An was glauben Nicht-Zeugen-Jehova-Christen nach dem Tod?
Zeugen Jehovas glauben ja, dass sie wiedererweckt werden und auf der Erde weiterleben.
6 Antworten
Mir fällt hier spontan Jesu Begegnung mit den Sadduzäern ein, was du gerne einmal in Math 22, 22-33 oder in Markus 12, 18-27, selbst nachlesen darfst.
Diese glaubten dasselbe wie die Jehovas Zeugen, das es einmal in Zukunft lediglich eine materielle Auferstehung der Toten geben würde. Auf dieser Basis, und um zu sehen ob Jesus auf ihrer Seite war, fragten sie ihn welcher Mann von mehreren denn eine Frau nach der Auferstehung heiraten würde.
Doch was begegnete Jesus ihnen?
"Jesus sagte zu ihnen: Ihr irrt euch, ihr kennt weder die Schrift noch die Macht Gottes. 25 Wenn nämlich die Menschen von den Toten auferstehen, heiraten sie nicht, noch lassen sie sich heiraten, sondern sind wie Engel im Himmel. 26 Dass aber die Toten auferstehen, habt ihr das nicht im Buch des Mose gelesen, in der Geschichte vom Dornbusch, in der Gott zu Mose spricht: Ich bin der Gott Abrahams, der Gott Isaaks und der Gott Jakobs? 27 Er ist kein Gott von Toten, sondern von Lebenden. Ihr irrt euch sehr."
Das bedeutet also, das Christen eine ganz andere Vorstellung von dem haben dürfen, was man unter dem Begriff Auferstehung verstehen sollte als wie die Sadduzäer, aber auch die Jehovas Zeugen.
Die Auferstehung war also bereits zu den Tagen Abrahams eine himmlische Auferstehung - nicht erst eine die in der Zukunft liegen würde - so lehrte es zumindest Jesus den Sadduzäern.
Damit verbunden gibt es bis heute den Glauben an das Paradies (Jesus war ja Jude). Paulus bestätigte einmal, das das Paradies bei Gott im Himmel sei, 2.Korinther 12, 24:
"Und ich weiß, dass dieser Mensch in das Paradies entrückt wurde; ob es mit dem Leib oder ohne den Leib geschah, weiß ich nicht, nur Gott weiß es. Er hörte unsagbare Worte, die ein Mensch nicht aussprechen darf."
Das war damals bereits der gängige jüdische Glaube, den auch Jesus als richtig bestätigte:
Lukas 23, 34 "Jesus antwortete ihm: Amen, ich sage dir: Heute noch wirst du mit mir im Paradies sein."
Juden nannten es auch Abrahams Schoß, was auch Jesus in einem seiner Gleichnisse bestätigte, in Lukas 16, 19-31.
Also im Judentum gab es bereits den Glauben an eine Auferstehung in geistige Gefilde, nach dem irdischen Ableben, aber auch bei Jesus und seinen Jüngern.
Das findest du bestätigt in Prediger 12, 7, Lukas 23, 46, Apg. 7, 59,
Das passiert durch die Umwandlung in einen geistigen Körper, leben als Geist oder im christlichen Wortgebrauch auch der unsterblichen Seele:
"18 Auch Christus hat gelitten, als er ein für alle Mal für unsere Sünden starb. Er hat nie gesündigt, aber er starb für die Sünder, um uns zu Gott zurückzubringen. Sein Körper starb, doch er wurde wieder zum Leben erweckt und lebt nun im Geist.
19 Danach ging er und predigte den Geistern im Gefängnis –
20 denen, die Gott vor langer Zeit ungehorsam waren, als Gott geduldig wartete, während Noah sein Schiff baute. Nur acht Menschen wurden vor dem Ertrinken in jener Flut gerettet". - 1.Petrus 3.
Diese Umwandlung wird auch thematisiert in Philipper 3, 21, oder 2.Korinther 5 ab Vers1 aber auch 1. Korinther 15 (insb. die Verse 35-49). Aber auch viele andere Stellen im Hebräerbrief oder der Offenbarung bestätigen die himmlische Hoffnung an sich.
Doch der Glaube der Sadduzäer und den der Jehovas Zeugen (Tot ist tot - bis zur Auferstehung), findest du nicht in der Bibel - nicht als den christlichen Glauben.
