Welcher deutsche Dialekt ist am schwierigsten zu verstehen?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Plattdeutsch 58%
Schweizerdeutsch 26%
Letzebuergisch/Luxemburgisch 5%
Schwäbisch 5%
Sächsisch 5%
Bairisch 0%
Berlinerisch 0%

7 Antworten

Schweizerdeutsch

Schweizer-Deutsch oder Schwyzer-Dütsch. Die Eidgenossen weigern sich auch, hochdeutsch zu sprechen, selbst in Großstädten wie Basel, welches auch noch direkt hinter der Grenze liegt (Weil am Rhein/Lörrach).

Selbst auf dem platten Land in Ostfriesland, Schleswig-Holstein, der Eifel oder Bayern komm ich immer klar, und verstehe die Menschen.

Die Schweiz und Österreich sind beide für mich gefühlt Ausland. Gilt für die mündliche Kommunikation, denn die schriftliche Kommunikation ist in A, CH Hochdeutsch wie in der Tagesschau auf ARD.

Trotz meiner überschaubaren Englisch-Kenntnisse verstehe ich sogar US-Südstaaten-Slang besser als Schweizer:Innen/Österreicher:Innen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Bonzo240195  02.11.2023, 21:48

Ostfriesisch ist so wahnsinnig süüüß

Westercelle605  04.11.2023, 03:49
@Bonzo240195

Es gibt Saterfriesisch, auf den Dörfern in der Nähe von Oldenburg (Niedersachsen). Oben bei Emden wird auch oftmals Plattdeutsch (Niederdeutsch) gesprochen, das ist ein Unterschied zum klassischen Ostfriesisch. Otto Waalkes kommt aus Emden.

Plattdeutsch

Da versteht man nix

Neugier4711  09.10.2023, 07:31

Dafür verstehst du bayrisch um so besser. Das verstehe ich nicht, während Plattdeutsch kein Problem für mich ist, auch wenn ich es nicht sprechen kann (:

edgar1279  09.10.2023, 07:33
@Neugier4711

Das stimmt. Aber ich habe hier sogar mal gelesen, dass Plattdeutsch eigentlich kein Dialekt ist, sondern eine eigene Sprache. Ob das die heutige Jugend auch noch lernt und spricht?

Neugier4711  09.10.2023, 07:52
@edgar1279

Ich habe Nichten die sprechen fließend endlisch mit schottischen Akzent, Hochdeutsch und Plattdeutsch. Sogar ihr schottischer Vater, angeheirateter Cousin hat Plattdeutsch gelernt.

Ja, du hast recht. Plattdeutsch gilt als eigene Sprache.

Neugier4711  11.10.2023, 07:58
@thesunrider

Wenn die schnell sprechen nicht. Es sind eben, wie bayrisch, Dialekte, die schon sehr unterschiedlich zum Hochdeutschen sind.

Plattdeutsch sprechen viele meiner Verwandte, daher ist es leicht für mich, es zu verstehen.

Schwäbisch

und Schweizer .. aber das ist eher eine eigenständige Sprache wie afrikaans oder flämisch.

Aber das leigt auch an meinem "Migrationshintergrund" als Rheinländer in Hessen. Meine Frau kommt aus dem Schwabenland und versteht auch Schweizer und Bajuwaren .. Bei ersten Besuch bei meinen zukünftigen Schwiegereltern musste sie dolmetschen ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Plattdeutsch

bzw. Friesisch

Schweizerdeutsch

Hallo

Schweizerdeutsch, das ist leider nicht offensichtlich, da die wenigsten Schweizerdeutsch kennen. Die denken oft, dass es "schweizerdeutsch" sei, wenn Schweizer hochdeutsch sprechen

https://www.youtube.com/watch?v=UqxyhHPgKoc

LG