Aktuelle Ausprache von WiFi auf Deutsch?

3 Antworten

Wi-Fi (englisch [ˈwaɪ̯ˌfaɪ̯]) bezeichnet sowohl ein Firmenkonsortium, das Geräte mit Funkschnittstellen zertifiziert, als auch den zugehörigen Markenbegriff.

Quelle: Wikipedia

Pfiati
Fragesteller

Ich meine eher WLAN.

Gummileder  17.08.2017, 08:29
@Pfiati

Genau. WLAN. Das Konsortium Wi-Fi setzt sich aus Herstellern der Hardware von z. B. WLAN Geräten zusammen.

Mehr aus Wikipedia:

Wi-Fi ist ein für Vermarktungszwecke erfundener Kunstbegriff.

Die Wi-Fi Alliance ist eine 1999 ursprünglich unter dem Namen WECA (Wireless Ethernet Compatibility Alliance) gegründete, über 300 Unternehmen umfassende Organisation, die Produkte verschiedener Hersteller auf der Basis des IEEE-802.11-Standards zertifiziert und so den Betrieb mit verschiedenen Wireless-Geräten gewährleistet (Interoperabilität).

Ich benutze das Wort höchstens im Urlaub. In Berlin heißt es W-Lan.

Im Urlaub sage ich Why Fy (Uei Fei). Auf Why Fee (Uei Fii) wäre ich nicht gekommen. Wie sagst du es selbst, bin jetzt verunsichert.

Ein Englisches W wie ein deutsches auszusprechen geht gar nicht.

Man spricht es Why Fhy (hy wird so wie bei dem Why ausgesprochen)

Pfiati
Fragesteller

Also, mittlerweile der englischen Aussprache angeglichen?