Traumdeutung- handy im wasser

10 Antworten

Ein Traum, den man so oft träumt, hat ganz sicher eine Bedeutung. Nicht im Sinne von Aberglaube, dass deswegen etwas Bestimmtes passiert. Es ist eher wie ein Brief an dich. Und jeder unverstandene Traum ist wie ein ungeöffneter Brief (das hat C.G.Jung einmal gesagt).

Traumdeutung funktioniert aber nicht ohne den Träumer selbst. Du musst selbst erspüren, was dir dein Handy bedeutet. Ob es dir um einen materiellen Wert dabei geht oder um ein Verbindungsmittel zu anderen Menschen oder ob da noch anderes mitschwingt.

Das Wasser kann ebenso Bedeutungen im übertragenen Sinn haben. Oft steht es für das Unbewusste oder für Gefühle, die dich überschwemmen.

Ein Außenstehender kann dir da nur Denkanregungen geben. Letztlich bist du es, der seine eigenen Bilder verstehen lernen muss. Man kann sich darin aber üben, indem man öfter, wenn man sich an einen Traum erinnert, dem ein wenig nachspürt, was man damit verbindet.

Ichthys1009  10.12.2013, 17:28

Nachtrag: Träume haben auch gleichzeitig verschiedene Bedeutungsebenen. Vielleicht kann es oberflächlich einfach die Angst sein, dein Handy zu verlieren. Verborgen sitzt aber noch eine tiefere Angst. Bei deinem Traum sind nicht nur die Bilder wichtig. Auch die Gefühle währenddessen und danach.

Das heißt nicht, dass du dich übertrieben viel mit deinen Träumen beschäftigen sollst und dabei die Welt um dich herum vergisst. Wirklich interessiert an einer Traumdeutung müsstest du dann sein, wenn sie dich belasten durch Angst oder andere negative Gefühle, dann hilft ein Verstehen, um diese Träume loszuwerden.

Wie Sie schon sagten, bedeutet Ihnen Ihr Handy sehr viel. Ihre Bindung dazu ist sehr eng, was in Ihren Träumen auf diese Weise verarbeitet wird. Hinzu kommt Verlustangst. Das wird der Grund sein, warum Sie immer wieder diesen Traum haben.

Frederic
Fragesteller

danke für die antwort!

Der Versuch Träume richtig zu deuten und einen tieferen Sinn hineinzulegen, ist schlicht Blödsinn! - Aber vielleicht wohnst du ja auf einem Hausboot, umgeben von Wasser und musst deshalb wirklich auf dein Handy besonders achten. - Sage aber nicht, wenn es dann tatsächlich passieren sollte, deine Träume wären die Vorwarnung gewesen. - Wenn überhaupt, dann bestenfalls ein nützlicher Hinweis darauf, dir einen trockeneren Wohnort zu suchen.

Das ist leider etwas wenig. Was hast du für Apps. Chattest du mit deinem Freund? Schaust du Youtube? Meine Deutung: + Du wirst denken dein Freund hätte dich verlassen aber dies war nur eine unechte Befürchtung. ODER: + Du wirst kurzzeitig Kontakte verlieren ODER: + Du hast einen tiefen Schmerz/Befürchtung, das keiner wissen kann, außer du Ich hoffe ich konnte dir helfen. Da ich zu wenig informationen habe, müssen diese Deutungen nicht Stimmen. Ich kann dir weiter helfen, wenn du mir folgende Dinge sagst. Hast du in letzter Zeit mehr Angst deinen Freund zu verlieren? Was fühlst du wenn du an das Handy denkst? Was fühlst du wenn du an Wasser denkst? Was fühlst du wenn du an deinen Freund denkst? Wie ist die Umgebung im Traum? Wie ist das Wetter? Ist es eine Pfütze, ein See, das Meer, die Badewanne..... in der/ die/ das das Handy fällt? Wenn du mehr infos haben willst, dann beantworte diese Fragen!

Frederic
Fragesteller

Erstmal danke für deine Antwort. Vorneweg, ich bin heterosexueller Natur. Angst meine freundin zu verlieren habe ich erhlichgesagt nicht. Auch wenn sie der wichtigste Mensch für mich ist, trage ich nicht diese Angst. Mein handy ist wichtig für mich, da ich somit mit all meinen freunden und Kontakten kontakt halte. Wasser hat für mich kein großen Stellenwert, ich habe keine Angst davor. Meisten befinde ich mich in Gewässern wo ich stehen kann, nicht etwa im tiefen Meer, einmal sogar im Schwimmbad (da hatte ich den gleichen Traum mal mit meiner kamera, ist aber schon etwas her). Auch anzumerken ist, dass ich in den Träumen nie alleine bin.

Traumdeutung funktioniert leider sie auf 100% so depressiv einem träume auch mahen können.