Schreiben Bayrer Hochdeutsch?

9 Antworten

Schriftsprache ist immer Hochdeutsch. In der Schweiz gibt es nur kein ß, die schreiben alles im ss: Gruss.

Leite die Mundart schreiben sind selten. Hier und da in besonderen Situationen oder geselllschaften vieleicht. Aber nicht allgemein.

1) Die Bayern sind zweisprachig, wie die Deutschschweizer. Sie wechseln mündlich je nach Situation von ihrer lokalen bairischen Mundart zum bundesweiten deutschländischen Standarddeutsch. Diese spezielle Zweisprachigkeit wird als Diglossie bezeichnet. In den übrigen Bundesländern herrscht das Dialekt-Standard-Kontinuum vor.

2) Schriftlich wird in Bayern in der Regel das Standarddeutsch verwendet.

3) Der Begriff "Hochdeutsch" wird leider immer noch ausschliesslich für das Standarddeutsch verwendet. Zum Hochdeutsch gehören jedoch linguistisch alle Varietäten, die zweiten Lautwandel erfahren haben, d. h., auch alle Dialekte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Fast alle Bayern, die ich kenne (und da ich selbst Bayer bin, kenne ich sehr viele Bayer*innen), schreiben normales Schriftdeutsch, mit nicht mehr Fehlern als andere Deutsche.

WandaKroft  10.09.2020, 19:38

Nur Wagen können sie nicht Schreiben. Jeder sagt und Schreibt Wägen...hahahaha..

Aischylos  16.07.2020, 08:25

also Standarddeutsch

Das klingt für mich jetzt so, als ob Du ALLE aus Bayern für blöd hältst.

Komme mal von Deinem hohen Ross runter.

Es heißer auch, dass wir Schwaben alles könnten, nur kein Hochdeutsch.

Naja, bei sehr Vielen hört man einfach, daß die aus dem "Ländle" sind.

Die Familie meines Vaters stammt ursprünglich aus Ditzingen. Aber bei mir hat man alles Mögliche angenommen, nur nicht, dass ich aus Bayerisch-Schwaben komme.

tigermaria
Beitragsersteller

Ich wollte niemanden angreifen, es hat mich nur interessiert, ob sie ihren Dialekt schreiben oder nicht. Tut mir Leid, wenn jemand sich angegriffen gefühlt hat!