Jehovas Zeugen und Scientologe Berufswahl

6 Antworten

Ich kenne mich nur in Bezug auf Zeugen Jehova aus. Über Scientologen weis ich auch nur das, was in den Medien gezeigt wird.

Was dürfen Zeugen Jehovas als Beruf ausüben? Es gibt keine Liste was man darf und was nicht. Man lässt sich von seiner Glaubensüberzeugung leiten. Kein Zeuge Jehovas würde ein Beruf ausüben der mit: den töten von Menschen (z. B. Soldat), Pornographie oder sonstigen sexbetonten Berufen (z. B. Prostituierte, Mitarbeiter in einem Sexshop), anderen Glaubensinhalten (z. B. Pfarrer, Religionslehrer) oder mit der Ausübung eines politischen Amtes (z. B. Bürgermeister, Bundestagsabgeordneter) zu tun hat. Es gibt auch ein paar Ausnahmen, die man nicht so einfach definieren kann und regional unterschiedlich bewertet werden. Ein Beispiel wäre, wenn man als Jäger in Deutschland arbeiten würde. Als Zeugen Jehovas verweigern wir normalerweise die Ausbildung mit Waffen (Grundsatz: "Schwerter zu Pflugscharen schmieden...Speere zu Winzermessern...auch werden sie den Krieg nicht mehr erlernen." Jesaja 2:4) Da ein Jäger zwangsläufig den Waffengebrauch lernen muss, gibt es die Regelung, das jeder der berufsbedingt Waffen tragen muss, keine Vorbildsfunktion hat und demnach kein Amt in der Versammlung übernehmen darf. Ein Zeuge Jehovas ist er aber trotzdem. Wiederum gibt es Länder in denen die Bewohner aus Schutz vor wilden Tieren ständig bewaffnet herumlaufen. Dort wird es, regionalbedingt, die oben genannte Regelung nicht geben. Ansonsten stehen alle Berufe offen: Arzt, Rechtsanwalt, Versicherungsberater, Wissenschaftler, Bauarbeiter, Klempner, Maschinenbauer.... Ich z. B. arbeite im öffentlichen Dienst.

Ansehenssteigerung/Ränge? Bei uns ist es so, dass umso "höher" man kommt, umso mehr dient man den anderen. Man darf das nicht als strenge Hirarchie sehen. Alle Zeugen Jehovas sprechen sich untereinander mit Bruder/Schwester an, alle sind gleich. Es gibt aber Brüder, die in einem bestimmten Bereich die Verantwortung übernehmen und die anderen anleiten. Z. B. kann man für die Versammlung als Dienstamtgehilfe oder Ältester dienen. Dienstamtgehilfen übernehmen meist einfachere Verwaltungsaufgaben (Literatur-/Bücherausgabe, Aufzeichnung der Vorträge, Verlesung der Bekanntmachungen...) und helfen den Ältesten ihre Aufgaben wahr zu nehmen. Viele der Tätigkeiten die von Dienstamtgehilfen gemacht werden, können auch von einen Bruder ohne Amt gemacht. Dies entscheidet die jeweilige Versammlung am Ort. Älteste leiten die Versammlung. Sie arbeiten Vorträge aus, leiten Besprechungen/Bibel- bzw. Buchlesungen..., koordinieren Fahrgemeinschaften, planen die Predigttätigkeit im jeweiligen Gebiet.... Einzelne übernehmen die Aufgabe als Versammlungssekretär, -pressesprecher... Ein Ältester aus der Versammlung übernimmt das Amt des Koordinators der Ältestenschaft. Er passt z. B. darauf auf, dass die Aufgaben gleichmäßig verteilt sind und keiner überlastet wird. In gewisser Weise steigert man sein Ansehen, weil man schließlich ehrenamtlich Aufgaben übernimmt, wofür andere keine Zeit und Kraft bereitstellen müssen. Eine Über- oder Unterordnung, geschweige denn eine Verehrung, gibt es nicht. Um einen geregelten Ablauf zu gewährleisten, erkennt man eine gewisse Autorität an. Brüder mit Amt erkennen an, dass sie keine Befehlsgewalt haben, keine besondere Anerkennung ihrer Leistungen zu erwarten haben und verpflichtet sind, den anderen aus Nächstenliebe zu leiten und zu unterstützen.

Ausgeschlossene? Die Ausschließung eines Mitgliedes ist das letzte Mittel was eingesetzt wird, wenn ein Mitglied nicht mehr den Glaubenslehren folgt und bewusst einen anderen Weg einschlägt. Wenn ein Verstoß gegen Glaubenslehren bekannt wird. Werden die Ältesten erst einmal im Vertrauen mit dem Mitglied reden. Es wird geklärt, ob die Anschuldigungen wahr sind, wie es dazu kam und wie er in Zukunft weiter machen will. Wenn nötig, werden auch andere befragt, die evtl. etwas mitbekommen haben. Ziel ist es immer den Beschuldigten zu helfen. Wenn er unschuldig ist, muss die Verleumdung eingedämmt werden. Ist er schuldig, versucht man ihn anhand der Bibel zu zeigen, dass sein Weg nicht der richtige war und wird, wenn gewünscht, ihn auch in Zukunft bei seinem Glaubensproblem mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Ausgeschlossen wird nur jemand, der seine Fehler wissentlich tut und keine Reue zeigt, bzw. einen Ausschluss wissentlich in Kauf nimmt. Dann greift das biblische Gebot: "Nun aber schreibe ich euch, keinen Umgang mehr mit jemandem zu haben, der Bruder genannt wird, wenn er ein Hurer oder ein Habgieriger oder ein Götzendiener oder ein Schmäher oder ein Trunkenbold oder ein Erpresser ist, selbst nicht mit einem solchen zu essen." (1. Korinther 18:11) Bei einem Ausschluss wird man den Kontakt zu dem jeweiligen Mitglied abbrechen. Ausnahmen gibt es aber bei: mit in der Wohnung lebenden Familienangehörigen und pflege- bzw. führsorgebedürftigen Menschen. In diesen Fällen muss jeder nach eigenem Gewissen handeln.

flemeth20
Fragesteller

Wow, DANKE ;)

Kollege ist ein ZeugeJ. und ganz unscheinbar, würde so keiner mitbekommen- nur bei persönlichen Schicksalsschlägen reagieren Sie "anders"-alles Schicksal und so bestimmt worden-naja auch bei Dingen die man noch selbst beeinflussen könnte-komisch! werden aber bei finanziellen Schwierigkeiten unterstützt-Hmmm...

Also Schauspieler gibt es genügend die in der Scientologie-Szene sind - z. B. Tom Cruise nebst Frau und leider auch der nette John Travolta

flemeth20
Fragesteller

Danke, das wusste ich allerdings schon :)

Panikgirl  22.10.2011, 19:26
@flemeth20

Das widerum konnte ich ja nicht wissen. Du fragtest, welche Berufe die haben dürfen............g*

flemeth20
Fragesteller
@Panikgirl

Ja.. das habe ich vergessen mit einzusetzen :) Aber trotzdem nochmal Danke!

Die werden dort ausgebeutet ! Sind finanziel an denen gebunden !

scientologen dürfen alles machen, was geld bringt. das ist die einzige regel.