Das man bereits ganz früh im Judentum an ein Totenreich glaubte, wo Geister nach dem irdischen Ableben weiter existieren, findest du auch in 1.Samuel 28 ab Vers 3 oder Jesaja 14, 9-11.
LG-B.
Johannes 15:26
Wenn aber der Beistand kommen wird, den ich euch vom Vater senden werde, der Geist der Wahrheit, der vom Vater ausgeht, so wird der von mir Zeugnis geben;
Geist der Wahrheit. Das ist der heiliger Geist Gottes!
Oh wen ihr IHN nicht habt !
Ich bin Christ, ich glaube an ein ewiges Leben nach dem Tod. Ich glaube an ein Wiedersehen im Paradies. Ich glaube nicht, dass man nach dem Tod in einem anderen Körper ein anderes Leben auf der Erde hat (z. B. als Tier oder in einer anderen Familie).
Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott und ein ewiges Leben nach dem Tod gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.
Das die Existenz des Ich-Bewußtseins ununterbrochen weitergeht und in alle Ewigkeit fortbestehen wird, jedoch solange unglücklich und kraftlos beleiben wird, bis die Seele so gereingit ist, dass sie wieder ganz mit Gott verbunden sein kann, was dann ihre Glückseligkeit sein wird.
Und z.B. an Berichte wie den folgenden:
Hier ein Bericht, von jemandem, der erfahren hat, was den erwartet, der meinte, dass er vor seinen Problemen weglaufen könnte, oder durch Selbstmord etwas schönes erwarten könnte.
Er hatte die Gnade, zurückgeschickt zu werden, und sah Menschen, die in Reue über ihre Dummheit ..... gefühlt unendlich lange auf einer Wartebank saßen, in der Hoffnung, die ungelösten Probleme in einem neuen Leben erneut zu durchleben und dann durchstehen zu dürfen.
Als evangelische Christin glaube ich, dass unser Glaube an Jesus Christus uns Hoffnung auf das ewige Leben schenkt. Nach dem Tod erwarten wir nicht einfach nur eine Weiterexistenz auf der Erde, sondern das Leben in der Gegenwart Gottes. Jesus hat uns durch seinen Tod und seine Auferstehung den Weg bereitet, damit wir nach dem Tod auferstehen und in das ewige Reich Gottes eintreten können.
Im Neuen Testament, insbesondere im 1. Korinther 15, wird betont, dass wir durch den Glauben an Christus an der Auferstehung teilhaben werden – nicht nur zu einem irdischen Leben, sondern zu einem neuen Leben bei Gott, einer neuen Schöpfung. Wir erwarten also ein Leben in Gemeinschaft mit Gott, ohne Leid und Tod, wie es in der Offenbarung beschrieben wird.
Für uns steht die Gnade Gottes im Mittelpunkt, und wir vertrauen darauf, dass er uns durch Jesus Christus das ewige Leben schenkt, nicht als Lohn für Werke, sondern als Geschenk aus Liebe.
ja ist klar, aber du glaubst an ein physisches Weiterleben auf unserem Planeten?
Nach der Bibel gibt es nach dem Tod "Himmel" oder "Hölle": Fragen über Himmel und Hölle
Den "Himmel" (Paradies) im Sinne von Gottes neuer Schöpfung stelle ich mir "unvorstellbar" schön vor. Die Bibel verheißt dazu z. B.:
- "Was kein Auge jemals gesehen und kein Ohr gehört hat, worauf kein Mensch jemals gekommen ist, das hält Gott bereit für die, die ihn lieben" (1.Korinther 2,9).
- "Und Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen, und der Tod wird nicht mehr sein, weder Leid noch Geschrei noch Schmerz wird mehr sein; denn das Erste ist vergangen. Und der auf dem Thron saß, sprach: Siehe, ich mache alles neu!" (Offenbarung 21,4-5a).
- "Denn siehe, ich schaffe einen neuen Himmel und eine neue Erde, sodass man an die früheren nicht mehr gedenkt und sie nicht mehr in den Sinn kommen werden; sondern ihr sollt euch allezeit freuen und frohlocken über das, was ich erschaffe" (Jesaja 65,17-18a).
Auf die Ewigkeit in Gottes Herrlichkeit freue ich mich schon sehr!
Ja, das ist gut, Gott JHWH ist der Geist Gottes der Wahrheit !