Was bedeutet der Name Esra?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Name kann glaub ich auch ein Männername sein (siehe Serie "Pretty Little Liars") ?!

Let me google that for you... ;-)

1. Esra ist eine türkische Form des arabischen Namens Asra.2. arab.: asra = schnell, geschwind;

3. hebräisch: ezer = Hilfe; aramäisch: ezra = H

4. arab.: 'Isra' = Sure aus dem Koran; Bedeutung: 'Nachtreise'

5. Die kurdische Form von Esra, Esma und Esin ist Eso. Eso bedeutet kein Neid, keine Eifersucht, Inspiration

6. in der Bibel ist Esra ein Schriftgelehrter, kann aber auch als eigenständiger arabischer und türkischer Name gesehen werden

7. arab./islam: isra = die Nacht der Wanderung des Propheten Muhammed

8. Die amerikanische männliche Form von Esra ist "Ezra". (Oh, ich hatte also so einigermaßen Recht mit meinem Eingangskommentar. ^^)

9. Esra ist ein Mädchenname und auch ein Jungenname (selber Kommentar wie zu "8." ^^)

10. Esra ist ein biblischer hebräischer Vorname.

So, das alles hab ich mal spontan gefunden, ein sehr vielseitiger Name. :-)

Das Licht Das Im dunkeln den weg zeigt Glaube ich :)

Der Name kommt in der Bibel vor, muss also etwas mit dem Judentum zu tun haben. Hier bedeutet der Name: „JHWH hilft“ bzw. „Gott ist Hilfe“.

Ich glaube du meinst "Ezra"

@DUHMHAITTUHTWEE

Ezra ist nur die englische Form von Esra und der kommt aus der Bibel ,altes testament

Im arabischen wäre das dann Isra (Koran) oder arab. Asra( Gott ist hilfe)