Wer sind Zeugen Jehovas?

8 Antworten

Um die Frage zu beantworten ob es eine Sekte ist, musst man erstmal festlegen was eine Sekte ist. Manche meinen mit Sekte lediglich eine Abspaltung einer Religion, manche meinen damit eine Glaubensgemeinschaft außerhalb der 5 Weltreligionen (also eine "kleine" Religion).

Und Bild Leser oder so würden damit eine kriminelle Organisation meinen, so a la Taliban. Meiner Meinung nach trifft aber keiner dieser Definitionen auf die Zeugen Jehovas so recht zu... das spricht jetzt aber nicht unbedingt für die Zeugen Jehovas, denn die "positiven" Interpretationen von "Sekte" passen meiner Meinung nach eben auch nicht dazu. Stattdessen halte ich sie eher für eine art "Firma". Ich mein das jetzt aber auch nicht unbedingt abwertend, denn die katholische Kirche heutzutage halte ich auch für eine Firma (-:

Ich will jetzt nicht mehr dazu sagen weil ich hier nicht zwischen die Fronten geraten will (-: Geh doch ruhig mal zu einer dieser Bibelstunden hin und schau sie dir an und bilde dir deine eigene Meinung. Das hab ich auch gemacht und ich hab sie ein paar Fragen gefragt und die konnten sie mir nicht beantworten also bin ich weiter gegangen (-: Ich halte sie weder für gut noch schlecht, aber für mich persönlich wäre es nicht das richtige.

reinhardxxx  07.09.2011, 22:37

Hallo Manusoplus,

wenigstens ein Beitrag, der positiv geschrieben ist, allerdings:

ich hab sie ein paar Fragen gefragt und die konnten sie mir nicht beantworten also bin ich weiter gegangen

das kann ich nicht ganz nachvollziehen, denn wie du vielleicht weißt, ist die Bibel das Lehrbuch der Christen schlechthin, vielleicht hätten die Fragen beantwortet werden können. Könnte es sein, dass du zu früh gegangen bist?

Wenn ich jemandem Fragen nicht beantworten kann, dann komme ich beim nächsten Besuch vorbereitet wieder. Mit dem Ausdruck "Firma", naja, da bin ich persönlich nicht ganz zufrieden, aber man könnte es schon so vergleichen!

Jede Firma hat einen Chef, das wäre Jehova, einen Stellvertreter, das wäre Jesus, ein Management, das wären die 144000 die meisten im Himmel, der Rest auf der Erde, sodann hat jede Firma Angestellte und Arbeiter, die sind auf der Erde. Verschiedene Abteilungen hat auch jede Firma, jede große Firma natürlich, das wären die Versammlungen. Ja, von dem her kann ich mich sogar mit Firma anfreunden.

Guten Abend Reinhardxxx

Was ihr im Reli-Unterricht für einen Mist lernt. Seit wann sind Zeugen Jehovas bitte schön eine Sekte? Für die, die hier so ungebildet sind und trotzdem Kommentare schreiben: Die ZJ sind eine RELIGIONSGEMEINSCHAFT. Eine Sekte ist eine Gemeinschaft, die sich von einer etablierten Religion abgespaltet hat und einen Anführer hat. Das ist hier nicht der Fall In Deutschland gibt es keine Sekten, nur Religionen, Religionsgemeinschaften und Religionsgesellschaften. Im Grundgesetz steht das auch. Und ZJ sind auch nicht kriminell oder so. Da könnt ihr froh sein. Wäre es euch lieber mit 1000 ZJ zusammen zuleben, die euch eure verlorene Brieftasche zurückgeben oder lieber mit 1000 Kriminellen. Und das ist auch keine "Gehirnwäsche" oder so was da stattfindet. Das ist die Entscheidung jedes einzelnen. Aber ich glaube, dass mein Niveau zu hoch für die meisten hier ist. Das ist einfach nur total kindisch über irgendwelche Religionen zu lästern, von denen ihr null Ahnung. Das ist ja ein sehr christliches Verhalten, muss ich schon sagen (Das war Ironie für die ganz Dummen unter uns).

