Ist die Sprechweise Hitlers der typische Dialekt (auch heute noch) in Braunau am Inn oder wieso sprach er so komisch?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hat nichts mit einem Dialekt zutun. Du hörst das -nicht ganz so hart- auch bei vielen Schauspielern und Sängern der damaligen Zeit. 

Das war dem damaligen Stand der Technik geschuldet, sie versuchten damit die Schwächen der Übertragungsqualität zu überspielen. 

Braunau hat immer zu Bayern gehört und ist erst nach dem Frieden von Teschen (1790) zu Österreich gekommen, also nicht einmal 100 Jahre vor Hitlers Geburt. Hitler wollte aber nicht den bairischen Dialekt seiner Heimatstadt sprechen, sondern Hochdeutsch. Das ist ihm nicht besonders gut gelungen.   

Als staatenloser Ex-Österreicher mußte er beweisen, daß er in der neuen Heimat ein besonders gutes Deutsch spricht.