Dialekt Baden-Württemberg?

HarmonyZ  15.01.2023, 23:28

Im Wort "bayrisch" steckt doch schon das Bundesland, in dem es gesprochen wird

Gutesau
Fragesteller

Ja

3 Antworten

In Baden-Württemberg werden alemannische und fränkische Dialekte gesprochen. Bayrisch gibt es nicht, und schon gar nicht in Baden-Würtemberg. Die in Bayern und auch weiter südlich gesprochene Sprache heißt Bairisch. Sowohl die alemannischen als auch die bairischen Dialekte zählen zur hochdeutschen Sprache. Das, was man heute Hochdeutsch nennt, ist richtig eigentlich Standarddeutsch.