Wenn man sich ihnen anschließt wird das nur dann gefährlich, wenn man irgendwann nicht mehr ihre Weltanschauung teilt. Also filleicht wieder aussteigen will, das ist aber nicht einfach, wie bei fast jeder Sekte wird sowas selten akzeptiert. Habe mal gelesen, das diese menschen dann in ihrer Gemeinschaft verachtet werden und von jenen anderen Mitgliedern bei anderen angeschwärzt werden, damit es ihnen mehr als dreckig geht. Das kommt vorallem dadurch, das die anderen Familienmitglieder auch in diesert Sekte drinn hängen und daher den Ausstieg nicht verzeihen können. Das schlimmste an wohl jeder Sekte ist, das sie mit dir eine Gehirnwäsche machen, du denkst am Ende nur das was sie sagen ist richtig und lehnst die eingene Meinung völlig ab.

asteppert  13.07.2011, 20:32

Hallo Greasy,

wie ich bereits einmal in einem Beitrag schrieb, sieht die Gehirnwäsche so aus, dass (nur z.B. ich selbst) man nicht raucht, auch wenn man Alkoholiker ist, keinen Alkohol mehr trinkt, und überhaupt ein weit besserer Mensch wird, als man es je zuvor war. Und nicht nur bei meinem Beispiel, welches alle, was mich kennen, sehr positiv bewerten, damit meine ich nicht meine Glaubensbrüder. Das ist klar, dass manche es als Gehirnwäsche bezeichnen. Außerdem: Wäscht du nicht Dinge, die schmutzig sind? Na siehst du, wenn das Gehirn schwarz ist, muss es weiß werden.

@ASenhora, lass dich nicht von so gescheiten Menschen einfangen. Sie sind genauso wie die Pharisäer der Tage Jesus. Von außen erscheinen sie schön, ihre Worte sind glatter als Öl, doch INWENDIG!

Gruß Alfred

Greasy  13.07.2011, 22:14
@asteppert

Also, ich bin weder Raucher noch Alkoholiker, ich habe mich noch nie betrunken, oder aus Frust Bosheit oder Ähnlichem jemandem oder etwas Leid angetahn. Dazu brauche ich aber weder Gott noch eine Bibel. Ich habe meine eigenen Ansichten von Gesetz, Gerechtigkeit und Gutmütigkeit. Bisher konnte ich immer stolz darauf sein. Meine Freunde sind mir bis in den Tod hin treu, und ich es ihnen genauso, daher kann ich zumindest von mir sagen, das ich sowas nicht brauche. Die Kraft die durch Glaube endsteht ist gut, aber göttlich ist es, wenn man begreift, das diese Kraft aus einem kommt und man selber Teil davon ist, und somit doch nur an sich selber glauben muss anstatt an eine erfundene Haluzination. Wenn ihr euch auf sowas stützen müsst um im Leben klar zu kommen ist das natürlich eure Sache und wenn es euch hilft ist das toll. Macht nur weiter so, aber der leichte Weg ist nicht immer auch der richtige. Ich habe leider Interessen die sich mit der Lebensweise von euch nicht zusammenfügen lässt.

GastExZJ  14.07.2011, 15:21
@Greasy

schmutzige Wäsche kann man mit verschiedenen Produkten waschen, manchmal brauchts noch ein wenig Fleckensalz oder Waschbenzin.

Die reine Lehre Jesu ist wie milde Seife, das was der Paulus dazu gibt, ist Wäsche mit 60Grad, was die ZJ dazugeben, zerreist die Fasern.

Aufs schwarze Gehirn bezogen, ist es dann am Ende entfernt, statt weiß.

schmollmund  19.07.2011, 19:46
@GastExZJ

Auch als Katholikin kann ich über deine Phrasen immer nur grinsen. Mal echt Gast ex wieso haben sie dich bei den zeugen rausgeschmissen? Wenn ich da deine früheren Bekannte fragen würde....schüttel

GastExZJ  19.07.2011, 23:32
@schmollmund

bist mal wieder am schmollen? Aber wenn es mir gelingt, Dich zum grinsen zu bringen, ist ja schon viel gewonnen.

Aber im Ernst, ich sehe bei den Katholiken und dieser kirchlichen Institution großes Potential, wieder auf den rechten Weg des HERRN zu gelangen und dessen Anerkennung zu erhalten. Die ZJ sehen dagegen (oder zumindest sahen) die Katholische Kirche als Hauptbestandteil von "Babylon der Großen", die das in der Offenbarung angekündigte Grimmesgericht serviert bekommt. Diese Meinung konnte ich noch nie teilen.

Neuerdings geben die ZJ aber für den schulischen Religionsunterricht die Empfehlung heraus, wenn nur Wahl zwischen Ehtik und Religionsunterricht bestehen würde, besser den katholischen Unterricht zu besuchen.

