Gründe um bei den Zeugen Jehovas beizutreten?

26 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin seit über16 getaufter ZJ. Was mich überzeugt hat um ein Zeuge zu werden?! Man hat mir alle meine Fragen anhand der Bibel beantwortet. Ich war vorher Katholisch und als Kind Messdiener. Da sagte man immer das sei Glaubenssache. Ich habe mich selber davon überzeugt und das rate ich jedem der mit dem Gedanken spielt ein ZJ zu werden. Aber man wird nicht so einfach ein ZJ. Dafür muss man zuerst mal die Grundlehren der Bibel kennen lernen und sich überlegen ob es das ist was man für sein Leben möchte. Dazu bieten wir kostenfreie Bibelkurse an. Die werden da durchgeführt wo und wann du möchtest. Du bestimmst wie lange man jeweils die Bibel bespricht und wenn du irgendwann doch nicht mehr möchtest, dann sagst du das. Dann ist das so. 

Um irgendwo "beizutreten" muss man wohl irgedwo "austreten", oder?

Wo kommst du her, wo gehst du hin?

Es gibt keinen Grund sich einer Gehirnwäsche bei den ZJ, Mormonen, Scientology, NAK usw. unterziehen zu lassen.

Bevor man sich in die Abhängigkeit einer theokratischen Sekte begibt, sollte man auf jeden Fall untersuchen, wie man da wieder herauskommt und was für gravierende Folgen das Einsteigen und das Aussteigen für einen selbst, Familie, Freundeskreis, Arbeitskollegen usw. hat. Informier dich möglichst objektiv und unabhängig von Gurus.

http://netzwerk-sekteninfo.de/

Im Netz gibt es Berichte mit leidvollen Erfahrungen in Massen. Z.B.:

http://www.focus.de/panorama/welt/sie-haben-mir-mein-leben-gestohlen-ehemalige-zeugin-jehovas-aussteigern-droht-sozialamt-sucht-und-friedhof_id_4592545.html

Einfach mal bei Google ins Suchfeld "Aussteiger Zeugen Jehovas" eingeben.

Gott möge dich bewahren und dir den guten Weg zeigen. Fang mal selbst mit Bibellesen an.

Also um ein ZJ zu werden muss man unsere, sprich die Regeln der Bibel akzeptiert und auch ausleben. Sollte man dagegen verstossen und es nicht bereuen dann wird man ausgeschlossen. Das hat zur Folge das man keinen Kontakt zu seinen Freunden bei den ZJ mehr haben kann. Das verkraften viele nicht so gut und gehen damit an die Öffentlichkeit und erzählen nicht alles. Die jenigen können aber wenn sie doch bereuen zurück kommen. Müssen aber ihre Reue unter Beweis stellen. Als ein Zeuge werden ist nicht so leicht. Raus kommen geht schnell.

0
@Abendvater

Man hat in erster Linie das Bibelverständnis der US Führung der Zeugen Jehovas zu akzeptieren ;-)

7 ältere Herren ,welche sich selbst als einzigen Mitteilungskanal Gottes verstehen,bestimmen wie die Bibel zu verstehen ist. 

1

Du bist im Teenager alter, dass ist eine sehr schwere Durchgangsphase, körperlich und geistig, in dieser Pubertären Phase ist eine Orientierung schwerlich.

Du bist ein Tierliebender Mensch, wäre in dieser Richtung nicht in deiner Freizeit eine Ehrenamtliche Hilfe im Tierheim eine Option?

Ein Besuch im Altenheim, die Bewohner werden sich bestimmt über eine nette Unterhaltung, ein Spiel, mit dir Freuen.

Es gibt viele Möglichkeiten gutes zu tun, ohne sich verpflichten zu müssen, wenn es für dich nicht mehr passt.

Öhm, hüstl: nichts.

Die schenken ihre Lebenskraft für die Zentrale her, bauen Königreichssäle und verballern die auch noch für lau nach der Weltzentrale in Brooklyn, um Leute konsequent zu ignorieren, die sich ihren Bekehrungsversuchen verschlossen, lG.

Mich überrascht es immer wieder zu hören, dass Menschen die der Glaubensgemeinschaft 'nicht' zugehören, solch mysteriöse Unwahrheiten veröffentlichen. 

