Wer kennt das Standbild aus Nebukadnezars Traum?

6 Antworten

Meines Erachtens ist das Standbild bereits erfüllt.

Jesus (der rollende Stein) hat die Sünde besiegt und wurde selbst zum Berg (mächtigen).

Das Standbild war nur gedacht um zu zeigen wann Jesus kommt um das himmlische Reich, was er ja predigte, zu gründen.

Einige spricht m.E. dafür das Jesus schon damals im Himmel an die Macht kam, wenn man nur Mal an Hebräer Kapitel 1 denkt, oder seiner Aussage "mir ist gegeben alle Macht im Himmel und auf Erden".

Friedliebender  07.12.2021, 22:32

Wurde das Reich Gottes schon über die ganze Erde ausgebreitet? Wurden alle menschlichen Regierungen schon durch Gottes Königreich zermalmt und ersetzt? Zudem, das römische Reich waren die Beine aus Eisen. Wann zerfiel das römische Reich? Zur Zeit Jesu??

....Das Bild ist eine Einheit. Es ist  ein Bild. Der König sah nicht vier Bilder. Er sah zwar vier verschiedene Reiche, dargestellt in verschiedenen Materialien und Körperteilen, aber dennoch in  einem Bild. Der König sah also nicht nur einzelne Teile des Reiches oder einzelne Zeitperioden, sondern er sah ein Gesamtbild. Später finden wir im Buch Daniel weitere Einzelheiten dazu, aber hier geht es um die generelle Geschichte dieser Weltreiche. Die vier Reiche folgen aufeinander, aber immer ist es  ein wichtiger Grundsatz, der vorgestellt wird, dass nämlich Gott in der Zeit der Nationen die Gewalt den Völkerhäuptern gegeben hat. Die Geschichte dieser Völker bildet eine Einheit, die man nicht trennen kann. Es ist ein- und dasselbe Reich, nur in verschiedenen Ausprägungen und zu verschiedenen Zeiten. Das erste Reich hatte keinen Vorgänger, und das letzte wird – wenn wir von dem Reich des Herrn Jesus absehen – keinen Nachfolger haben. Wenn am Ende das Bild durch den Stein, der sich losreißt, zerstört wird so wird das komplette Bild vernichtet, nicht nur die Füße aus Eisen und Ton. Das macht klar, dass alle Weltreiche und was von ihnen übrig bleiben wird, zugleich vernichtet werden. Der Gewalt der Menschen auf dieser Erde wird ein Ende gemacht werden. Danach übernimmt der Herr Jesus selbst als „König der Könige“ die Herrschaft....
Das erste Reich wird von Daniel klar mit Namen genannt. Daniel sagt zu Nebukadnezar: „Du bist das Haupt von Gold.“ Das Babylonische Reich ist also das erste Reich. Daran kann es keinen Zweifel geben. Die folgenden Reiche werden in Daniel 2 nicht mit Namen genannt, und doch ist es unbestritten, welche Reiche gemeint sind. Das Reich, das geringer ist als das Babylonische Reich, ist ohne jede Frage das Medopersische Reich. Das dritte Reich – das Reich aus Kupfer, das über die ganze Erde herrscht – ist das Griechische Reich, und das vierte Königreich – stark wie Eisen, das zertrümmert – ist das Römische Reich....
https://www.bibelkommentare.de/kommentare/k-4461/der-prophet-daniel-und-seine-botschaft/kapitel-2

Friedliebender  07.12.2021, 22:25

Warum hat Daniel dann verschiedene Regierungen, sprich Weltmächte erwähnt, die nacheinander folgen sollten? Die Füße, teils Eisen und teils geformter Ton, was bedeuten diese?

Sind wir jetzt an den Füßen angelangt?

Nein. Mit den Füßen sind das aufgeteilte Griechische Alexanderreich mitsamt seiner Nachfolgestaaten, insbesondere dem Seleukidenreich, gemeint. Das Buch Daniel verarbeitet die Plünderrung und Entweihung des Jerusalemer Tempels durch Antiochus IV. Epiphanes, der dort auch eine Zeusstatue, den "Gräuel der Verwüstung", aufstellen ließ.

Wie geht es weiter?

Das Danielbuch erwartete aufgrund dieser schrecklichen Ereignisse das Kommen des Gottesreichs, es kamen jedoch die Makkabäer, auf welche Daniel zwar anspielt, aber weit unterschätzt.

Friedliebender  07.12.2021, 22:29

Die Füße kommen doch am Schluss. Doch nach dem griechischen Weltreich kam doch durch einen der vier Reiche, in die Griechenland aufgeteilt wurde das römische Imperium hervor, das alles niederwalzte. Und erst danach sollten die Füße ein Machtimperium bilden. Also, was bedeuten die Füße? Griechenland kann nicht damit gemeint sein.

BillyShears  07.12.2021, 22:34
@Friedliebender
Doch nach dem griechischen Weltreich kam doch durch einen der vier Reiche, in die Griechenland aufgeteilt wurde das römische Imperium hervor, das alles niederwalzte.

Auch hier beweist der Zeuge Jehovas wie wenig Ahnung er hat. Das Römische Reich ein Diadochenreich? *lol*

Friedliebender  08.12.2021, 18:50
@BillyShears

Wer keine Ahnung hat, erkennt man, nämlich Du. Lies nochmal, was über die Füße geschrieben ist.

Inzwischen sind wir bei den Zehen (Dan.2,42-44; Offb.13,11-14).

Dann kommt Jesu zurück (Dan.2,44-45; Offb.17,14).

Woher ich das weiß:Recherche

ist mir bekannt, aber ich spekuliere nicht gerne über die Zukunft.

Peter109Jordan
Fragesteller

Kann ich verstehen, trotzdem Danke!