Warum sagen die Jehovas Zeugen, dass Nebukadnezar ein Symbol von Jesus ist?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Erklärung ist veraltet. Das Licht damals oder die Bedeutung wurde durch Forschung immer heller und ist nicht auf dem neuesten Stand. Das gilt auch für andere Erklärungen. Das ist jetzt über 40 Jahre her. Wenn das Verständnis in dieser Zeit nicht besser geworden wäre, dann sehe es immer noch düster aus! - Aber danke für die Frage, wenigstens kann sie richtig gestellt werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Filterkaffee01
Fragesteller

Ok danke. Wenn Nebukadnezar Jesus nicht mehr impliziert, wen dann? Der Traum hat immer noch eine zweite Bedeutung.

Peter109Jordan  05.01.2022, 14:33
@Filterkaffee01

Er bedeutet alle Religionen, die sich über die ganze Erde ausbreiten. N musste 7 Zeiten wie ein Tier leben, weil der Strunk vom Baum blieb, bis seine Zeit zu Ende war und er seinen Thron wieder bekam. Diese 7 Zeiten, wie du erkannt hast, haben eine größere Bedeutung für uns: Diese Zeiten, wo Heiden "das alleinige Sagen" haben, endeten 1914, nach 2520 Jahren (Buch Daniel). 1914 wurde Jesus im Himmel inthronisiert und setzte ein weltweites Predigtwerk in Gange, das bald enden wird. - Hoffentlich war es nicht zu viel auf einmal.

Filterkaffee01
Fragesteller
@Peter109Jordan

Also mir hat an Jehovas Zeugen erklärt dass der Baum Israels Königreich symbolisiert welches bis zum König Zedekia existierte.

Danach symbolisiert der selbe Baum Jesus Königreich als er angeblich erst 1914 zum König wurde.

Doch dann stelle ich mir die Frage:

❓Wer und wie bekam den „Verstand des Tieres“? Daniel 4:16 „ Statt eines Menschenverstandes soll ihm der Verstand eines Tieres gegeben werden! Sieben Zeiten lang soll das dauern.“

❓Wer und wie wurde aus der Menschen Gemeinschaft ausgestoßen, musste symbolisch Kraut essen bis er erkannte dass Gott über alles regiert?Daniel 4:25 „Man wird dich aus der Gemeinschaft der Menschen ausstoßen und du wirst unter den wilden Tieren leben. Man wird dir Kraut zu essen geben wie den Rindern und dich nass werden lassen vom Tau. Sieben Zeiten werden so vergehen, bis du erkennst, dass der Höchste über die Reiche der Menschen herrscht und die Herrschaft gibt, wem er will“.

❓Wessen Wurzelstock sollte im Erdreich bleiben? Der israelischen Könige? (dann müsste es eine israelische Regentschaft geben die ganze Zeit bis Jesus kommt… aber wir wissen aus der Geschichte dass es so nicht war). Des himmlischen Königreich? (Dann wiederum hieße es dass das Reich Gottes schon bevor Jesus kam auf der Erde regierte… aber dies war ebenfalls nicht der Fall) Daniel 4:26 „ Doch weil der Wurzelstock im Erdreich bleiben sollte, wird auch dir dein Königreich erhalten bleiben, sobald du erkennst, dass der Himmel die Macht hat.

FriedlicheWelt  11.06.2022, 10:45
@Filterkaffee01

Sieh mal in dem Buch ,,Die Prophezeiung Daniels - Achte darauf " nach. Die Überschrift: ,,Das Geheimnis des großen Baumes gelüftet ". Die Erklärungen sind sehr einleuchtend.

Filterkaffee01
Fragesteller
@FriedlicheWelt
Die Erklärungen sind sehr einleuchtend.

Sind die eben nicht🤷🏻‍♂️. Deswegen meine Gegenfragen. Ansonsten dieses ewige „stell mir keine Fragen sondern lies unsere Literatur“ zeugt von einer inneren ständig verdrängten Unsicherheit was die Wahrheit angeht…

FriedlicheWelt  11.06.2022, 15:58
@Filterkaffee01

Warum erkennst du nicht die biblischen Beweise an? Willst du damit erreichen, dass ich zweifle? Das wird dir nicht gelingen.