Wenn ich nicht weiß wie eine Banane schmeckt, erzähle ich einem Fragenden auch nicht, dass sie wie ein Apfel schmeckt. ^^

2
@ilknau

Leider ist so das die meisten sogenannten mysteriösen Unwahrheiten dann doch irgendwo stimmen.

2

-du fühlst dich geborgen in dieser gemeinschaft, wenn du dir nicht selber im leben beistehen kannt

-du wirst angehalten, dich anständig zu kleiden

-du wirst angehalten, dich sprachlich gewählt auszudrücken

-man kümmert sich mit gebeten um dich, wenn du mal pech im leben hast

- du darfst dich nur zum anderen geschlecht hinneigen, wenn das aus zeugen besteht, sonst wirst du der hurerei verdächtigt

-wenn du mal rausgeschmissen werden solltest, darf kein zeuge mehr bmit dir reden, da du als "sauerteig" betrachtet wirst für die gemeinschaft

Dein Ernst?

-du fühlst dich geborgen in dieser gemeinschaft, wenn du dir nicht selber im leben beistehen kannt

Es ist immer interessant zu lesen, dass viele der Meinung sind, mann kann und darf nicht selbstständig denken. 

in Epheser 5:10 werden wir ermuntert uns FORTWÄHREND zu vergewissern.

Elberfelder Bibel: 

10 indem ihr prüft, was dem Herrn wohlgefällig ist.

Und genau das heißt nicht, wir setzen uns in den Königreichsaal und lassen uns von oben bis unten berieseln, ohne darüber nach zu denken ob das was gesagt wird auch Richtig ist. Selbst ein Wachtturm kann mal Fehler enthalten, denn die Leute die ihn Herstellen sind auch nur Menschen. Menschen die genau wie ich und du unvollkommen sind. Für uns ist die Bibel Ausschlag gebend.

--------------------------------------

du wirst angehalten, dich anständig zu kleiden

-du wirst angehalten, dich sprachlich gewählt auszudrücken

Ja echt schlimm das man keine Ordinären Wörter in den Mund nimmt und nicht Flucht oder gar andere beschimpft, ja da gebe ich dir Recht, ist echt schlimm. Erst Recht in der Heutigen Zeit wo sich die Menschheit für jedes bisschen an den Kragen geht. Egal ob im Straßenverkehr oder auf der Arbeit. Dabei vergessen die alle den Grundsatz in Matthäus 22:39 (Nächstenliebe)

Sich besonnen zu kleiden ist denke ich nicht gerade das schlechteste. Hast du dich mal umgesehen? Heutzutage gilt je Enger und je mehr ich zeigen kann desto besser. 

Hinzu kommt das der Anlass die Mode bestimmt. Abends vor dem Fernseher bin ich als Zeuge Jehovas auch mal in einem bequemen Trainingsanzug anzutreffen. 

-----------------------------------------

-man kümmert sich mit gebeten um dich, wenn du mal pech im leben hast

Gebete können viel bewirken da gebe ich dir Recht. Ob man sich das Vorstellen kann oder auch nicht, wir helfen uns, frei nach Matthäus 22:39 (kommt dir bekannt vor? Richtig habe ich schon oben erwähnt). Als ein Bruder in meiner Versammlung Krebs bekam, und er nicht mehr arbeiten konnte und das Geld was er bekam für die Miete und einige Rechnungen reichte, wurde die Familie mit Lebensmittel versorgt. Oder wurden Regelmäßig zum Essen eingeladen. Einer Schwester die mit ihren Kindern im Urlaub war, ist das Haus während der Zeit abgebrannt. (Blitzeinschlag). Mit vereinten Kräften haben wir das wieder aufgebaut. Es ist also nicht immer alles schlecht wie viele immer denken.

----------------------------------------------------------

- du darfst dich nur zum anderen geschlecht hinneigen, wenn das aus zeugen besteht, sonst wirst du der hurerei verdächtig

Es gibt viele Zeugen Jehovas die mit Leuten verheiratet sind, die keine Zeugen sind. Natürlich sollte innerhalb der Gemeinschaft geheiratet werden. Warum wir aber keinen Ausstehenden Heiraten sollten wird in Nehemia 13:23-27 deutlich.Darin geht ganz  klar Hervor wie schnell es gehen kann, sich von Gott abzuwenden.

------------------------------------------------------------

wenn du mal rausgeschmissen werden solltest, darf kein zeuge mehr bmit dir reden, da du als "sauerteig" betrachtet wirst für die gemeinschaft

Was sagt denn die Bibel dazu?

