Wie streng sind die Zeugen Jehovas?

8 Antworten

Zeugen Jehovas sind nicht streng. Anders als die Kirchen die mit Dogmen ihre Mitglieder sanktionieren, kleinhalten und kontrollieren, stellen Zeugen Jehovas keine Regeln auf. In der Neuen-Welt Übersetzung sagt Paulus in 1:Korinther 10:23 "Alles ist erlaubt".

Zeugen Jehovas müssen sich als Christen nur an die Gesetze halten, die alle Christen halten müssen. Nur das manche Sekten sich nicht an das Gesetz des Christus halten, siehe Galater 4, 1.Korinther 4 ff und Apostelgeschichte 15 bsplw.

1.Korinther 6:12: "Mir ist alles erlaubt, aber nicht alles ist von Vorteil. Mir ist alles erlaubt, aber ich will mich nicht beherrschen lassen."
  • ZJ ist es daher nicht verboten Kondome oder andere Verhütungsmittel zu gebrauchen, die kein Leben vernichten.
  • Sie dürfen Sex auch aus Spaß haben.
  • Und sie dürfen Alkohol trinken (Alkoholiker werden dies allerdings unterlassen um sich nicht von der Sucht beherrschen zu lassen!)
  • ZJ müssen auch keine Rituale abhalten,
  • keine Kirchensteuer zahlen,
  • keine Gebete auswendig lernen,
  • keine Dogmen und Exegese lernen.

Das unterscheidet sie von Namenschristlichen konfessioniellen Sekten.

Wie Paulus sagte, sind einige Dinge nicht von Vorteil. Deshalb enthalten sich ZJ von Drogen, wie z.B. Meth, dass das Gehirn schädigt. Und sie führen Kirchliche Ausschlüsse durch, um die Versammlung rein zu erhalten.

Woher ich das weiß:Recherche
telemann2000  19.09.2021, 18:44
 stellen Zeugen Jehovas keine Regeln auf.

Der Witz war gut....😂🤣

Aber mal im Ernst: Will sich bei den Zeugen Jehovas jemand taufen lassen, ist er verpflichtet mehrere Monate lang vorher predigen zu gehen. Und das reicht nicht aus. Er muss über diese Tätigkeit auch einen Bericht abgeben.

So, lieber Jehu: Und jetzt zeige mir mal anhand DEINER Bibel, wo genau du diese REGELN der Zeugen Jehovas in der Bibel findest. Da bin ich mal gespannt.

Und wenn du jetzt nichts findest - und das wirst du nicht, erzähle mir bitte nicht, Zeugen Jehovas stellen keine Regeln auf. Denn als was bezeichnest denn du das von mir beschriebene Vorgehen?

(Kleine Anmerkung am Rande: Das ist nur ein Beispiel von Dutzenden die man hier aufführen kann. Der Platz reicht hier bei weitem nicht aus. Das mag aber dem interessierten Leser genügen um zu verdeutlichen, was bei den Zeugen so abgeht)

Wenn du mit "streng" meinst, das Zeugen Jehovas nicht liberal sind, das hast du wohl recht.

Zeugen Jehovas passen sich dem Trend der Menschen eben nicht an. Der Maßstab, nach dem sich eigentlich alle Christen richten sollten, ist das Wort Gottes, die Bibel.

Wer eine liberale Einstellung zum Glauben sucht, sollte sich an die obligatorischen Kirchen wenden. Die haben eine weltoffene, liberale Einstellung. Manche stört es allerdings, wie dort mit Kindesmissbrauch umgegangen wird.

Andererseits, wer Liberalität haben will, bekommt sie auch, mit allen Konsequenzen.

Leider aus persönlicher Erfahrung sehr perfektionistisch in ihrer Wahrheitsfindung und dann lügen sie doch, wenn es sich ergibt. Etwas schwierig im Umgang für meinen Geschmack.

Auch diese zusätzlichen sozialen Konventionen, auf die man achten muss, können das Gruppengefühl beeinflussen.

Jehu1337  10.09.2021, 10:51

Zeugen Jehovas lügen niemals!

Tiffanylegtlos  10.09.2021, 12:03
@Jehu1337

Ich definiere eine Lüge auch als Schweigen, Verheimlichen und auch die berühmte "white lie".

Ich habe mit Zeugen Jehovas gearbeitet und sie sowohl bei den kleinen Lügen, wie auch bei den großen Lügen erwischt. Dies wäre nicht so schlimm an für sich, wenn sie nicht immer wieder betonen, wie sie nie lügen. Ich verstehe da einfach diese Arroganz nicht, solch eine Aussage zu treffen. Wollen Zeugen ihre Menschlichkeit abstreifen oder wollen sie sich nicht als weniger als perfekt ansehen?

Ich als Ex-Zeuge Jehova kann sagen das viele Mitglieder übertrieben haben. Man durfte nicht mal Kinderfilme schauen, wenn dort aus Spaß etwas passiert ist, was „verwerflich“ wäre.

Spiderman Filme waren auch nicht gern gesehen. Weltliche Musik auch nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
telemann2000  19.09.2021, 18:47

.... und von Harry Potter brauchen wir erst gar nicht anfangen...

sehr streng= immer schön in der reihe bleiben?

must wie alle den wachtrum verkaufen? und neue mitglieder werben?

aussteigen ist fast nicht möglich? schaue mal was in so alles geschreiben wird oder frage fachätze?