Filterkaffee01
Fragesteller
@FriedlicheWelt
Willst du damit erreichen, dass ich zweifle? Das wird dir nicht gelingen

Das ist mein letztes Ziel dass Menschen Zweifel bekommen. Eher will ich die Menschen dazu motivieren Gott zu vertrauen und mit Fakten und Tatsachen die Bibel zu lesen. Der Glaube wird duch den Heiligen Geist aufgebaut und nicht durch Menschliche Theorien. Aber dazu muss man Gott Vertrauen und diese ständige Angst „mich konnte jemand verführen“ beiseite legen. Wenn dass was jemand dir anhand der Bibel vorlegt dass richtige ist, dann werden natürlich die richtigen und biblisch fundierten Lehren die unrichtigen Glaubenssätze ins Schwanken bringen. Davor muss man keine Angst haben. Angst muss man haben wenn jemand versucht durch unbiblische Lehren dich von den richtigen Glaubenssätzen wegzubringen.

FriedlicheWelt  11.06.2022, 18:10
@Filterkaffee01

Erstens ist die Bibel für mich immer die höchste Autorität, um Gott kennen zu lernen und zweitens zweifle ich nicht an der Glaubwürdigkeit meiner Glaubensbrüder. Und das hat sich auch bewährt. Hoffentlich hilft dir der heilige Geist zu verstehen, dass sich Gott immer eines Mittlers bediente und so ist das auch heute.

Filterkaffee01
Fragesteller
@FriedlicheWelt
Erstens ist die Bibel für mich immer die höchste Autorität, um Gott kennen zu lernen

Amen🙏✅

Hoffentlich hilft dir der heilige Geist zu verstehen, dass sich Gott immer eines Mittlers bediente und so ist das auch heute.

Widerspruch zum vorher geäußerten Meinung. Außer Jesus gibt es für Christen keinen Mittler. Willst du die Bibel verstehen? Vertraue auf Gott, bitte ihn um den Heiligen Geist und tue dass was in der Bibel steht. Es ist nicht der leichteste Weg aber dafür der sicherste. Wenn du auf menschliche Autoritäten vertraust welche die wichtigste Aufgabe jeden Christen bei dir stehlen (biblisch fundierte Entscheidungen treffen basierend auf dem Biblisch gelehrten christlichen Gewissen), dann übergibst du deine persönliche Verantwortung vor Gott fremden Menschen.

Matthäus 23:8-10

8 „Ihr jedoch sollt euch niemals Rabbi nennen lassen, denn nur einer ist euer Rabbi, und ihr alle seid Brüder.‭

9 ‭Ihr sollt auch niemand von euren Brüdern auf der Erde mit ›Vater‹ anreden, denn nur einer ist euer Vater, nämlich der im Himmel.‭

10 ‭Lasst euch auch nicht Lehrer nennen, denn nur einer ist euer Lehrer: der Messias.‭“

sprich kein Papsttum wie bei den Katholiken oder Leitende Körperschaft wie bei den JZ

FriedlicheWelt  12.06.2022, 15:44
@Filterkaffee01

Da wir keinen Rabbi und keinen Papst haben, sondern Brüder sind, ist deine Ansicht falsch. Du legst falsch Zeugnis ab über uns. Bereue und kehr um!

Filterkaffee01
Fragesteller
@FriedlicheWelt

Leitende Körperschaft? Gleiches Bonbon nur in einer anderen Verpackung 🤷🏻‍♂️

FriedlicheWelt  12.06.2022, 16:28
@Filterkaffee01

Nein, in ein und derselben Boot. Du solltest deine Hausaufgaben besser machen. Von mir bekommst du eine 6.

Filterkaffee01
Fragesteller
@FriedlicheWelt

Also dürfen die Jehovas ihren Glauben ausrichten nach der Bibel und dem Heiligen Geist unabhängig davon was die leitende Körperschaft lehrt?