1.Korinther 5:11 Luther 2017

Vielmehr habe ich euch geschrieben: Ihr sollt nichts mit einem zu schaffen haben, der sich Bruder nennen lässt und ist ein Unzüchtiger oder ein Habgieriger oder ein Götzendiener oder ein Lästerer oder ein Trunkenbold oder ein Räuber; mit so einem sollt ihr auch nicht essen.

Also werden diese Exkommuniziert. Wikipedia gibt es wie folgt wieder:

Exkommunikation ist der zeitlich begrenzte oder auch permanente Ausschluss aus einer religiösen Gemeinschaft oder von bestimmten Aktivitäten in einer religiösen Gemeinschaft. Sie wird als Beugestrafe angewandt, das heißt bis zur Beendigung bzw. Wiedergutmachung des Fehlverhaltens

Diese Exkommunikation muss also nicht für immer sein, und es kommt auf die Reue des Täters an. Gilt das auch für uns Zeugen Jehovas? Ja das gilt auch für uns. Wir freuen uns über jeden der wieder zurückfindet.

Einsicht ist allerdings eine Eigenschaft die nur wenige haben. Mann kann Einsicht auch mit Demut gleichstellen. 

wünsche noch einen Schönen Tag.

2
@Mpischi

``Einsicht ist eine Eigenschaft die nur Wenige haben ``

Gottes angeblich einziger Mitteilungskanal auf Erden - Die 7 US Amerikaner der ZJ Führung hat diese Eigenschaft ? Ich bezweifelte das. 

4
@Mpischi

@Mpischi!

es ist natürlich deine sache, ob du alles versabbelst.

du scheinst dich nicht streng an die vorgaben des "treuen und verständigen sklaven" zu halten.(ihr werdet von einem sklaven aus amerika regiert)


Joh 15,15 Ich sage hinfort nicht, dass ihr Knechte seid; denn ein Knecht weiß nicht, was sein Herr tut. Euch aber habe ich gesagt, dass ihr Freunde seid; denn alles, was ich von meinem Vater gehört habe, habe ich euch kundgetan.

eure eigene bibel, die NWÜ sagt dazu:


15 Ich nenne euch nicht mehr Sklaven, denn ein Sklave weiß nicht, was sein Herr tut. Ich habe euch aber Freunde genannt, weil ich euch alle Dinge, die ich von meinem Vater gehört habe, bekanntgegeben habe.


und trotzdem laßt ihr euch von dem sklaven aus brooklin regieren!

da fehlt es aber ganz erheblich bei euch an eigenen denken!


hast du heute schon deinen predigtdienst absolviert?

natürlich nicht!



deine ältesten sollten mal deine texte überprüfen

ich glaube, du gehörst dann 2 jahre lang auf die "strafbank" im königreichssaal, wo du dann die chance hast, dich in demütigem schweigen als glaubensschwester zu bewähren.


und übrigens: es ist euch doch verboten, in die bibeln der nationen hineinzuschauen, da ihr sonst keine auferstehungshoffnung habt!


also schweige lieber still, wenn du nicht als fanatikerin eingestuft werden möchtest!


2
@EXInkassoMA

@EXInkasso!

das sind 10 alte männer, die sich der "treue und verständige sklave" nennen. und die bestimmen, was zeugen dürfen und was nicht!

3
@Mpischi

Exkommunikation ist der zeitlich begrenzte oder auch permanente Ausschluss aus einer religiösen Gemeinschaft oder von bestimmten Aktivitäten in einer religiösen Gemeinschaft


Mpischi,
Speziell der erste Teil der Aussage,drückt treffend die biblische Vorgehensweise aus.

Zeugen Jehovas gehen allerdings weit über das geschriebene hinaus. Die Führung verlangt sogar von ihnen, den Kontakt mit den eigenen Kindern abzubrechen. Das geht  - laut Schulungsvideo - sogar so weit, nicht mehr auf Anrufe oder Emails zu reagieren.

Jesus Christus verurteilte die Pharisäer der damaligen Zeit ebenfalls für solch ähnliche Verhaltensweisen. Warum? Nicht etwa weil es ihnen an Glauben fehlte - ihnen fehlte die Menschlichkeit und Barmherzigkeit.


3
@telemann2000

@telemann!

