Warum spricht man Moers mit ö, aber Soest mit o aus?

3 Antworten

Bei Moers ist oe=ö, diese Gleichung kannst du auch heute benutzen, wenn du mal kein ö auf deiner Tastatur hast ...

Soest ist eine Schreibweise, bei der das "e" (ursprünglich) eine Art "Zweisilbigkeit" ausdrücken soll, die genau genommen keine Zweisilbigkeit ist, Näheres auf Wikipedia:

https://de.wikipedia.org/wiki/Rheinische_Sch%C3%A4rfung

Wobei unter der Tonmelodie beide Teile als "o" ausgesprochen werden.

Auf diesem Weg wurde das e auch regional zur Kennzeichnung langer Vokale, also oe als Zeichen für langes o.

Mit der einheitlichen Rechtschreibung (Duden von 1901) gehören solche regionalen Besonderheiten der Vergangenheit an, mit Ausnahme bei Namen, die durch den Duden natürlich nicht verändert wurden.

Die beiden Städtenamen werden einmal diphtongiert und einmal nicht diphtongiert ausgesprochen. Es gibt jedoch keinen Grund dafür, der sich auf eine linguistische Regel berufen könnte. Der Grund für die unterschiedliche Aussprache ist eigentlich recht einfach und hängt mit der historischen Entwicklung von lautlichen Erscheinungen in der Sprache zusammen. Moers und Soest sind Eigennamen (Nomen propium). Gerade bei Eigennamen kommt es innerhalb einer Sprache sehr häufig vor, dass die tatsächliche Aussprache von der Schreibweise und vom phonologischen Regelwerk abweicht; es ist oft nicht möglich, eine allgemeine phonologische Regel zur Aussprache anzugeben. Warum ist das so? Eigennamen gehen bezüglich ihrer Aussprache häufig einen individuellen Weg, weil sie eben auch eine individuelle Sache bezeichnen und sprachhistorisch ausserhalb einer Regel verankert sind.

Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

0

Und wieso spricht man in den Niederlanden oe wie u aus?

Wahrscheinlich weil es eine eigenen Sprache ist. Oder gilt dort allgemein auch, dass oe wie ö ausgesprochen wird?

0
@Lissa

Denk ich mir, dass es dort dann auch immer so ausgesprochen wird und nicht wie hier, mal so und mal anders. Trotzdem danke.

0

Wie spricht man "cringe" jetzt eigentlich aus :D?

Ich und meine Freunde streiten uns immer darum, wie das Wort "cringe" ausgesprochen wird :D. Wie wird es jetzt nun ausgesprochen?

...zur Frage

Name Gottes JHWH richtige Aussprache?

Wie spricht man den Namen Gottes richtigerweise aus? Das Tetragramaton JHWH spricht man im deutschen Sprachgebrauch mit Jehova aus. warum? Weil im alten Hebräisch das H immer als A ausgesprochen wurde. J(e)H(o)W(a)H oder deutsche Schreibweise (Jehova)

...zur Frage

Wie wird der englische Name "Anthony" ausgesprochen?

Spricht man das th wie ein englisches th aus oder nur wie ein t? Ich habe beide Sprechweisen von englischen Muttersprachlern bereits gehört... aber was ist denn richtig?!

Ich selbst spreche es immer wie ein t aus...

...zur Frage

Unterschiedliche Aussprache der Namen Luisa und Louisa?

Hallo,

spricht man die beiden Mädchennamen Luisa und Louisa eigentlich unterschiedlich aus? Oder besteht der Unterschied nur optisch bei der Schreibweise?

Ich habe beim Googeln leider nichts gefunden. Ich hätte mir die Namen gerne vorlesen lassen um den Unterschied zu hören, wie bei Englischvokabeln...

...zur Frage

Aussprechen verschiedener Städtenamen

Hallo,

ich habe mal eine Frage bezüglich der Aussprache verschiedener Städtenamen.

Moers wird Mörs ausgesprochen, Soest aber Soost, Oelde wieder Ölde.

Genauso unerklärlich ist es für mich bei der Aussprache von Städten wie Grevenbroich. Wird das wie Grevenbruch oder Grevenbreuch ausgesprochen?

Bin gespannt, ob jemand (oder gerne mehrere) interessante Antworten dazu hat ;-)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?