Jesus sagt: (Lukas 22:19, NeUe)

Jesus nahm dann ein Fladenbrot und dankte Gott. Er brach es, reichte es den Jüngern und sagte: »Das ist mein Leib, der für euch hingegeben wird. Tut dies als Erinnerung an mich!«”

Laut Bibel müssen Christen am Abendmahl teilhaben um das Reich Gottes zu erlangen. Nie hat Jesus von zwei Gruppen geredet. Als Christ hast du die Verantwortung andere Mitglieder deiner Kirche auf den Befehl Jesu hinzuweisen. Was meinst du passiert mit dir wenn du es tust? Ungefähr das selbe wenn du als Katholik die Mariaanbetung anzweifelst🤷🏻‍♂️. Exkommunizierung ist dir zugesichert. Denn du darfst die Entscheidungen der Leitenden Körperschaft nicht anzweifeln, den deren Worte sind die Worte Gottes (die sind Vermittler zwischen Christen und Gott, genau so wie der Papst). In bestimmter Hinsicht genießt die leitende Körperschaft eine päpstliche Unfehlbarkeit. Obwohl die es zurückweisen und sagen dass sie Fehler machen können, vertragen sie keine Kritik gegen ihre unbiblischen Lehren und exkommunizieren jeden der sich ihnen in den Weg stellt💁🏻‍♂️. Somit sind darf die leitende Körperschaft nur sich selbst korrigieren und bestimmte Lehren anzweifeln. Ein Ratschlag von den Rangniedrigen Brüdern ist unangemessen 🤷🏻‍♂️. Also die Taten sprechen für sich.

FriedlicheWelt  16.06.2022, 10:38
@Filterkaffee01

Es war kein Fladenbrot, das wurde falsch übersetzt. Es war ungesäuertes Brot. Zudem, deine Auslegung ist unbiblisch.

Filterkaffee01
Fragesteller
@FriedlicheWelt

Du brichst immer mitten in jeder Erklärung ab. Es wäre angenehmer wenn du wirklich ein Thema immer wieder mit biblischen stellen untermauern würdest, anstatt nur mit Aussagen ohne jegliche Beweise💁🏻‍♂️ Eine biblische Auslegung wäre das Brot zu essen und den Wein zu trinken um den Tod Christi zu gedenken. Eine Verweigerung ist leider eine Ungehorsamkeit gegenüber Jesus.

PS:

Nein im Original steht weder Ungesäuertes Brot noch Fladenbrot im Lukas 22:19. Dort wird das Wort ἄρτος/ Artos verwendet, heißt übersetzt einfach Brot.

FriedlicheWelt  16.06.2022, 19:32
@Filterkaffee01

Würdest du die Bibel kennen wüsstest du, dass zum Passah nur ungesäuertes Brot verwendet wurde. Und Jesus hielt sich eindeutig daran.

Filterkaffee01
Fragesteller
@FriedlicheWelt

Du folgst gar nicht mehr dem Gedankenlauf sondern versuchst Strohmann Argumente zu widerlegen💁🏻‍♂️ Eine Vorgehensweise einiger Leute hier im Forum um auf Fragen nicht zu antworten. Ich bleib bei meiner früheren Einschätzung bezüglich deiner Person, dass du sich in einem sehr jungem Alter befindest und versuchst hier im Forum die Ansichten deiner neuen Religionsgemeinschaft zu verbreiten. Mit bewundernswerter Ignoranz gehst du Fragen aus dem Weg🤷🏻‍♂️. Somit ergibt sich kein Dialog (was auch wahrscheinlich von deiner Seite auch völlig erwünscht ist).

Fakt ist deine Religionsgemeinschaft widersetzt sich dem striktem Befehl Jesu an alle Christen am Abendmahl teilzunehmen. Ihr verspricht den Menschen ins Reich Gottes zu gelangen ohne im Bündnis mit Christus zu sein, mit irdischen Körper und sogar ohne wiedergeboren zu sein.

Filterkaffee01
Fragesteller
@FriedlicheWelt
Und biblisch absolut unbewandert

Das kann festgestellt werden, nicht nach deiner argumentationslosen Behauptung.

FriedlicheWelt  19.06.2022, 18:25
@Filterkaffee01

Kennst du das mit den Perlen? Wohin sollte man diese nicht werfen? Du kritisiert meine biblischen Argumente und stellst diese in Frage! Dann wechselst du das Thema und kommst mit Hinterlist. Nein, ich habe keine Lust mehr solchen Menschen zu antworten.

Filterkaffee01
Fragesteller
@FriedlicheWelt

Eine sachliche Nachfrage zu deinen Außerbiblischen Ansichten deutet darauf hin das ich ein Schw*in bin? Sehr interessant. Verwendet ihr oftmals solche Sprüche wenn euch Argumente fehlen?