Jesus Christus verurteilte die Pharisäer der damaligen Zeit ebenfalls für solch ähnliche Verhaltensweisen. Warum? Nicht etwa weil es ihnen an Glauben fehlte - ihnen fehlte die Menschlichkeit und Barmherzigkeit.

ihnen fehlte dafür die grundlage, die liebe, denn die sollte ja erst durch das NT in die welt kommen

4
@EXInkassoMA

EXInkassoMA,

denkst du eigentlich mal über die Inhalte von Kommentaren nach ?

Was daran positiv ist.

Was heißt denn Mitteilungskanal: schau dir an, wie die Menschen in dem obigen Kommentar beschrieben werden: mitmenschlich.

Das zählt!!!

2
@nowka20

Werter nowka20,

weiß gar nicht, weshalb du dich so aufregst

1. hat jeder die Wahl so zu leben, wie er möchte

2. sind es doch gute Werke , die da beschrieben werden. So könnte eine neue,  liebevolle Gesellschaft funktionieren.

Meckern kann man viel, wenn der Tag lang ist, aber es "besser" machen, daran haperts!

2
@verreisterNutzer

@juste!

hast recht, das war zu stark gegenüber Mpischi

friede auf erden den menschen, die eines guten willens sind!

egal, ob der in der wahrheit ist oder nicht!

3
@nowka20

nowka20,

die Menschen sind das , was sie denken und fühlen. Das tun sie.

Man erkennt den Menschen an seinen Werken, die er tut!

1
@verreisterNutzer

@juste!

so ist es für dich!

werke sind nur offenbarungen von durch gegenmächte infizierten seelenkräften.

du glaubst, den menschen an äußerlichkeiten zu erkennen, seinen werken, ich nicht!

den wert des menschen macht seine liebesfähigkeit aus!

4
@nowka20

Dem kann ich nur zustimmen. Tatsächlich wird der Begriff 'Werke' in der Heiligen Schrift oft in einem negativen Kontext benutzt..... 

2

...Sauerteig ist sogar gesund 

http://www.guenterra.at/Sauerteig/

1
@nowka20

Natürlich kann Sauerteig gesund sein. Aber nur im richtigen Mänge und im richtigen Gericht. So wird in der Bibel auch ein Unterschied gemacht wo und wie man den Sauerteig einsetzt. Wir Zeugen betrachten diejenigen die die Bibel kennen gelernt haben und alles akzeptiert haben und das mit der Taufe öffendlich bekannt haben, es dann aber trotzdem für richtig befunden haben gegen die Bibel zu Sündigen als Sauerteig der die Gesamte Masse versäuert.

Ein Beispiel. Wenn ich einer Partei, Verein oder einen sonstigen Verband beitretten möchte, gibt es Regeln und Grundsätze an die ich mich halten muss. Übertrette ich diese willendlich und mit Vorsatz dann werde ich darauf angesprochen und wenn ich das immer wieder mache oder es nicht akzeptiere, dann werde ich gebeten diese Organisation zu verlassen. Genau so ist es auch bei uns Zeugen Jehovas. Wenn ein Mitglied aber noch nicht getauft ist, dann ist das überhaupt kein Problem. Unser großer hat für sich, mit 16 Jahren, entschieden, kein ZJ zu sein. Das haben wir akzeptiert und wir haben Heute noch sehr engen Kontakt mit Ihm. Er ist Heute 31 Jahre.

0
@Abendvater

Dein Beispiel ist recht passend....

Unter anderem verlangen Zeugen Jehovas von ihren Mitgliedern, sich an alles zu halten, was in der Bibel steht. Das ist soweit gut und richtig.

Allerdings erweitern sie den Passus dahingehend, dass ihre Mitglieder sich auch an alle den Zeugen Jehovas eigenen Lehren halten müssen.

Da sich eine ganze Reihe der Lehren mit den biblischen Gedanken nicht vertragen, besteht für aufrichtige Personen die das erkennen nun ein Gewissenskonflikt.

 Sollen sie so weiter machen wie bisher und so tun als wüssten sie von nichts?

Oder sollen sie ihrem Gewissen folgen und die Mitgliedschaft bei den Zeugen beenden? Dadurch würden sie allerdings bei den Zeugen ausgegrenzt werden, weil jeder der die Gemeinschaft (auch aus Gewissensgründen) verlässt, als 'Sauerteig' bezeichnet wird.....

1

Was möchtest Du wissen?