Würdest Du mich also auch aus der katholischen Kirche rausschmeißen, wenn ich denn drin wäre und Du was zu sagen hättest?

Wenn Du soviel positives an den ZJ entdeckt hast, warum bist Du dann noch nicht in den Kreis der ZJ integriert? In deren Augen, und damit Deiner Angehörigen, befindest Du Dich doch auf dem breiten Weg, der in die Vernichtung führt.

Und vor Allem, wegen was schüttelst Du Dich so? Frierst Du oder hast Du Schüttelfrost? Andere Gründe?

Kennst Du meine früheren Bekannten?

Hallo claudia10

für den Einen ist die Wahrheit gefährlich - für den Anderen ist sie genau das, wonach er schon immer gesucht haben mag - und zwar die biblische Wahrheit, die wir lehren und nach der wir unser tägliches Leben ausrichten.

Wir sind auf der ganzen weiten Welt fast acht Millionen Zeugen Jehovas, die allesamt sehr froh darüber sind, diesen lohnenden Lebensweg gefunden zu haben. Es sind Menschen mit Rückgrat und Grundsätzen und gehören deshalb zu den ehrlichsten, gradlinigsten und glücklichsten Menschen, die man sich denken kann.

Also nicht nur in Deutschland, wie Du vermutest, sondern auf der ganzen weiten Welt sind wir in derzeit über 500 Sprachen "im Schulterschluss" und "im gleichen Gedankengang vereint" aktiv. (1. Korinther 1:10)

Ich persönlich erlebe das "mittendrin" seit über 60 Jahren und weiß daher, wovon ich rede.

Besonders unsere Grundsatztreue ist in einer Welt, in der sehr viele Menschen auf dem Weg des geringsten Widerstandes den größtmöglichen persönlichen Nutzen erzielen möchten, sehr auffällig - ja sie löst Befremden aus.

Unser Bibelverständnis, unsere Ansichten und unsere Lebensgestaltung gefallen daher vielen nicht und besonders eine zahlenmäßig sehr, sehr kleine Minderheit Ehemaliger sowie eine größere Anzahl Andersgläubiger, sehen nur die Fehler, die wir als unvollkommene Menschen machen - wie alle anderen auch - und stellen sie gern in unredlicher und heuchlerischer Weise so dar, als seien sie repräsentativ für „die Zeugen Jehovas“.

Zudem erwecken all diese gern den Eindruck, als seien sie die große Mehrheit und ihr Werturteil, wir seien gefährlich, habe Gewicht.

Das alles ficht uns nicht besonders an. Schon deshalb nicht weil unser Vorbild Jesus Christus in der Bergpredigt (Matthäus 5:11-12) einmal sagte:

„Glückselig seid ihr, wenn sie euch schmähen und verfolgen und jedes böse Wort lügnerisch wider euch reden werden um meinetwillen. Freuet euch und frohlocket, denn euer Lohn ist groß in den Himmeln; denn also haben sie [auch] die Propheten verfolgt, die vor euch waren.“ (Elberfelder Bibel)

So mancher wird erst durch den ganzen Unrat, den man über uns auszuschütten versucht hellhörig. Ein User brachte das vor einigen Tagen auf den Punkt und schrieb:

„Nie habe ich mich für Jehovas Zeugen interessiert, aber durch die Dummheit ihrer Feinde bin ich nun auf sie aufmerksam geworden.“

Meine Empfehlung: Versuche bitte einmal Glaubensbrüder von mir persönlich und ein bisschen näher kennen zu lernen und Du wirst feststellen, dass von uns keine Gefahr ausgeht - im Gegenteil.

Da solche Fragen wie Du sie hier stellst, überdurchschnittlich interessant zu sein scheinen, gibt es auch schon viele Antworten.

Aus meinem Archiv habe ich deshalb hinter dem folgenden Link einiges wissenswertes zusammengestellt.

Sollte das nicht ausreichen, melde Dich bitte bei mir. Ich beantworte Dir alle Fragen, die uns betreffen:

http://www.gutefrage.net/frage/zeugen-jehovas-was-duerfen-sie-machen-und-was-nicht#answer18463594

lg

Jehovas Zeugen auf einem Kongress in Afrika - (Psychologie, Menschen, Glaube)
Abundumzu  13.07.2011, 16:43

Gern stellen wir auch immer wieder klar, dass wir an den kriegerischen Auseinandersetzungen - egal wo auf der Welt - KEINEN Anteil haben.

Merkwürdiger Weise gefällt auch das nicht allen. Nicht einmal allen Christen.

