Bayrischer Dialekt in der Uni Regensburg?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Es ist so, dass wir Bayern uns hervorragend in Hochdeutsch ausdrücken und es auch verstehen können. Von einem Cousin an der Uni Regensburg weiß ich, dass dort die Mehrzahl ohnehin keine Bayern im linguistischen Sinn sind, sondern Studenten aus ganz Deutschland. Das gleiche gilt übrigens auch für München, wo die EInwohnerzahl inzwischen nur noch zu gut 1/4 aus gebürtigen Bayern/Münchnern besteht, wenn nicht weniger ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ponyfliege
30.08.2012, 12:18

ja - regelrecht traurig, weil dann die urbayern irgendwann aussterben... schnüff...

0

finds so traurig, dass ich (bayrischer dialekt, aus eher ländlicher gegend) mich in regensburg nur mit höchstens 5% der personen, die ich im studium kennengelernt habe, auch auf bayrisch unterhalten kann :(

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

hoi,

zum zügeln gehört immer auch, sich anpassen zu können.

das ist nicht nur eine frage des dialekts, sondern auch der mentalität.

so, wie du es schilderst, scheinst du da ein problem zu haben.

regel ist: wer kommt, passt sich an.

in dieser hinsicht empfiehlt sich dann ein wohnortnahes studium, beispielsweise berlin, hannover oder dortmund, um nur einige zu nennen...

lg, pony

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

ich denke da gibt es genug Leute, die nicht bayrisch sprechen, weil selbst wenn die meisten aus Bayern sind, heißt das noch lange nicht, dass sie richtig bayrisch sprechen ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ponyfliege
30.08.2012, 12:17

sie nehmen erstaunlich viel rücksicht auf "fremdsprachler"...

und wenn sie jemanden nicht mögen, reden sie so, wies maul gewachsen ist. wer da nicht reinpasst, fühlt sich ausgeschlossen und wird nicht wirklich glücklich...

0

die wenigsten sprechen in bayrischen städten bayrisch

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

bayrisches wörterbuch

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Danke an alle für die Antworten!

Könnte sich vielleicht noch jemand melden, der selbst nicht aus Bayern kommt und an der Regensburger Uni studiert?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?