Du kritisiert meine biblischen Argumente und stellst diese in Frage!

Eine ganz normale apologetische Vorgehensweise eines jeden treuen Christen. 2.Korinther 10:5: «Mit ihnen zerstören wir Gedankengebäude und jedes Bollwerk, das sich gegen die Erkenntnis Gottes erhebt, wir nehmen jeden solcher Gedanken gefangen und unterstellen sie Christus.‭”

 Dann wechselst du das Thema und kommst mit Hinterlist

Ich bleibe schön beim Thema doch bekomme von dir keine biblischen Argumente. Und als Hinterlist kann man das nicht bezeichnen sondern als eine christliche Apologetik. Wenn du dies aber so an siehst, ist das natürlich deine falsche Einschätzung meiner Absicht.

Nein, ich habe keine Lust mehr solchen Menschen zu antworten.

Weder mir noch viel anderen Nutzern hast du eine konkrete Antwort gegeben, welche mit angefügten Bibelstellen deine Ansicht stützt. Ich finde es nur immer wieder interessant wie schnell die Jehovas Zeugen hier im Forum sich bedroht oder persönlich angegriffen fühlen, wenn man deren Glaubenssätze mit biblischen Argumentationen widerlegt💁🏻‍♂️. Anstatt sachlich zu bleiben, driftet ihr immer ab auf einen persönlichen Angriff. Hört auf ständig in dieser Angst zu leben dass alle Menschen euch etwas Böses antun wollen. Konzentriert euch lieber mehr auf das was in der Bibel steht und auf den Inhalt des gesagten, anstatt darauf dass es von einem Nichtjehovaszeugen bzw. WELTLICHEM kommt. Möge Gott dich leiten.

FriedlicheWelt  19.06.2022, 19:45
@Filterkaffee01

Wo jetzt soll die auserbiblische Ansicht sein? Das zeugt wieder davon, dass du nicht darauf aus bist die Bibel kennen zu lernen, sondern versuchst, andere zum Straucheln zu bringen. Weißt du, wie Jesus über solche Menschen denkt? Allerdings ist noch Zeit zu bereuen.

telemann2000  19.06.2022, 19:59
@FriedlicheWelt
Wo jetzt soll die auserbiblische Ansicht sein?

Die findest du im Danielbuch. Dort werden biblische Dinge mit fabeln der Zeugen Jehovas gemischt

telemann2000  19.06.2022, 20:11
@FriedlicheWelt

Hier mal ein kleines Beispiel über Fabeln aus dem Danielbuch:

*** dp Kap. 10 S. 177 Abs. 24 Wer kann dem Fürsten der Fürsten widerstehen? ***

Nach einer Zeitspanne von „zweitausenddreihundert Abenden und Morgen“ wird, wie der Engelbote erklärt, „die heilige Stätte ... gewiß in ihren rechten Zustand gebracht werden“ oder „siegreich hervorgehen“ (Daniel 8:13, 14; The New English Bible). Wenn die „heilige Stätte“ wieder in den Zustand „gebracht“ würde, in dem sie sein sollte, dann müßten die 2 300 Tage von der Zeit an gezählt werden, als sie sich, vom Standpunkt Gottes aus gesehen, noch im „rechten Zustand“ befand. Dies war frühestens am 1. Juni 1938, als in der englischen Ausgabe des Wachtturms (deutsch: 1. Juli) der 1. Teil des Artikels „Organisation“ erschien. Der 2. Teil erschien in der englischen Ausgabe vom 15. Juni 1938 (deutsch: 15. Juli). Würden wir vom 1. oder 15. Juni 1938 auf dem hebräischen Kalender 2 300 Tage (6 Jahre, 4 Monate und 20 Tage) weiterzählen, dann kämen wir zum 8. oder 22. Oktober 1944. Am ersten Tag eines besonderen Kongresses, der am 30. September und 1. Oktober 1944 in Pittsburgh (Pennsylvanien, USA) stattfand, sprach der Präsident der Watch Tower Society über das Thema „Heutiges Anpassen an theokratische Richtlinien

Das ist einfach im wortwörtlichen Sinne fabelhaft. Daniel äußert eine wichtige Prophezeiung und Zeugen Jehovas verklären das zu einer Fabel. Sie behaupten einfach, ein bestimmter Wachtturmartikel und ein Kongreß der Zeugen Jehovas stecken den Zeitrahmen dieser 2300 Tage ab.

