Was haltet ihr vom Österreichischen Dialekt?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

die österreichischen Dialekte hören sich für mich bodenständig und sehr ländlich an. Sie erinnern mich oft an die schweizer Dialekte, die zwar unterschiedlich sind, aber eben auch eine Ähnlichkeit für mich aufweisen.

Ich komme aus der Schweiz und spreche Zürcher Dialekt.

LG

ksiezycowa
Fragesteller

Boa mit Schweizer deutsch verglichen zu werden 😅🥲 Ich seh da eher keine Parallelen

Danke für deine Antwort!

swisssdog  28.02.2023, 10:07
@ksiezycowa

Da hast aber DUUU keine Ahnung von Dialekten. Vorarlberger Dialekte von Lustnauere dialekt über Bregenzerwäldler dialekt, Bregenzerisch, Bludenzer Dialekt ist hochallemanisch wie die Ostschweizer Dialekte

Ich mag den österreichischen Dialekt. Für mich (lebe in Berlin) hört der sich irgendwie gemütlich und entspannt an.

Dagegen klingt der Berliner Dialekt (oder auch der Brandenburger) ziemlich hart. Obwohl ich den schon auch mag. Er wirkt auf mich sehr ehrlich, direkt und unverschnörkelt, oft auch etwas dreist und humorvoll, kann aber auch was Raues und Kaltes haben.

Ich finde bei Dialekten sowieso generell, dass es sehr von den jeweiligen Sprechern und dem konkreten Kontext abhängt, wie sie auf einen wirken.

Und natürlich auch von den eigenen Erfahrungen und Assoziationen (Vorurteilen?), die man damit persönlich verbindet.

Ich hatte zum Beispiel eine Oma, die extrem sächsisch (vogtländisch!) sprach. Sie war (im Gegensatz zu den meisten Frauen ihres Alters damals bei uns auf dem Land) sehr modern, lustig und lebensfroh, was mir als Kind sehr gefiel.

Ich wollte dann unbedingt immer auch so sprechen wie sie und gab mir (zum großen Entsetzen meines Vaters, der Deutschlehrer war) große Mühe, ihren Dialekt zu imitieren. Ich übte das richtig.

Noch heute, wenn ich jemanden so sprechen höre, erinnert mich das an meine Oma. Und ich höre das gern, obwohl dieser Dialekt für die meisten (wie man ja hier auch liest), ganz furchtbar klingt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich hab mal in Wien eine Ausbildung gemacht und es dort dann immer gehört. Also das Wienerische. Und ich mag es durchaus, auch wenn es nicht eigentlich schön ist.

"Österreichisch" gibt es ja gar nicht. Die Mundarten sind so verschieden, dass es in einigen Teilen Österreichs mehr mit Bayerisch oder Schweizerisch verwandt ist als mit anderen österreichischen Dialekten.

Ich finde die Dialekte in Österreich unterscheiden sich sehr stark. Die, die ich gehört habe, finde ich schön. Das dunkle „a“ gefällt mir.

ksiezycowa
Fragesteller

Ja, stimmt schon.

Danke für deine Antwort

Ich finde den super. Man muss sich ja auch etwas abgeben.

Ich finde eigentlich alle Dialekte in Österreich schön.

Sprichst du denn im Dialekt?

Ich bin Oberösterreicher.

Und jå, vom Ding her...

Woher ich das weiß:Hobby
ksiezycowa
Fragesteller

Ja ich spreche Dialekt, tut jeder.

MrMurbyk  01.03.2023, 21:45
@ksiezycowa

Nicht jeder.

Ich kenne paar, die das nicht tun. Einige davon sind sogar in meiner Klasse und vorwiegend mit Migrantenhintergrund und deswegen war ich mir auch nicht sicher, wie es bei dir ist.

ksiezycowa
Fragesteller
@MrMurbyk

Hab es nur so gelernt von Anfang an deshalb ja idk haha. Ist deutlich angenehmer das auch sprechen zu können weil viele sowieso denken man sei Österreicherin :)

MrMurbyk  01.03.2023, 21:49
@ksiezycowa

Der Mann meiner Tante, der Deutscher war, wollte Mal "Oa" bestellen, aber die bäuerin hat's ihm nicht abgekauft und gemeint, er solle es gleich nicht probieren.