Gibts es eigentlich in anderen Ländern auch so viele unterschiedliche Dialekte wie bei uns?

7 Antworten

Viele Arabisch sprachige Länder besitzen unzählige Dialekte. In dieser Sprache werden nicht alle Buchstaben vokalisiert, dass heißt, die kurzen Vokale werden nicht geschreiben. Darum vrgessen auch viele alte Menschen, die dort leben, wie man einzelne Wörter richtig ausspricht. Daraus wurden im Laufe vieler Jahre mehrere Dialekte. Jeder betont es anders.

Es gibt kaum ein Volk, bei dem die Dialekte sich so sehr unterscheiden. Im großen sowjetischen Reich sprach man im fernen Kasachstan weitestgehend genauso Russisch wie in Moskau.

Die Hausa leben in Nordnigeria, Niger und in vielen Städten Westafrikas. Es gibt dialektale Unterschiede, aber die sind selbst für einen Ausländer wie mich, der nur einen der Dialekte gelernt hat, immer gut zu verstehen. Ein Hausa, der Bayrisch lernen würde, würde einen Ostfriesen dagegen keineswegs verstehen können.

Man darf die Dialektfrage nicht verwechseln mit der Nationalfrage. Ja, in Nigeria zum Beispiel leben unglaublich viele Völker und jedes spricht seine eigene Sprache. Doch das sind keine Dialekte, sondern eigenständige Sprachen aus verschiedenen Sprachfamilien! Nigeria hat die größte Sprachendichte nach Papua-Neuguinea (ca. 800 Sprachen!).

Im Grunde ist es oft unklar, wie man eine Sprache von der anderen unterscheiden soll, denn viele Sprachen sind miteinander verwandt. Deutsch und Holländisch zum Beispiel. Man sagt grob, es sind zwei verschiedene Sprachen, wenn der eine den andern nicht mehr verstehen kann.

Also sind Ostfriesisches Platt und Bayrisch zwei verschiedene Sprachen. Allerdings - wenn man von Nord nach Süd geht, dann ändern sich die Dialekte peu à peu, es ergibt ein Dialekt-Kontinuum und die direkt aneinandergrenzenden Dialekte sind einander verständlich. So ergibt sich ein Konglomerat von Dialekten, die insgesamt eine Sprache ergeben.

Wenn man von Deutschland nach Holland zu Fuß geht und in jedem Dorf sich das Platt anhört, merkt man, wie es in der Grenzgegend ein eben solches Kontinuum gibt. Demnach gehört Holländisch zum Konglomerat dazu... die Sprachgrenze legt in Europa eigentlich hauptsächlich die Staatsgrenze fest.

Eigentlich hat das jedes Land. Sizilianer sprechen ganz anders als Römer, Menschen aus Manchester anders als die aus Oxford, in Atlanta anders als in New York... Das gibt's überall.

Ghana, Simbabwe, Zaire, Indien, China, Brasilien, USA, Algerien, Niger, Sudan, Nigeria, Chad, Mali, mauretanien, Angola, Bolivien, Chile, Argentinien... noch mehr?

breitfuesse  10.06.2008, 14:51

Man, Baiana, kannst du die Länder nicht alphabetisch sortieren? So weiß ich doch gar nicht, welche dir fehlen...

Baiana  10.06.2008, 14:52

Thailand, Indonesien, Philippinen, Malediven, Malaysia, Ozeanien, Polynesien...

Baiana  10.06.2008, 14:53
@Baiana

Meine Weltkarte über'm Schreibtisch ist ja auch nicht alphabetisch sortiert... ;-) Und mein über diese streifender Blick auch nicht...

breitfuesse  10.06.2008, 14:56
@Baiana

Das waren aber noch nicht alle Länder...hast erst 25. Weiter, wir wollen ALLE!

jo bei uns in italien in den abruzzen spricht eigentlich JEDER anders^^