Dialekt oder Hochdeutsch in Erlangen?

5 Antworten

Meiner Erfahrung nach wird in allen größeren Städten (auch in Bayern) leider Hochdeutsch gesprochen. An Universitäten dazu häufig auch englisch.

Wenn man also in seinem Dialekt studieren möchte sehe ich die besten Chancen noch an einer möglichst kleinen, ländlichen Hochschule...

Reinkanation  13.07.2023, 16:44

Warum Leider. Bist du Germanist?

MertIs  13.07.2023, 17:01
@Reinkanation

Weil ich Dialekte charmant finde. Ich mag es wenn man in einer Gruppe steht und einer hat einen berliner Dialekt, der nächste einen bayrischen, der nächste einen sächsischen usw. - man darf ruhig hören aus welcher Gegend jemand stammt.

Reinkanation  13.07.2023, 17:04
@MertIs

Hast du darüber nachgedacht Germanistik zu studieren. Ich kenne welche die genauso denken

MertIs  13.07.2023, 17:05
@Reinkanation

Nicht wirklich, meine Interessen liegen dann doch eher im naturwissenschaftlich-technischen Bereich. Wieso? Siehst du das völlig anders?

Da wird Bambergisch gesprochen. Wobei du in allen deutschen Städten mit Hochdeutsch gut zurecht kommst

Sniffyz13  13.07.2023, 16:46

Bambergerisch.

Ich bin in Erlangen aufgewachsen und spreche dennoch Hochdeutsch, weil meine Familie und das Umfeld in der Schule vor allem Zugezogene waren.

Man hört in Erlangen schon auch fränkische Mundart... in Geschäften, in den Straßen und Bierkellern... aber an der Universität und unter den Studierenden eher weniger.

Ich übernehme allerdings keine Garantie für deine Sicherheit, solltest du am Entlaskeller auf bayrisch über die Vorzüge der Theresienwiese fachsimpeln - beim unserm Berch hört der Spass fei auf!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die sprechen Deutsch. manche mit Dialekt, manche nicht. Und die Dialekte können auch verschieden sein. Mein Systemprogrammierungs-Prof, Wosch, sprach mit nordischem Akzent beispielsweise.

Auf fränkisch mit gerolltem r. So wie JBO sprechen. Die kommen aus Erlangen.