Was denkt ihr welche Deutsche Region am besten Hochdeutsch spricht und welche am häufigsten mit Dialekt?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also Hannover kommt schon hin mit dem besten Hochdeutsch.

Was die Dialekte angeht, so ist Bayrisch und Schwäbisch wahrscheinlich vorne. Sächsisch ist auch recht heftig, vor allem weil es nicht überall gleich gesprochen Wird. In Dresden ist der Dialekt anders als in Leipzig, die verstehen sich manchmal untereinander nicht.

Catfish123
Fragesteller

Schwäbisch, Bayrisch und Fränkisch ist halt so eine Sache. In Stuttgart sprechen die meiste Hochdeutsch weil es die Landeshauptstadt von Baden-Württemberg ist. In der Umgebung von Stuttgart sieht das ganze schon etwas anderes aus. In München sprechen fast alle Hochdeutsch. Aber in der Umgebung von München sieht es schon ganz anders aus. Und Fränkisch ist in Nürnberg schon sehr verbreitet. In Würzburg eher nicht. Liegt wahrscheinlich daran das Würzburg nah zu Baden-Württemberg, Hessen und Thüringen ist.

Artus01  06.10.2022, 16:36
@Catfish123
In Stuttgart sprechen die meiste Hochdeutsch weil es die Landeshauptstadt von Baden-Württemberg ist.

So? Dann setz Dich mal an einem Sonntagmorgen an einen Stammtisch in einer Kneipe. Da verstehst gean soviel wie in China.

Catfish123
Fragesteller
@Artus01

Ich bin Karlsruher. Lieber nicht. Diese Situation wäre Horor für mich. Besonders wenn diese Kneipe eine VFB Stuttgart Fan Kneipe wäre.

Adomox  08.10.2022, 11:35
Also Hannover kommt schon hin mit dem besten Hochdeutsch.

Das ist ein Mythos, der sich schon lange hält. Sprachwissenschaftliche Forschung zeigt, dass auch in Hannover überwiegend dialektal beeinflusst oder sogar Dialekt gesprochen wird.

Was hochtrabend "Hochdeutsch" genannt wird ist der Dialekt der Region Hannover.
Ähnlich wie das was wir pauschal als Italienisch bezeichnen streng genommen der Dialekt der Region Florenz ist.
Aber eine Standardsprache braucht man halt für die Verständigung über Kreisgrenzen hinweg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also hier in Hannover gibt es quasi keinen Dialekt mehr. Meine Oma 's-tolperte' noch über den 's-pitzen S-taan', aber das macht niemand mehr. Einen Hauch von Dialekt gibt es bei zugezogenen und Akzente bei Leuten mit Migrationshintergrund.

Auch in Hildesheim ist das so, wo ich 2 Jahre gearbeitet habe...und im sonstigen Umland (6 Jahre).

PrinceSaid  06.10.2022, 16:33
Leuten mit Migrationshintergrund

Leute mit internationaler Geschichte heißt das. Du willst doch niemanden rassistisch beleidigen.

Genaue Stadt beantworte ich ungerne. Man sagt oft Hannover, aber ich bin selten dort, um das beurteilen zu können.
Wenn das nur ein Vorurteil ist, möchte ich den nicht verbreiten. xD
Wenn man in Hannover aber sagt "Der ist wieder am rumbölken" ist das aber halt kein Hochdeutsch, denn bölken kommt aus dem Niederdeutschen.
In Hannover benutzt man manche Wörter, die wir hier im Ruhrgebiet ebenfalls benutzen und gar kein Hochdeutsch sind.

Weil im hochdeutschen Gebiet aber noch mehr Dialekt gesprochen wird als im niederdeutschen Gebiet, wo viele Dialekte komplett ausgestorben sind und das meist nur noch ein Regiolekt ist, würde ich sagen, es ist auf jeden Fall irgendeine Stadt im Norden, die ein besseres Hochdeutsch sprechen als jetzt eine Stadt, die im Süden liegt, wo Dialekte noch verbreiteter sind.
Meist kriegt man im Süden ja Dialekte von Bayern so mit.

Komplett Hochdeutsch spricht aber niemand.
Manche würden sagen, die sprechen nur Hochdeutsch, sagt man im Ruhrgebiet auch dauernd, tun sie aber nicht.
Ich merke ehrlich gesagt auch nie, dass ich gerade "komma her" sage, statt "komm mal her" und könnte sagen, ich spreche Hochdeutsch, weil mir das gar nicht auffällt. :D
Wenn ich "isso" (ist so) sage, sagt eine Freundin immer "Hier ist kein Pokémon".
Die zeigt mir immer, dass ich doch kein Hochdeutsch spreche. :(

UbuRoi  25.10.2022, 16:39

Ich geh zum Schwüm, hört man in Düsseldorf vor dem städtischen Bad. (hihihihi)

TaeyangX  25.10.2022, 17:25
@UbuRoi

Ich glaube, das habe ich da auch schon Mal gehört, bin aber selten in Düsseldorf. Ich mag es, wenn jeder seine eigene Sprechweise hat. Finde ich irgendwie langweilig, wenn jede Stadt gleich spricht. :)

UbuRoi  25.10.2022, 17:34
@TaeyangX

Mutter, lass mich in Ruhe. In Nieder- und Oberbayern sagt man: Muata, lass mi in Rua. In der Oberpfalz: Mouda, lou mi in rou

Aus eigener Erfahrung würde ich dir da auch zustimmen, wobei in Schleswig-Holstein sprechen die ja auch Hochdeutsch. Naja, gut, die sagen sowas, wie "Moin", was eher besonders ist, aber dennoch würde ich die nicht aussortieren

SoIid  06.10.2022, 16:12

In Hannover ist Moin auch üblich.

FaTech  06.10.2022, 16:19
@SoIid

Eher nicht. Manch einer hat es sich angewöhnt, aber üblich ist es nicht

Spikeman197  06.10.2022, 16:28
@SoIid

Ich sage zwar 'Moin' in Hannover, aber das ist eher eine Art Scherz, weil wir doch 'NORDdeutsche' sind... Manche schauen mich dann auch komisch an...Das ist nicht wirklich der regionale StandandardGruß.

cleversunshine  06.10.2022, 16:16

in SH wird aber auch viel Platt gesprochen

cleversunshine  06.10.2022, 16:33
@FaTech

dann halt nicht. Dann glaubst du halt weiterhin an falsche Tatsachen.

Catfish123
Fragesteller

Schleswig-holstein ist halt so ne Sache. Genauso wie Berlin auch. In Schleswig-Holstein gibts zwar Platt aber spricht fast keiner. Und in Berlin gibts den Berliner Dialekt. Den spricht aber ebenfalls fast niemand.