Mal im Ernst: Ich kenne selbst Zeugen Jehovas die das stark bezweifeln. Und du willst uns weiß machen, dass dort in dieser Publikation gute Erklärungen zu finden sind?

Filterkaffee01
Fragesteller
@telemann2000

Das ins schon eins der stärksten Beispiele wo bei einem Christen die Warnleuchten flackern sollten… aber dies wird ich betonte „gewollt“ ignoriert um die Komfortzone nicht zu verlassen. Sobald man die Komfortzone anrührt wird man persönlich angegriffen als Abtrünniger (obwohl man nie ein Jehovas Zeuge war😂), oder als jemand der die Zeugen Jehovas nur zum Straucheln bringen will quasi Feind und Gegner. Erfahrungsgemäß halten solche Sondergemeinschaften wie die Jehovas Zeugen, Ernste Bibelforscher, Die Vereinte Kirche Gottes und co ihre Mitglieder mit ständiger Angst zusammen (Angst vor Gottes Gericht, Angst verführt zu werden, Angst Ungehorsam zu sein)…. zwar sind das die richtigen Ängste welche die Christen ernst nehmen sollten, doch der Fokus wird entstellt. Man fordert ein absolutes Gehorsam gegenüber Lehren, welche man nicht tief biblisch geprüft hat. Dies ist ein fataler Fehler, in dem man ungeprüftes als die angebliche „Wahrheit“ abstempelt und versucht heldenhaft zu verteidigen. Die biblische Vorgehensweise ist anders:

A. Tief und gründlich Prüfen

B. Mit Herz und Sinn Verstehen

C. Danach verteidigen

und nicht umgekehrt. Außerdem wenn mir jemand anhand der Bibel einen plausiblen Rat gibt, warum soll ich ihn als einen Feind ansehen? Diese Einstellung hatten so einige Menschen in der Bibel, der Ausgang war immer tragisch.

Jeremia 25:4: “‭Immer wieder hat Jahwe seine Diener, die Propheten, zu euch geschickt. Aber niemand von euch hat sich darum gekümmert. Niemand hörte auf ihn,‭”

telemann2000  21.06.2022, 18:39
@FriedlicheWelt

Widerlege doch mal meine Aussage und beweise doch mal anhand der Bibel, dass ein Wachtturmartikel die Erfüllung einer Prophezeiung ist

FriedlicheWelt  26.06.2022, 17:31
@telemann2000

Fabeln aus dem Danielbuch meinst du wohl. Aber das sind keine Fabeln, sondern Prophezeiungen.

telemann2000  26.06.2022, 18:02
@FriedlicheWelt

Also stellt ein Wachtturm Artikel und ein Kongress der Zeugen Jehovas die Erfüllung einer Prophezeiung dar?

telemann2000  26.06.2022, 21:42
@FriedlicheWelt

Streng dich an. Jetzt kann ich mir auch vorstellen, was da bei dir so lange mit der Taufe dauerte....

Die ganzen Regeln der Zeugen Jehovas zu verinnerlichen kann mitunter ziemlich zeitintensiv und anstrengend werden....

Nebukadnezar (oder Nabucco) bedeutet nichts anderes, als "Grösster aller Könige". Gemeint ist im oben zitierten Satz nämlich nicht Nebukadnezar, der König der Babylonier, sondern den Titel "Grösster aller Könige". Was ja wohl ziemlich zutrifft auf Jesus Christus, halt in babylonischer Sprache (oder was die da halt sprachen).

Filterkaffee01
Fragesteller

Vielen Dank für die Aufklärung der Bedeutung des Namens Nebukadnezar👌

Aber soweit ich weiß beziehen die Jehovas Zeugen sich nicht auf den Namen, sondern auf die Person Nebukadnezar und auf sein Königreich Babylon dass dieses das Reich/Souveränität Gottes impliziert.

Daniel Kapitel 4 beschreibt den Traum von Nebukadnezar. Dieser Traum sollte eine zweite Erfüllung durch Jesus haben. Wie kommen die drauf ?