Warum sterben die Dialekte NUR in Deutschland aus?

8 Antworten

In Österreich und der Schweiz verschwinden auch immer mehr die Dialekte. Es fällt dir nur nicht so auf, weil es andere Varianten von Deutsch sind und du die regionalen Dialekte nicht kennst.

Grund sind zum einen die Medien. Da wird meistens Hochdeutsch gesprochen. Zum anderen wird der Dialekt von der Schule alles andere als unterstützt. Teilweise wird den Kindern der Dialekt regelrecht abtrainiert.

ShortsFanatiker
Fragesteller

Das stimmt nicht! Im Gegenteil. In Hamburg ist z.B. Plattdeutsch ein Unterrichtsfach!

Ramon6134  22.07.2022, 09:39

Das stimmt nicht ganz. Die selteneren Dialekte verschwinden in der Schweiz nicht wegen dem Hochdeutschen, sondern wegen bekannteren Dialekten, die aber in der Schweiz gleichwertig behandelt werden. Die "Mundart" stirbt in der Schweiz also nicht aus.

In Bayern ist der Dialekt durchaus noch weit verbreitet, auch bei jungen Leuten. Auf dem Land auf jeden Fall.

ShortsFanatiker
Fragesteller

Naja...

ShortsFanatiker
Fragesteller
@Simbacherin1

Ja, auf dem Land noch teilweise. In den Städten gar nicht mehr. Ich habe bei Mc-Donalds in München an der Kasse gearbeitet. Da hat 1 Kunde pro WOCHE (!) mal bayerisch geredet. So selten ist es geworden.

TexasCowboy1865  03.10.2022, 07:39
@ShortsFanatiker

McDonalds, was erwartest du dir. Die Leute die da rein gehen haben die meisten eh keinen Deutschen Pass und die normalen Bayrer gehen da gar nicht erst rein.

Dialekte verschwinden weil Menschen mobiler sind und aus ihren Dörfern raus kommen.

Das passiert überall. Früher haben die Menschen quasi in jedem Tal anders geschwatzt. Und weil sie kaum raus gekommen sind, gab es auch keine Notwendigkeit sich mit Menschen 1000km weiter zu unterhalten.

Heute setzten schon Fernsehen und Radio Standards die unbewusst angenommen werden. Und auch in der Schule lernen Kinder nunmal Hochdeutsch.

Auch in der Schweiz und Österreich gibt es mit Sicherheit solche Effekte aber die haben auch als Land ihre Mundart die such von der Deutschen unterscheidet und deshalb im Land konserviert wird.

ShortsFanatiker
Fragesteller

In der Schweiz ist das heute noch so, dass die Dialekte sich von Dorf zu Dorf unterscheiden. Das Aussterben der Dialekte ist wirklich NUR (!) ein Deutsches Phänomen! In den anderen deutschsprachigen Ländern gibt es das überhaupt nicht. Außer in Wien. Das ist die einzige Region, wo der Dialekt auch ausgestorben ist.

JayCeD  21.07.2022, 21:25
@ShortsFanatiker

Das ist kein deutsches Phänomen sondern ein globals, es verschwinden ganze Sprachen nicht nur Dialekte.

JayCeD  21.07.2022, 21:29
@ShortsFanatiker

Zum Beispiel nahezu alle indigenen Sprachen. Jidisch und demnächst wohl auch Ukrainisch, wobei manche sagen das sein nur ein Russischer Dialekt.

Ramon6134  22.07.2022, 09:42
@ShortsFanatiker

Nur im Wallis etc. gibt es pro Dorf ein Dialekt. Im Rest der Schweiz, gibt es das nicht.

ShortsFanatiker
Fragesteller

PS: In der Schule wird den Kindern heute Dialekt als Unterrichtsfach gelehrt, weil sie es zu Hause nicht mehr sprechen..

JayCeD  21.07.2022, 21:27
@ShortsFanatiker

Auch nicht standardmäßig. Und leztlich auch nur vergebliche Libesmühe von ewig gestrigen die wollen dass alles bleibt wie im Heimatfilm.

Das passiert nicht nur in Deutschland, es passiert auf der ganzen Welt.

Selbst in Mexiko in den entlegensten Dörfern, Grund die junge Generation zieht in die Städte und die Alten die noch Dialekte sprechen sterben eben einfach irgenwann.

Es sind auch nicht nur Dialekte die austerben auch komplette Sprachen von kleinen Völkern , Gruppierungen verschwinden und das immer schneller.