Stirbt der österreichische Dialekt in Wien aus?

6 Antworten

Ich würde behaupten, dass es gar kein "deutsches Hochdeutsch" ist, sondern dieses typische (Sozial-)Mediendeutsch, das ein Amalgam aus grob gesagt nord- und westdeutschen Regiolekten ist. Deutsches Standarddeutsch ist das nicht.

Warum das so ist? Ich vermute eben, dass es vor allem mit Social Media zu tun hat, die heutzutage sehr stark auf Video basieren. Da herrscht ein teilweise unangenehmer Gruppendruck, möglichst konform zu sein: jeder muss gleich sprechen, gleich aussehen, gleiche Dinge tun. Früher war dieser Gruppendruck in deiner Clique ("deine Hawara"), heute hast du TikTok und Insta, wo es keine Regionalität mehr gibt.

Interessant finde ich das übrigens vor allem, was Zuwanderer betrifft. Es waren einst die "Böhmen" und später die Jugoslawen, die den wienerischen Dialekt aufsaugten und mitunter sogar stärker pflegten als die Ur-Einheimischen. Während die Zuwanderer der jüngsten Zeit (vor allem aus dem arabischen Raum) meinem Eindruck nach sehr konsequent das bundesdeutsche Kiezdeutsch sprechen. Ich schätze auch hier, dass das eben mit Social Media zu tun hat. Wäre auf jeden Fall ein spannendes Forschungsthema.

Mir ist unlängst in Wien aufgefallen, dass es zumindest noch vereinzelte junge Menschen gibt, die wienerisch reden. Deutlich mehr junge Menschen als in München münchnerisch oder in Frankfurt hessisch reden.

Lukas1990
Fragesteller

Ja, das kann stimmen. Aber trotzdem wurde es in den letzten Jahren sehr viel weniger. Das trifft aber nur auf Wien zu. In allen anderen Bundesländern wird der Dialekt noch sehr gepflegt. Auch von der Jugend.

Lukas1990
Fragesteller
@indiachinacook

Echt? In Graz jetzt auch schon? :O Also vor 20 Jahren (wo ich noch in Österreich wohnte) war das nicht so!

indiachinacook  20.11.2023, 16:45
@Lukas1990

Ich bin einmal zur Mittagszeit in einen Schwarm Teenies aus dem nahen Gym­nasi­um geraten und dachte zuerst, das seien Gastschüler aus Hannover.

Bin auch aus Wien und das bildest du dir definitiv nicht ein. Mir fällt das va in den letzten 2 Jahren immer stärker auf. Viele meinen zwar, dass dies auf den erhöhten Medienkonsum aus Deutschland zurückzuführen ist. Das mag zwar stimmen, aber ich habe vielmehr das Gefühl, dass Bundesdeutsch einfach als etwas Prestigeträchtiges gesehen wird und vielen Jugendlichen ihr österreichischer Akzent peinlich ist. Auch ich spreche immer öfters so, bin selbst auch noch Teil der Gen Z. Habe diesbezüglich auf Reddit vor einigen Tagen einen Post auch genau zu diesem Thema gemacht und wahnsinnig viele Antworten erhalten. Offensichtlich polarisiert das Thema sehr stark in der Gesellschaft…

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es ist mir in Wien nicht aufgefallen, da ich dort eigentlich nie bin.

Aber: Es fällt mir in 'meiner Stadt auf. Dialektisch einfachste Dinge, wie z.B.:

"Gell, do glotscht", oder " Brestling, Krombeera, Hoormiddela" u.ä. werden einfach nicht mehr verstanden.

Alle reden (oder meinen zu reden) ein verkünsteltes oder leicht dialektisch angehauchtes Hochdeutsch.

Lukas1990
Fragesteller

Von welcher Stadt sprichst du?

Jogi57L  20.11.2023, 16:45
@Lukas1990

Keine östereichische Stadt, sondern eine schwäbische Stadt.

Aber ändert ja am Prinzip nichts.

Altersweise  20.11.2023, 20:14

Also die Erdbeere und die Kartoffeln sind mir bekannt, aber beim dritten Begriff müsste ich schon auf Shampoo tippen.

Heast, des is Oasch.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik
Lukas1990
Fragesteller

Holt de Papn ;) Oida