Welcher ist der sympathischste bzw- unsympathischste Dialekt in Deutschland?

12 Antworten

Es hat immer mit der eigenen Erfahrung zu tun. Ich persönlich finde sächsisch und schwäbisch scheußlich. Aber Kölsch und Bayrisch amüsiert mich. Ruhrpott ist Proll, aber mir sehr vertraut. Mit dem Frankfurterischen lebe ich ganz gerne. Ich finde es klasse, dass es Dialekte gibt.

Also ich finde alle Dialekte gut, weil sie die Vielfältigkeit der deutschen Sprache zeigen. Ich würde jedem empfehlen, der einen Dialekt spricht, auch Hochdeutsch zu lernen, weil mans dann leichter in Deutschland hat. Dann kann man immer bei Bedarf switchen (Anglizismus;-)

Also geschichtlich betrachtet war das so: Die schwäbische Sprache ist das Maß der Dinge von der Schöpfung an. Alle die einen Sprachfehler hatten sind dann nach und nach mit Ihresgleichen von dannen gezogen und haben sich irgendwo niedergelassen. Aus diesem Grund kann nur gelten schwäbisch forever !

Wie gewöhne ich mir meinen Dialekt ab? (sächsisch)

ich wohne in Sachsen und habe dementsprechend auch den Dialekt wobei er nicht so stark ist bei mir. Im Alltag fällt es mir nicht auf aber wenn ich es im Tv sehe wenn Leute sächsisch sprechen denke ich mir immer "oh gott wie schlimm das klingt". Vorallem das "isch" regt mich auf. ich merke es nicht, dass ich es so ausspreche aber Leute die aus einer anderen Gegend kommen sprechen mich sofort darauf an. Wie kann man sowas abgewöhnen? Irgendwie klingt es bei mir voll gekünstelt wenn ich versuche Hochdeutsch zu reden oder kommt mir das nur so vor weil ich es nicht gewöhnt bin?

...zur Frage

Wird in Bayern viel bayrisch geredet oder nur in ländlichen Regionen?

Hallo.

Ich habe ein sehr gutes Jobangebot. Sie kamen auf mich zu und das finde ich toll.

Das Problem ist , ich habe Migrationshintergrund. Habe die deutsche Sprache aber gelernt und habe in der Schule sogar Leistungskurse belegt. Ich kam mit 6 her.

Nun mit Akzenten habe ich meine Probleme, hatte ich in der Schule wenn der Lehrer oder Schüler mal sächsisch oder bayrisch nachgemacht haben.

Das Angebot bekam ich aus "Bamberg" in Bayern, Oberfranken um genau zu sein. Das Gehalt ist gut aber für mich sind soziale Kontakte auch wichtig. Wenn ich mich nach dem Feierabende in der Kneipe nicht mit den Leuten verständigen kann, würde mich das stören. Möchte auch nicht das Gefühl haben "fremd" zu sein. Das war ich in NRW nie. Habe die Sorge es in Bayern so zu empfinden, da ich das nicht so beherrsche mit dem Dialekt.

Sprechen die Bayer in Büros und Lager oder so Dialektfrei, wie man es in der Schule beigebracht bekommt ? Ich war noch nie in Bayern. Nur in NRW, Niedersachsen und Hamburg oder Berlin. Da ist die Sprache noch "normal".

...zur Frage

Guten Morgen! Welchen Dialekt,außer den eigenen, mögt Ihr?

Ich persönlich (Berliner) mag den Hamburger & den Kölner Dialekt! Danke schon mal für Eure Antworten. Übrigends als Info: Die "Schnapsidee" in einigen Berliner Kitas Fingerabdrücke abzugeben, hat der Datenschutzbeauftragte rigoros abgelehnt!

...zur Frage

Meine Freundin kritisiert meine Lebensweise Meditation/Yoga etc.?

Seid ich 14 Jahre alt war wusste ich was ich im Leben erreichen will, die Erkenntnis/erleuchtung/Weisheit etc.. Ich fragte mich nach Sinn und Tod etc.. Um zu Erkenntnis zu gelangen übe ich Meditation, Yoga, Qigong, etc.. Es schenkt mir Frieden und Freude und gibt meinem Leben einen angenehmen Sinn. Und es ist so ich bekomme immer mal wieder Erkenntnisse über das Leben, die Gesellschaft, Menschen, Natur, Gesundheit etc.. Ich richte mein Leben danach aus, weil das für mich das Sinnvollste ist, was ein Mensch meiner Meinung nach tun kann, solange er lebt. Und einen Weg zu finden zu verstehen bevor das Ende da ist. Deswegen will ich keine Zeit verschwenden mit TV schauen, Handy blödsinn und Fußball; Saufen etc..

Meine Freundin die ich sehr liebe und schätze, versteht mich nicht und sieht scheinbar keine Sinn darin. Ich hab sie manchmal dazu überreden wollen, mal ein wenig zu üben um mehr Einsichten zu bekommen oder die Gesundheit zu verbessern. Aber oft kritisiert sie mich deswegen und mein, Sie denke ich würde mich als was besseres empfinden was aber garnicht stimmt. Das finde ich schade.

Ist eurer Meinung nach mein Lebensweg falsch gewählt? Ist es falsch jemanden zu fragen ob mitgeübt wird zum eigenen Besten oder wäre das falsch? Soll man Leute die manchmal auch Fragen stellen, dann keine Antworten geben, die damit verbunden wären Erfahrungen im Inneren zu suchen? Alle wollen gleich alles irgendwie wissen und ne Antwort die einfach klingt, aber keiner will selber suchen und erfahren irgendwie und wenn ich jemand dazu auffordere sich weiter zu entwickeln, denn das ist es für mich, dann wird das wohl als negativ aufgefasst. Schade. Wollen also wohl die Leute so bleiben wie sie sind. Dann sollte man sie wohl lassen.

Vielleiocht seh ich auch alles falsch.

...zur Frage

Wer hat den Dialekt erfunden?

Es geht um den bayerisch/schweizer/österreichischen Dialekt. Die klingen ja alle ziemlich ähnlich, deswegen wollte ich mal wissen: Woher stammt dieser Dialekt denn nun wirklich?

...zur Frage

Welchen Dialekt (außer den eigenen) findet ihr am "sympathischsten"?

Ja, je nach Standpunkt kann sich ein Dialekt "cool" anhören oder total doof. Falls ihr keine Dialekte mögt, also generell keine Dialekte gut findet, dann sagt, welchen ihr noch halbwegs erträglich findet ;)

Schreibt aber, welchen Dialekt ihr selber spricht oder ob ihr selbst nur Standarddeutsch spricht und falls dem so ist, wäre eine grobe Region, wo ihr wohnt nicht schlecht. Wenn ein Bayer von sich sagt, Standarddeutsch zu reden redet er trotzdem anders als ein Niedersachse ;) Das ist ohne Wertung gemeint, mich interessiert einfach so wie sich die Dialekte in anderen Leuten ihren Ohren anhören ;)

Falls ihr Lust habt, könnt ihr auch abstufen (nur als Beispiel, ohne Wertung) "Bayrisch voll cool, schwäbisch geht so, sächsisch ist furchtbar"

Habe mal, da es nur sieben Antwortmöglichkeiten gibt, einige Dialekte zusammengefaßt, die sich zumindest für mich ähneln ;) (hoffe, es bricht kein Krieg aus^^)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?