Welchen Dialekt sprechen Kinder, wenn die Eltern zwei ganz verschiedene deutsche Dialekte sprechen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Wenn Menschen mit zwei verschiedenen Dialekte zusammentreffen, werden sie sich automatisch bemühen, möglichst deutlich zu sprechen, um einander zu verstehen. Im Laufe der Jahre verschwindet der Dialekt für Hinzugezogene immer mehr, wenn man auch immer hören kann, aus welcher Region derjenige stammt bzw. Ortsansässige merken, dass jemand nicht aus der Region ist. Kinder lernen ihre Eltern immer verstehen; egal in welcher Sprache oder in welchem Dialekt sie zu ihnen sprechen - auch wenn es unterschiedliche sind. Wenn nun ein bayerische Mutter konsequent mit ihrem Kind bayerisch sprechen würde, könnte das Kind diesen Dialekt übernehmen, würde ihn aber nur anwenden, wenn er mit seiner Mutter spricht. Mit dem Vater wäre es dasselbe. Würde er z.B. immer nur Plattdeutsch mit dem Kind sprechen, könnte das Kind auch dies übernehmen und mit dem Vater in seinem Dialekt sprechen. Beim gemeinsamen Gespräch mit den Eltern könnte es sich vermischen. Oder das Kind greift dann im Laufe der Zeit auf die heimische Sprache zurück. Lebt die Famile in Bayern, wird das Kind das bayerisch komplett übernehmen, könnte aber im Gespräch mit seinem Vater auf´s Plattdeutsch überwechseln. Das Ganze funktioniert aber nur bei konsequenter Anwendung des jeweiligen Dialekts.

Aber im Allgmeinen wird es nicht so gehandhabt. So kommt es automatisch, dass das Kind den ortsüblichen Dialekt übernimmt und die Eltern sich diesem immer mehr anpassen. Dadurch kann es auch passieren, dass ein Kind die Dialekte seiner Eltern nicht versteht. Das ist zu beobachten, wenn die Eltern mit Verwandten aus der Heimat reden und die Kinder dann das Gefühl bekommen, ihre Eltern sprechen eine andere Sprache.

PS: Falls es interessiert - es handelt sich um Erfahrungswerte aus der eigenen großen Herkunftsfamilie, deren Nachkömmlinge überall verstreut leben. Familienfeste sind dementsprechend sprachlich recht lustig!

Schöne Grüße

Prudentia

So kommt es automatisch, dass das Kind den  ortsüblichen Dialektübernimmt und die Eltern sich diesem immer mehr anpassen. Dadurch  kann es auch passieren, dass ein Kind die Dialekte seiner Eltern nicht versteht

Genau 👍

Um ein prominentes Beispiel zu geben: Die Eltern von Harald Schmidt haben einen böhmischen Dialekt gesprochen und Harald Schmidt spricht bekanntlich schwäbisch.

https://youtu.be/N2XWfeknNtE

0
@Hessen001

doch, den verstehen die Kinder, doch sprechen sie ihn nicht, weil sie es nicht wollen. Sie wollen so sein wie die anderen Kinder, somit passen sie sich der Gegend an.

0

Ich glaube nicht, dass jemand, der aus Bayern nach Koeln gezogen ist, staendig mit seiner Koelner Partnerin auf Bayrisch reden wird. Auch ein solcher Mensch wird seine Sprache so gut anpassen koennen, dass sie nicht mehr rein-bayrisch ist und nur noch dann im Heimatdialekt sprechen, wenn man mit Bekannten aus der Region in Kontakt kommt.

Ein Kind wird die Art der Sprache irgendwann je nach Gespraechspartner anpassen koennen, wenn es regelmaessig mit beiden Seiten konfrontiert wird. Der Dialekt, der Region in der es aufwaechst, wird trotzdem der Hauptdialekt werden. Dem ist es naemlich am meisten ausgesetzt, in Kindergarten, Schule und Umfeld.

Ich bin im Wallis aufgewachsen. Mein Umfeld und meine Mutter sprach Walliserdeutsch und mein Vater einen Baselbieter Dialekt, ich spreche Walliserdeutsch. Mein Cousin wohnt in Zürich und sprich Zürcherdeutsch, obwohl beide Elternteile Walliser sind. Ich denke also, dass das Kind den Dialekt übernimmt, mit den es mehr in Kontakt ist bzw. der es mehr beeinflusst. Meistens ist das also der Dialekt, wo man wohnt. Ich hoffe, ich konnte dir helfen ;)

Meine Eltern sprechen beide schrecklichstes allemannisch (hochdeutsch völlig unmöglich jedes ch ist nur ein krächzen :D ) aber sowohl meine Schwester als auch ich können beide kein Dialekt sprechen. Ich behaupte einfach mal das Kind spricht das was es am meisten hört und bei uns in der Schule wurde viel wert darauf gelegt hochdeutsch sprechen zu können und auch unsere Nachbarn waren nicht ganz so schlimm. Wenn also z.B der Vater den ganzen Tag arbeiten ist, wird das Kind wohl den Dialekt der Mutter übernehmen aber wenn die gesamte Nachbarschaft einen nochmal anderen Dialekt spricht fängt auch Kind so an zu reden

Meine Eltern sprechen beide Badisch, ich spreche nur Hochdeutsch! Natürlich verstehe ich alles, was sie sagen

0

Im Normalfall werden sie die Dialekte der Eltern zwar verstehen, aber nicht selber sprechen. Das Kind wird das sprechen, was sein Umfeld spricht, unabhängig von den Eltern. Spricht also der Vater sächsisch, die Mutter berlinerisch und die Familie wohnt in Köln, dann wird das Kind den Kölner Dialekt sprechen.

Das sieht man auch schön bei Einwandererfamilien, wo beide Eltern Deutsch mit Akzent sprechen, das Kind diesen aber nicht übernimmt, sondern akzentfreies Deutsch mit dem jeweiligen Dialekt des Wohnortes spricht.

Bei Einwandererfamilien kann man auch sehr gut beobachten, wie sie Mundart mit ausländischem Akzent vermischen.

0

Meine Eltern reden Badisch, ich aber Hochdeutsch. Verstehe sie aber natürlich immer.

Mein papa redet immer Dialekt und ich habe ihn mal gefragt, ob er auf Dialekt oder hochdeutsch denkt. Er meinte auf Hochdeutsch. Das hat mich sehr verwundert, da er ja zwar immer mit Hochdeutsch konfrontiert ist, es ja auch einwandfrei versteht, aber selbst nie spricht und wenn muss er sich Mühe geben. Kommt das dann daher, dass er immer auf hochdeutsch denkt, weil er rund um die Uhr von den Medien etc mit Hochdeutsch konfrontiert wird? Aber warum spricht er es dann nicht perfekt, wenn er es ja so denken kann? Vlt ist es dann im Kopf auch nicht perfekt? Finde es einfach sehr spannend, weil ich von einigen Leuten, die Dialekt sprechen gehört habe, dass sie immer auf hochdeutsch denken. Meine Mutter hingegen denkt auf Dialekt.

0