Warum ist Plattdeutsch der einzige Dialekt, der ausgestorben ist?

6 Antworten

Weil vor 40-50 Jahren durch die Zentralisierung der Schulen die Kinder, die in der Kleinstadtschule platt sprachen, als dumme Bauern ausgelacht wurden.

Dazu kommt Radio/Fernsehen, wo es nur hochdeutsch gab.

In Angeln /SH ist das Platt noch weit verbreitet.

Kommt auf die Gegend an. Bei uns (Nähe Hannover) sprechen es nur wenige (ich kann es verstehen, aber nicht sonderlich gut sprechen), aber oben an der Küste ist es noch viel mehr verbreitet.

Also ich habe lange Zeitin Ostfriesland gearbeitet und ich würde nicht sagen dass es ausgestorben ist kenne viele die das zu Hause unter sich ausschließlich sprechen.

Ist zwar vielleicht nicht so sehr verbreitet aber ausgestorben ist es auf keinen fall

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lukas1990
Fragesteller

Das ist eine Generationen-Frage. Kennst du 20-jährige, die Platt snakken?

wattdennnu  10.04.2019, 22:08
@Lukas1990

In den Schulen wird wieder verstärkt Friesisch Platt unterrichtet!

Lukas1990
Fragesteller
@wattdennnu

Ja, warum wohl? Weil es kaum noch einer spricht! Stell dir mal vor, in schweizer Schulen würde Schweizerdeutsch unterrichtet werden? Unnütz, denn die sprechen ja vom Elternhaus alle Dialekt. Wir hatten in der Schule auch Plattdeutsch. Das war aber nur Just-for-Fun. In der Praxis sprechen alle Hochdeutsch.

Manuelsch11432  10.04.2019, 22:14
@Lukas1990

Ja kenne ich und sogar Kleinkinder die es sprechen und verstehen deswegen verstehe ich die Frage nicht

wattdennnu  10.04.2019, 22:19
@Lukas1990

Du bist ein Ingnorant. Dir ist gar nicht danach, deine verkehrte Sichtweise zu überdenken. Aber du bist ja noch ein junger Bursche................

Manuelsch11432  10.04.2019, 22:23
@wattdennnu

Was soll daran ignorant sein wenn ich dir die Frage beantworte.

Ich denke 1990 war ich schon etwas auf der Welt 😂

In Hamburg sprechen es angeblich noch 10%. Ist das viel oder wenig?