Hier wird das ausführlicher geschildert:

http://www.gutefrage.net/frage/welche-ist-die-friedlichste-religion#answer11109341

.

TagHell  14.07.2011, 13:58

Ich habe eine Frage: Wie begründet ihr die körperliche Gewalt und Unterdrückung die eure Mitglieder erfahren? Zeig mir die Stelle in der Bibel in der gesagt wird: Zwingt die Menschen das zu tun, was ihr für richtet haltet. Warum lasst ihre Mitglieder nicht einfach gehen, wenn sie ihre Meinung ändern? Wenn alles so toll wäre, dann könntet ihr euch doch getrost zurücklehnen mit dem guten Gewissen, dass sie wiederkommen werden, weil sich feststellen werden, dass ihr den einzig richtigen Weg geht.

Befra1980  14.07.2011, 18:13
@TagHell

Es gibt keine Gewalt von daher brauchen wir sie nicht zu belegen. Jeder kann gehen, ohne Probleme zu bekommen. Aber man läßt jemand ungern in sein - aus seiner Sicht - Unglück rennen. Von daher versucht man natürlich ihn zu überzeugen.

carisimo  17.07.2011, 00:16
@Befra1980

Hallo Befra1980,

an dieser Stelle möchte ich gern anbinden mit der Frage: warum werden Aussteiger von der Gemeinschaft/Familie verstoßen, wenn sie sich für einen anderen Weg entscheiden?

Jehovas Zeugen sind eine kleine Religionsgemeinschaft, die ihre Lehren direkt der Bibel entnehmen und sich auf sie als Gottes Wort stützen. Sie sind überhaupt nicht gefährlich, werden allerdings von den großen Religionen so hingestellt, weil die um einen Schwund iherer Mitglieder fürchten.

Gott zwingt niemanden, an ihn zu glauben. Genausowenig tun das Jehovas Zeugen. Religionsfreiheit ist in ihren Augen ein hohes Gut. Sie möchten, dass viele Menschen die Bibel genau kennenlernen, deswegen besuchen sie die Menschen zuhause und fragen, ob sie Interesse an Gottes Wort haben. Wenn das jemand nicht möchte, gehen sie wieder.

JensPeter  09.05.2020, 21:46

Und ich bin einer der rund 8,6 Millionen Zeugen Jehovas 😊

mengenstrom  10.05.2020, 11:25
@JensPeter

Ich auch, und nach dem heutigen Bibelstudium anhand des Artikels bin ich stolz darauf, Zeuge für unseren liebevollen Gott sein zu dürfen.

mkirsch  10.06.2020, 00:12
@JensPeter

Ich bin wirklich sehr froh, dass es doch noch Menschen hier auf dieser Seite gibt, die nicht blindlings gegen den wahren Gott Jehova hetzen, sondern sich ihm hingeben und Glauben haben. Ich bin seit kurzem dabei ein Bibelstudium zu absolvieren und eigentlich ist dieses Portal hier Gift. Aber es steht mir nicht zu zu urteilen und ich selbst habe noch einen sehr langen und harten Weg vor mir, aber ich werde dies tun!

mkirsch  10.06.2020, 00:12
@mengenstrom

Ich bin wirklich sehr froh, dass es doch noch Menschen hier auf dieser Seite gibt, die nicht blindlings gegen den wahren Gott Jehova hetzen, sondern sich ihm hingeben und Glauben haben. Ich bin seit kurzem dabei ein Bibelstudium zu absolvieren und eigentlich ist dieses Portal hier Gift. Aber es steht mir nicht zu zu urteilen und ich selbst habe noch einen sehr langen und harten Weg vor mir, aber ich werde dies tun!

mengenstrom  21.06.2020, 11:28
@mkirsch

Ich habe festgestellt, dass das Grundproblem darin liegt, dass die Menschen die Bibel nicht genau und gut genug kennen. Oftmals übernehmen sie Meinungen und Ansichten von anderen, und dies ungeprüft. Da genügt es, wenn einer sagt: Außer in der Bibel gibt es keine Aufforderung für ein Zölibat. Schon denken sie, die Bibel würde dies von der Pfarrer-Kaste verlangen. Doch wer die Bibel genau kennt, der weiß, dass nichts dergleichen dort geschrieben steht. Was hilft also? Dass wir uns intensiv mit dem Wort Gottes Beschäftigung und uns Verständnis und Einsicht erarbeiten. Dann fallen wir Fehlinformationen nicht zum Opfer.