Sprechen viele aus Österreich (Wien) ihren Dialekt/Akzent?
In Deutschland ist im tiefen Bayern ja einer der härtesten Dialekte vertreten und da wird kaum Hochdeutsch verstanden
Wie sieht's in Österreich bzw. Wien aus? Kann ich mich auf jeden verlassen, dass er Hochdeutsch spricht?
3 Antworten
Viele. Ja.
Dialekt. Nicht Akzent. Das wäre es wenn deutsch nicht Muttersprache ist.
So ein Unsinn!
In Bayern spricht man zwar überall auf dem Land noch Dialekt und das finde ich auch schön.
Natürlich wird überall Hochdeutsch verstanden. Andersrum wird ein Schuh draus. Nicht alle Hochdeutschsprecher verstehen einen Dialektsprecher, wenn er nicht auf Hochdeutsch umschaltet.
Also bei uns in Österreich wird Hochdeutsch normalerweise Verstanden da bei uns in Schulen ab der Mittelstufe die Pflicht da ist mit den Lehrpersonen Hoch Deutsch zu sprechen also ja wir verstehen es und können es aber es wird uns vielleicht ab und an ein Dialekt Wort entfliehen
Also nun ja in Österreich ist es auch so das viele Bundesländer einen Hass gegen Wien haben. Frag mich nicht wieso aber im großen und ganzen können alle Östereichischer Hochdeutsch und normalerweise reden sie es auch ☺️
Ja, manche hab ich echt nicht verstanden, erst recht, wenn die meisten nur ihren Dialekt auspacken