Wie spricht man JPEG richtig aus: "DSCHEJPEG" oder "DSCHIPEG"?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Man sagt DSCHEJPEG! 67%
Ich bin mir nicht sicher! 17%
Man sagt DSCHIPEG! 8%
Das ist regional unterschiedlich und beides korrekt! 8%

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Man sagt DSCHEJPEG!

Die richtige englische Aussprache für den Buchstaben J ist dschej (mit weichem sch), daher dschejpeg.
Es kommt von Joint Photographer Experts Group, daher das J.

Man sagt DSCHEJPEG!

Dschipeg müsste dann das Kürzel GPEG haben. DSCHI ist nämlich auf englisch ein G ;-)Daher ist Dschejpeg richtig... dschej oder dschei sagt man zu J!

Man sagt DSCHEJPEG!

J wird im englischen "Dschej" ausgesprochen. Dschi würde "G" heißen.

Ich bin mir nicht sicher!

Ihr liegt alle völlig falsch!

Es heisst natürlich Juppge!

mfg, Der Grafiker

Man sagt DSCHEJPEG!

Dschipeg wäre GPEG :-)