ich sagen, dass sie zwar streng nach der Bibel leben . (Bevor hier wieder irgend ein Schlaumeiner meint diskutieren zu müssen) Natürlich nach deren biblischen Auffassung.

Ich denke strenger sind die Amisch. Was die beide großen Kirchen angeht, sind beide egal ob Katholisch oder Evangelisch ganz unten angesiedelt.

Auch wenn man die Zeugen belächelt und Ihnen einiges Hinterhersagt, so kann ich von mir aus sagen das diese ihren Glauben sehr ernst nehmen.

Nein. Ich sehe die "Hutterer" weitaus strenger. Oder die "amish people".

Lg-B.

Nein

Erstens können die beim Opus Dei in jeder Hinsicht mehr, und zweitens sind Zeugen keine Christen, weil sie Jesus für eine Art Chefengel halten, und nicht für den menschgewordenen Gott.

Es gibt so einige strenge Gemeinschaften bei den Christen. Im Vergleich zu denen sind Zeugen regelrecht verweltlicht.

Wassipa  02.01.2023, 09:39

Die ZJ sind Christen.

Sie sind eine von vielen, christlichen Glaubensausrichtungen.

Wie beispielsweise auch Katholiken, Orthodoxe und die anglikanische Kirche.

heikemargret  02.01.2023, 09:49
@Wassipa

Die ZJ behaupten, Christen zu sein. Zum Christsein gehört aber nun mal, dem Christus zu folgen, an ihn zu glauben und seine Gebote zu halten. Zentral ist unter anderem sein Gebot, das Abendmahl konkret zu feiern. Und da sagt Jesus eindeutig: Nehmt und esset, dies ist mein Leib....dies ist mein Blut.. Und so weiter. Also ist das Abendmahl keine reine Gedächtnisfeier, sondern viel mehr. Hier wird der Wille Gottes sichtbar, uns mit allem zu versorgen, dessen wir bedürfen. Im körperlichen wie im geistlichen Sinne. Wer das ignoriert und umdeutet, der ist halt nicht gehorsam.

Plincheeee  02.01.2023, 09:54
@heikemargret

Das ist deine subjektive Sichtweise.

Aber das ist gar nicht die Frage.

Per Definition sind die Zeugen Jehovas eine von vielen Formen, das Christentum auszuleben.

Selbst die richtige Weise gefunden zu haben, glauben alle davon.

heikemargret  02.01.2023, 10:10
@Plincheeee

Per Definition sind Zeugen Menschen, die die Schriften und Interpretationen ihrer Sektenführung wichtiger finden, als wirklich die Bibel selbstständig und im Zusammenhang zu lesen. Und damit sind sie offenbar nicht wirklich daran interessiert, Gott zu erkennen, sondern eher daran, in einem Club der Rechthaber ein kuscheliges Gemeinschaftsgefühl zu genießen, das sich leider beim geringsten Abweichen von den Lehren der Wachtturmgesellschaft in nichts auflöst. Weil sich dann zeigt, ob die Liebe für den Nächsten Substanz hat, oder ein Mensch, der zweifelt oder anders denkt, einfach nur emotional entsorgt wird.

Irgendwelche Sekundärpublikationen zu verinnerlichen, und andere an der Haustür mit vorformulierten Argumenten daraus zu belästigen, das macht keine wirksame Nachfolge aus. Tut mir leid.