Dialekt oder Hochdeutsch?

Das Ergebnis basiert auf 51 Abstimmungen

Hochdeutsch 47%
Dialekt (Angeben) 47%
Was ganz anderes 6%

18 Antworten

Hochdeutsch

Sächsisch klingt so als wäre man besoffen, Bayrisch erinnert mich zu sehr an den Drachenlord und schweizer deutsch ist gefühlt eine ganz andere Sprache

valentina258
Fragesteller

Tja, spreche zwei der drei Dialekte😬😅

Was ganz anderes

Ich spreche einen Mischmasch aus Bayrisch und Schriftdeutsch. Beruflich spreche ich nur Schriftdeutsch. Meinen tiefen territorialen bayrischen Dialekt kann ich kaum noch sprechen, außer ich bin mit Leuten zusammen, die damit in der Kindheit aufgewachsen sind. Manche bayrische Dialekte finde ich grauenhaft, wie das Oberpfälzische. Das Münchner Isar-Preußen-Bayrisch ist amüsant und lächerlich

valentina258
Fragesteller

das aus der oberpfalz ist wirklich grausig. Ich hab direkt im Bayerischen Wald gewohnt, am Dreiländereck😄

Schreifrizz  15.08.2023, 20:12
@valentina258

Das ist noch Waldlerisch also Niederbayrisch. Die Oberpfalz beginnt bei Bayrisch Eisenstein. Und dann beginnt der Oberpfälzer Wald.

valentina258
Fragesteller
@Schreifrizz

Ich weiß, ich wollte damit nicht sagen dass ich aus der Oberpfalz komme. Sorry falls du das falsch verstanden hast

Schreifrizz  15.08.2023, 20:22
@valentina258

Schön. Ich war als Kind oft in der Gegend von St.Englmar. Meine Eltern hatten dort ein altes Austragshäusl gemietet bei einem Bauernhof. Um 5 raus zum Frischfutter einholen habe ich geliebt.

Schreifrizz  15.08.2023, 20:25
@valentina258

St. Englmar ist dämlich. Der Bayrische Wald ist trotzdem überall schön. Ich habe am Pröller und Arber Skifahren gelernt.

valentina258
Fragesteller
@Schreifrizz

Ich auch😄😄 Wirklich wunderschön, vermisse es oft sehr. Ist bei mir aber leider auch mit schlechten Erinnerungen verbunden

Dialekt (Angeben)

Bild zum Beitrag

Hallo valentina258,

ich wohne in einem kleinen Dorf im bayerischen Inntal und spreche sehr dialektgeprägt. : )

Liebe Grüße

 - (Deutschland, Sprache, Länder)
Dialekt (Angeben)

Hallo, ein Mischung aus schwäbisch und badisch wenn es notwendig ist versuche ich auch hochdeutsch. Ich halte es wie der Werbespruch - Wir können fast alles ausser Hochdeutsch -