Wie kann ich Dialekte lernen?

3 Antworten

Ich lerne gerade auch eine Mundart, das heißt, so wie der Dialekt der dem zugeschriebenen Region auf einem bestimmten Gebiet gesprochen wird, und natürlich muss ich mich dafür so eben nur für eine Stadt interessieren, anders geht es ja halt auch nicht, denke ich, und also müsse man nicht einen Dialekt lernen, mit dem man nichts Großes im Sinn von als mit Hochdeutsch anfangen könne, sondern eine Mundart, die man aber bestimmt und sicher einsetzen könne, und übrigens empfehle ich sich ein Buch voll Geschichten in der Mundart zu kaufen und beim Lesen alle Merkmale selber rauszufinden, letztendlich habe man sozusagen die neue Sprache gelernt, aber dafür, muss ich sagen, muss man sich Mühe machen und nicht nach jedem Erfolg einschließlich dem größten mit den Übungen aufhören.

Mundstuhl und Badesalz sind südhessisch, auch das, was die Älteren unter „Blauer Bock“-Gebabbel kennen ist wirklich nur ein kleiner hessischer Teil. In Mittel- bzw. Nordhessen klingt der Dialekt deutlich anders und von den „Gebirgsvölkern“ in Vogelsberg, Westerwald, Upland etc. will ich hier noch gar nicht reden.

Sprechen hilft. Wie fast immer. Also Kontakt mit Einheimischen suchen, auf Dorffeste gehen, Gartenbauverein oder sowas beitreten und ein Gefühl für die Sprachmelodie entwickeln. Und dann mutig sein, sprechen und um Korrektur bitten. Mer soi hey gar net su abicht, met uus ka mer redde. 😉 (wir sind hier gar nicht so garstig, mit uns kann man sprechen)