Lernen Schweizer in der Schule Hochdeutsch?

6 Antworten

Ja wir lernen Hochdeutsch/Standartdeutsch in der Schule, allerdings nicht als Fremdsprache sondern eben als Standartsprache. Aber auf dem Pausenhof wird halt eher im Dialekt gesprochen. Aber  Schweizer aus der Deutschschweiz verstehen dich in der Regel ohne Umstände.

In der französisch Sprachigen Schweiz wird Standartdeutsch als Fremdsprache gelernt und bei und in der deutsch sprachigen Schweiz ist es umgekehrt.

Glücklicherweise gibt es beim Dialekt keine Rechtschreibung, und Grammatikalisch ist eigentlich alles +- genauso aufgebaut wie das Hochdeutsch.

Ja, wir lernen zuerst den Dialekt. Im Gegensatz zu Deutschland hat der Dialekt hier nicht die Funktion, einen Dodel anzuzeigen, sondern wird voll genützt. Hochdeutsch hörst du hier nur, wenn jemand dabei ist, der Dialekt nicht versteht.

Auch Geschäftsleitungssitzungen werden im Dialekt abgehalten.

Die Schweiz identifiziert sich am Dialekt. Und mit dem Dialekt. Ich weiss nach den ersten Sätzen vom Gegenüber wo er herkommt und vielfach auch, welche Themen nicht so erwünscht sind :-)

Das liegt am Sauerstoffmangel, je höher man klettert, je schlimmer werden die Dialekte.😂

Ja, Hochdeutsch lernen wir in der Schule.
Unter uns schreiben wir in unseren Dialekten. Grammatikalische Einflüsse fliessen da kaum ein. Wir Schreibens so wie wirs sagen.
Desshalb lernen wir das auch nicht gross. Die Dialekte lernen-sprechen wir halt von klein auf. Das Schriftdeutsch lernen wir in der Schule.
Liebi Grüess usem Oberland⛷

xo0ox  25.01.2016, 10:30

Grammatik het scho en bedütende Ifluss uf de Dialekt, es git eifach kei Rechtschriebig, aber Satzubau etc. isch ja scho vom Dütsche übernoh. ;D

Aischylos  08.12.2019, 08:42
@xo0ox

Dieser Satz ist mundartlich geschriebenes Standarddeutsch, keine Mundart.

Ja wir lernen Schriftsprache. Dialekt wird eigentlich nur am Handy und am PC geschrieben. Da schreibt man wie man sich das denkt. Nach offiziellen Rechtschreibregeln für Dialekt schreibt niemand, das lernen wir auch nicht.